Küchengeplauder-- Kochgeschirr

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Küchengeplauder-- Kochgeschirr

Beitrag von Magdalena61 » Fr 6. Jan 2017, 20:12

Pluto hat geschrieben:Neu Wohnung mit nagelneuer Einbauküche. Erstaunt musste ich neulich an meinem Herd die Birnen in der Abzugshaube ersetzen.
Sind das LEDs?
Mit Billig- LEDs, bei denen man nicht weiß, wo sie herkommen, habe ich auch keine guten Erfahrungen. Die sind ganz einfach schneller kaputt.

Testweise hatte ich solche für die Dunstabzugshaube gekauft gehabt, über ebay.

Na ja, wenn die Packung leer ist, kaufe ich "Made in Germany". Falls die Markenhersteller nicht auch in China kaufen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Küchengeplauder-- Kochgeschirr

Beitrag von Pluto » Fr 6. Jan 2017, 20:22

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Neu Wohnung mit nagelneuer Einbauküche. Erstaunt musste ich neulich an meinem Herd die Birnen in der Abzugshaube ersetzen.
Sind das LEDs?
Nee. Die Osra-Birnen sind die neuen stromsparenden Glühbirnen mit innenliegendem Infrarot-Reflektor.

Magdalena61 hat geschrieben:Falls die Markenhersteller nicht auch in China kaufen.
Dürfen sie dann trotzdem "Made in Germany" drauf schreiben?
Ich glaube das wäre eine Mogelpackung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Küchengeplauder-- Kochgeschirr

Beitrag von Magdalena61 » Fr 6. Jan 2017, 20:37

Pluto hat geschrieben:WMF ist zwar etwas teurer als andere. Dafür aber zuverlässig und langlebig.
WMF ist (war) meine "Hausmarke", auch das Besteck betreffend.

Mir gefällt aber nicht, dass der Konzern (schon lange) nicht mehr von Schwaben gemanagt wird.

Bei denen blickst du nicht mehr durch--- "schwäbisch" ist die GmbH schon lange nicht mehr. Vor einigen Jahren hatte wohl das US- Unternehmen KKR den Konzern gekauft gehabt, hat in vier Jahren seinen Kapitaleinsatz offenbar verdreifacht und kürzlich mit sattem Gewinn an Franzosen "Groupe SEB" weiterverkauft.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 93748.html

Was mir auffiel beim Suchen war: Produkte von WMF werden teilweise zu Schleuderpreisen abgesetzt. (Was stimmt hier nicht?) Da ist eigentlich nur noch der Name Tradition; alles andere weiß man nicht.

Eine Serie Töpfe reicht ja nicht für uns; ich brauche nicht alle, sondern bestimmte Größen, und von denen jeweils zwei Töpfe. Und zwar zu günstigen Konditionen, sprich: Ein Drittel bis ein Viertel des "empfohlenen Verkaufspreises".

Man kann nicht sicher sein, ob die Erzeugnisse von WMF wirklich "Made in Germany" sind, so wie früher. Laut Wikipedia beziehen sie seit 2010 "Rohbestecke" aus China. WMF ist ein Riesenkonzern geworden.

In meiner Geburtsstadt gibt es auch eine Niederlassung, "Silit" (gehört zu WMF), ein großer Betrieb mit vornehmen Preisen. So vornehm, dass ich den Werksverkauf nur besichtigen, aber nichts käuflich erwerben konnte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Küchengeplauder-- Kochgeschirr

Beitrag von Magdalena61 » Fr 6. Jan 2017, 20:40

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Neu Wohnung mit nagelneuer Einbauküche. Erstaunt musste ich neulich an meinem Herd die Birnen in der Abzugshaube ersetzen.
Sind das LEDs?
Nee. Die Osra-Birnen sind die neuen stromsparenden Glühbirnen mit innenliegendem Infrarot-Reflektor.
Brauchen sie weniger Energei als LEDs? Oder sind sie nicht so giftig? Oder warum hast du die gekauft?

Magdalena61 hat geschrieben:Falls die Markenhersteller nicht auch in China kaufen.
Dürfen sie dann trotzdem "Made in Germany" drauf schreiben?
Ich glaube das wäre eine Mogelpackung.
Wenn sie Rohmaterial oder vorgefertigte Teile aus dem Ausland beziehen und in Deutschland noch irgendetwas daran machen, dürfen sie das draufschreiben, meine ich, lasse mich aber gerne korrigieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Küchengeplauder-- Kochgeschirr

Beitrag von Pluto » Fr 6. Jan 2017, 21:23

Magdalena61 hat geschrieben:Brauchen sie weniger Energei als LEDs?
Ein wenig mehr. Aber es sind herkömmliche Glübirnen mit der neuen Reflektionstechnik für Wärme. So bekommen sie einen höheren Wirkungsgrad für sichtbares Lciht. Absolut empfehlenswert!

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn sie Rohmaterial oder vorgefertigte Teile aus dem Ausland beziehen und in Deutschland noch irgendetwas daran machen, dürfen sie das draufschreiben, meine ich, lasse mich aber gerne korrigieren.
Bei einer Glühbirne kommt es auf den Herstellungsproess an. Da kann man nichts hinzufügen. Also ist "Made in Germany" auch drin.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#16 Re: Küchengeplauder-- Kochgeschirr

Beitrag von Janina » Sa 7. Jan 2017, 09:43

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Osra-Birnen sind die neuen stromsparenden Glühbirnen mit innenliegendem Infrarot-Reflektor.
Brauchen sie weniger Energei als LEDs?
Nein, es gibt keine "stromsparenden" Glühbirnen.
Glühbirnen haben einen Wirkungsgrad von 2%, Halogenbirnen von 3%.
Entladungslampen liegen bei 10% (5x mehr Licht bei gleicher Leistung als Glühbirnen)
Bei LEDs liegt der Wirkungsgrad über 10%. Was in der Praxis erreicht wird, weiß ich nicht, aber es ist meist weniger als draufsteht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Küchengeplauder-- Kochgeschirr

Beitrag von Pluto » So 8. Jan 2017, 17:26

Thema abgetrennt: Energiepreise.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten