Topinambur + Goji-Beeren

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Apr 2016, 21:57

Hi, :D
Topinambur sehen nicht nur hübsch aus. Die Wurzelknollen kann man essen.
Helianthus tuberosus
Dieses Jahr möchte ich sie anbauen. Ich dachte an zwei Mal 5 qm etwa, es kann auch mehr sein, Platz ist genug da. Einmal 5 qm für die helleren Knollen der späten Sorte und 5 qm für die roten Knollen der früheren Sorte.

Ich hatte sie mal in einem Garten gehabt, bzw. die waren schon da gewesen, als wir dorthin zogen, aber ich war mir nicht sicher, ob es wirklich Topinambur seien und getraute mich nicht, sie zu verspeisen. Die Wurzeln (Knollen) sahen ein bißchen komisch aus. Vital sind sie ja... was heißen soll: Vermehrungsfreudig. :D

Jetzt kaufe ich Pflanzknollen vom Züchter. Sie werden sich ja voraussichtlich schnell vermehren, da kann man schon mal etwas Geld investieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie schmecken denn die "Kartoffeln der Indianer" und wie bereitet man sie am besten zu?

2. Der bei uns als Gemeiner Bocksdorn bekannte Strauch ist, wenn man sich auf China beruft, ein Exot. Er ist wohl ziemlich unverwüstlich, wuchert gerne, und die Beeren sollen sehr gesund sein.
Lycium barbarum Sweet Lifeberry ®

Hat jemand Erfahrung damit? Wie schmecken denn die Beeren?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#2 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 18. Apr 2016, 12:47

Hei Magdalena,
meine Eltern hatten Topinambur. Sie schmecken ziemlich ähnlich wir Kartoffeln und meine Eltern haben sie auch so verwendet.
Gojibeeren habe ich zwar seid letztem Jahr, aber bislang ohne Ernte.

Grüssle, Pflanzenfreak

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#3 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Mo 18. Apr 2016, 15:43

Magdalena61 hat geschrieben: Wie schmecken denn die Beeren?

Bin grad davon am Essen. Getrocknete. Wie sie schmecken? Ich würde sagen: Gummig, herb und süss. Mann muss sie mögen... ;)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von 2Lena » Mo 18. Apr 2016, 16:01

Magdalena61 hat geschrieben:Sie werden sich ja voraussichtlich schnell vermehren, da kann man schon mal etwas Geld investieren.
Gieb den Topinambur ein Stück Eisen oder eine Handvoll rostige Nägel mit in den Boden ...
Sie lieben Eisen. Wo es fehlt haben sie weniger Lust riesig zu wachsen. Den Unterschied merkte ich "zufällig". Auf einer Reihe war ein großer Eisenstab unter der Erde.

Zum Essen sind die prima, wie Kohlrabi als Gemüse oder wie Kartoffeln, auch als Salat, roh oder gekocht mit Gewürzen. Aber auch in Eintöpfen schmecken sie. Sie brauchen kein Lager, bleiben das ganze Jahr in der Erde.
Beim Ernten darauf achten, dass sie dunkel bleiben. Bekommen sie viel Licht ab, dazu lange, kann es passieren, dass die Genießer später viel Klopapier verwenden müssen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Apr 2016, 00:22

Pflanzenfreak hat geschrieben:Hei Magdalena,
meine Eltern hatten Topinambur. Sie schmecken ziemlich ähnlich wir Kartoffeln und meine Eltern haben sie auch so verwendet.
Danke. :D
Gojibeeren habe ich zwar seid letztem Jahr, aber bislang ohne Ernte.
Ich habe mal einige Strauchbabies bestellt, die sind gerade im Sonderangebot für 2.49@ das Stück mit etwa 20 cm Größe. Die werden dann schon wachsen... sie sollen ja so eine Art Pionierpflanze sein, also relativ unempfindlich und wüchsig.

Die Sträucher sollen zwischen 2 und 3m hoch werden. Dann passen sie gut zu Flieder, Forsythien, Weiden und Haselnußsträuchern, die ich in einer lockeren Reihe an die Grenze setzen möchte. Einerseits möchte ich Blüten und Bienen füttern, und andererseits darf ruhig auch etwas Genießbares dabei sein.

Einen Walnußbaum möchte ich auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Apr 2016, 00:30

Lena hat geschrieben:Bin grad davon am Essen. Getrocknete. Wie sie schmecken? Ich würde sagen: Gummig, herb und süss. Mann muss sie mögen... ;)
Hast du die in deinem Garten? Oder gekauft?
ein Stück Eisen oder eine Handvoll rostige Nägel mit in den Boden ...
:o
An Dünger ist hier wohl nicht unbedingt zu viel im Boden, insgesamt-- mal sehen, wie man da auf natürlich Weise Abhilfe schaffen kann.
Zum Essen sind die prima, wie Kohlrabi als Gemüse oder wie Kartoffeln, auch als Salat, roh oder gekocht mit Gewürzen. Aber auch in Eintöpfen schmecken sie.
Das klingt super.
Was mir sehr sympathisch ist: Dass man sie direkt aus der Erde holen kann, wenn man sie braucht, also ganz frisch- so lange der Boden nicht zu hart gefroren ist, natürlich.
Bekommen sie viel Licht ab, dazu lange, kann es passieren, dass die Genießer später viel Klopapier verwenden müssen.
:mrgreen:
Vielleicht ist das der Grund, weshalb sie im gewöhnlichen Handel nicht erhältlich sind. Wenn man Topinambur haben möchte, muß man sie im Internet bestellen.
LH
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#7 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von 2Lena » Di 19. Apr 2016, 07:33

Magdalena61 hat geschrieben:.... muß man sie im Internet bestellen.
Wie gut, dass es das gibt! Man könnte die Knollen in Erde lagern. Aber warum auch. Gerade in der Jahreszeit, wenn es mit den Kartoffeln hapert, kommen beim Umgraben im Feld viele Eimer voll Knollen - ganz frisch! ... Oft sind es so viele - bis man sie nicht mehr mag. Dann hilft es auch den Mäusen und vielen anderen Tieren, über die für sie etwas schwierige Zeit hinweg. Die schleppen die Knollen überall rum. Und, die Katze wird bei nun gut genährten (ohne Katzenfutter in Dosen) fit, ebenso die Jagdvögel.

Einen Teil meiner Topinambur hatte ich aus einem Kaufhaus. Vom Essen blieb damals etwas übrig. Ich wollte unbedingt wissen, wie diese Pflanze blühte. Die andere Sorte fand ich als ausgebuddelte Knolle im Wald. Der Jäger hatte ein Feld für Wildfutter angelegt. Leider verwilderte es mit der Zeit. Niemand hat es umgegraben ... Heuer habe ich noch keine Topinambur, weil ich einen neuen Garten anlege und noch keine Zeit hatte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#8 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Di 19. Apr 2016, 10:46

Einen eigenen Strauch habe ich nicht, liebe Magdalena. Die ersten kaufte ich im Supermarkt. Dann las ich, das sie oft belastet durch Pestizide und Pflanzenschutzmittel sind. So kaufte ich die nächsten im Bioladen. Bilde ich mir nur ein oder sind die feiner... ;). Vielleicht sind sie ja doch nicht so gesund weil sie ein Nachtschattengewächs sind?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#9 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Di 19. Apr 2016, 10:52

In der Schweiz bekommt man sie, die Topi, in den beiden grössten Lebensmittelläden. Tanja Grandits, Koch des Jahres 2014 mit 18 Gault-Millau Punkten und 2 Michelin-Sternen meint:

Mit seinem nussigen, leicht süsslichen Aroma eignet er sich roh als knackiger Salat zubereitet, der einfach mit etwas Haselnussöl, Zitronensaft und -abrieb abgeschmeckt wird. Gegart hat er eine leicht wässrige Konsistenz und erinnert an die Artischocke, lässt sich dann aber wunderbar als Suppe zubereiten und mit Muskatblüte abschmecken. Ich mag ihn aber auch frittiert als Chips, er wird aber auch direkt in der Schale im Ofen gegart zu einem wunderbaren Gericht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Di 19. Apr 2016, 10:58

Lena hat geschrieben:Vielleicht sind sie ja doch nicht so gesund weil sie ein Nachtschattengewächs sind?
Das sind Tomaten auch! Und sie sind nicht giftig, sondern sehr gesund, wenn man sie ordnungsgemäß verwendet.
Bohnen sind in ungekochtem Zustand auch giftig.

Die Angst vor dem Unbekannten hält uns zurück, auf Altbewährtes zurück zu greifen. Ersatzweise soll man den mit Pestiziden versuchten Müll im Supermarkt teuer bezahlen.

Über Goji- Beeren habe ich viel gelesen, bevor ich mir Pflanzen bestellte. Sie werden total als Vitalbombe angepriesen. Nur den Geschmack kann man nicht "lesen"- da wird lediglich empfohlen, eine mildere Sorte zu nehmen, und nachdem Sweet Lifeberry im Sonderangebot ist, dachte ich, ich probiere das mal.

Bei dieser Adresse habe ich schon öfter bestellt. Man kann sich die Pflanzen nicht heraussuchen. Wenn ich direkt kaufe, nehme ich natürlich immer die schönsten und gesündesten Pflanzen. Aber hier gibt es keine, ich wüßte nicht, wo... und das Preis- Leistungsverhältnis bei "pflanzmich" ist o.k.

Über die Verwendungsmöglichkeiten muß ich mich noch genauer informieren. Eine Frau schrieb, man kann auch Tee damit machen.

Wenn die Beeren wirklich nicht schmecken sollten, hätte man immer noch einen hübschen und etwas ungewöhnlichen Zierstrauch. "BocksDORN"-- der wird schon Dornen kriegen... :mrgreen: Aber Rosen und Himbeeren stacheln AUCH und man kultiviert sie trotzdem, weil man sie haben WILL.
Einen eigenen Strauch habe ich nicht, liebe Magdalena. Die ersten kaufte ich im Supermarkt. Dann las ich, das sie oft belastet durch Pestizide und Pflanzenschutzmittel sind. So kaufte ich die nächsten im Bioladen. Bilde ich mir nur ein oder sind die feiner... ;).
Du hast vielleicht eine andere Sorte gekauft.

Wenn die Sträucher echt einfach zu kultivieren sein sollten, und man hat den Platz... dann muß man nicht das viele Geld hinlegen.

Diese ständigen Skandale über vergiftete Lebensmittel habe ich komplett satt. :x Die Produzenten bringen den Verbraucher auf Raten um und lassen ihn dafür noch bezahlen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten