Topinambur + Goji-Beeren

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Apr 2016, 11:10

2Lena hat geschrieben:Gerade in der Jahreszeit, wenn es mit den Kartoffeln hapert, kommen beim Umgraben im Feld viele Eimer voll Knollen - ganz frisch!
Das ist ein fetter Pluspunkt. Gegen Ende des Winters, im Frühjahr, wenn für das (importierte) Gemüse im Laden horrende Preise verlangt werden, hätte man Frischkost, Vitamine-- vorausgesetzt, man mag den Geschmack, was ich noch nicht sagen kann.
... Oft sind es so viele - bis man sie nicht mehr mag. Dann hilft es auch den Mäusen
M...m...m...Mäuse??
:o
Graben die etwa danach?

Eine Katze haben wir nicht, mir reichen drei Hunde -- die laufen auch nicht einfach über die Straße, wie Katzen das tun--- hoffentlich brauchen wir keine Katze (n).
Einen Teil meiner Topinambur hatte ich aus einem Kaufhaus. Vom Essen blieb damals etwas übrig. Ich wollte unbedingt wissen, wie diese Pflanze blühte.
Du konntest die kaufen? In Deutschland? Welcher Anbieter führt denn so etwas?
Heuer habe ich noch keine Topinambur, weil ich einen neuen Garten anlege und noch keine Zeit hatte.
Wenn meine wachsen, kann ich dir ja ein paar Knollen schicken. :D Ich habe Rote bestellt, die werden frisch ausgegraben und versendet, und Gelbe- beide von Standorten in Deutschland.
Sie kommen an verschiedene Stellen im Garten, weit genug auseinander, damit ich besser sehen kann, ob es Unterschiede gibt vom Aussehen her.

:D Und jetzt sollte ich rausgehen und die Beete vorbereiten. Seit gestern regnet es endlich mal NICHT.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pluto » Di 19. Apr 2016, 16:08

Frage an die Experten...

Was IST Topinambur?

Sind es Süßkartoffeln?
Wenn nicht, wie unterscheiden sie sich davon?
Sind sie mit den "normalen" Kartoffeln verwandt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Apr 2016, 23:58

Weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie Süßkartoffeln schmecken, man nennt die Topinambur auch die "Kartoffel der Indianer".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#14 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 20. Apr 2016, 09:08

Pluto hat geschrieben:Was IST Topinambur?

Sind es Süßkartoffeln?
Nö! Die Süßkartoffeln Ipomea Batatas sind mit den Winden verwandt. Nur, dass sie eben diese Kartoffelknolle haben. Sie blühen wie Winden, Topinambur blühen eber wie Staudensonnenblumen. Aber für mehr Recherche fehlt mir die Zeit.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Mi 20. Apr 2016, 20:27

Pluto, Süsskartoffeln schmecken wie Kartoffeln mit ein wenig Maroni Aroma ;). Topi eher wie wässrige Kartoffeln ala Artischocken.

Nun warte ich gespannt auf Deine Beeren, Magdalena. Ich meine darauf, wie sie Dir schmecken. Wie Du das Aroma beschreiben wirst...Also bis dann... :mrgreen:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pluto » Mi 20. Apr 2016, 21:58

Lena hat geschrieben:Pluto, Süsskartoffeln schmecken wie Kartoffeln mit ein wenig Maroni Aroma ;). Topi eher wie wässrige Kartoffeln ala Artischocken.
Danke. Das war sehr aufschlussreich beschrieben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Do 21. Apr 2016, 00:37

Lena hat geschrieben:Topi eher wie wässrige Kartoffeln ala Artischocken.
Wässrig? .... das kann ja heiter werden.
Nun warte ich gespannt auf Deine Beeren, Magdalena. Ich meine darauf, wie sie Dir schmecken. Wie Du das Aroma beschreiben wirst...Also bis dann... :mrgreen:
Was ich bestellt habe, das sind ja Strauchbabies. Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird, bis da mal Beeren dran sind.

Immerhin habe ich heute (gestern) ein Beet angelegt und die ersten 70 Topis eingebuddelt. Die Knollen kamen am Vormittag mit der Post.

Und eine Löcherfolie drüber gemacht, damit die Katzen der Gegend nicht denken, hier sei das neue Katzenklo des Viertels.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#18 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von 2Lena » Do 21. Apr 2016, 08:36

Magdalena61 hat geschrieben:Du konntest die kaufen? In Deutschland? Welcher Anbieter führt denn so etwas?
Bioläden in größeren Städten (oder Schlemmerkaufhäuser) führen so was, zu saftigen Preisen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » So 22. Mai 2016, 15:33

Herzliche Grüße aus dem Paradies! :D

Es ist ein Traum-- eine solche Wiese habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Sie ist nicht kaputt gedüngt worden. Was da alles drauf wächst...
22. Mai 2016 Wk 2.jpg
Leider gelingt es mir nicht, Fotos zu machen, welche die Realität auch nur annähernd widerspiegeln-- sie sind nicht scharf genug. Und zu dunkel insgesamt, da fehlt die Leuchtkraft. Meine Kamera ist fast so alt wie unser ältester Hund. Eine Nikon D40--- (für Anfänger :? )
DSC_0182.Wk.jpg

Weiß zufällig jemand, wie diese entzückende Pflanze heißt??

Die ist sehr klein. Fast könnte man sie übersehen.
22. Mai 2016 Wk.jpg

Den Namen dieser Elfe weiß ich leider auch nicht.
DSC_0208.Wk..jpg

So sehen die zuerst gepflanzten Topinambur jetzt aus:
Topinambur.jpg

Die Goji-Sträucher sind noch nicht sonderlich sehenswert. Immerhin treiben sie aus.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#20 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 23. Mai 2016, 12:56

2Lena hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Du konntest die kaufen? In Deutschland? Welcher Anbieter führt denn so etwas?
Bioläden in größeren Städten (oder Schlemmerkaufhäuser) führen so was, zu saftigen Preisen.
bei uns verkauft Netto sie. Grosse Knollen.

Antworten