Topinambur + Goji-Beeren

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » So 29. Mai 2016, 16:57

Hallo Blumenliebhaber

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinbrech

Mein Steinbrech hat solche Blätter unten, wie in dem Link oben zu sehen ist. Bist du Dir sicher, dass auf dem Bild Ackerwitwenblumen zu sehen sind? Ich sehe keine. Und die gelbe, ist das rauer Löwenzahn?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#32 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » So 29. Mai 2016, 18:48

Vom Steinbrech gibt es so viele Arten... deswegen hätte ich das Elfenblümlein ja nicht unbedingt den Steinbrecharten zugeordnet.

Die Witwenblume ist auf den Wiesenbild nicht mit drauf.
Skabiose.jpg

Und die Gelben... da bin ich noch am Suchen.

Wiesen- Pippau ist es eher nicht; die Blütenstiele sind niedriger und es gibt auch nur eine Blüte pro Stiel.

"Berg- Pippau" oder "Löwenzahn- Pippau" kommt wohl eher hin. Da steht aber, der blüht erst im Juni... :mrgreen: -- und hier blüht er jetzt schon.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » So 29. Mai 2016, 20:30

Auf jedenfall sieht die Blume aus wie ein Steinbrech. Blätter hin oder her. Ja, es gibt oft viele Arten und Unterarten die sich nur schwer unterscheiden lassen.

Ackerwitwenblume und Scabiose ist nicht die gleiche Blume. Schau Dir mal genau die grösse der äusseren Blütenblättchen an.

Bin mir ziemlich sicher das es diese hier ist, die Gelbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Steifhaar ... %B6wenzahn
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#34 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Di 31. Mai 2016, 01:32

Das ist doch dieselbe Pflanze
Lena hat geschrieben:Ackerwitwenblume und Scabiose ist nicht die gleiche Blume. Schau Dir mal genau die grösse der äusseren Blütenblättchen an.
Die einen sagen so, und die anderen sagen anders. :)
http://www.rohkostwiki.de/wiki/Witwenblume,_Acker-
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/krae ... iose.shtml
http://www.henriettes-herb.com/eclectic ... autia.html
Bin mir ziemlich sicher das es diese hier ist, die Gelbe.
https://de.wikipedia.org/wiki/Steifhaar ... %B6wenzahn
Ja, das könnte sein. Die Blütenstiele sind aber kürzer.

Einen "richtigen" Wiesen-Pippau habe ich heute auch gefunden; am Zaun... der hat die vorschriftsmäßigen Blätter, die richtige Höhe und mehrere Blüten am Stiel.

Laut Wiki kommt das das "Pippau" aus dem Slawischen und steht für... Löwenzahn. :) --

Das ist doch dieselbe Pflanze (unterstes Bild)? Sie ist dieser SEHR ähnlich. Aber hier heißt sie anders.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Di 31. Mai 2016, 18:00

Ja Du hast recht. Die einen sagen so, die andern anders.

In meinem Garten wachsen diese beiden und sie haben unterschiedliche lateinische Namen.

Ackerwitwenblume: Knautia arvensis
Taubenscabiose: Scabiosa columbaria

Bei mir wimmelt es von Wisenpipau's. Obwohl er so hoch wird und einen dicken Stengel hat, ist er leicht von Hand aus dem Boden zu ziehen.

Je nach Bild und Beleuchtung sieht eine Pflanze auch wieder etwas anders aus. Wir haben mehrere Büchlein wo wir vergleichen. Auch gibt es Bastarde unter ihnen die auch wieder anders aussehen...

Ist nicht anders mit den Pflanzen und den Namen als mit allem andern. Aber wunderschön sind sie in Natura :D.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Mi 1. Jun 2016, 11:18

Ja, aber echt.

Granate, so etwas.
30. Mai 2016.jpg
Ich bin beschenkt. Hatte mir extra die Samen der Wiesenmargerite besorgt, weil mir an meinem ehemaligen Wohnort die paar Stauden, die ich über Jahre hinweg kultiviert hatte, ausgerissen worden waren, weshalb ich keine Ableger mitnehmen konnte... im Herbst und Winter war nicht ersichtlich gewesen, dass hier SO viele vorhanden sind- :D -- bei der Besichtigung war es nur grün gewesen, alles gut... hervorragend; vorbildlich... gemäht-- und viel Moos.

Reißt du die Pippaus aus? Ich bringe es nicht über's Herz-- die sehen doch schon fast aus wie eine Gartenpflanze.

Mit den Büchern ist das so eine Sache. Auch im Internet sind die Namen manchmal nicht identisch. Oder die Pflanze ist nicht vollständig abgelichtet, sodass man die Blätter nicht sehen kann.

Vorhin las ich einen Artikel-- mal sehen...

... ja, den gibt es auch online. Da geht es um Bienen.
Für seine Tiere wünscht er sich, dass Landwirte Blühstreifen entlang der Felder wachsen ließen, dann hätten Bienen und Schmetterlinge auch im Spätsommer und Herbst noch etwas zu fressen.
Quelle
Vielleicht überlegt der eine oder andere sich, auch im Privatgarten etwas bienenfreundlicher zu wirtschaften.
Nach der großen Frühjahrs- und Frühsommerblüte wird es etwas dürftiger mit dem Bienenfutter. Solche "Blühstreifen" könnten auch die Gemeinden anlegen, z.B. Bundesstraßen und Autobahnen begleitend.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#37 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Mi 1. Jun 2016, 20:39

Bei mir darf fast alles wachsen. Nur darf keine Pflanze zu unverschämt sein. Und da gibt es einige die sich gerne schnell breit machen und denen muss ich Einhalt gebieten, zum Schutze der andern Vielen.

Im Moment blüht die Hechtrose, die Weigelien, die Glanzmispel, die Rosendeutzie, die Ochsenzunge, der Mohn, die Margeriten, die Kartäusernelke, der Lein, der Wiesenknopf, weisse Königskerze, oranges Habichtskraut, Geissblatt, Kornblume, Hahnenfuss, Zwergflieder und noch ein paar andere...:-))

Hab mir ein Loch im Garten gegraben. Ist recht lehmig. Möchte gerne so eine Art Feuchtbiotop anlegen. Einen Ort wo das Wasser nicht zu schnell abfliesst aber auch nicht staut. Ein paar der blumigen Kollegen liebt es feucht. Mal schauen ob das was wird. Auf jedenfall gab es eine reiche Ausbeute an unterschiedlichsten Steinen. Die wurden jetzt geborgen und gebürstet und bekommen am Tageslicht einen Ehrenplatz. Ich liebe Steine....

Vieles lasse ich über den Winter stehen. Zum Beispiel die wilde Karde. Da kommen im Winter die Distelfinke in scharen und bedienen sich an den Samen. Ich räume dann anfangs Frühling etwas auf.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#38 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 2. Jun 2016, 13:19

Hei Lena,
ganz schön viel Vielfalt gibt es bei Dir. In Deinem Garten oder auf der Wiese?

Ich hab im Garten ein Stück Wiese, die nur 1-2 mal im Jahr gemäht wird. Dort finden sich auch allerhand Wiesenkräuter. Und auf Wanderungen gefundene Samen werfe ich dort immer mal wieder rein. Die Vielfalt wird immer grösser.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#39 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Do 2. Jun 2016, 17:47

Hallo Pflanzenfreak

In meinem Garten hat es auch Wiesen ;). Ich bin daran eine grosse Vielfalt von Wildpflanzen reinzubringen. Heute blüht der grosse Bocksbart. Besonders freue ich mich auf die Kornrade die ich gesät habe. Leider geht es der Weide mit den schwarzen Kätzchen nicht gut. Hat viele braune Blattränder. Die letzten Jahre war sie schön und gesund. Dann muss ich den Winterschneeball verdünnen damit die Glanzmispel nicht verdrückt wird.

Das ist eine gute Idee mit den gefundenen Samen :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#40 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 2. Jun 2016, 23:40

Hi Lena,
isst Du den Bocksbart?
Kornrade habe ich auch gesät. Zuhause und im Kindergarten. Zuhause ist sie noch klein. Im Kindi (letztes Jahr von mir gesät, heuer selbst vermehrt) ist sie fast so groß wie ich und blüht schon. Die Kinder sind fasziniert von den hohen, stark verzweigten Pflanzen.

Antworten