Topinambur + Goji-Beeren

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#61 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Fr 4. Nov 2016, 12:38

Es war kalt. Die Blätter der Bäume und Pflanzen gefroren, alles weiß.

Aber jetzt scheint die Sonne. Und ich sitze am PC, geht nicht, da ist noch einiges zu machen draußen.

Herbst.jpg
Hübsch, nicht wahr?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#62 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pluto » Fr 4. Nov 2016, 12:46

Magdalena61 hat geschrieben:Hübsch, nicht wahr?
Ja. Sehr hübsch sogar. Die Farben sind prächtig!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#63 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » So 6. Nov 2016, 15:01

Magdalena61 hat geschrieben:Fazit: Jetzt haben wir einige Kübel voller Knollen. --
...und welches Fazit ziehst Du über Pflegeaufkommen, Ertrag, Verarbeitungsvielfalt?
Ich überlege mir die Anpflanzung auch immer wieder. Da ich aber im neuen Jahr meinen Job noch weiter ausbauen werde und somit noch weniger Zeit habe, will der Gartenplan genau überlegt sein. Kannst Du sie mir empfehlen?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#64 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Mo 7. Nov 2016, 00:43

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Fazit: Jetzt haben wir einige Kübel voller Knollen. --
...und welches Fazit ziehst Du über Pflegeaufkommen, Ertrag, Verarbeitungsvielfalt?
Zum Verarbeiten bin ich noch nicht gekommen. Die letzte Woche arbeitete ich draußen gegen die Zeit :? und nach Einbruch der Dunkelheit noch mit Licht; an der Rückseite des Hauses ist ein Fluter angebracht. Ganz fertig bin ich noch nicht, aber vielleicht geht morgen ja noch ein bißchen was.

Pflege brauchen die Tompinambur wahrhaftig nicht viel. Wenn sie zu trocken stehen, muß man sie gießen, sonst hängen sie die Flügel. Man könnte sie aber auch tiefer einpflanzen (ich hatte sie auf einen Erdwall gesetzt gehabt, da kann man sie leichter ausgraben, aber die Erde trocknet halt auch schneller aus).

Tierische Schädlinge hatten sie keine. Zum Herbst hin, als die Sonne tiefer stand und eine riesige Tanne in einem Nachbargarten mehr Schatten machte, bekamen sie Mehltau an den Blättern.

Ertrag? Die Dinger vermehren sich wie blöd. Direkt am Stängel sind die größeren Knollen. Die Pflanze treibt, wie ich nun lernte, unterirdisch immer weiter und schickt ihre Kaulquappen in ihre Umgebung.
Ich überlege mir die Anpflanzung auch immer wieder. Da ich aber im neuen Jahr meinen Job noch weiter ausbauen werde und somit noch weniger Zeit habe, will der Gartenplan genau überlegt sein. Kannst Du sie mir empfehlen?
Als Sichtschutz sind sie super. Man muß sie anbinden, sonst fallen sie um, wenn sie mehr als zwei Meter Höhe erreicht haben. Und es macht auch Freude zu sehen, wie schnell sie wachsen.

Um genau zu sein: Da sie um den Stellplatz herum gepflanzt waren, habe ich sie zwei Mal auf Zaunhöhe (1,20 m) gekürzt, damit man noch etwas sieht, wenn man rausfahren will. Sie blühten trotzdem und wurden wieder hoch.
Offenbar war der Rückschnitt genau richtig, wie ich später las, denn dadurch würden die Knollen größer werden, weil nicht so viel Kraft in die (zahlenmäßig weniger) Blüten gesteckt werden müsse.

Wenn du sie pflanzen willst, dann wäre es gut, wenn zum Grundstück eines Nachbarn hin eine Mauer ist. Sonst gibt es vielleicht Ärger.

Irgendeine Wurzelsperre muß man einbauen, wenn man Grenzen beachten will oder muß.

Topinambur sollen absolut frosthart sein. Viele unserer Knollen sind noch in den Beeten. Wenn du magst, dann kann ich dir im Frühjahr gerne einen Karton voll schicken, dann kannst du es ausprobieren.

Das hier ist von der anderen Seite aufgenommen:
16. Oktober 2016.jpg
Dahinter steht mein Bus, ein T4. Man sieht ein wenig von der Frontscheibe und das Dach. Anhand des Fahrzeugs kannst du ungefähr abschätzen, wie hoch die Topinambur werden. :D

An derselben Stelle werde ich sie nicht belassen. Weil ich keine Lust habe, die Beete um den Stellplatz herum (auf der anderen Seite des Zauns) nochmal neu anzulegen. Vielleicht steche ich in der Wiese ein kleineres Beet aus dafür (denn als Sichtschutz sind sie schon super und vielleicht schmecken sie ja auch, nur ROH nicht, das habe ich schon probiert.... eine Mischung aus Rettich und Kohlrabi... ), da grabe ich dann mindestens einen Spaten tief und kleide die Wände mit Kaninchendraht oder so aus. Das gibt dann einen Wurzel- Käfig. Vier Pfosten an die Ecken, Drähte spannen... Bei Bedarf kann man ja noch einige Drähte quer spannen, damit die Topinambur schön aufrecht bleiben- das müsste gehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#65 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 7. Nov 2016, 12:54

Hi Magdalena,
glaubst Du sie gedeihen auch in Maurerkübeln? So 25l Eimer oder so. Ich hab zwar nen riesigen Garten, möchte aber eigentlich keine Monokultur. Und immer so viel ausgraben erscheint mir doch irgendwie viel Arbeit.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#66 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Mi 9. Nov 2016, 01:44

Die wachsen überall, wenn sie genügend Wasser haben. Ich hatte auch welche in einem großen Topf, die waren nach dem Pflanzen übrig gewesen und ich wußte nicht, wohin damit. Sie standen an einer Südwand und brauchten SEHR viel Wasser.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#67 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 9. Nov 2016, 09:35

Magdalena61 hat geschrieben:Die wachsen überall, wenn sie genügend Wasser haben. Ich hatte auch welche in einem großen Topf, die waren nach dem Pflanzen übrig gewesen und ich wußte nicht, wohin damit. Sie standen an einer Südwand und brauchten SEHR viel Wasser.
LG
Super, meine Entscheidung steht!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#68 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von 2Lena » Do 10. Nov 2016, 19:14

Liebe Magdalena61,

stecke ein paar von den Topinambur in ein Drahnetz und etwas abgedackt, dass es praktisch zum Ernten ist. Sollten nämlich Mäuse deine Schätze vielleicht entdecken, hast du bloß angebissenes Gemüse im Winter.

Auf alle Fälle machst du so vielen Tieren eine Freude, die bei riesigen Monokulturen sich nicht mehr entwickeln können, buchstäblich verhungern. Die Folge davon ist, dass auch jene Tiere, die Kleine auf dem Speiseplan haben, oft leer ausgehen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#69 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Do 10. Nov 2016, 21:25

Um die Knollen in ein Drahtnetz zu stecken müsste ich sie ausgraben. Das ist jetzt total ungünstig, weil es vorgestern Nacht schneite und alles sehr naß ist, teilweise gefroren.

Wenn Mäuse einige davon fressen, ist das nicht so schlimm. Es sind genügend da. Und nächstes Jahr kann ich es dann besser machen mit der Pflanzung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#70 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Do 10. Nov 2016, 21:25

Pflanzenfreak hat geschrieben:Super, meine Entscheidung steht!
Pro oder contra? :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten