Topinambur + Goji-Beeren

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#91 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Di 28. Mär 2017, 00:14

Herzlichen Dank euch beiden für die Tipps und Anregungen!
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#92 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von closs » Di 28. Mär 2017, 01:45

Pflanzenfreak hat geschrieben:Hier am Ort gab es im Bachhausofen ein Dörrfach dafür.
Nur als Ergänzung, falls es jemanden interessiert:

Wir trocknen (wohl nicht dasselbe wie dörren) viel Pilze - da bekommt man locker 20 Kilo in ein 2-liter-Glas. - Die Pilze zerfallen mit der Zeit zu Staub, sind aber auch nach 10 Jahren noch absolut geruchs-intensiv und schimmeln NICHT - wenn man richtig getrocknet hat (es muss krachen, wenn man sie anfasst).

Im Herbst gibt es viele Massen-Pilze, die normalerweise NICHT auf dem Speisezettel der Pilzsammler stehen - das kann sich wirklich lohnen für den/die Interessierten.

Nochwas:
Man kann Pilze auch durch langes Köcheln reduzieren, bis die (durchgepresste!) Masse am Löffel Rotznasen macht - wir füllen sie in diese Kühltruhen-"Eier" ab (ich weiß das Wort nicht: Das sind Kühltüten mit vielen kleinen eierförmigen Kammern), von denen man dann 2 oder 3 aus der Kühltruhe holt, wenn man mal Wild macht - extrem originaler Geschmack.

Nebenbei: Beim Köcheln kann man auch Massenpilze wie Nebelkappe und Hallimasch verwenden (roh sehr giftig - darf also nicht getrocknet werden, weil dann das Gift drin bleibt).

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#93 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Mi 29. Mär 2017, 00:11

closs hat geschrieben:Wir trocknen (wohl nicht dasselbe wie dörren) viel Pilze - da bekommt man locker 20 Kilo in ein 2-liter-Glas. - Die Pilze zerfallen mit der Zeit zu Staub, sind aber auch nach 10 Jahren noch absolut geruchs-intensiv und schimmeln NICHT - wenn man richtig getrocknet hat (es muss krachen, wenn man sie anfasst).
Ganz schön mutig (kommt mir das vor).

Also luftdicht verschlossen.

Mir scheint, ich muß einfach probieren und üben--

Früher haben die Menschen das doch auch geschafft, ohne Aldi, Lidl, Penny, Rewe, Kaufland und so weiter.
Nebenbei: Beim Köcheln kann man auch Massenpilze wie Nebelkappe und Hallimasch verwenden (roh sehr giftig - darf also nicht getrocknet werden, weil dann das Gift drin bleibt).
:o
---
Ich probiere es lieber mal mit Äpfeln.
:angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#94 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von closs » Mi 29. Mär 2017, 00:20

Magdalena61 hat geschrieben:Ganz schön mutig (kommt mir das vor).
Naja - das haben wir eher zufällig rausgekriegt.

Magdalena61 hat geschrieben:Ich probiere es lieber mal mit Äpfeln.
Klar - aber meines Wissens wohnst Du in einer waldreichen Gegend - Du könntest im Herbst dort locker 30 - 50 Mahlzeiten pro Jahr rausholen - kostenlos (allerdings gibt es im Wald keinen Reis und keine Nudeln oder Klöße - die muss man kaufen :D ). - Trotzdem: Wir sprechen hier von einem geldwerten Vorteil von 250 - 500 Euro pa. - minimum.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pluto » Mi 29. Mär 2017, 08:33

closs hat geschrieben:Im Herbst gibt es viele Massen-Pilze, die normalerweise NICHT auf dem Speisezettel der Pilzsammler stehen...
Da gibt es vielleicht einen guten Grund. :lol:
closs hat geschrieben:das kann sich wirklich lohnen für den/die Interessierten.
Jaja... man kann ja jeden Pilz mindestens einmal essen.

Wohl bekommts!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#96 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von closs » Mi 29. Mär 2017, 15:04

Pluto hat geschrieben:Jaja... man kann ja jeden Pilz mindestens einmal essen.
Ernsthaft - manche mindestens zweimal. - Denn es gibt Pilze (etwa Kahler Krempling), die über allergische Mechanismen "giftig" sind. - Beim ersten Essen macht das noch nichts - ABER dann. ;)

Antworten