Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#501 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Okt 2016, 22:16

Wahrscheinlich sollte man den Herbst genießen. :? Naß, kalt, windig...
Pflanzenfreak hat geschrieben:Diese Menge wird vergoren.
Nächste Woche machen wir nochmal Most, den kochen wir ein. Ca 150- 200 l.
:o
Wie viele Apfelbäume hast du denn??
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#502 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto » Di 4. Okt 2016, 22:26

Magdalena61 hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte man den Herbst genießen. :? Naß, kalt, windig...
Den schönen Herbst hatten wir.
Genug gegorener Most macht die nasse Periode erträglicher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#503 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Okt 2016, 22:43

Hab' ich aber nicht.

Und das am Abend hergestellte Apfelkompott mit Vanillesoße, das ich gerade vor dem PC genieße, tröstet mich auch nicht über die Wetteraussichten hinweg.
:(
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#504 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 10. Okt 2016, 17:08

Bei uns ist es überhaupt nicht naß. Nur kalt und nebelig. Heut früh sah ich gerade noch das Dach der Nachbarhäuser. Dahinter war eine weiße Wand. Normalerweise sehe ich da den gegenüberliegenden Hang mit vielen Bäumen und ein paar Felsen. Und in der anderen Richtung die Häuser Talabwärts.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#505 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Hemul » Mo 10. Okt 2016, 23:24

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte man den Herbst genießen. :? Naß, kalt, windig...
Den schönen Herbst hatten wir.
Genug gegorener Most macht die nasse Periode erträglicher.
Und dat Näsken rot-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#506 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 11. Okt 2016, 12:37

Heute waren wir mit den Kindern (Kindi) Äpfel auflesen. Morgen wird gemostet. Den Saft brauche nicht ich einzukochen, dafür gibt es am Ort einen Lohnunternehmer.
Das Wetter macht sich. Es ist nach Auflösung der Nebelfelder heiter bis wolkig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#507 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto » Di 11. Okt 2016, 12:38

Hemul hat geschrieben:Und dat Näsken rot-gelle? :lol:
Armer Hemul.... So viel trinkst du? :o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#508 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » So 16. Okt 2016, 00:00

Arbeitsnachweis.

Die trockenen Tage muß man nützen-- Akkordarbeit im Garten.
:D

Eine Neuanlage ist nun einmal arbeitsaufwändig. Ohne Fleiß kein Preis... faulenzen kann man im Winter dann immer noch.

Es war auch schon anders. Vor allem kälter.

Vor einer Woche wurden 12 Srm Brennholz geliefert. Das sind gut 7 Ster, wenn die Scheite platzsparend geschichtet wurden, und DAS kann ich :) . Ich brauchte fast eine Woche, genauer gesagt: Bis Freitag gegen Mittag, um den Reichtum ordentlich aufzuräumen. Boa, ist das viel. Der Lieferant hatte sehr gut bemessen. Und am Samstag vor einer Woche regnete es dann auch noch öfter... und Montag, Dienstag und Mittwoch auch immer wieder... na, egal, ist nicht so schlimm; das ist eh frisches Holz, es wird schon wieder trocknen.
14. Oktober 2016.jpg
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#509 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Hemul » So 16. Okt 2016, 11:16

Magdalena61 hat geschrieben: Vor einer Woche wurden 12 Srm Brennholz geliefert. Das sind gut 7 Ster, wenn die Scheite platzsparend geschichtet wurden, und DAS kann ich :) . Ich brauchte fast eine Woche, genauer gesagt: Bis Freitag gegen Mittag, um den Reichtum ordentlich aufzuräumen. Boa, ist das viel. Der Lieferant hatte sehr gut bemessen. Und am Samstag vor einer Woche regnete es dann auch noch öfter... und Montag, Dienstag und Mittwoch auch immer wieder... na, egal, ist nicht so schlimm; das ist eh frisches Holz, es wird schon wieder trocknen.
14. Oktober 2016.jpg
LG
Haste fein gemacht. :clap: Kannste nächstes Jahr bei mir auch machen. 8-) Aber sach ma-ist das schöne Holz dem Regen ausgesetzt-oder kommt da noch eine Plane darüber? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#510 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Di 18. Okt 2016, 23:59

Hemul hat geschrieben:Kannste nächstes Jahr bei mir auch machen. 8-)
:D Dazu braucht man eine Schubkarre, Handschuhe und Kaffee für die Pausen. Den Tabak für die Zigaretten bringe ich selber mit; nicht dass du noch den Falschen besorgst, ich mag nämlich nur eine bestimmte Sorte. :angel:
Aber sach ma-ist das schöne Holz dem Regen ausgesetzt-oder kommt da noch eine Plane darüber? :roll:
Nee, das Holz ist provisorisch abgedeckt. Langfristig möchte ich ein richtiges "Dach" bauen, aus Brettern oder so, vielleicht mit Dachpappe drüber, auf der dann kleine Findlinge dekorativ platziert werden. So etwas wäre dann maßgeschneidert, aber vermutlich eine sinnvolle Investition, denn diesen Lagerplatz werden wir voraussichtlich beibehalten, weil da hinten nämlich aufgrund der krassen Licht- und Wärmeverhältnisse nichts Vernünftiges wächst. Holz sieht nun einmmal besser aus als eine lange kahle weiße Wand.

Heute war's übrigens echt mal wieder exaktes Timing von Gott. Eigentlich war Regen vorhergesagt. Aus diesem Grund bin ich gestern noch 2 1/2 Stunden mit dem Rasenmäher spazieren gefahren... so viel auf ein Mal hatte ich hier auch noch nie gemäht. Der Rasenmäher fing fast an zu husten... :lol: -- (das Gras war ein bißchen feucht). -
Heute am Morgen mußte ich zu nachtschlafender Zeit aufstehen, weil der blöde Hund wegen nichts und wieder nichts bellte und in einem solchen Falle geschimpft werden muß, damit er das richtige Feedback erhält und nicht etwa auf den Gedanken kommt, sinnloses Kläffen gut zu finden (Yorkshire).

Ich sah aus dem Fenster und... es war trocken. Ja sowas.

Nochmal einen ganzen Tag gewonnen. :D Mit zwei kurzen Anläufen von Nieselregen. Als ich gegen 18 Uhr mein Zeugs aufräumte sah es immer noch nicht nach Regen aus. Nachdem wir zu Abend gegessen hatten und gespült war, wollte ich noch den Mülleimer an die Straße stellen, weil morgen Leerung ist und suchte überall herum, , auch im Schopf, ob da noch etwas sei, das man in den Restmüll geben könnte... denn die 120- l- Tonne war noch nicht einmal halb voll-- das kostet gleich viel, egal, wie voll die Tonne ist.
Mit einer Taschenlampe bewaffnet fand ich doch tatsächlich noch einige alte Tontöpfe unserer Vorgänger und ein bißchen Kleinkram. Alles im Trockenen.

Kurz danach regnete es.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten