Die Schweizer und die Deutschen :)

Alles andere

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#162 Re: Die Schweizer und die Deutschen :)

Beitrag von Munro » Di 27. Feb 2018, 09:43

Wer sich als Deutscher natürlich dazu versteigt, den Schweizer Dialekt nachahmen zu wollen, obwohl er das nicht kann, der kann sich damit nur blamieren.

Das gilt allgemein für alle Dialekte.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#163 Re: Die Schweizer und die Deutschen :)

Beitrag von Lena » Di 27. Feb 2018, 16:20

Schon mehrmals versuchte ich von Deutschen in der Schweiz ein Schweizerdeutsch herauszulocken, doch ohne Erfolg. Sie meinten sie würden sich lächerlich machen, weil sie es nicht richtig können und es sich doof anhöre.

Mir gefällt das forsche - sprich direkte Reden. Auch das die Deutschen viel schneller reden können. Das Schweizerdeutsche ist aber auch eine Halskrankheit.

Es hat immer mehr Deutsche um uns herum die hier wohnen und arbeiten. Es sind oft die Deutschen selber die sich über die Deutschen in Deutschland beschweren und sagen in der Schweiz sei der Umgangston freundlicher.

Ich mache jedesmal gute Erfahrungen in Deutschland. Mir gefällt ihr Tschüss beim gehen. Hört sich für uns wie Du an und somit persönlicher.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#164 Re: Die Schweizer und die Deutschen :)

Beitrag von Kingdom » Di 27. Feb 2018, 18:06

Munro hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hi ihr lieben Schweizer.... :D
stimmt das?
7 Dinge, die Schweizer an Deutschen hassen

Es kriselt zwischen Deutschland und der Schweiz. Das passiert immer wieder. Aber dieses Mal erreicht der Konflikt eine neue Dimension. Denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Schweizer Sonntag an der Urne dafür stimmen, die Zahl der Einwanderer zu beschränken. Das hieße vor allem: Weniger Deutsche, die als Ärzte, Busfahrer oder Millionäre in die Schweiz ziehen.

Dabei müssten die Deutschen nur ein paar kleine Dinge ändern, um ihre Situation in der Schweiz zu verbessern.

Das sind die 7 Dinge, die wir Schweizer an den Deutschen am meisten hassen:
1. Versuchen Schweizerdeutsch zu sprechen
...


Diesen Punkt kann ich nachvollziehen.

Munro das ist alles Ablenkung, von den eigentlichen Problemen.

Viele Schweizer haben ein Problem mit dem EU Konstrukt und den schlechten Deals die unsere Politiker abgeschlossen haben, welche z.T. nur durch verbreiten von Lügen, an der Urne Mehrheiten erhielten.

Die schleichende Unterwanderung unserer Volksrechte, ist das wahre Problem und daran wird sich nichts ändern. Ob er Punkt eins unterlässt oder nicht, hat darauf keinen Einfluss.

Aber zum Punkt 1. Hassen ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber besser so sprechen wie der Schnabel gewachsen ist, kommt besser an. Kann ja auch Deutscher Dialekt sein, wenn es nicht gleich so ein Hardcore Dialekt ist. :lol:

Lg Kingdom

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#165 Re: Die Schweizer und die Deutschen :)

Beitrag von Munro » Di 27. Feb 2018, 19:27

Kingdom hat geschrieben: besser so sprechen wie der Schnabel gewachsen ist, kommt besser an. Kann ja auch Deutscher Dialekt sein, wenn es nicht gleich so ein Hardcore Dialekt ist. :lol:

Und wie ist das, wenn ich in der Schweiz mein südbadisches Alemannisch spreche?
Erkennen die Schweizer dann, dass das wirklich echt meine Heimat-Sprache ist? :)

Oder denken sie, ich wollte sie nachahmen, aber kann's halt doch nit so richtig? 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#166 Re: Die Schweizer und die Deutschen :)

Beitrag von Kingdom » Di 27. Feb 2018, 20:28

Munro hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: besser so sprechen wie der Schnabel gewachsen ist, kommt besser an. Kann ja auch Deutscher Dialekt sein, wenn es nicht gleich so ein Hardcore Dialekt ist. :lol:

Und wie ist das, wenn ich in der Schweiz mein südbadisches Alemannisch spreche?
Erkennen die Schweizer dann, dass das wirklich echt meine Heimat-Sprache ist? :)

Oder denken sie, ich wollte sie nachahmen, aber kann's halt doch nit so richtig? 8-)

Ich denke das würde zumindest die meisten Schweizer ohne Probleme verstehen und das würde ja authentisch tönen.

Die meisten Dialekte verstehe ich aber wenn so richtig Hardcore wird oder einzelne Wörter da muss man schon mal den Satz zusammen reimen. Bei der Comedy wenn es zu schnell geht kann ich bei den Pointen schon mal die eine oder andere verpassen aber das sind meist Ausnahmen und muss ja nicht immer nur am Dialekt liegen.

Lg Kingdom

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#167 Re: Die Schweizer und die Deutschen :)

Beitrag von Munro » Di 27. Feb 2018, 22:06

Kingdom hat geschrieben: Ich denke das würde zumindest die meisten Schweizer ohne Probleme verstehen und das würde ja authentisch tönen.

Guéd esóoo! :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten