Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#271 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Dez 2017, 11:14

Tree of life hat geschrieben: Dein Problem.
Weiß ich und ich gehe damit auch anders um, wie du siehst. :Herz:
Reinbeiß gerade in ein Vanillekipferl, hhhmm... ganz hervorragend. :lol:

Tree of life hat geschrieben: Abgesehn davon, lieber Helmuth, hast du(und nicht nur du) für mich die Kriterien, die einen Christen ausmachen, nicht erfüllt-also tue Busse und kehre auf den rechten Weg um und plapper vielleicht in Zukunft weniger... :angel:
Für aufrichtige Ermahnungen danke ich. Dass ich hier emotienell zur Sache ging, das sagte ich ja schon, das ist aber noch keine Sünde. Wo viel Wort, auch Sünde, ja stimmt. Aber wer deckt sie auf? Du?

Ok lass mich lernen. Ich versuche nicht mich in alle Themen hineinzudrängen, das war ganz sicher am Anfang auf bibel.com ein gehöriger Fehler. Ich war halt neu und blauäugig. Das hat man mir aber wie es scheint dort nicht vergeben. Dafür schreibe ich nun in bestimmten Themen dann volle Kanne mit, siehe hier. Und da kommt es dann nicht auf die "vie...len Wort an, sondern mehr auf "Prüfet alles ...." Das wende ich an. Wirst sehen, auch hier werde ich Resümees bilden. Mit oder ohne deine Beteiligung.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 23. Dez 2017, 11:26, insgesamt 3-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#272 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von 1Johannes4 » Sa 23. Dez 2017, 11:19

@TreeOfLife
Da hatte ich in der Tat vermutlich die Weihnachtsbildchen mit den Kommentare von Novalis verwechselt. Mea culpa ...

Aber:

@Pluto
Dann räume doch mal die Weihnachtsbildchen von TreeOfLife auf - Helmuth hat sich daran gestört. Apropos: „Sitz, Pluto .... Platz, Pluto“ :lol: . Leider finde ich kein Emoji mit Schaufel und Kehrbesen :mrgreen: .
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#273 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Dez 2017, 11:30

1Johannes4 hat geschrieben: Dann räume doch mal die Weihnachtsbildchen von TreeOfLife auf - Helmuth hat sich daran gestört. Apropos: „Sitz, Pluto .... Platz, Pluto“ :lol: . Leider finde ich kein Emoji mit Schaufel und Kehrbesen :mrgreen: .
Und auch die von SamuelB, ebenso die unnötige Youtubes von Novalis. Das ist sowas von OT. Aber da sind wir ja schon, ups. Eigentor? 8-)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#274 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von jsc » Sa 23. Dez 2017, 11:39

Seltsame Frage, dieser Thread...
Gibt es überhaupt "christliche Foren"? Ich dachte dass es nur Foren mit christlichen Usern gibt... wieder was gelernt.
Auf bibel.com gibt es die Regel dass keine Werbung für Sekten gemacht werden soll (darunter fallen explizit genannt die Zeugen Jehovas) Ob einem die Klassifizierung gefällt oder nicht ist erstmal sekundär.
Bezüglich "Trinität" gab es Diskussionen ohne Ende. Zunächst wurde die Diskussion auf einen Thread beschränkt weil es gefühlt in jedem Thema von einzelnen Personen die Diskussion darauf gelenkt wurde...
Das kann man auch doof finden aber man kann sich auch damit abfinden. In anderen Foren gibt es weit restrektivere Regeln.
Ich kann jedenfalls sagen, dass ich nur einmal einen User auf die ignore list gesetzt habe - und es waren nicht die o.g. Gründe...

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#275 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Sa 23. Dez 2017, 11:43

Helmuth hat geschrieben:Sam, ich war nie Teil des inneren Kerns.
Dich meinte ich gar nicht.

Helmuth hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben: Dann räume doch mal die Weihnachtsbildchen von TreeOfLife auf - Helmuth hat sich daran gestört. Apropos: „Sitz, Pluto .... Platz, Pluto“ :lol: . Leider finde ich kein Emoji mit Schaufel und Kehrbesen :mrgreen: .
Und auch die von Novalis und SamuelB. Das ist sowas von OT. Aber da sind wir ja schon, ups. Eigentor? 8-)
Naaaa! Das hatte ich extra für die Community rausgesucht, damit ihr euch alle in bisschen freut. :cry:

Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier ein Problem ist, wenn man mal off topic schreibt. Im Bibelforum kriegst du gleich eine Verwarnung. Die haben überhaupt nicht die Natur von zwischenmenschlicher Kommunikation verstanden. Ständig wurden Unterhaltungen einfach beendet, obwohl Gesprächsbedarf bestand.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#276 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Tree of life » Sa 23. Dez 2017, 11:50

Helmuth hat geschrieben: Für aufrichtige Ermahnungen danke ich. Dass ich hier emotienell zur Sache ging, das sagte ich ja schon, das ist aber noch keine Sünde.

Ok lass mich lernen.
Ich versuche nicht mich in alle Themen hineinzudrängen, das war ganz sicher am Anfang auf bibel.com ein gehöriger Fehler. Ich war halt neu und blauäugig.
Das hat man mir aber wie es scheint dort nicht vergeben. Dafür schreibe ich nun in bestimmten Themen dann volle Kanne mit, siehe hier. Und da kommt es dann nicht auf die "vie...len Wort an, sondern mehr auf "Prüfet alles ...." Das wende ich an. Wirst sehen, auch hier werde ich Resümees bilden. Mit oder ohne deine Beteiligung.

Galater 2,20
Ich... bin mit Christus gekreuzigt.
20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.


Ist es Christus, der aus dir soviel plappert? :D

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#277 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Sa 23. Dez 2017, 11:54

jsc hat geschrieben: Gibt es überhaupt "christliche Foren"?
Hab ich erklärt. bibel.com will sich betont als ein solches verstehen. Und dabei passiert der Kardinalfehler, dass sie wie eine streng religlöse Kirchegemeinde agieren. Besucher sind gestattet, aber der "Kleidungsstil" ist von ihnen vorgeschrieben.

jsc hat geschrieben: Ich dachte dass es nur Foren mit christlichen Usern gibt... wieder was gelernt.
Das gilt genau hier. Ein bunter Käfig.

jsc hat geschrieben: Auf bibel.com gibt es die Regel dass keine Werbung für Sekten gemacht werden soll (darunter fallen explizit genannt die Zeugen Jehovas)
ZJ sind nur geduldet, wenn sie tunlichst die Gosch'n halten zu den zurecht anprangerbaren Dogmen. Ich habe dafür nur ein Wort: Heuchelei. Jesus nannte diese Verhalten ebenso. Das bedeute nun nicht,ich teile alle ihre Lehren. Darum sollte man offen darüber reden können. Hier geht das. Das kannst du anhand vieler Worte, die ich z.B. schon mit Ziska gewechselt habe gerne überprüfen. Aber ich mag die Dame, that's what Jesus wanted us to do! Auf bibel.com nahm man mir das aber übel.

Aber ist es nicht recht seltsam, dass sich mit der Zeit eh alles auch hier einnistet? Du ja auch. Jetzt die Frage an dich retour: Warum wohl? Ich sage jetzt mal offen: Wäre bibel.com meinen Ansprüchen gerecht geworden, ich hätte nie den Weg hierher gefunden. Mit echten Christen Themen abzuhandeln ginge dort vielleicht wirklich besser. Wenn da nicht der Klerus wäre!

Daher ist es hier im Tiergarten menschlicher Auffassungen deutlich schwerer seinen Käfig zu finden, aber man wird darin auch nicht engesperrt.

Tree of life hat geschrieben: Ist es Christus, der aus dir soviel plappert? :D
Das ist eine falsche Beurteilung, ich dachte eher es ging um die Sache. Wie mein Herz zu den Brüdern steht weiß Gott. Ich lass IHN da schon beständig ran, er macht das schon, dass mein Ich sich formt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#278 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von jsc » Sa 23. Dez 2017, 12:41

Ich hatte einen längeren Beitrag geschrieben aber irgendwie wurde er nicht abgesendet...
Deshalb hier noch einmal kurz:
Bibel.com will ein Forum von Christen für Christen sein. Das mit den nicht Christen kam später und hat eine lange und wechselvolle Geschichte (länger als du da warst, du siehst also nur einen Teil)

Zeugen Jehovas sollen nur nicht für ihre Gemeinschaft werben(!) Wenn das für dich oder sie heißt, dass sie nichts schreiben dürfen ist das in erster Linie ihr Problem oder? Deine Interpretation meines Beitrags ist also falsch.

Das du als nicht Trinitarier dich mit jemandem aus einer nicht trinitarischen Glaubensgemeinschaft in dieser Sache einig bist wundert mich nicht. Dich doch hoffentlich auch nicht?

Ich habe damals die Gründung des Forums mitverfolgt. Später habe ich erst einmal sehr lange nur mit gelesen und erst als es auf bibel.com ein bisschen ruhiger wurde, habe ich mich hier angemeldet. Geschrieben habe ich aber bald wieder mehr auf bibel.com
Ich lese dort mit, wo ich es interessant finde und schreibe wenn ich die Zeit finde. Ich sehe nicht dass alle hier sind. Viele die dort aus verschiedenen Gründen nicht klar kamen ja, einige die in beiden Foren unterwegs sind - aber längst nicht alle...

Wenn man ausgiebig die Trinität diskutieren möchte, ist das sicher das falsche Forum.

Ziska_Deleted

#279 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 23. Dez 2017, 13:15

Tree of life hat geschrieben:
1Johannes4 hat geschrieben: Warum nicht die Weihnachtsbildchen, die von anderen Usern als störend empfunden wurden? .
Hat sich irgend ein user dazu öffentlich geäußert, daß ihm meine "Weihnachstsbildchen" stören?
Wenn ja, bitte zeige auf, wo das gewesen sein soll?
Und dann schickst du ihm gleich den ganzem Link.... :lol:
So ersparst du die Arbeit.... :lol:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#280 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Sa 23. Dez 2017, 13:23

jsc hat geschrieben:Zeugen Jehovas sollen nur nicht für ihre Gemeinschaft werben(!)
Das ist leider nicht alles:

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p274452
SamuelB hat geschrieben:Auch, wenn du Zeuge Jehovas bist. Es war echt ekelhaft, zu beobachten, wie besonders ein Moderator seinen Frust dort immer wieder an lebenden, fühlenden Menschen ausließ. Eine Zeugin Jehovas schrieb einen ganz langen Beitrag, erzählte darin auch über ihr verstorbenes Kind. Mich hatte das tief bewegt. Und der löscht den einfach, weil sie dort nicht hätte schreiben dürfen. Eine entsprechende Regel gab es dazu nicht, das war seine willkürliche Entscheidung. Null Mitgefühl für die Mutter. Und nur, weil sie Zeugin Jehovas ist!
Es gab einen ganzen Thread zum Thema ZJ. Eine Aussteigerin hat von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet, nachdem es ihr nicht mehr reichte, ständig die Beiträge einer ZJ zu kommentieren, egal was diese schrieb. Im späteren Verlauf des Threads entschied der Moderator Kleinmüh eigenmächtig, ohne dafür eine Grundlage in den Forenregeln zu haben, dass sich speziell dort ZJ nicht mehr äußern dürfen. Sie sollten alle Anschuldigungen hinnehmen.
Der Moderator Aslan hatte von dem Verbot allerdings nichts gemerkt und antwortete in dem Thread direkt auf den Beitrag einer ZJ, fragte sie seinerseits etwas. Es entstand eine große Verwirrung.

Eine weitere ZJ wurde gesperrt, weil sie angeblich aus dem WT zitiert hätte. Der Nachweis wurde nicht erbracht. Übrigens auch, nachdem die Aussteigerin öffentlich einen hysterischen Anfall bekam.

Antworten