Aphorismen und andere Sprüche

Alles andere
Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#41 Re: Aphorismen und andere Sprüche

Beitrag von Flavius » Fr 31. Okt 2014, 19:50

Pluto hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:Bei den anderen Punkten wie "Wer programmierte denn die Steuer-Programme"
Welche äußeren Steuerprogramme waren/sind denn notwendig?

Pluto== > Beispiel: Warum entstehen Schneeflocken oder Bergkristalle in ihnen eigenen Formen? Warum sind Galaxien Spiralen oder Kugeln? Warum gibt es Sonnensysteme und Planeten? Warum bilden Vögel Schwärme?
Ist das auch eine Art Programmierung? Und wer ist da der Programmierer?

Oder könnte dahinter auch nur der Drang der Natur zur Selbststrukturierung stecken?

== > Pluto... nun, ich denke Du versteht mich schon. => Beispiel : Im Körper laufen Dutzende teils doch s. komplizierte Steuer- u. Regel-Programme ab. Hormone, Botenstoffe vermitteln -über Nervenzellen etc. an die verschiedenen Organe , was gerade benötigt oder "gebremst werden soll etc. Das Gehirn hat Milliarden VERSCHALTUNGEN zur Entscheudungsfindung usw. - selbst unsere besten Super-Computer reichen an die Leistung eines normalen menschl. Gehirns nicht ran. Dann ist da noch das Immun-System, das auch etwas Komlziertes ist.. Dann kommen noch Gefühle etc. etc dazu... Wenn ein Regelwerk nicht ganz genau oder richtig arbeitet hat man Probleme.
Kurz : .. das meinte ich und nur mal ein Beispiel. rede also nicht von einfachen selbststruktierenden Kristalle.


Flavius hat geschrieben:W. Heisenberg = > "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschafft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet GOTT"
-- lass ich dennoch mal stehen.
"Gott würfelt nicht!"

Dass Einstein atheistisch in Bezug auf die Bibel war konnte er nicht besser beschreiben als in diesem kurzen Satz: "Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit den Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt."

== > Einstein war sicherlich anti-religiös- richtig. (er mochte die jüdischen Zeremonien, das "Gehabe" nicht..) - hatte aber etwa eine Haltung von: HINTER dem Ganzem (der Abgestimmheit und Großartigkeit des Universums) steckt sicher "etwas" (Das berichtete Walter Tirrich, ein enger Mitarbeiter von Einstein..) Also kein persönlicher Gott (aber ein unbekannter großer Schöpfer ? )
. . Flavius
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#42 Re: Aphorismen und andere Sprüche

Beitrag von Pluto » Fr 31. Okt 2014, 20:32

Flavius hat geschrieben:Einstein war sicherlich anti-religiös- richtig. (er mochte die jüdischen Zeremonien, das "Gehabe" nicht..)
Mehr noch...
1954, ein Jahr vor seinem Tod, wurde er vom Religionsphilosophen Gutkind (ebenfalls ein Jude) gefragt, ob er an Gott glaubt. Einstein antwortete ihm:
Albert Einstein hat geschrieben:Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. Keine noch so feinsinnige Auslegung kann etwas daran ändern.

Flavius hat geschrieben:hatte aber etwa eine Haltung von: HINTER dem Ganzem (der Abgestimmheit und Großartigkeit des Universums) steckt sicher "etwas" (Das berichtete Walter Tirrich, ein enger Mitarbeiter von Einstein..) Also kein persönlicher Gott (aber ein unbekannter großer Schöpfer ? )
Du meinst bestimmt den in diesem Jahr verstorbenen Walter Thirring.

Was Einstein betrifft, so glaubte er wie Benedikt Spinoza 300 Jahre zuvor, an die Gleichsetzung von Gott und Natur.
Albert Einstein hat geschrieben:Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Flavius
Beiträge: 1478
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 16:34
Wohnort: zur Zeit: Erde

#43 Re: Aphorismen und andere Sprüche

Beitrag von Flavius » Fr 31. Okt 2014, 20:55

Pluto hat geschrieben:Du meinst bestimmt den in diesem Jahr verstorbenen Walter Thirring.
Ja, Walter Thirring ist vor kurzen ( vor ca 5-6 Wochen ) verstorben..
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Aphorismen und andere Sprüche

Beitrag von Pluto » Fr 31. Okt 2014, 23:43

Flavius hat geschrieben:Ja, Walter Thirring ist vor kurzen ( vor ca 5-6 Wochen ) verstorben..
Am 19. August, um genau zu sein.

Ein sehr schönes Zitat vom Physiker Walter Thirring ist übrigens:
Was wir sehen ist so wunderbar, dass man sich doch irgendwie fragen muss, was steckt da dahinter. Dass das nur Zufall ist, ist sicher keine befriedigende Antwort.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten