Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Alles andere
Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#41 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Mia » Di 12. Jan 2016, 11:44

JackSparrow hat geschrieben:

Mia hat geschrieben:Was mich aber daran fasziniert ist, dass im Körper alles vorhanden ist, was zur vollkommenen Heilung benötigt wird.
Krebs kann nicht durch Kräutertee und Natron geheilt werden. Wer in seinen Büchern das Gegenteil behauptet, ist nichts anderes als ein hinterhältiger kleiner Betrüger, der mit dem Leben von Menschen spielt.

Das stand in keinem Buch und es geht auch nicht um Kräutertee und Natron sondern um Stammzellen.
Da wird Blut vom Arm genommen und kommt in eine Zentrifuge 13 Minuten lang. Die Stammzellen trennen sich vom restlichen Blut und die gelbliche Flüssigkeit wird in die betroffenen Stellen gespritzt.
Er behandelt gerade ein Patent mit Prostatakrebs, werde nächsesmal fragen wie es dem geht.

david
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Dez 2015, 23:09

#42 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von david » Di 12. Jan 2016, 11:52

Pluto hat geschrieben:Das halte ich für eine grenzwertige Aussage, die mit nichts begründet werden kann. Hinzu kommt, dass gemahlene Korallen hart wie Glas sind. Ihre Rauheit führt womöglich zu Schädigungen der Magenschleimhaut.
Ich schrieb "wenn ich mich recht erinnere", kann natürlich auch anders gewesen sein. Sango Meereskoralle z. B. ist frei erhältlich, schmeckt aber nicht besonders gut und geht ins Geld, also habe ich es wieder sein lassen und auch nicht weiter recherchiert.

Pluto hat geschrieben:Außerdem... warum werden denn die Sarden so alt? Böse Stimmen sagen, sie wären durch den Genuss von Wein schon durch den Alkohol "präserviert".
Kann ich Dir nicht beantworten, würde mich aber auch interessieren.

Pluto hat geschrieben:Du weißt aber hoffentlich auch, dass seine enzym-reiche Nahrungsempfehlung in ärztlichen Kreisen auf heftige Kritik gestoßen ist: die Werbung für seine Produkte sei irreführend.
Ja, am Rande habe ich etwas davon mitbekommen. Eine meiner Grundregeln ist, nie die Produkte eines Autors zu kaufen, wenn er selbst dafür wirbt.

Man kann es natürlich auch mit Enzymen übertreiben, bis es irgendwann ungesund wird. Aber ich hoffe, dass ich mit den 4 bis 5 Gabeln /d weit davon entfernt bin. Schwarzen Tee trinke ich auch sehr selten, weil ich die (wenn auch nur leicht) aufputschende Wirkung nicht mag.

Mia hat geschrieben:Was mich aber daran fasziniert ist, dass im Körper alles vorhanden ist, was zur vollkommenen Heilung benötigt wird.
Nicht so ganz. Grundsätzlich hast Du Recht. Ich versuche immer wieder zu betonen, wie wichtig mir ein intaktes Immunsystem ist. Nahrung als Medizin und umgekehrt wurde schon von Hippokrates von Kos und Paracelsus als Empfehlung gelehrt. Nicht mehr und nicht weniger, jedenfalls nicht, um damit medizinisch sinnvolle und notwendige Behandlungen überflüssig machen zu wollen, das betrachte ich als fahrlässig. Außerdem ist das letztendlich eine Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss.

Magdalena61 hat geschrieben:Inhalt? Man muß die Zeit berücksichtigen, in der es geschrieben wurde.
Ja, das sollte man bei jeder Literatur im Auge behalten.

Magdalena61 hat geschrieben:Kräuterpfarrer: Du könntest uns ja einige Kostproben servieren.... im Rahmen des Zitatrechts natürlich.
Hoffentlich denke ich dran, wenn ich mal wieder drin lese.

Magdalena61 hat geschrieben:Kräuterpfarrer.... was ist mit Hildegard von Bingen?
Ohne einigermaßen verinnerlichte Kenntnis der Humoralpathologie (Vier-Säfte-Lehre) fällt oft es schwer, den Worten der Autoren solch hochbetagter Werke zu folgen. Auch für die verwendeten Heilmittel muss man sich am Anfang erstmal eine Übersetzungstabelle anlegen, oder wer von euch weiß heute, was Bertram ist oder besser war?

Magdalena61 hat geschrieben:Muslime müssen sich auch an diese Vorschriften halten-- haben die vielleicht so viele Krebserkrankungen wie wir hier?
Keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen.

JackSparrow hat geschrieben:Ein Lehrbuch für Physiologie oder Biochemie bekommt man schon für 20 Euro.
Wäre nett, wenn Du mir eines empfehlen könntest. Kann auch gern eher in Richtung Nachschlagwerk tendieren, mit solchen Büchern komme ich besser zurecht, gern auch per PN.

JackSparrow hat geschrieben:Krebs kann nicht durch Kräutertee und Natron geheilt werden.
Wer behauptet den sowas??

JackSparrow hat geschrieben:Welche Zivilisationskrankheiten werden durch Schweinefleischgenuss im Einzelnen hervorgerufen?
Sehr wahrscheinlich keine. Hättest Du nach "übermäßigem Schweinefleischgenuss" gefragt, hätte ich Dir als mögliche Antwort vielleicht "Gicht" nennen können. Aber auch Gicht ist eine multifaktorielle Krankheit, die sicher nicht allein durch übermäßig viel vertilgtes Schweinefleisch zustande kommt. Wenn ich nun aber unter Gicht leiden und gern viel vom Schwein essen würde, dann wäre es für mich eine gute Idee, mal die eigenen Essgewohnheiten zu überdenken, oder etwa nicht?

Im Übrigen scheint ja wohl ein unbestreitbarer Zusammenhang zwischen unseren zivilisierten Ernährungs- sowie Lebensgewohnheiten und den sog. Zivilisationskrankheiten zu bestehen, oder warum werden sie Deiner Auffassung nach exakt so benannt?

Münek hat geschrieben:Er meinte wohl eine "brennzwergige" Aussage (= kleinflammig). :)
Oho, klein, aber brennend, der Zwerg, interessant! Oder aus Spaß Zwerge anstecken ... inspirierende Worte ;)

Gestern hatte ich übrigens auch Montag. 8-)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Pluto » Di 12. Jan 2016, 12:09

david hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Krebs kann nicht durch Kräutertee und Natron geheilt werden.
Wer behauptet den sowas??
Och... Jeder seriöse Onkologe.

david hat geschrieben:Aber auch Gicht ist eine multifaktorielle Krankheit, die sicher nicht allein durch übermäßig viel vertilgtes Schweinefleisch zustande kommt.
Gicht ist eine sehr einfache Krankheit. Sie beruht auf ein Übermass an tierischem Protein. Dann bilden sich Harnstoffkristalle vorwiegend in den Gelenken, was zu Bewegungschmerzen führt.
Gicht lässt sich leicht in den Griff bekommen: Einfach Fleischkonsum reduzieren und Meeresfrüchte wie Garnelen ganz weglassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#44 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Janina » Di 12. Jan 2016, 13:26

Mia hat geschrieben:Das stand in keinem Buch und es geht auch nicht um Kräutertee und Natron sondern um Stammzellen.
Da wird Blut vom Arm genommen und kommt in eine Zentrifuge 13 Minuten lang. Die Stammzellen trennen sich vom restlichen Blut und die gelbliche Flüssigkeit wird in die betroffenen Stellen gespritzt.
Er behandelt gerade ein Patent mit Prostatakrebs, werde nächsesmal fragen wie es dem geht.
Und wie will der Typ da Stammzellen finden? :shock:
Wenn der Patient nächsesmal noch lebt, dann sag ihm, er soll lieber zu einem richtigen Arzt gehen, bevor es zu spät ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#45 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von JackSparrow » Di 12. Jan 2016, 14:44

david hat geschrieben:Wäre nett, wenn Du mir eines empfehlen könntest. Kann auch gern eher in Richtung Nachschlagwerk tendieren, mit solchen Büchern komme ich besser zurecht, gern auch per PN.
Die normalen Lehrbücher fürs Medizinstudium richten sich alle nach der Approbationsordnung und dürften sich vom Inhalt her nicht groß unterscheiden. Ansonsten gefiel mir dieses: http://www.amazon.de/dp/364200461X. Als Nachschlagewerk wäre eventuell die "Taschenatlas"-Reihe vom Thieme-Verlag einen Blick wert.

Aber auch Gicht ist eine multifaktorielle Krankheit, die sicher nicht allein durch übermäßig viel vertilgtes Schweinefleisch zustande kommt.
Die Symptome werden durch Fleisch hervorgerufen, aber nicht die Krankheit. Wobei Erbsen prinzipiell den gleichen Effekt haben wie Schweinefleisch, denn wenn ein Protein nicht irgendwo eingebaut werden kann, endet es als Harnsäure.

Im Übrigen scheint ja wohl ein unbestreitbarer Zusammenhang zwischen unseren zivilisierten Ernährungs- sowie Lebensgewohnheiten und den sog. Zivilisationskrankheiten zu bestehen, oder warum werden sie Deiner Auffassung nach exakt so benannt?
Weil wir seit der Sesshaftwerdung des Menschen unser Essen nicht mehr selbst fangen müssen, der Kühlschrank rund um die Uhr gefüllt ist und wir daher prinzipiell zu wenig Kalorien verbrauchen. Die größte Zivilisationskrankheit ist Übergewicht, und da dürfte Ketchup und Cola eine weitaus größere Rolle spielen als Schweinefleisch.


Janina hat geschrieben:Und wie will der Typ da Stammzellen finden?
Im Blut sind immer noch paar undiffenzierte Zellen aus dem Knochenmark mit drin.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#46 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Salome23 » Di 12. Jan 2016, 16:26

Pluto hat geschrieben:
david hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Krebs kann nicht durch Kräutertee und Natron geheilt werden.
Wer behauptet den sowas??
Och... Jeder seriöse Onkologe.
Hast du den Dialog nicht kapiert? :o
Für dich nochmals die Fragestellung genauer:
Wer behauptet, dass Krebs durch Kräutertee und Natron geheilt werden kann? ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Pluto » Di 12. Jan 2016, 16:34

Salome23 hat geschrieben:Hast du den Dialog nicht kapiert? :o
Für dich nochmals die Fragestellung genauer:
Wer behauptet, dass Krebs durch Kräutertee und Natron geheilt werden kann? ;)
Nee, liebe Salome. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Für dich, nochmal den Wortlaut im Original:
david hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Krebs kann nicht durch Kräutertee und Natron geheilt werden.
Wer behauptet den sowas??
Jetzt klarer?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Pluto » Di 12. Jan 2016, 16:36

Münek hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das halte ich für eine brenzwerige Aussage...
Für eine was hältst du das? :shock:

Er meinte wohl eine "brennzwergige" Aussage (= kleinflammig). :)
Ja, ja...
Wer Tippfehler findet....
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#49 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Salome23 » Di 12. Jan 2016, 16:38

Pluto hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Hast du den Dialog nicht kapiert? :o
Für dich nochmals die Fragestellung genauer:
Wer behauptet, dass Krebs durch Kräutertee und Natron geheilt werden kann? ;)
Nee, liebe Salome. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Für dich, nochmal den Wortlaut im Original:
david hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Krebs kann nicht durch Kräutertee und Natron geheilt werden.
Wer behauptet den sowas??
Jetzt klarer?
Dann lies alles was dem vorraus ging...manno...
Jack schwurbelt irgendwas daher, was nicht mal zur Diskussion stand-ach lies doch selber :Smiley popcorn:

david
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Dez 2015, 23:09

#50 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von david » Di 12. Jan 2016, 17:05

JackSparrow hat geschrieben:Ansonsten gefiel mir dieses: http://www.amazon.de/dp/364200461X
Danke, habe es mir gleich bestellt.

JackSparrow hat geschrieben:Die größte Zivilisationskrankheit ist Übergewicht, und da dürfte Ketchup und Cola eine weitaus größere Rolle spielen als Schweinefleisch.
Es gibt aber noch einen weiteren, wichtigen und meiner Einschätzung nach oft unterschätzten Aspekt. Das sind die vielen Inhaltsstoffe in z. B. Kosmetika, Zahnpasta und selbst im Discounter-Haarwasser. Dann die vielen unnatürlichen Farbstoffe und Konservierungsmittel in der Nahrung, die Reinigungsmittel, die Weichmacher (Bisphenol) im Plastik und in so manchem Kassenbon, dann die Lösungsmittelreste in der Kleidung, usw. usw. Einzeln für sich sind solche Inhaltsstoffe wie z. B. Citric Acid sicher keine ernsthafte Bedrohung, aber in ihrer Summe dürften sie doch eine Menge Entgiftungskapazität binden. Wie siehst Du das?

Antworten