Frauen an die Macht!

Alles andere
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von kandyra » Mi 22. Mai 2013, 12:56

Heliaia hat geschrieben: Kandy ,der ist für dich :)
481661_507991455916582_1596770296_n.jpg


Oh, wie schön und Herzig, Danke Dir.... Bild
Bild

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#12 Re: Alles ist Energie...

Beitrag von Demian » Mi 22. Mai 2013, 13:02

So ist es! :Herz: :)

kandyra hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Aber "Frauen an die Macht" wird die Welt nicht retten.

natürlich nicht, denn das wäre dann mit der Zeit einfach das andere Extrem, es braucht beides "rationelles" und irrationelles" wenn sie sich ergänzen sind sie erst ganz, alles andere ist immer nur eine Hälfte.
Aber wem sag ich das, das weist Du ja. ;)

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#13 Re: Frauen an die Macht!

Beitrag von Josi » Mi 22. Mai 2013, 13:22

Heliaia hat geschrieben:
Wenn ein Reich mit sich selbst uneins wird, kann es nicht bestehen. Markus 3.24
Und genau dieser Grundsatz ging der jüdischen Erfindung des Christentums voraus, denn es galt die damalige (Welt-)Macht der Römer zu brechen.

Ansonsten lehne ich auch matriarchalische Herrschaftsstrukturen ab, denn da, wo Menschen über Menschen herrschen, ist auch Gewalt im Spiel.

LG, Josi ;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#14 Re: Frauen an die Macht!

Beitrag von Demian » Mi 22. Mai 2013, 13:32

Moment mal! Bild
Das Christentum wurde nicht erfunden, sondern war eine Reaktion auf Jesus von Nazareth. Was aber richtig ist: man kann seine Botschaft, als eine antimilitaristische Befreiungstheologie lesen, universal, nicht nur gegen die Römer.

Josi hat geschrieben: Und genau dieser Grundsatz ging der jüdischen Erfindung des Christentums voraus, denn es galt die damalige (Welt-)Macht der Römer zu brechen.

Das wäre wieder eine sprachliche Frage! Das Matriarchat wird innerhalb der Matriarchatsforschung (!) nicht als politische Beherrschung, sondern eher als partizipatorische Basisdemokratie aufgefasst ( soweit meine Beschäftigung damit ).

Ansonsten lehne ich auch matriarchalische Herrschaftsstrukturen ab, denn da, wo Menschen über Menschen herrschen, ist auch Gewalt im Spiel.

Matriarchate sind der Themenbereich der Modernen Matriarchatforschung, die matriarchale Gesellschaften weltweit erfasst und darstellt. Dabei konzentrieren sich die Forschungen nicht nur auf die Vergangenheit, sondern die Aufmerksamkeit gilt ebenso den heute noch existierenden Gesellschaften mit matriarchalen Mustern in Asien, Afrika, Amerika und dem Pazifischen Ozean. Im Gegensatz zum üblichen Missverständnis dieser Gesellschaftsform ist keine eine Umkehrung von Patriarchat. Stattdessen zeigen sie sich alle als gender-egalitäre Gesellschaften, und viele von ihnen sind durch und durch egalitär. Das heißt, sie kennen keine Klassen, Hierarchien und keine Herrschaft des einen Geschlechts über das andere.

Die Matriarchatsforschung begann in der Mitte des 19. Jahrhunderts mit den Pionierwerken von Johann Jakob Bachofen (1861) und Lewis Henry Morgan (1851). Bachofens Forschung und Theorie ist der Kulturgeschichte gewidmet. Es stellt eine vollkommene Ergänzung zu dem Werk von Morgan im Bereich der Ethnologie dar, der seine Forschung bei der indigenen Gesellschaft der Irokesen zur damaligen Zeit machte. Über mehr als ein Jahrhundert setze sich die Diskussion zu „Mutterrecht“ und „Matriarchat“ dann fort, und das Thema wurde nun von allen geistigen Strömungen und politischen Interessen gebraucht und missbraucht, die ihre verschiedenen Ansichten darauf projizierten.

Quelle
Zuletzt geändert von Demian am Mi 22. Mai 2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Frauen an die Macht!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 22. Mai 2013, 13:39

Josi hat geschrieben:Ansonsten lehne ich auch matriarchalische Herrschaftsstrukturen ab, denn da, wo Menschen über Menschen herrschen, ist auch Gewalt im Spiel.
Wie wahr.
kandyra hat geschrieben:wann erkennen Männer endlich, dass wir ihre Ergänzung sind und sie uns brauchen um ganz Mensch und Mann zu sein.
Auch wahr.

In seinem Schreiben an die Korinther betont Paulus die gegenseitige Abhängigkeit, das aufeinander- angewiesen- sein von Mann und Frau:
1 Kor.11,11-12 (Schlachter 2000): Doch ist im Herrn weder der Mann ohne die Frau, noch die Frau ohne den Mann. Denn gleichwie die Frau vom Mann [kommt], so auch der Mann durch die Frau; aber alles [kommt] von Gott.
In der Einheitsübersetzung lauten die Verse folgendermaßen:
1. Kor. 11, 11-12 : Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau. Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#16 Re: Frauen an die Macht!

Beitrag von Josi » Mi 22. Mai 2013, 15:00

Demian hat geschrieben:Moment mal! Bild
:lol:
Demian hat geschrieben:Das Christentum wurde nicht erfunden, sondern war eine Reaktion auf Jesus von Nazareth.
Nee, das haben orientalische Märchenerzähler so in Umlauf gebracht, denn es gab nie einen Jesus Christus als Erlöser von "was auch immer", der von Juden verraten, von Ägyptern nicht ernstgenommen und von Römern gekreuzigt wurde.
Und wie daherimprovisiert die ganze Jesusgeschichte ist, erkennt man z. B. sehr gut daran, dass von keinem Propheten ein Messias angesagt wurde, der 2 mal kommen muss. Sogar im Gegenteil!
Aber auch Konstantin (der Große) lernte recht schnell Volksver(w)irrungen für sich zu nutzen, so, als hätte er das Märchen von Rumpelstilzchen bereits verstanden, längst bevor es die Gebrüder Grimm zu Papier brachten.
(Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich Geheimnisgräber heiß!) :mrgreen:
Demian hat geschrieben:Das Matriarchat wird innerhalb der Matriarchatsforschung (!) nicht als politische Beherrschung, sondern eher als partizipatorische Basisdemokratie aufgefasst ( soweit meine Beschäftigung damit ).
Ja, eine bislang noch nicht eskalierte Basisdemokratie.
Und doch: Wo es Opositionen gibt, agiert man gegeneinander, auch wenn es um den Vorzug eines Geschlechts geht.
Das mag vieleicht ein Satz außerhalb der Matriarchatsforschung sein, aber falsch ist er deswegen nicht.
An dieser Stelle fänden ein paar Gedanken von F. Nietzsche einen guten Platz, wäre er nicht männlich gewesen.
Also lasse ich das hier. :lol:

LG, Josi
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Frauen an die Macht!

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 15:27

Demian hat geschrieben :
Das Matriarchat wird innerhalb der Matriarchatsforschung (!) nicht als politische Beherrschung, sondern eher als partizipatorische Basisdemokratie aufgefasst ( soweit meine Beschäftigung damit ).


Josi hat geschrieben: Ja, eine bislang noch nicht eskalierte Basisdemokratie...
Hey Josi ,hey Demian
Ich sehe wir haben so einiges gemeinsam :)
So habe ich es mir auch vorgestellt -das Matriarchat im Rahmen einer echten Basisdemokratie ,also nicht im Sinne einer neuen Herrschaft durch Frauen ,sondern eine Kooperation der Geschlechter auf wahrer Augenhöhe .
Dies würde unter anderem eine radikale Änderung des jetztigen Schulsystems erfordern ,auch die Art der Betreunung in den Kindergärten müsste geändert werden (man stelle sich vor: ich bin dafür ,dass Jungs vorwiegend von Männern erzogen werden sollten -damit sie echte Männer werden können ,eine Mutter ist zwar wichtig ,aber dennoch vom Wesen grundverschieden als der Sohn )
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: Frauen an die Macht!

Beitrag von Heliaia » Mi 22. Mai 2013, 15:30

Josi hat geschrieben: Ansonsten lehne ich auch matriarchalische Herrschaftsstrukturen ab, denn da, wo Menschen über Menschen herrschen, ist auch Gewalt im Spiel.

LG, Josi ;)
so isses
lG
Heliaia
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Frauen an die Macht!

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Mai 2013, 01:18

Josi hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Das Christentum wurde nicht erfunden, sondern war eine Reaktion auf Jesus von Nazareth.
Nee, das haben orientalische Märchenerzähler so in Umlauf gebracht, denn es gab nie einen Jesus Christus als Erlöser von "was auch immer", der von Juden verraten, von Ägyptern nicht ernstgenommen und von Römern gekreuzigt wurde.
Und wie daherimprovisiert die ganze Jesusgeschichte ist, erkennt man z. B. sehr gut daran, dass von keinem Propheten ein Messias angesagt wurde, der 2 mal kommen muss.
Das hättest du wohl gerne? :)

Es ist o.t., deswegen nur kurz:
Was die Propheten des AT da gemacht haben, das war Teamwork. Man muß alle Infos zusammen abspeichern und die Einzelteile richtig sortieren. Hier kann man die STA nur wärmstens empfehlen... ich gehe nicht mit allen ihren Auslegungen konform, das betriff z.B. ihre Lehre zu der Jahreszahl 1844, aber sie gehören zu den Besten, die mir bekannt sind.

Einen Propheten habe ich gefunden, auf die Schnelle... hier sind in einem seiner Texte beide "Erscheinungsformen" des Messias zu erkennen, aber nur, wenn man weiß, worum es geht:
Sach. 9, 9+10 (Schlachter 2000): 1.Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.
(10)... und Er wird 2. den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom bis an die Enden der Erde.
1. Der König reitet auf einem Esel... demütig... nix mit Prunk und Macht.
Der Esel gilt als Symboltier des Friedens,... während das Pferd zum Zeichen militärischer Gewalt wird. Quelle
Jes. 53, 4-- DAS ist der König der Juden. Mt. 27, 37

2. Er wird die gesamte Erde beherrschen (regieren) und Er wird den Völkern GEBIETEN.
Das ist nur dann möglich, wenn Er die Macht dazu hat, um seine Befehle/ Ansprüche durchzusetzen. Denn Er wird die Rebellen bekämpfen, besiegen und unterwerfen müssen, um seine Herrschaft aufzurichten, und das geht nur mit (militärischer) Gewalt.

Micha 5,3; Micha 5, 9-14 vgl. auch Offb. 12,5; Offb. 19, 15-16.

In Offb. 19, 11 -- ist nicht mehr von einem Esel als Reittier (Frieden) die Rede :) .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#20 Re: Frauen an die Macht!

Beitrag von Heliaia » Do 23. Mai 2013, 01:54

Also das finde ich jetzt nun wirklich oberkrass widersprüchlich ,denn erstens zitierst du das hier :

(das angeblich auf Jesus zutreffen soll )
9 Frohlocke sehr, du Tochter Zion; jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir; ein Gerechter und ein Retter4 ist er, demütig und reitend auf einem Esel, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.
10 Und ich werde die Streitwagen aus Ephraim ausrotten und die Pferde aus Jerusalem; und der Kriegsbogen soll zerbrochen werden; und Er wird den Völkern Frieden gebieten; und seine Herrschaft wird reichen von einem Meer zum anderen und vom Strom5 bis an die Enden der Erde.
1

das heisst ganz klar :da soll jemand auftauchen ,der die Kriegsmaschinerie radikal beenden wird ,ja -auch die Pferde von Jerusalem ausrotten wird ,den Kriegsbogen zerbrechen wird (wohl endgültig)und den Völkern den Frieden NAHELEGEN wird (gebieten bedeutet hier in meinen Augen :nahelegen ,denn den Frieden kann man wohl kaum befehlen ,sonst wäre es wieder ne Art von Gewalt und Überwältigung und das tat der Jesus des NT eigentlich nie ,nicht mal bei der Hure die er ohne ein Urteil gehen ließ),"Herrschaft" kann man hier in dem Zusammenhang auch nur als volksnahe Verwaltungshilfe verstehen ,sonst würde der Rest keinen Sinn ergeben .


und dann kommst du mit der angeblich anderen Persönlichkeitsseite desselben Mannes (nachwievor Jesus )der dann plötzlich auf Pferden mit ner Armee zur brutalsten Schlacht aller Zeiten aufkreuzt
Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt »Der Treue und der Wahrhaftige«; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er.
12 Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst.
13 Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: »Das Wort Gottes«.
14 Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weißen Pferden, und sie waren bekleidet mit weißer und reiner Leinwand.
15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen.
16 Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: »König der Könige und Herr der Herren«.
Der Sieg über das Tier und den falschen Propheten
17 Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die inmitten des Himmels fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Mahl des großen Gottes,
18 um das Fleisch der Könige zu verzehren und das Fleisch der Heerführer und das Fleisch der Starken und das Fleisch der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller, der Freien und der Knechte, sowohl der Kleinen als auch der Großen!
Das eine passt mit dem anderen absolut nicht zusammen.
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten