I'll be watchin' you...

Alles andere
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#21 Re: I'll be watchin' you...

Beitrag von Andreas » Di 4. Nov 2014, 22:56

Abischai hat geschrieben:Das ist noch die allereinfachste Form des Datenmißbrauchs...
... und weil sie uns unsere Unbekümmertheit einmal heimzahlen werden, wird das heute schon Payback genannt.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: I'll be watchin' you...

Beitrag von Abischai » Mi 5. Nov 2014, 11:38

Kundenbindung mit Payback und Kundenrabattkarten usw. bewirken, daß der Mensch darum bittet, in den Kreis der Auspionierten aufgenommen zu werden, damit er von den Vorzügen profitiern kann.

Hat man Menschen früher aufwendig mit Wanzen ausgestattet, deren Häuser oder Telefone verwanzt, so geben die Leute heute Geld dafür aus, und besorgen sich regelmäßig die allerneusten Versionen der Wanzen bei ihrem "Telefonpartner".

Und wenn die Provokationen noch ein wenig an Zahl zunehmen, werden die Menschen auch noch mehr darum bitten ihr WC, das Schlafzimmer und die allerintimsten Ecken mit WEB-Cams auszustaffieren.

Doll finde ich die W-LAN-Kameras, da hat man nicht so einen Aufwand an Verkabelung, ist billiger und schnell zu installieren.

Und eine W-LAN-Kamera kann der zuständige Datensammler dann auch einfacher anzapfen, ohne Personal in die Häuser zu schicken.

Die Vorteile heute nutzen nicht nur dem, der meint sie seien für ihn bestimmt, sie nutzen immer noch mindestens einem anderen.

Bisher gab es keine Notwendigkeit, das Internet mit TV sinnlos zu belasten. Der Downlink via Sat-Schüssel war gut genug. Dennoch geht der Trend hin in Richtung IP-Telefonie und TV. Der "Vorteil" auch hier: bidirektionaler Datenverkehr, personalisierbar, kontrollierbar.

Es geht ja nicht zuletzt darum, den Menschen zu indoktrinieren.
Wer von uns hat z.B. das Wort "Terrorismus" aus einem anderen Medium erlernt, als dem TV oder dem Internet?

Es war ja mal im Gespräch (weiß nicht ob das noch gilt) Telefone mit Kamera zu remoten, daß sie ähnlich Google-street-view beständig und beliebig Bilder liefern, zu ausschließlich guten Zwecken, versteht sich.
Dann werden die ganzen Fernsprech-PCs zu gigantischen Bot-Netzen zusammengeschlossen und mal sehen was dann geschieht.

"Versehentliche" "Testläufe" gibt es ja, wenn z.B. jemand im Netz verleumdet wird und sich umgehen Helden finden, die den Bösen bestrafen, Flashmob mit Killerauftrag. So könnte es gehen.

Jeder einzelne Gutmensch und patriotischer User wähnt sich, die Fäden in der Hand zu haben, aber die das wirklich tun, sind andere. So bekommt Mobbing eine völlig neue Dimension, mir gruselt bei dieser Fiktion. Und vor allem gibt es niemanden, der so richtig verantwortlich und schuldig ist, das ist sehr bequem.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: I'll be watchin' you...

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 13:36

Abischai hat geschrieben:Jeder einzelne Gutmensch und patriotischer User wähnt sich, die Fäden in der Hand zu haben, aber die das wirklich tun, sind andere. So bekommt Mobbing eine völlig neue Dimension, mir gruselt bei dieser Fiktion. Und vor allem gibt es niemanden, der so richtig verantwortlich und schuldig ist, das ist sehr bequem.
Also...
Wenn man sich der Nachteile bewusst ist, sehe ich nur Vorteile in der Bidirektionalität von TV und Internet. Ohne sie wäre E-Mail undenkbar. Und wenn ich im Netz einkaufe, und mir Google oder E-Bay meine Favoriten verwaltet, damit ich sie nicht vergesse, dann ist das auch nur von Vorteil.
Einen FB Account habe ich nur, weil ich muss, und da steht nur das Minimum drin zu meiner Person. Wer das nicht will, kann ja die gute alte Schüsssel fürs TV benutzen, muss nicht über E-Bay einkaufen und braucht auch kein FB Account. Ich habe das unter Kontrolle; wo ist das Problem?

Im Gegensatz zur alten Wanze aus den Zeiten des kalten Kriegs, wo man nie wusste ob man überwacht wurde, hat es heute jeder selbst in der Hand, was er über sich bekannt gibt. Ich sehe viele überragende Vorteile, denen kleine Nachteile gegenüber stehen.

Mich juckt das alles nicht. Willkommen zu den Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#24 Re: I'll be watchin' you...

Beitrag von Abischai » Mi 5. Nov 2014, 22:08

Ich sehe auch viele Vorteile, habe ein Mobiltelefon, nutze das Internet, und fahre oft mit GPS-Navigation. Aber ich sehe auch die vielen Nachteile, die abzuwägen in meiner Verantwortung liegt, auch ich erkaufe mir die Vorteile durch die Nachteile. Und ich glaube nicht, daß Du in der Angelegenheit irgendwas in der Hand hast.

(Mit Wanzen kenne ich mich übrigens ganz gut aus. Die funktionier(t)en auch so, daß man sie umgehen konnte, sofern man sie kannte. In meiner geliebten Heimatstadt gibt es eine wunderbare Ausstellung dazu.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: I'll be watchin' you...

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 22:13

Abischai hat geschrieben:Und ich glaube nicht, daß Du in der Angelegenheit irgendwas in der Hand hast.
Habe ich vermutlich auch nicht.
Andererseits mache ich mir einfach weniger Gedanken dazu, weil es mir die keine Angst macht, so lange ich kontrolliere, WAS ich preisgebe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#26 Re: I'll be watchin' you...

Beitrag von Abischai » Do 6. Nov 2014, 01:00

Na das meine ich ja, ich glaube nicht, daß Du das kontrollierst.

Früher, als der Zaun noch dicht und wir uns hier im Osten noch DDR nannten, wußten wir ziemlich genau bescheid, aber wir wollten es eigentlich nicht wissen. Das Wissen war größer, als das Interesse an diesem Wissen. Und so haben wir in unserer Welt recht ruhig leben können. Eigentlich hatten viele nichts auszustehen, zumindest die nicht, die sich nicht mit dem System angelegt haben.

Vielleicht ist es dieses "Kopf in den Sand"-stecken, was die Menschen einer nüchternen Aufklärung vorziehen, und für wen das das richtige ist, der tut damit auch das richtige, lebt ruhiger und vielleicht sogar zufriedener.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten