Satire oder Zynismus

Alles andere
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#21 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von Rembremerding » Di 21. Okt 2014, 16:51

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es geht mir weniger um die Inhalte, als um die zynische Verbalhornung der Begriffe, die ich prinzipiell abstoßend finde.
Prinzipiell Zustimmung - aber genau das passiert doch regelmäßig mit spirituellen Begriffen auch.
:thumbup:
Da merkt man tatsächlich auf welchen hohen Ross sich so manche Naturalisten wähnen und wie dünnhäutig sie an ihrer Weltanschauung hängen. Wenn es darum geht regelmäßig Gläubige als dumm, Spinner oder Koboldsüchtige hinzustellen, da wird die Spannbreite bis zur Verleumdung und Verunglimpfung weit gespannt. Geht es aber um das Sezieren des zarten Pflänzchens ihrer materialistischen Weltanschauung, veranlasst selbst Satire sofortige Empörung. Aber nur so können Denkverbote in der Gesellschaft etabliert werden.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von closs » Di 21. Okt 2014, 16:54

Rembremerding hat geschrieben:Geht es aber um das Sezieren des zarten Pflänzchens ihrer materialistischen Weltanschauung, veranlasst selbst Satire sofortige Empörung.
Das ist mir ebenfalls sofort ins Auge gesprungen.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#23 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von Rembremerding » Di 21. Okt 2014, 16:56

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Geht es aber um das Sezieren des zarten Pflänzchens ihrer materialistischen Weltanschauung, veranlasst selbst Satire sofortige Empörung.
Das ist mir ebenfalls sofort ins Auge gesprungen.
... und mich haben diese Reaktionen zuerst verwundert :o und dann erschüttert. :shock:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von Pluto » Di 21. Okt 2014, 17:07

Rembremerding hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es geht mir weniger um die Inhalte, als um die zynische Verbalhornung der Begriffe, die ich prinzipiell abstoßend finde.
Prinzipiell Zustimmung - aber genau das passiert doch regelmäßig mit spirituellen Begriffen auch.
:thumbup:
Da merkt man tatsächlich auf welchen hohen Ross sich so manche Naturalisten wähnen und wie dünnhäutig sie an ihrer Weltanschauung hängen. Wenn es darum geht regelmäßig Gläubige als dumm, Spinner oder Koboldsüchtige hinzustellen, da wird die Spannbreite bis zur Verleumdung und Verunglimpfung weit gespannt.
Du magst für andere sprechen, lieber Rem, aber ich habe diese Art zynische Satire schon immer abgelehnt. Du wirst von mir solche vulgären Tiraden "unter der Gürtellinie" in keinem meiner 16000 Posts hier, noch in den 11000 bei 2jesus.de finden. Man kann hart in der Sache diskutieren und trotzdem repektvoll und fair bleiben. Deshalb habe ich diese Beiträge auch ganz schnell aus dem theologischen Unterforum abgetrennt.

Wehret den Anfängen! —
...achten wir also darauf.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#25 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von Zeus » Di 21. Okt 2014, 17:15

closs hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Die alte infantile Methode der Entschuldigung: "Mama, mein Freund tut das ja auch, sogar viel öfter".
Wenn man es für unentschuldbar hält, ist beides nicht entschuldbar. - Es ist aber erfreulich, dass bei Satire über Materialismus die Satire über das Christentum deutlich wird - mehr Ergebnis erwarte ich nicht.
Verleumderische Polemik ist immer unentschuldbar, egal was man damit angeblich bezweckt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#26 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von closs » Di 21. Okt 2014, 18:10

Zeus hat geschrieben:Verleumderische Polemik ist immer unentschuldbar, egal was man damit angeblich bezweckt.
Das kann man so stehen lassen - im übrigen dürfen wir nicht vergessen, dass wir hier von fremden Texten sprechen. - Trotzdem sei wiederholt: Der Stupidedia-Eintrag über Christentum ist um Längen schärfer als der über Materialismus.

Pluto hat geschrieben:Wehret den Anfängen!
Dein persönlicher Stil steht nicht zur Diskussion. - Aber auch hier im Forum wird die Schwelle zu Polemik in Bezug auf das Christentum gelegentlich überschritten - dass dies bisher nicht thematisiert wurde, hat einfach damit zu tun, dass Christen das einfach gewohnt sind - und offensichtlich Materialisten nicht. - An sich ist das schon eine interessante Beobachtung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von Pluto » Di 21. Okt 2014, 19:53

closs hat geschrieben:Aber auch hier im Forum wird die Schwelle zu Polemik in Bezug auf das Christentum gelegentlich überschritten - dass dies bisher nicht thematisiert wurde, hat einfach damit zu tun, dass Christen das einfach gewohnt sind - und offensichtlich Materialisten nicht. - An sich ist das schon eine interessante Beobachtung.
Stupidedia ist für Polemik und Hetze bekannt, ganz egal auf wen ihr Zynismus gerade gerichtet ist. Ich glaube nicht, dass man da Beiträge/Artikel vergleichen kann — es ist zu viel subjektive Empfindung im Spiel. Wen es trifft, den triffts.

Aber unserem Rembremerding sei Dank, haben wir nun Gelegenheit das Thema, soweit es das Forum betrifft, auszudiskutieren. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#28 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von sven23 » Sa 1. Nov 2014, 08:38

Immer wieder hört man, daß es unschicklich ist, religiöse Gefühle anderer zu verletzen.
Das säkulare Judentum hat einen eigenen Humor entwickelt, der nicht frei von Selbstironie ist.
Das Christentum muß sich wohl oder Übel in säkularen Staaten mit Satire abfinden, aber nach meiner Beobachtung ist Humor oder Selbstironie etwas, was dem Islam völlig abgeht.

Auch die heute show macht sich Gedanken darüber, was Satire darf.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb ... rf-Satire?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#29 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von barbara » Sa 1. Nov 2014, 08:53

Pluto hat geschrieben:Du magst für andere sprechen, lieber Rem, aber ich habe diese Art zynische Satire schon immer abgelehnt.

Echt? Warum lässt du denn soviel davon hier zu, wenn es dir nicht passt?


Man kann hart in der Sache diskutieren und trotzdem repektvoll und fair bleiben.

man könnte sicher, in der Tat. man könnte, wenn man bloss wollte.

gruss, barbara

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Satire oder Zynismus

Beitrag von closs » Sa 1. Nov 2014, 09:39

sven23 hat geschrieben:Das Christentum muß sich wohl oder Übel in säkularen Staaten mit Satire abfinden, aber nach meiner Beobachtung ist Humor oder Selbstironie etwas, was dem Islam völlig abgeht.
Ja - da gibt es noch Menschen, denen etwas heilig ist.

Auch in der säkularen Gesellschaft ist es in ausgesuchten Feldern so - allerdings verordnet: Man macht keine Satire über Holocaust - auch würde man keine Satire machen über Menschen, die gerade mit einer Rakete vom Himmel geholt werden (Ukraine). - Man wäre auf genormte Weise "entrüstet" und "entsetzt", wenn es einer trotzdem täte - und würde juristische Schritte prüfen. :devil:

Religionen sind in der öffentlichen Wahrnehmung weitgehend von diesem Satire-Schutz ausgenommen - was Religionen jedoch am meisten schützt, ist unsere (löbliche) Norm, dass man Dinge im Rahmen der Regeln toleriert, selbst man sie nicht versteht. - Insofern können wir ja alle gut damit leben - der Islam tut sich da wirklich schwer, weil Religion dort eine innerlich größere Rolle spielt. - Sie sind noch nicht so weit, nur noch mit den Schultern zu zucken.

Antworten