Topinambur + Goji-Beeren

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#71 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 11. Nov 2016, 12:44

Magdalena61 hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Super, meine Entscheidung steht!
Pro oder contra?
...ich probier´s

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#72 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Nov 2016, 00:15

Wie gesagt; du kannst gerne Knollen haben. Ich habe Gelbliche und Rötliche. Die Bezeichnung der Sorten weiß ich leider nicht; denn ich hatte sie über ebay von Privatleuten gekauft.

Die Gelben- sie sind fast weiß, wenn man sie ausgräbt- habe ich mittlerweile mal gekocht. Und zwar einfach in Wasser, ohne Salz, ohne irgendwelche Gewürze. Der Geruch beim Kochen ist nicht so toll.
Die Kochzeit habe ich noch nicht heraus. So lange wie Kartoffeln muß man sie wohl nicht kochen lassen. Beide Male waren die Knollen sehr weich geworden; da muß ich noch experimentieren um heraus zu finden, was genau Majestät wünschen.

Aber: Sie schmecken überraschend gut. Nicht so, wie das Kochwasser riecht. Der Geschmack ist eine Mischung aus Kartoffeln und Blumenkohl, leicht süßlich. Echt nicht schlecht.

Eigentlich wollte ich sie für die Hühner kochen, zumindest die Kleinen, die lassen sich nämlich kaum schälen. Die Schale könnte man sicher mitessen, die sieht nach dem Kochen aber etwas dunkler aus- nicht so attraktiv. Ich wollte sie ja nur probieren, also schnitt ich sie mit einem Messer auf und aß nur das Weiche ohne Schale.

Selbst die Hunde sind ganz scharf darauf. :lol: Na sowas. Schärfer als die Hühner, welche sich zwei Mal bitten lassen und dann, wenn sie kapiert haben, dass Topis auf dem Speiseplan stehen und nichts mehr hinterher kommt, leise und vorwurfsvoll zirpen und mich umgarnen (betteln!), weil sie am liebsten Grünzeug fressen.

Gras kann ich ihnen aber nicht geben derzeit. Die Vogelgrippe geht um, und das Gras könnte ja kontaminiert sein. Wenn eines der Tiere krank würde, müsste der gesamte Bestand getötet werden.
Die sollen sich nicht so anstellen. Schließlich koche ich die Topis extra für sie. :D

Mal sehen, was man damit noch machen kann, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Und wenn sie frisch ausgegraben sind. Die Knollen, die ich bisher gekocht habe, lagerten schon einige Tage.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#73 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 14. Nov 2016, 12:48

Magdalena61 hat geschrieben:Wie gesagt; du kannst gerne Knollen haben.
...au ja! Danke schon mal.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#74 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Do 22. Dez 2016, 00:43

Die Gelben schmecken besser als die mit der roten Schale. Finde ich.
Die Roten sind ein Mogelpackung. Während des Kochens geht die Farbe ab. Danach sehen sie auch nicht besser aus als die Gelben. :mrgreen:

Heute hatte ich keine Reste aus der Küche für die Hühner. Die lieben Hühnerlein warten aber immer sehr darauf, am späten Vormittag, wenn ich frisches Wasser bringe und ihnen die eventuell gelegten Eier klaue, ein Leckerli zu bekommen. Wenn ich nichts mitbringe, werden sie rabiat und ziehen mich an der Jacke, hopsen mir, während ich den Wassernapf säubere, auf den Rücken, greinen herum, putzen ihre Schnäbel an meiner Hose ab und picken in meine Schuhe ... zu deutsch: Sie benehmen sich wie Kokainjunkies auf Entzug.

11- 2016.jpg
Im Schopf stehen noch die Topinamburknollen herum, die ich Ende Oktober ausgegraben hatte, als ich einige Beete neu bepflanzte. Es waren einfach zu viele gewesen, so schnell konnte ich nicht alle verarbeiten. Man hat ja noch anderes zu tun. Also blieben sie in einem großen Kübel stehen. Auf den Kompost kann man sie ja nicht tun, weil sie frostbeständig sind und bei milderen Temperaturen sofort wieder austreiben würden.

Die klugen Leute meinten, Topinamburknollen könne man nicht lagern. Keine Ahnung, unter welchen Bedingungen sie das versucht hatten- in der Wärme fangen die Knollen tatsächlich schnell an zu schimmeln. Aber im Schopf, nicht abgedeckt, nicht in Erde oder Sand gelagert, in einem unbelüfteten Plastikkübel, mal gefroren, mal nicht-- halten sie. Erstaunlicherweise.

Und dabei bin ich noch darauf herumgelaufen. Der Kübel steht nämlich vor meinen Kohlen, und um an die Kohlen zu kommen, weit oben, muß ich mit meinen um die 60kg Lebendgewicht mit beiden Füßen reinsteigen, damit ich eine Treppe habe. (Es ist kein Platz, wir haben den Raum bis fast unter die Decke vollgeknallt mit Brennstoffvorräten.)

Als ich heute einige der Knollen in einen Eimer füllte, wirkten sie gesund, keine Einzige war verdorben, nur die Knollen ganz oben waren ein wenig "lahm" geworden. Irgendwie rochen sie gar nicht mehr so extrem beim Kochen, sondern angenehm. In Scheibchen geschnitten wurden sie von den Hühnern heute dankbar angenommen. Und von den Hunden auch.

Wenn sie nicht so mühsam zu schälen wären und ich das also machen würde, was ich nicht tue, würden meine Kids sie sicher lieber mögen. Der Anblick MIT Schale ist etwas gewöhnungsbedürftig.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#75 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Do 22. Dez 2016, 19:07

Können schon frech werden die Viecher - ob Pferde, Hunde oder Hühner. Richtig fordernd wo man sie zu sehr mit feinen Häppchen verwöhnt. Gewöhnen sich schnell daran und wehe, der Futterlieferant liefert nicht...Sind doch auch nur Menschen, nur in anderer Erscheinungsform ;). Gerne gelesen Deine neuesten Geschichten :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#76 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Mi 28. Dez 2016, 23:17

Lena hat geschrieben:Können schon frech werden die Viecher - ob Pferde, Hunde oder Hühner.
Sie dürfen ruhig etwas Temperament entwickeln-- noch habe ich die Situation unter Kontrolle. :) --
Richtig fordernd wo man sie zu sehr mit feinen Häppchen verwöhnt.
Dafür legen sie jetzt immer mehr Eier mit einer schönen festen Schale. :D

So früh hatte ich damit nicht gerechnet.
Deswegen hatten sie noch keine Legenester und schmissen ihre Eier einfach irgendwo in den Stall.

Nehme ich also eine alte Wäschewanne, lege einen Stein hinein, damit sie stehen bleibt, wenn sie einseitig belastet wird, und fülle mein bestes Heu in den ökogrünen Behälter. Und zwei Plastikeier, Osterdeko, holte ich auch- extra- von der Bühne. Damit die Hühnerchen wissen, was das soll mit der Wanne. Sie kommen ja aus einer Massenproduktion und -haltung und hatten keine Mutter, von der sie hätten lernen können; woher sollen sie es wissen?

Sie sahen mir sehr interessiert zu, und nachdem ich fertig war, kamen sie neugierig herbei und begutachteten mein Werk freundlich- interessiert. Mit schiefgelegtem Kopf diskutierten sie engagiert die neue Einrichtung und probierten testweise den Ein- und Abflug in und aus der Wanne.

Was geschah?
Am nächsten Tag ist zwar noch ein 3. Ei drinnen, aber fast kein Heu mehr. Ja, schmeißen die das jetzt da raus? Haben sie nicht genug Stroh zum scharren? Müssen sie das gute Heu jetzt auch noch versauen? Was soll das? :x

Ich hole wieder Heu für die Wanne, am nächsten Tag ist es wieder weg. Wie ich wieder frisches Heu bringe; das wollen wir doch mal sehen, wer hier den größeren Dickkopf hat!!- , stellen sich die Tierlein um die Wanne herum und---
ich denke, ich sehe nicht richtig: Sie FRESSEN das Heu.

*seufz* Gut. Dann gibt es Heu eben ab sofort nicht mehr in die Wanne, sondern auf den Boden, dann könnt ihr es nach Herzenslust verscharren und von mir aus auch fressen; jetzt habt ihr ja euer "Gras", das ihr so vermißt! (Ich habe noch nie Hühner gesehen, die trockenes Heu fressen wie eine Kuh. :o) :lol:
Und in die Wanne kommt Stroh. Punkt.

O.k., jetzt klappt es. Gelegentlich liegt noch ein Ei, wo es nicht hingehört, aber die Eierproduzentinnen liegen jetzt auch mal in der Wanne, wenn ich komme, dicht an dicht, und möglichst noch eine Henne oben drüber über die beiden unteren, und ich besteche sie mit Leckerlis, damit sie die Wanne verlassen und stecke mir die Eier unauffällig in die Manteltaschen.
:D

Macht Spaß, das.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pluto » Mi 28. Dez 2016, 23:27

Magdalena61 hat geschrieben:Ich hole wieder Heu für die Wanne, am nächsten Tag ist es wieder weg. Wie ich wieder frisches Heu bringe; das wollen wir doch mal sehen, wer hier den größeren Dickkopf hat!!- , stellen sich die Tierlein um die Wanne herum und---
ich denke, ich sehe nicht richtig: Sie FRESSEN das Heu.
Hühner sind halt intelligente Wesen! :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#78 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Mär 2017, 00:25

Darf ich eine seltene Wildvogelart vorstellen?

Das ist eine Amboß- Schere von... Lidl- online.
15.03.2017.Wk.jpg
Nachdem ich kürzlich beim örtlichen Discounter eine Gartenschere aus dem Wochenangebot mitgenommen hatte und, als ich diese zu Hause testete, SEHR verblüfft war über die unerwartet hervorragende Qualität, wollte ich noch einige Scheren auf Vorrat kaufen. Stück 2.99 Euro. Leider hatten andere Kunden dieselbe Erfahrung gemacht wie ich und die gleiche Idee und--- waren schneller gewesen. Nix mehr da.

Aber der Online- Laden führt sie noch, Stück 4.49 Euro (plus Porto) -- sie kosten weniger als die Hälfte dessen, was man im Baumarkt für schlech-te-re (!) Scheren hinlegen muß.

Die Bypass- Schere habe ich auch. Die Qualität kann definitiv mit den preislich günstigeren Produkten aus dem Baumarkt mithalten. Wenn man die Geräte eh zwangsläufig schrottet, weil sie halt harte Arbeit leisten müssen, muß man ja nicht unbedingt so viel Geld dafür ausgeben.

Ich suche ständig nach brauchbaren Gartenscheren. Wenn man damit Äste, Wurzeln etc. schneidet, werden sie stark beansprucht und sollten nicht gleich auseinander fallen.

Das Foto ist von heute (gestern). Ein seltener Scherenschmetterling, den der Postbote kurz zuvor in einem Päckchen mit einigen Artgenossen gebracht hatte.
Mal sehen, wie lange der Kleine durchhält. Bis jetzt wackelt noch nichts, nach etwa vier Stunden Gebrauch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#79 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Do 16. Mär 2017, 17:08

Hallo Magdalena

Der Frühling ist nun definitiv eingetroffen - die Gartensaison eröffnet!

Hast Du deine Apfelbäume geschnitten oder zu welcher Art gehören diese vielen Aeste?!

Liebe Grüsse aus der doch schon sehr angenehmen Jahreszeit von
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#80 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 16. Mär 2017, 18:50

Magdalena61 hat geschrieben:Das Foto ist von heute (gestern). Ein seltener Scherenschmetterling, den der Postbote kurz zuvor in einem Päckchen mit einigen Artgenossen gebracht hatte.
Mal sehen, wie lange der Kleine durchhält. Bis jetzt wackelt noch nichts, nach etwa vier Stunden Gebrauch.
Angeber! So viele Äste an einem Tag mit dieser Schere, als ob...

Antworten