Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Pluto » Sa 9. Jan 2016, 14:07

Samantha hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Bei ausreichend hohem pH-Wert bindet der Sauerstoff an das Hämoglobin, welches sich in den roten Blutkörperchen befindet. Bei ausreichend niedrigem pH-Wert wird der Sauerstoff wieder abgegeben und diffundiert dann in die Zellen, wo er zu Wasser und Kohlendioxid gemacht wird.
Wieso verändert sich der pH-Wert und wodurch?
So weit ich weiß, ist die Sauerstoffaufnahme durch Hämoglobin vom pH Wert ziemlich unabhängig und hängt allein vom Partialdruck des Sauerstoffs ab (dem Rest von Jacks Beitrag stimme ich zu).

Bild
[Quelle: Wikimedia commons]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#22 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Salome23 » Sa 9. Jan 2016, 14:27

Pluto hat geschrieben: Was soll an Natron (Backpulver) Besonderes sein?
Gardinen werden durch Zugabe wieder "schneeweiß"....
Es neutralisiert Gerüche wie Katzen- oder Hundeurin in Teppichen....
Man kann damit gurgeln und Zähne werden ne Spur weißer...
u.v.a. :geek:

Samantha

#23 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Samantha » Sa 9. Jan 2016, 15:24

Salome23 hat geschrieben:Es neutralisiert Gerüche wie Katzen- oder Hundeurin in Teppichen....
Vielleicht ist es für Menschen neutralisiert, Katzen riechen es dennoch - dazu braucht man Enzymreiniger.

Sorry, david! :oops:

david
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Dez 2015, 23:09

#24 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von david » Sa 9. Jan 2016, 15:33

Pluto hat geschrieben:
david hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass meine Neurologin eine Esoterikerin ist.
Das lässt sich sehr schnell feststellen. Wenn sie ein Hochschuldiplom hat ist sie Ärztin; wenn nicht, dann ist sie Heilprakterin
Du hast den Kontext scheinbar nicht komplett auf dem Radarschirm: Es ging um Zielgruppen, die Begriffe wie diesen verwenden und da meine Neurologin, die zweifellos ordentlich zugelassen ist, ebenfalls diesen Begriff verwendet, diese nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung.

Pluto hat geschrieben:Teilweise durch Diffusion. Zellen haben aber auch innere Strukturen, sog. "Organellen", die ev. an der Förderung des Sauerstoffs beteiligt sind.
Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Diffusion der Hauptmechanismus ist.
Super, Danke!

Pluto hat geschrieben:Fast jedes meiner (längeren) Posts ändere ich nach einer Weile wieder ab. Das ist das beste Mittel.
Lass das Geschriebene erst mal einige Stunden ruhen, und frage dich dann, wie es wohl beim Leser ankommt.
Eben das möchte ich aus eben den gleichen Gründen mit Rücksicht auf die übrigen Forenmitglieder nicht. Dann besteht nämlich die Gefahr, dass andere Mitleser die Reaktionen nicht mehr nachvollziehen können. Dann stecke ich lieber mal einen Hieb ein und stell das ordentlich richtig.

Pluto hat geschrieben:Was soll an Natron (Backpulver) Besonderes sein?
Es könnte eine Alkalose auslösen, wenn mans arg übertreibt. Selbst im Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Alkalose wird Natron ausdrücklich erwähnt.

Mit dem Grundnahrungsmittel Salz in seiner Eigenschaft als natürliche Substanz ist es ja nicht anders, auch wenn es keine Alkalose auslöst: Die Dosis macht das Gift.

Pluto hat geschrieben:
david hat geschrieben:Seitdem bin ich auch vorsichtig mit sog. Blutdrucksalzen oder Pansalz.
Was sind das nur für Sachen?
Kompositionen, die knapp die Hälfte des Natriumchlorids durch andere Salze ersetzen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pansalz.

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:Bei ausreichend hohem pH-Wert bindet der Sauerstoff an das Hämoglobin, welches sich in den roten Blutkörperchen befindet. Bei ausreichend niedrigem pH-Wert wird der Sauerstoff wieder abgegeben und diffundiert dann in die Zellen, wo er zu Wasser und Kohlendioxid gemacht wird.
...
Pluto hat geschrieben:(dem Rest von Jacks Beitrag stimme ich zu)

Ich nicht so ganz im Hinblick auf die Präzision: Wenn ich richtig informiert bin, wird Sauerstoff ausschließlich in den Mitochondrien zu Wasser und Kohlendioxid verstoffwechselt. Und Danke für das Diagramm.

An dieser Stelle wird es für mich interessant: Welchen Randbedingungen ist die Diffusion des Sauerstoffs durchs Gewebe unterworfen? Der Sauerstoff wandert doch wohl nicht etwa als O2 Molekül durchs Gewebe? Oder etwa doch?

Samantha hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Es neutralisiert Gerüche wie Katzen- oder Hundeurin in Teppichen....
Vielleicht ist es für Menschen neutralisiert, Katzen riechen es dennoch - dazu braucht man Enzymreiniger.
Sorry, david! :oops:
Wieso Sorry? Hygiene ist ein oft unterschätzter Faktor beim Thema Gesundheit, in diesem Sinne betrachte ich den kleinen Abstecher durchaus als ontopic.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#25 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von JackSparrow » Sa 9. Jan 2016, 16:11

Samantha hat geschrieben:Wieso verändert sich der pH-Wert und wodurch?
Fast jede Zelle produziert Kohlendioxid. Wenn sich viel Kohlendioxid im Blut befindet, sinkt der pH-Wert (zum Beispiel hat venöses Blut einen leicht niedrigeren Normalwert als arterielles Blut).

Je niedriger der pH-Wert, desto eher liefert das Hämoglobin neuen Sauerstoff (weil der Sauerstoff dann nicht mehr so gut dran bindet) und desto eher wird das Kohlendioxid abtransportiert. Das nennt man den "Bohr-Effekt": http://flexikon.doccheck.com/de/Bohr-Effekt

Bei einer (echten) Azidose ist es so, dass das Blut insgesamt zu sauer ist und somit in den Alveolen zu wenig Sauerstoff aufgenommen wird. Das liegt aber nicht am Essen. Höchstens wenn man Diabetiker und akut unterzuckert ist (Ketonkörper machen auch das Blut sauer). Dann fällt man allerdings ins Koma.


david hat geschrieben:Deine Antworten fallen in meinen Augen selten ohne eine abwertende Note aus.
Im Zweifelsfalle sind alle meine Antworten als ironisch verstehen. Besonders nach 22 Uhr.

Der Sauerstoff wandert doch wohl nicht etwa als O2 Molekül durchs Gewebe?
Das ist richtig. Größere Moleküle werden durch Membran-Transporter in die Zelle befördert. Kleinere Moleküle wie Sauerstoff gehen einfach durch.


Pluto hat geschrieben:So weit ich weiß, ist die Sauerstoffaufnahme durch Hämoglobin vom pH Wert ziemlich unabhängig und hängt allein vom Partialdruck des Sauerstoffs ab
Das ist richtig. Mit steigendem CO2-Partialdruck verringert sich sowohl der Sauerstoffpartialdruck als auch der pH-Wert. Dann verschiebt sich die Kurve nach rechts.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#26 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Mia » Sa 9. Jan 2016, 20:12

david hat geschrieben: Das Vitamin C Problem hatten und haben wir nicht.

Vitamin D war eine der ersten Baustellen, die wir 2014 angegangen sind. Meine Frau hatte Anfangs einen 25-OH-Cholecalciferolspiegel von 10 ng/ml und ich einen von 5 ng/ml. Nun liegt der Wert bei uns so um die 60 ng/ml. Allerdings ist der Calziumspiegel bei meiner Frau jetzt nahe am oberen Limit. Nun nimmt meine Frau zusätzlich Vitamin K, um das Calcium in die Knochen zu befördern. Das nächste Blutbild wird zeigen, ob das die richtige Strategie war
Vitamin K sollte man auf jeden Fall nehmen. Bekommt mein Mann auch. Er bekam seit 10 Jahren Blutdrucksenker, dann kam Kolesterin und Diabetis dazu, ihm gingst immer schlechter, bis wir die Nebenwirkungen der Tabletten durchlasen.
Er hat einfach alles weggelassen, ich hab so schnell wie möglich nach Alternativen gesucht und bin auf die Vitamine gestoßen, die er seit letzen April bekommt. Im Oktober war er wieder bei der Kontrolle alle Werte in Ordnung wie bei einem gesunden, sogar der Blutdruck ist normal.

Das L-Lysin Problem hielt ich damals für nicht so wichtig, da wir damals wie heute reichlich Kürbiskerne futtern. Doch Dein Posting belehrt mich dahingehend, hier nochmal etwas genauer zu recherchieren.
Ich weiß leider nicht mehr welcher Arzt es war, der mit Lysin und Vitamin C Krebspatenten behandelt, ich werd mal danach suchen.
Wichtig finde ich in diesem Kontext auch die Vitamin E Versorgung. Gewöhnlich wird in den Medien nicht zwischen Tocopherolen und Tocotrienolen unterschieden. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand scheinen die Tocotrienole um einiges wirksamer im Hinblick auf die menschliche Gesundheit zu sein, als Tocopherole. Ein Grund, warum ich mir natives rotes Palmöl antue, obwohl es unerhitzt im Gegensatz zu Kokosöl wirklich scheußlich schmeckt. Preiselbeersamenöl schmeckt deutlich besser, ist aber dafür um einige Größenordnungen teurer.
Davon habe ich noch nichts gehört.
Mia, Deine Postings sind sehr bemerkenswert!
Bei meiner Cousine wurde von drei Jahren an Ostern Krebs festgestellt, an Pfingsten ist sie gestorben, sie bekam eine ganz neue Cemo wo ihr nicht mal die Haare ausfielen. Sie starb nicht am Krebs der war fast weg, sie starb an den Nebenwirkungen.
Vor zwei Jahren erkrankte die Freundin meiner Mutter, ich bin auf die 5 Biologische Naturgesetzte gestoßen, wo beschrieben wird wie die Schulmedizien vorgeht und wie die Schritte nacheinander sind. Es stimmte alles, bis zu ihrem tot, dass hat mich schockiert und seither lese ich alle über alternative Heilmethoden.
Tut mir leid, dass ich mich gestern in unangemessener Weise über die Natron-Anwendung geäußert habe. Ich war beim Schreiben emotional etwas aufgeladen. Bitte entschuldige.
ich hab Dein Komentar nicht negativ aufgefasst, im Gegenteil ich hoffe das Du alles selbst nachprüfst was für Dich in Frage kommt.
Mir ist noch was eingefallen, Stammzellentherapie, dass bekommt gerade meine Tochter und ihr Arzt erzählte, dass er erfolgreich auch Krebspatenten behandelt, hast Du davon schon etwas gehört?

Liebe Grüße
Mia

david
Beiträge: 40
Registriert: Di 15. Dez 2015, 23:09

#27 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von david » So 10. Jan 2016, 13:13

JackSparrow hat geschrieben:(Ketonkörper machen auch das Blut sauer)
Eine sehr wichtige Information für mich, Danke! Wieder ein Grund mehr, die ketogene Ernährung abzulehnen.

JackSparrow, vielleicht weißt Du, auch wie man an verlässliche Daten zur Toxizität von z. B. Natriumhydrogencarbonat bei dauerhafter (/d) oraler Gabe bei Ratten kommt. Bei einmaliger oraler Gabe liegt die LD50 bei 4220 mg/kg, das ist ein Haufen Holz. Mein Verstand sagt mir, dass die dauerhafte Gabe nicht nur wesentlich geringer, sondern möglicherweise nur ein Bruchteil von 4220 mg/kg ist. Es muss demnach ja im gleichen Zeitraum metabolisiert und ausgeschieden werden können.

Mia hat geschrieben:Vitamin K sollte man auf jeden Fall nehmen.
Ganz so pauschal würde ich das nicht empfehlen. Vitamin K ist ziemlich hitzestabil und wenn man viel Gemüse isst, dürfte von anderen Faktoren jetzt mal abgesehen, eine Mangelversorgung unwahrscheinlich sein. Vitamin K ist an mehreren Gerinnungsfaktoren im Blut beteiligt und verstärkt die Blutgerinnung. Man sollte daher nicht nur als Risikopatient Vitamin K vorsichtig dosieren.

Mia hat geschrieben:Er hat einfach alles weggelassen, ich hab so schnell wie möglich nach Alternativen gesucht und bin auf die Vitamine gestoßen, die er seit letzen April bekommt. Im Oktober war er wieder bei der Kontrolle alle Werte in Ordnung wie bei einem gesunden, sogar der Blutdruck ist normal.
So ähnlich habe ich es auch gemacht, schrittweise Medikamente abgesetzt, nur ganz ohne Candesartan komme ich leider nicht klar.

Mia hat geschrieben:... ich bin auf die 5 Biologische Naturgesetzte gestoßen
Die sind mir auch mehrfach begegnet, haben jedoch bei mir jedoch auch (also nicht nur) einen faden Beigeschmack hinterlassen. Viele Leute scheinen alles auf diese 5 Naturgesetze reduzieren zu wollen und das versperrt ihnen dann den Blick in die Tiefe.

Mia hat geschrieben:ich hab Dein Komentar nicht negativ aufgefasst, im Gegenteil ich hoffe das Du alles selbst nachprüfst was für Dich in Frage kommt.
Ja das tue ich, hierbei betreibe ich viel Aufwand.

Mia hat geschrieben:Mir ist noch was eingefallen, Stammzellentherapie, dass bekommt gerade meine Tochter und ihr Arzt erzählte, dass er erfolgreich auch Krebspatenten behandelt, hast Du davon schon etwas gehört?
Ja, dazu habe ich einiges gelesen. Ist aber schwieriges Gelände und ich habe es erst mal zurück gestellt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Magdalena61 » So 10. Jan 2016, 16:00

So wissenschaftlich wie ihr kann ich nicht argumentieren--

Vor ca. 30 Jahren habe ich ein Buch gelesen: "Krank durch gesunde Ernährung"-- das war SEHR aufschlußreich.

Die "Wissenschaft" behauptet so allerlei, das dem Konsumenten gefühls- und geschmackmäßig gegen den Strich geht; eigentlich hat er eine Abneigung gegen das Essen, das er nach Vorgabe diverser Gesundheitsapostel zu sich nehmen soll, aber er zwingt sich dazu, diese "Ernährungsratschläge" zu befolgen--- und wird immer schwächer und kränker.

Das Buch ist vergriffen.

Wenn ich meine Bücher, die noch in ziemlich vielen Kartons lagern einräume, schaue ich mal, ob ich es finde. (Hoffentlich vergesse ich das nicht. Bis die Bücherkartons dran sind, werden noch einige Wochen ins Land gehen, denn bevor der Schrank eingeräumt wird, muß ich zuerst die alte Tapete im Wohnzimmer wegmachen und neu tapezieren. Bis dahin muß man die Schrankteile verschieben können. -- Ihr könnt mich aber gerne daran erinnern.)

Alternativ kann ich die Speiseregeln der Bibel wärmstens empfehlen. Die Leute wußten, worauf es ankam.

Der Koran hat ziemlich viel von der Bibel abgekupfert. Schaut doch mal in die muslimisch dominierten Länder und wie der allgemeine Gesundheitszustand dort ist, wo eine reguläre, vollständige Versorgung mit den notwendigen Nahrungsmitteln gewährleistet ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Pluto » So 10. Jan 2016, 16:57

Magdalena61 hat geschrieben:Alternativ kann ich die Speiseregeln der Bibel wärmstens empfehlen. Die Leute wußten, worauf es ankam.
Meinst du? :o

Ich glaube nicht, dass das AT hier gute Ratschläge liefert. Schließlich lebten die Israeliten weit ab vom Meer und vor allem ohne Kühlschrank und Gefriertruhe. Der Hauptgrund für die alttestamentlichen Nahrungsgebote waren wahrscheinlich die damals unhygienischen Verhältnisse unter denen Fleisch und Fisch gelagert wurde.
Doch bereits im NT, wurden diese Gebote weitestgehend aufgehoben. vgl. Mt. 15,10-11 u. Apostelgeschichte 10,9-16


Vor etwa 100 -200'000 Jahren lebten die Urahnen des modernen Menschen an den Küsten des südlichen Afrikas. Dort zeugen Berge von teilweise versteinerten Muschelschalen von der Ernährung dieser Ureinwohner. Anthropologen glauben sogar, dass das (evolutiv) extrem schnelle Wachstum des menschlichen Gehirns, zumindest teilweise, auf den hohen Proteingehalt der Muscheltiere zurückzuführen ist, die als Hauptnahrungsquelle dienten.


Magdalena61 hat geschrieben:Der Koran hat ziemlich viel von der Bibel abgekupfert. Schaut doch mal in die muslimisch dominierten Länder und wie der allgemeine Gesundheitszustand dort ist, wo eine reguläre, vollständige Versorgung mit den notwendigen Nahrungsmitteln gewährleistet ist.
LG
Wenn man die Lebenserwartung als Maßstab nimmt, so sind die Menschen in den muslimischen Ländern keineswegs langlebiger (gesünder) als die Menschen im "Westen". Im Gegenteil:

Die ältesten Menschen der Welt leben auf Okinawa (Japan), auf Sardinien (Italien), Ikaria (Griechenland) und in Loma Linda (Kalifornien)
(Quelle: rtl.de)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#30 Re: Grenzwertige Bücher zum Thema Gesundheit

Beitrag von Mia » So 10. Jan 2016, 20:36

david hat geschrieben:Ja, dazu habe ich einiges gelesen. Ist aber schwieriges Gelände und ich habe es erst mal zurück gestellt.
Stammzellen sind toll! Bei meiner Tochter waren durch ein Sturz die Halswirbel in die falsche Richtung gebogen, nach sechs Behandlungen stehen sie gerade, jetzt braucht sie noch 2-3 dann müsste es wieder wie früher sein.
Der Arzt hat auch einen selbstversuch gezeigt, er rutschte mit der Hand an einer Glasblatte ab und hatte am Handballen eine tiefe Fleischwunde die er einige Tage unbehandelt ließ, bis sie stark entzündet war, (sah heftig aus) dann behandelte er die Wunde mit Stammzellen, sie schloss sich nach kurzer Zeit ohne Narbengewebe zu bilden, man sieht nichts mehr.
Die sind mir auch mehrfach begegnet, haben jedoch bei mir jedoch auch (also nicht nur) einen faden Beigeschmack hinterlassen. Viele Leute scheinen alles auf diese 5 Naturgesetze reduzieren zu wollen und das versperrt ihnen dann den Blick in die Tiefe.
Peter Yoda schrieb das gleiche über ihn aber dass er schon auf dem richtigen Weg zur vollkommenen Heilung sei, was auch immer das heißen soll?

Kennst Du eigentlich Robert Franz?

Liebe Grüße
Mia

Antworten