Interesse an Wüstenrennmäusen?

Alles andere
Antworten
Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#1 Interesse an Wüstenrennmäusen?

Beitrag von Malika » Di 30. Apr 2013, 12:21

Wir haben leider unerwarteten und auch unerwünschten Nachwuchs an Wüstenrennmäusen bekommen, gleich zwei Mal. Nun haben wir auf jeden Fall schon fünf kleine Böcke, die ein schönes Zuhause suchen. Die anderen sind etwas jünger, da müssen wir morgen noch mal nachsehen, wie viele Weibchen und wie viele Männchen das sind. Falls also jemand im norddeutschen Raum Interesse hat, bitte melden. Sie sind sehr soziale Tiere, daher würden wir keines einzeln abgeben, sondern mindestens zwei zusammen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Interesse an Wüstenrennmäusen?

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Apr 2013, 12:34

Kann man von Wüstenrennmäusen denn zwei Männchen miteinander im gleichen Käfig halten?

Bis vor einiger Zeit hatte ich total goldige Farbmäuse-- bis sie sich aus Altersgründen verabschiedeten. Mehrere Männchen in einem Stall dulden sich nicht, und wenn man sie nicht trennt, würden sie aufeinander losgehen und sich übel verletzen. Und mit Weibchen zusammen halten, nein, dann ist ja klar, was passiert. :)
(Im Keller stehen die vielen Käfige, die ich anschaffen mußte, damit die Böcke ordnungsgemäß gehalten werden konnten und trotzdem nicht alleine waren, da die Bewohner der verschiedenen "Zimmer" sich sehen und hören konnten)

Vielleicht nimmt eine Zoohandlung dir Jungtiere ab, im Tausch gegen Futter?
Vor Jahren konnte ich auf diese Weise einige Meerschweinchen, auch aus ungeplanter Vermehrung, abgeben.

Es macht zwar Umstände-- wenn ihr ein Pärchen habt, dann wäre es auf Dauer wohl günstiger, das Männchen kastrieren zu lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#3 Re: Interesse an Wüstenrennmäusen?

Beitrag von Malika » Di 30. Apr 2013, 13:50

Wir hatten eigentlich vier Weibchen. Bis sich, als sie schon über 6 Monate alt waren, nun eines als Männchen herausstellte. Ich las irgendwo, die Weibchen würen sich nicht vertragen, bei uns taten sie das bislang. Wir haben auch mehrere Käfige, aber momentan haben wir insgesamt 17 Stück und das ist etwas viel. Kastrieren lassen würde ich sie nur im Notfall, weil sie so klein sind, dass das unglaublich viel Stress bedeutet. Da würde ich vorher versuchen, eine andere Lösung zu finden. Wir können sie ja auch nun getrennt halten, es sind nur einfach zu viele.
Das mit der Zoohandlung ist aber eine gute Idee.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#4 Re: Interesse an Wüstenrennmäusen?

Beitrag von Magdalena61 » Di 30. Apr 2013, 22:47

Du kannst es ja zumindest versuchen.

Bei mir hatten sie damals nach "Frisur" und "Farben" sortiert: Meerschweinchen, die "im Trend" lagen, waren gefragter.

Besonders gerne machte ich das nicht, weil man nicht wissen konnte, wer sie kaufen würde. Aber andererseits: Wenn man sie privat verschenkt, dann hat man auch keine Garantie darauf, dass sie gut behandelt werden. Unsere Meerschweinchen wurden von mir dann auch nach Geschlecht getrennt, um eine weitere Vermehrung zu verhindern. Die Männchen vertragen sich bei denen auch nicht, folglich hatten wir mehrere Ställe. :) ( .... und wer machte sie sauber? die Lebenslänge der guinea pigs beträgt locker mal eben so sechs und mehr Jahre... )

Mäuse sind ja extrem fruchtbar... und so schnell! --
Es ist positiv, wenn deine Weibchen sich vertragen. Mit Wüstenrennmäusen kenne ich mich nicht aus. Meine Farbmausweibchen waren auch friedlich. Es gibt schon eine Hierarchie; aber auch ein rührendes Sozialverhalten-- die passten gegenseitig auf ihre Jungen auf und sortierten da nicht groß, hatte ich den Eindruck.

Es ist nur so schwierig, bei den Jungtieren zu erkennen, ob es Männchen oder Weibchen sind, damit man sie rechtzeitig trennen kann.

Hatte man euch in der Zoohandlung versichert, euer Mäuse seien Weibchen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten