Internetkriminalität/ Identitätsdaten / Check

Alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Internetkriminalität/ Identitätsdaten / Check

Beitrag von Magdalena61 » Do 3. Jul 2014, 02:10

Mit dem Identity Leak Checker des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts (HPI) soll man, so die Angabe auf der Seite, prüfen können, herausfinden können, ob ob die eigene E-Mail-Adresse oder andere Daten bereits in den Datenbanken von Cyberkriminellen kursieren: Es wird anhand der E-Mail-Adresse und einem Abgleich verschiedener anderer Daten geprüft, ob Ihre persönlichen Identitätsdaten bereits im Internet veröffentlicht wurden und Ihre E-Mail-Adresse in Verbindung mit anderen persönlichen Daten (z.B. Telefonnummer, Geburtsdatum oder Adresse) im Internet offengelegt wurde und missbraucht werden könnte.
stern.de
Kennt jemand diese Seite? Ist sie zu empfehlen; sollte man das machen?

Und diese hier?
BSI- Sicherheitstest
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Internetkriminalität/ Identitätsdaten / Check

Beitrag von Abischai » Do 3. Jul 2014, 08:21

Ich weiß nicht was das ist. Aber eines weiß ich mit Sicherheit. Meine Daten sind bekannt, von einer persönlichen Angabe weiß ich sogar wie die veröffentlicht worden ist. Das ist eine Einbahnstraße, das geht nie wieder weg. Und was nützt es, wenn ich von dem theoretischen Mißbrauch weiß? Ich habe jüngst eine mir unbekannte Buchung auf meinem Konto erlebt, das waren ein paar zig €, aber das Prinzip ist beunruhigend. Man muß sich generell bedeckt halten, das einzige was hilft.

Wenn jemand von mir irgendwelche Daten verlangt, lehne ich das immer ab. Aber Verführung funktioniert anders. Irgendwo will ich was, und dann muß ich wohl oder übel. Und genau so geht das mit der freiwilligen Preisgabe der selbst geheimsten Daten.

Viele halten ja in ihrer "Weisheit" nichts von "Verschwörungstheorien", na gut, denen ist nicht zu helfen.

Aber das Training, die Information über das, was theoretisch möglich ist, und Beispiele, was tatsächlich gemacht wird, sensibilisiert einen schon. Wir sollen nicht paranoid werden. Aber wenn man sich genüßlich einen Plan zurechtlegt, wie man sich aus dem globalen Aderlaß schützenswerter Daten raushält, ist das schon in Ordnung. Ich meine sogar, daß es überlebenswichtig ist, noch nicht jetzt, aber in naher Zukunft.

Schon immer galt "Not macht erfinderisch". Die Menschen müssen die Not aber wenigstens erkennen, sonst bleibt alles beim Alten.
"Der kluge Mann sieht das Unheil kommen und verbirgt sich, die Törichten aber gehen weiter und müssen es büßen" (Spr.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten