Ratten im Garten

Alles andere
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#1 Ratten im Garten

Beitrag von Münek » Sa 27. Jun 2015, 00:45

Ich saß neulich gemütlich entspannt mit baumelnder Seele auf meiner Terrasse und las einen sehr spannenden Roman, als ich aus den Augenwinkeln einen dunklen huschenden Schatten wahrnahm. Eine Ratte war diagonal über meine Terrasse gerannt und verschwand
hinter einem Bambusgewächs an der Nachbarsgrenze...

"Oha" dachte ich mir - das könnte Probleme geben. Weil: Meine Frau hat eine ausgeprägte Rattenphobie. Ich hoffte, die Ratte würde
es sich in meinem Nachbargarten gemütlich einrichten - und in unserem Garten nie mehr in Erscheinung treten. Natürlich habe ich mei-
ner Frau nix erzählt....

Nee, war leider nicht. Zwei Tage später saß meine Frau mit einer Freundin gemütlich beim Kaffeeplausch auf der Terrasse, als diese
Ratte wieder diagonal über die Terrasse flitzte - und im Unterholz an der Nachbarsgrenze verschwand. Das Gekreische war groß; flucht-
und panikartig stürzten die beiden Mädels von der Terrasse, schlossen das Schiebeelement der Terrassentür und "verschanzten" sich angst-
voll-bibbernd im Wohnzimmer.


Meine Frage: Hatte einer von Euch auch schon mal unangenehme "Rattenerlebnisse"?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Ratten im Garten

Beitrag von Martinus » Sa 27. Jun 2015, 06:48

Münek hat geschrieben: Meine Frage: Hatte einer von Euch auch schon mal unangenehme "Rattenerlebnisse"?

Ich :x . Leider ziehen meine Hühner die Ratten an. Kaninchenhalter haben übrigens das gleiche Problem. Wenn du eine siehst kannst du davon ausgehen das die Großfamilie auch dort ist. Das sollte ernst genommen ,sowie das Grundstück nach Versteckmöglichkeiten untersucht werden.

Weidmannsheil
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Ratten im Garten

Beitrag von Hemul » Sa 27. Jun 2015, 11:26

Münek hat geschrieben:Ich saß neulich gemütlich entspannt mit baumelnder Seele auf meiner Terrasse und las einen sehr spannenden Roman, als ich aus den Augenwinkeln einen dunklen huschenden Schatten wahrnahm. Eine Ratte war diagonal über meine Terrasse gerannt und verschwand
hinter einem Bambusgewächs an der Nachbarsgrenze...
"Oha" dachte ich mir - das könnte Probleme geben. Weil: Meine Frau hat eine ausgeprägte Rattenphobie. Ich hoffte, die Ratte würde
es sich in meinem Nachbargarten gemütlich einrichten - und in unserem Garten nie mehr in Erscheinung treten. Natürlich habe ich mei-ner Frau nix erzählt....
Aber hier solltest Du unverzüglich Meldung machen:
https://www.duisburg.de/vv/produkte/pro ... 128949.php
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Ratten im Garten

Beitrag von R.F. » Sa 27. Jun 2015, 11:36

Münek hat geschrieben: - - -
"Oha" dachte ich mir - das könnte Probleme geben. Weil: Meine Frau hat eine ausgeprägte Rattenphobie. Ich hoffte, die Ratte würde
es sich in meinem Nachbargarten gemütlich einrichten ...
- - -
Handelt es sich bei Deinem Nachbarn um einen der schäbigen Gegner des naturalistisch motivierten Humanismus, lieber Heinz? Wenn nicht, muss ich aus Deinem Bericht schließen, das Du ein schlimmer Finger bist... :) Nachbarn den Ratten überlassen, ts, ts, ts...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#5 Re: Ratten im Garten

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jun 2015, 12:03

R.F. hat geschrieben: Handelt es sich bei Deinem Nachbarn um einen der schäbigen Gegner des naturalistisch motivierten Humanismus, lieber Heinz? Wenn nicht, muss ich aus Deinem Bericht schließen, das Du ein schlimmer Finger bist... :) Nachbarn den Ratten überlassen, ts, ts, ts...
Was hast du gegen die niedlichen Geschöpfe Gottes? Die Inder stellen sich nicht so an, sie teilen sogar ihr Essen mit ihnen.
rat-temple-deshnok.jpg
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#6 Re: Ratten im Garten

Beitrag von Martinus » Sa 27. Jun 2015, 12:06

sven23 hat geschrieben: Was hast du gegen die niedlichen Geschöpfe Gottes?

Eigentlich hast du recht, ist der Schwanz operativ entfernt macht es einen schicken Hamster draus.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#7 Re: Ratten im Garten

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jun 2015, 12:09

Martinus hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Was hast du gegen die niedlichen Geschöpfe Gottes?

Eigentlich hast du recht, ist der Schwanz operativ entfernt macht es einen schicken Hamster draus.

Was hast du gegen Schwänze? :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#8 Re: Ratten im Garten

Beitrag von jsc » Sa 27. Jun 2015, 12:33

sven23 hat geschrieben: Was hast du gegen Schwänze? :lol:
Schniedel!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Ratten im Garten

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Jun 2015, 12:52

Münek hat geschrieben:Meine Frage: Hatte einer von Euch auch schon mal unangenehme "Rattenerlebnisse"?
Ja!

Wenn beispielsweise Speisereste auf dem Kompost oder in der Toilette entsorgt werden, ziehen sie Ratten an. Vor Jahren hatte ich das Problem, weil meine Schrebergartennachbarn auf ihren Grundstücken Müll ansammelten. Die Ratten kamen dann auch in meinen Garten, bauten unterirdische Gänge, in die man unerwartet einbrach, wenn man zufällig ausgerechnet oben drüber lief, und sie nagten ziemlich viel kaputt; gruben sich sogar unter unserer "Hütte" durch.

Ich hielt zwar Hühner, achtete aber darauf, dass diese die täglich mitgebrachten Essensreste ganz auffraßen-- so etwas ließ ich nicht stehen, sondern nahm das, was nicht gefressen wurde wieder mit und entsorgte es im Mülleimer. Aber es blieb meist nichts übrig.

Das Getreide hatte ich in sicheren Behältnissen. Die Hühner bekamen nur so viel, wie sie fressen konnten, so lange wir da waren. Gras und Pflanzenabfälle hatten sie immer, aber die sind ja nichts Besonderes, einige Meter weiter hätten die Ratten diese im Garten oder auf den Wiesenstreifen gefunden.

Es war ja einige Jahre ohne Ratten gegangen. Erst, als der Nachbar zur rechten Seite damit anfing, die Speisereste aus der Pizzeria, in welcher er arbeitete, in seinen Garten zu werfen (er wollte auch Hühner haben) und die Nachbarn zur linken Seite die (gelben!!) Säcke mit ihrem Grillabfall wiederholt wochenlang stehen ließen, kamen die Ratten.

Ihr müsstet also zunächst schauen, ob bzw. wo die Viecher da irgendwo bei den Nachbarn oder bei euch etwas zu fressen finden und ihnen die Versorgung entziehen. Manche Leute grillen munter und lassen Plastiksäcke mit Grillmüll draußen stehen, werfen Salatreste und abgenagte Knochen ins Gebüsch und so weiter. Es ist schon verständlich, dass sie den Müll nicht in die Wohnung mitnehmen, aber draußen lassen kann man ihn auch nicht. Der gehört ganz einfach in einen Mülleimer oder in eine Regentonne mit fest schließendem Deckel. Meiner Erfahrung nach nagen Ratten solche Behältnisse nicht an.

Ebenso muß man schauen, ob sich irgendwelche Schuppen, Holz- oder andere Haufen als Rattendomizil eignet und nach den ziemlich großen Löchern suchen, die den Ratten als Einstieg in ihre neue Wohnung dienen.

Eine Ratte kommt niemals alleine.

Da meine Ex- Nachbarn nicht einsichtig waren, die Ratten sich explosionsartig vermehrten und sich dann auch in anderen Gärten ausbreiteten, meldeten die Betroffenen die Plage bei der zuständigen Verwaltung. Diese erließ Richtlinien für die Pächter und hat wohl auch etwas unternommen gegen die Ratten, jedenfalls wurden es weniger.

Hast du schon mit den Nachbarn gesprochen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#10 Re: Ratten im Garten

Beitrag von sven23 » Sa 27. Jun 2015, 12:56

jsc hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Was hast du gegen Schwänze? :lol:
Schniedel!

Ich dachte eigentlich an das rückwärtige Teil, dem wir unser Steißbein verdanken. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten