Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#621 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 2. Mär 2017, 18:01

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn wir von Rottweil aus nach Tübingen in die Uniklinik mussten, wurde es sozusagen während der Fahrt Frühling. Da konnte man richtig zugucken .
So weit brauche ich gar nicht zu fahren um das mitzuerleben. Von meiner Halbhöhenlage aus runter in den Ort ist es ein Wachstumsunterschied von ca 1 Woche. Vollends das Tal hinunter zum nächsten und übernächsten Ort etwa dasselbe nochmal.
Immerhin habe ich gestern die 3. Primel und die erste Iris entdeckt. Schneeglöckchen, Christrosen, Krokus und Winterjasmin sind also nicht mehr die einzigen Frühlingsboten. Ich sollte langsam in die Pötte kommen mit ersten Freilandarbeiten wie Rosen schneiden ...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#622 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Münek » Fr 3. Mär 2017, 01:29

Magdalena61 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Es wird schon noch werden bei uns. :) 530m über NHN ist halt ein wenig frischer...

... dafür aber völlig tsunami-sicher. :thumbup:
Das beruhigt mich jetzt aber wirklich. :D
Wir haben nämlich keine Schwimmflossen mehr. Und die Schwimmringe sind auch alle kaputt.

Donnerstag und Freitag soll es trocken sein, wovon jetzt noch nichts zu merken ist. So langsam frage ich mich wirklich, ob ich es überhaupt jemals schaffen werde, den Obstbäume endlich die üppigen Wasser- Reiser wegzuschneiden, bevor sie austreiben. Zuerst war es lange zu kalt; bei Frost soll man nicht schneiden und bei feuchter Witterung auch nicht, weil sich die Wunden des Baumes dann nicht so gut schließen und Krankheitserreger eindringen könnten. *seufz*
Ach wat - ran an den Speck. Sooo empfindlich sind die Bäume nicht. Bäume sind schließlich wie Männer...

Probiere es einfach mal aus. Du wirst sehen, dass ich recht habe.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#623 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina » Fr 3. Mär 2017, 10:38

Münek hat geschrieben:Sooo empfindlich sind die Bäume nicht. Bäume sind schließlich wie Männer...
Das war ja gerade die Befürchtung. Nicht dass sie sich noch einen Männer-Schnupfen einfangen. :lol:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#624 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Fr 3. Mär 2017, 22:45

Münek hat geschrieben:Ach wat - ran an den Speck. Sooo empfindlich sind die Bäume nicht. Bäume sind schließlich wie Männer...

Probiere es einfach mal aus. Du wirst sehen, dass ich recht habe.
An Männern schnipselt man aber nicht so herum.

Deinen Rat habe ich befolgt (heute war es warm und trocken...) -- und jetzt tut mir alles weh. :?

Zuerst kämpfte ich mit der Leiter. Das ist so ein modernes Teil, welches man umbauen kann zu einer Bock- oder Treppenleiter (wenn man weiß, wie es geht). Die hatte ich noch nie benützt und blickte nicht, wie man sie betätigen muß, damit sie verstellt werden kann. Irgendwann konnte ich das letzte Verlängerungsstück endlich rausschieben und die neue Aluleiter benützen.

Die Bäume sind--- total verwurstet. Verwachsen, auch deutlich schief/ einseitig entwickelt, und, da die Kronen nicht licht- und luftdurchlässig waren, teilweise vermoost. Die haben schon -zig Mal Geburtstag gefeiert, so sehen sie aus. Letztes Jahr hatte ich keine Zeit für sie, und davor hatten wohl andere Leute keine Zeit gehabt. Jedenfalls muß ziemlich viel weg, damit man wieder erkennen kann, dass es Bäume sind und nicht aufrecht stehende Reisighaufen, denen die Haare zu Berge stehen.
Außerdem sollen die Leitäste etwa gleichmäßig lang sein, wenn ich fertig bin, damit der Baum wieder symmetrisch ist. Teilweise muß man ganze Äste wegsägen, und dafür ist der Frühling halt schon relativ weit fortgeschritten. Mal sehen, ob und wie gut die Bäume diese Roßkur vertragen.

Mit einer Handsäge, einer Bügelsäge und einer Gartenschere bewaffnet erklimme ich, was nicht zu ändern ist und produziere Brennholz. Zwei Bäume sind nahezu fertig, der Dritte ist in Arbeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#625 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » So 12. Mär 2017, 16:11

Der Frühling ist da.

12. 03. 2017.Wk.jpg
Könnt ihr ihn sehen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#626 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Mi 5. Apr 2017, 23:20

Ein Gesellschaftsspiel.

DSC_0216.Wg.jpg

Die Klötzchen müssen nach bestimmten Regeln in Sicherheit gebracht werden. Für jedes erfolgreich verbaute Scheit erhält der Spieler 1 Punkt. Aber Achtung: Wenn es regnet, müssen sie abgedeckt sein. Klötzchen, die naß geworden sind, schlagen mit jeweils zwei Minuspunkten zu Buche.

Gewinner ist, wer seinen Stapel als Erster fachmännisch geschichtet und abgedeckt hat.

Ähm.... irgendwann habe ich mich verzählt, doch schätzungsweise habe ich bereits mehr als 3000 Punkte erarbeitet. Den Tag über war es trocken. Aber jetzt nieselt es schon wieder :? .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#627 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto » Do 6. Apr 2017, 10:59

Heute ist es kalt geworden... Aber das warme Wetter kommt!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#628 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Lena » Do 6. Apr 2017, 14:10

Ja, ich kann ihn sehen, den Frühling :). Nicht nur. Auch fühlen, spüren, riechen. Mich an seiner Wunderkraft erfreun.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#629 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Lena » Do 6. Apr 2017, 14:16

Lustig, liebe Magdalena. Auch ich fing kürzlich an zu spielen. Mein Spiel war ganz einfach. Es ging nur ums zählen. 1,2,3...300.....! Gefühlt haben sich eine Million Jünglinge im Garten niedergelassen - alle von dem einen Baum - Ahorn genannt...*schiefes lächeln*. Aber ich bin dran, ohne Spiel. Es ist eine ernste Sache diese vielen jungen Bäume zu entfernen, bevor sie sich nicht mehr aus der Erde reissen lassen wollen....
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#630 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina » Do 6. Apr 2017, 22:30

Magdalena61 hat geschrieben:Ein Gesellschaftsspiel. Die Klötzchen müssen nach bestimmten Regeln in Sicherheit gebracht werden.
Hehe, gutes Spiel! :lol:

Bild
http://www.schindluder.net/2612/lagerst ... -material/

Antworten