Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Alles andere
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#11 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von kamille » Do 20. Mär 2014, 07:18

Oh Pluto, ich habe nur ein Thema in diesem Forum gelesen und alle Haare standen mir zu berge.

Wie schön ist es dagegen hier :wave:

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#12 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von Vitella » Do 20. Mär 2014, 10:33

Pluto hat geschrieben:Ein Beispiel von einem Forum was bei mir echte Abneigung auslöst ist dieses: http://www.gott-wissen.de/forum/#Forum

Ich war dort keine 3 Stunden drin, bis ich gesperrt wurde.

. . . . . :lol: ja, ne eigene Meinung ist dort nicht erwünscht.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von piscator » Do 20. Mär 2014, 13:55

Magdalena61 hat geschrieben:Leo schimpft über die Obrigkeit/ Justiz des Landes, in welchem er bequem und komfortabel und im Genuß einer relativ großzügigen Meinungs- und Religionsfreiheit wohnt, und du schimpfst hier über Leo :mrgreen: ... ich suche immer noch den Sinn hinter solchen Aktionen.
Leo schimpft nicht, sondern versucht braunes Gedankengut salonfähig zu machen, was ihm auch gelingt, da ihm immer wieder andere User auf den Leim gehen. Dahinter steckt Methode, wie man aus http://www.netz-gegen-nazis.de und ähnlichen Seiten entnehmen kann. Die braunem Brüder sind angehalten, sich im Foren und sozialen Netzwerken aktiv zu beteiligen und ihre Ideologie mehr oder weniger versteckt salonfähig zu machen.
Vielleicht sollten wir uns primär über den NSU- Prozess unterhalten -- und nicht unsere Zeit verschwenden, indem wir die komplexen Verhaltensweisen.... z.B.... das Paarungsverhalten der Gattung "Stammtischpolitiker" analysieren und emotional bewerten.
Mit der Bezeichnung "Stammtischpolitiker" wird das Ganze nur verharmlost. Es geht hier nicht einfach nur um das Kundtun von Meinungen, sondern darum, die Schnittstellen zwischen brauner Ideologie und Christentum zu finden und dadurch das braune Gedankengut zu verbreiten. Und die gibt es zur Genüge, allerdings habe ich keine Lust, das hier nochmals zu diskutieren.

Ich bin, wie allgemein bekannt ist, kein Mensch, der an einen persönlichen christlichen Gott glaubt. Trotzdem tut es mir weh, wenn ich sehe, wie das Christentum durch braune Umtriebe in den Dreck gezogen wird.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#14 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von Simplicius » Do 20. Mär 2014, 14:56

Hallo,

piscator hat geschrieben: Leo schimpft nicht, sondern versucht braunes Gedankengut salonfähig zu machen, was ihm auch gelingt, da ihm immer wieder andere User auf den Leim gehen. Dahinter steckt Methode, wie man aus http://www.netz-gegen-nazis.de und ähnlichen Seiten entnehmen kann. Die braunem Brüder sind angehalten, sich im Foren und sozialen Netzwerken aktiv zu beteiligen und ihre Ideologie mehr oder weniger versteckt salonfähig zu machen.

Gedanken sind allerdings frei und man kann sie nicht verbieten. Der erwähnte User gehört in diesem Forum zu den sehr auffälligen Schreibern und hat es sicher nicht mehr weit zu einer Persona non grata. Ich wäre als Moderation bzw. Administration jedoch immer vorsichtig, einfach alles zu sperren oder zu löschen, was mir nicht paßt, denn ich bin immer dafür, das Gespräch zu suchen, ja, auch mit Leuten, die eher konservative, rüpelhafte oder gar links- oder rechtsextreme Ansichten haben. Durch Verbote und Verweise stärkt man diese Meinungen bloß und macht sie erst recht interessant. Hier muß auf dem Feld der Diskussion gewonnen werden, darum würde ich Dich auch bitten, Dich vor Ort in die Diskussion einzumischen. Hier im weit entfernten Forum andere anzuprangern, die sich nicht wehren können, finde ich bestenfalls feige.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#15 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von piscator » Do 20. Mär 2014, 16:22

Simplicius hat geschrieben: Hier im weit entfernten Forum andere anzuprangern, die sich nicht wehren können, finde ich bestenfalls feige.

Tut mir leid, aber wenn mir Nazis begegnen, dann bezeichne ich diese auch als solche, warum man diese Leute entschuldigen muss,
verstehe ich nicht.
Vielleicht ist das in Vergessenheit geraten, aber Leute dieser Gesinnung haben vor nicht all zu langer Zeit Menschen umgebracht, nur
weil diese eine andere Religion hatten.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#16 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von Simplicius » Do 20. Mär 2014, 16:40

Hallo,

piscator hat geschrieben: Tut mir leid, aber wenn mir Nazis begegnen, dann bezeichne ich diese auch als solche, warum man diese Leute entschuldigen muss, verstehe ich nicht.

Du begegnest diesem angeblichen Nazi ja gar nicht, sondern wetterst hier im Forum ohne sein Wissen gegen ihn, wem soll das was nützen? Ich würde ihn dort vor Ort auf seine Ansichten ansprechen, wenn diese mich stören bzw. "anwidern", wie Du es ausdrückst, anstatt mich hier darüber zu empören. Das gehört einfach zum Anstand, daß man nicht über Dritte in Abwesenheit redet, zumal der User gar keine Ahnung davon haben dürfte, wie er gerade hier von Dir angeprangert wird.

piscator hat geschrieben: Vielleicht ist das in Vergessenheit geraten, aber Leute dieser Gesinnung haben vor nicht all zu langer Zeit Menschen umgebracht, nur weil diese eine andere Religion hatten.

Richtig ist, daß sehr viele Religionen, Weltanschauungen, Ideologien und Gesinnungen mehr als genug Leichen im Keller haben. Sollte der User tatsächlich der Ideologie anhängen, die Du ihm unterstellst, sprich ihn einmal klar und deutlich darauf an, lege ihm Deine Beweise vor und stelle ihn zur Rede deswegen. Hier darüber zu spekulieren und empört zu sein bringt gar nichts.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#17 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von Andy » Fr 21. Mär 2014, 13:01

Piscator hat geschrieben:Tut mir leid, aber wenn mir Nazis begegnen, dann bezeichne ich diese auch als solche, warum man diese Leute entschuldigen muss,
verstehe ich nicht.
Vielleicht ist das in Vergessenheit geraten, aber Leute dieser Gesinnung haben vor nicht all zu langer Zeit Menschen umgebracht, nur weil diese eine andere Religion hatten.
…ohne eine Entschuldigung für die Nazis suchen zu wollen, wobei längst nicht jeder Nationalist = Judenhasser und Ausländerfeind sein muss. Wie denkst Du über den Ami, der ohne militärischen Nutzen und ohne Sinn und Verstand in Dresden ein Inferno und Massenmord an der Bevölkerung anrichtete, oder über die Rote Armee mit Ihren Massenvergewaltigungen und Exekutionen an Zivilbevölkerung? Sind „Menschen“ dieser „Gesinnung“ besser nur weil Sie den Nürnberger Prozessen entgangen da Sie auf der Siegerseite standen? Sie sind der ebenbürtige Abschaum mit einer anderen Gesinnung. Der Abgrund des Menschen schlummert in jedem. Nationalist, Kommunist oder Demokrat ist egal.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von Pluto » Fr 21. Mär 2014, 22:34

Andy hat geschrieben:Wie denkst Du über den Ami, der ohne militärischen Nutzen und ohne Sinn und Verstand in Dresden ein Inferno und Massenmord an der Bevölkerung anrichtete,
Ohne Sinn würde ich nicht sagen, denn sie begründeten das mit Rache für die auf England abgeschossenen V1/V2 Dronen. Auge um Auge... galt seit Jahrtausenden als legales Motiv, selbst bis n die jüngste Vegangenheit. Auch wenn es in unserer heutigen Zeit als moralisch verwerflich gilt, ist Rache immer wieder ein wesentliche Motiv unter sich streitenden Parteien.

oder über die Rote Armee mit Ihren Massenvergewaltigungen und Exekutionen an Zivilbevölkerung?
Meinst du den Stalinismus?]
Brutaler ging es ja kaum noch. Aber war das die Folge von Gottlosigkeit, oder eher des diktatorischen Systems? Die Liste solcher sinnlosen Angstmache (politischer Terror) seitens machthungriger Politiker ist lang... Stalin, Hitler, Pol Pot, Saddam Hussein, usw.

Sind „Menschen“ dieser „Gesinnung“ besser nur weil Sie den Nürnberger Prozessen entgangen da Sie auf der Siegerseite standen?
Moralisch nein, de jure ja, denn die Sieger richten nach ihre Gutdünken. Dafür gibt es selbst in der Bibel Beispiele (5.Mose 20).
Es ist zudem bekannt, dass Geschichte stets von der siegreichen Partei geschrieben wird.
Der Abgrund des Menschen schlummert in jedem. Nationalist, Kommunist oder Demokrat ist egal.
Sehe ich nicht so, nein. Es gibt in jeder Bevölkerung immer machtgierige Psychopathen (3%?) die, wenn man sie an die Macht lässt, ihre zügellose Brutalität ausleben und Mitläufer dazu animieren, aber allgemein glaube ich persönlich nicht an die Verdorbenheit der Menschheit, (oder an den Sündenfall), sondern zunächst sehe ich das Gute im Menschen.
Blauäugig vielleicht, aber ich bin immer gut damit gefahren in meinem Leben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Mär 2014, 23:45

Simplicius hat geschrieben:Hier muß auf dem Feld der Diskussion gewonnen werden, darum würde ich Dich auch bitten, Dich vor Ort in die Diskussion einzumischen.
Den Vorwurf, nicht die direkte Auseinandersetzung gesucht und nicht Klartext geredet zu haben, kann man piscator nicht machen.

Beispiel:
http://www.2jesus.de/bibel-forum/der-eu ... ml#p304206

Es ist nur so: Christen genießen in Christenforen oftmals einen Heimvorteil. Die Gedanken/ die Kritik eines Nichtchristen werden von vielen Christen nicht unbedingt ernst genommen, sondern grundsätzlich in Frage gestellt/ abgelehnt... aber nicht aus inhaltlichen Gründen, sondern, weil man davon ausgeht, dass Gott ausschließlich Insider- seine eigenen Mannen- mit wahrer Erkenntnis beschenkt, und das natürlich unter der Voraussetzung, dass sie der "richtigen" Konfession angehören.
Hier im weit entfernten Forum andere anzuprangern, die sich nicht wehren können, finde ich bestenfalls feige.
O.k., es wäre besser gewesen, das Zitat im Eingangspost zu anonymisieren.

Ich würde es jetzt auch nicht gut finden, wenn bei 2jesus die politische Ausrichtung/ der Stil eines bestimmten Users zum Threadthema erhoben würde.
andere anzuprangern, die sich nicht wehren können
Eine ganze Anzahl von Usern ist in beiden Foren angemeldet und schreibt sowohl hier als auch dort, sofern der User nicht gesperrt ist. Andere lesen in beiden Foren mit.

Man sollte annehmen... der Nachrichtenstrom funktioniert.
Leo kann sich hier anmelden und Stellung nehmen, wenn er will.

Bei 2jesus ist er offenbar nicht mehr Mitglied.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Warum mich manche christlichen Foren anwidern

Beitrag von Abischai » Sa 22. Mär 2014, 14:46

piscator hat geschrieben:
Simplicius hat geschrieben: Hier im weit entfernten Forum andere anzuprangern, die sich nicht wehren können, finde ich bestenfalls feige.

Tut mir leid, aber wenn mir Nazis begegnen, dann bezeichne ich diese auch als solche, warum man diese Leute entschuldigen muss,
verstehe ich nicht.
Vielleicht ist das in Vergessenheit geraten, aber Leute dieser Gesinnung haben vor nicht all zu langer Zeit Menschen umgebracht, nur
weil diese eine andere Religion hatten.

Wenn ich jemandes "braune" Gesinnung erkenne, behandle ich diese auch so. Wenn jemand eine rote oder grüne hat, genau so. Man muß das aber erst mal erkennen, und leicht ist das nicht.

Es gibt gewisse Schnittstellen mit dem Bestand der Bibel und sog. "brauner" Ideologie. Aber die muß man klar definieren, unterscheiden und sich dann abgrenzen, wenn es denn nötig ist.

Ich kenne manchen "Braunen". Viele sind einfachgestrickte Unwissende, die nachplappern und dadurch potent sind, daß sie in ihrer Runde "wer" sind. Mit niedrigem IQ kann man sich ja sonst nirgends blicken lassen. Bei den "Roten" funktioniert das genau so "gut" (res. schlecht.)

Die undifferenzierte Tabuisierung jeglicher Äußerung hält den Normalbürger jedoch davon ab, die Dinge wirklich zu durchschauen, zu durchdenken und selbstständig denken und beurteilen zu lernen.

Wenn also jemand eine "braune" Äußerung einfach so abtut und Propaganda gegen den Redner macht, ist das schlimmer, als die "braune" Äußerung selbst, da die unsachliche Behandlung dem "Braunen" ja in die Hände spielt, weil er nämlich tatsächlich ungerecht behandelt wird.

Einem "Braunen" zugehört und sachlich widersprochen, und das in aller Öffentlichkeit, das ist eine Leistung! Und das kann nicht jeder, ich auch nicht (nicht immer). Aber wie gesagt, man muß das überhaupt erst mal erkennen, ehe man dagegen votieren kann. Und ein genereller "Nein"-Reflex nützt auch niemandem.

Und wenn ich mal einem "Braunen" widerspreche, feixen die "Roten", obwohl die gar keinen Grund dazu haben, denn die sind noch schlimmer. Ich bin selbst als rechtsradikal, braun und sonstwie bezeichnet worden (ich glaube sogar mal von Dir, weiß es nicht mehr....). Da zeigt aber, daß man offenbar keine Kenntnis von den Zusammenhängen hat.

Und den "Roten" in die Hände zu spielen, das werde ich mir aber verkneifen!

Daher schlage ich vor, wie Magdalena das bereits betr. "NSU-Prozeß" tat, sich mit der Sache auseinander zu setzen, und nicht gegen die Personen zu argumentieren.

Anderenfalls landen wir bei Ping-Pong wie "PRO und KONTRA Agenda 2010"

Ich wäre zu gern von Herzen dafür oder von Herzen dagegen, aber ich weiß überhaupt nicht, was "Agenda 2010" überhaupt ist/war.
Interessant wäre doch, ob es überhaupt jemanden gibt der - ohne jetzt zu googlen - den Inhalt jener vielbeschworenen Agenda 2010 überhaupt kennt.

Und exakt so verhält es sich bei der undifferenzierten Ablehnung der Äußerungen aus "brauner" Ecke, das ist nämlich dumm und zu nichts nütze, reizt die "Braunen" unnütz und heizt die Atmosphäre gefährlich an. Ich möchte nicht unbedingt einen Bürgerkrieg erleben, wo alle diese angestauten Ungerechtigkeiten gegenseitig gerächt werden.

Und allein darum nehme ich "Braune" mitunter sogar vor dem Mob in Schutz und werde den PC-Tastatur-Helden gegenüber echt grantig, die aus sicherer Deckung heraus jegliche Äußerung, die nicht pazifistisch, modern, "trendy" und "NWO"-konform ist, schmähen.

Ich sorge in persönlichen Gesprächen mit "Braunen" zunächst immer für deren faire Behandlung, ehe ich sie mit den Fakten zur Sache konfrontiere und nötigenfalls völlig widerlege, was auch schon vorgekommen ist.

Es ist nicht jedem gegeben, die Geschichte und Politik zu verstehen, zu durchschauen und beurteilen zu können. Und wie die dümmsten Bauern die größten Kartoffeln haben, so haben auch die dümmsten Zeitgenossen die größte Klappe und die größten Propagandaerfolge, das ist nun mal leider so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten