Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Alles andere
Samantha

#81 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Samantha » Fr 15. Jan 2016, 14:31

Pluto hat geschrieben:Dir fehlt etwas, Samantha: Die natürliche Neugierde eines echten Naturwissenschaftlers.
[...]
Wissenschaft fügt hinzu; ich sehe nicht, wie sie der Schönheit einer Blume etwas nimmt.
...indem man die Blume pflückt, weil sie schön ist - denn der Wissenschaftler ist eben neugierig. :mrgreen:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#82 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Pluto » Fr 15. Jan 2016, 20:00

Samantha hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dir fehlt etwas, Samantha: Die natürliche Neugierde eines echten Naturwissenschaftlers.
[...]
Wissenschaft fügt hinzu; ich sehe nicht, wie sie der Schönheit einer Blume etwas nimmt.
...indem man die Blume pflückt, weil sie schön ist - denn der Wissenschaftler ist eben neugierig. :mrgreen:
Man zerstört doch nichts von ihrer Schöneht, wenn man sie pflückt. Hast du dich noch nie über einen Rosenstrauß gefreut?
In der Natur sind Blumen dazu da um gepflückt zu werden; so verbreiten sie ihre Samen.

Man kann aber über die innere Schönheit einer Blume nachdenken, so wie es Feynman tat, ohne sie zu pflücken.

Viel Schlimmer ist der Gedanke, das Rosen aus Afrika kommen, wo sie für den westlichen Markt gezüchtet werden.
Arbeitsplätze für die Bevölkerung, sagen die Einen. Aber verschweigen sie nicht, dass daneben ihre Mitbürger verhunger, weil zu wenig Mais oder Süßkartoffel angepflanzt wird?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

david
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Dez 2015, 23:09

#83 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von david » So 17. Jan 2016, 15:36

Magdalena61 hat geschrieben:
david hat geschrieben:Bei Medimops gibt es noch genug gut erhaltene Exemplare, allerdings lässt der Preis von weniger als einem Euro erfahrungsgemäß schon jetzt auf die Qualität des Inhaltes schließen.
Oh.
Es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Das war damals in der "Körnerzeit", als alle Welt meinte, der Mensch müsse ungeschrotetes, unbehandeltes Korn zu sich nehmen---
Das Buch ist vor ein paar Tagen angekommen und für deutlich mehr wert, als einen Euro. Es räumt ein wenig mit der Kalorienzählerei und den vollmundigen Werbeversprechen der Nahrungsmittel- und Gesundheitsindustrie auf, ohne allerdings konkrete Alternativen aufzuzeigen. Das habe ich aber auch nicht erwartet.

Was mir jedoch sehr gefällt, ist die Geschichte, wie sich die eine oder andere Ernährungsgewohnheit entwickelt hat, warum z. B. England zur Teetrinkernation wurde. Das Buch geht nicht zurück ins Antiquariat, das bleibt hier.

Samantha

#84 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Samantha » So 17. Jan 2016, 15:44

Pluto hat geschrieben:Viel Schlimmer ist der Gedanke, das Rosen aus Afrika kommen, wo sie für den westlichen Markt gezüchtet werden.
Arbeitsplätze für die Bevölkerung, sagen die Einen. Aber verschweigen sie nicht, dass daneben ihre Mitbürger verhunger, weil zu wenig Mais oder Süßkartoffel angepflanzt wird?
Siehst Du? Gepflückte Blumen bringen den Tod - und warum? Weil es möglich gemacht wird, sie dort anzupflanzen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#85 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von JackSparrow » Di 19. Jan 2016, 23:40

Samantha hat geschrieben:...indem man die Blume pflückt, weil sie schön ist - denn der Wissenschaftler ist eben neugierig.
Der alleinige Zweck einer Blüte besteht darin, Insekten anzulocken und bestäubt zu werden. Danach fällt sie ab und wird von Mikroorganismen vertilgt. Als Mensch die Geschlechtsorgane einer Pflanze "schön" zu finden, ist schon tiefste Religion.

Antworten