Und wer es mit 60 noch nicht begriffen hat, ist blind.Pluto hat geschrieben: Noch ein Spruch von Churchill lautet:
Bei Freund Demian habe ich deshalb Verständnis für seine politische Einstellung. Aber wenn man älter wird... Ich weiß nicht...Winston Churchill hat geschrieben:Wer mit zwanzig kein Sozialist ist, hat kein Herz – wer es mit vierzig immer noch ist, hat keinen Verstand.
Hast Du schon einmal Jean Ziegler gelesen? Oder etwas von der Attac-Bewegung gehört? Wenn jeden Monat etwa 3 Millionen Menschen verhungern, weil globale Märkte nicht bereit sind, in diese Hungergebiete zu investieren. Wenn diese ärmsten Staaten so arm sind, dass noch nicht einmal Aldi oder Penny dort investieren um Märkte zu errichten, was ist daran in Ordnung? In Afrika und anderen armen Gebieten werden Medikamente gebraucht. Die Pharmacie ist nicht bereit, ihre überhöhten Preise zu senken, damit diese Menschen lebensrettende Medizin bekommen.
Aber wie reagiert die Welt? Es gibt nichts umsonst. Eher kann ein Mensch verrecken, als ihm geholfen wird. Wie sagte Christus schon? Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als das ein Reicher in das Reich Gottes kommt.
Brigham Young war im 19. Jahrundert Missionar in England. Es war Winter und die Arbeiter verhungerten. Sie verhungerten, weil sie kein Geld hatten. Sie hatten kein Geld, weil sie keine Arbeit hatten und sie hatten keine Arbeit weil die Fabriken geschlossen waren. Die Fabriken waren geschlossen, weil es so kalt war. Und in den Häusern der Reichen zuckte man die Schultern und betrachtete das als bedauerliches Schicksal.
Ist es heute immer noch so? Ja es ist so. Und so ist es im Kapitalismus und auch im Kommunismus. Ohne Moos nichts los. Dieses Wirtschaftssystem geht über Leichen.
Und was lehrte Christus?
Matthäus 25: 35-40 hat geschrieben:Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen;
36 ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
37 Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben?3
38 Und wann haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben?
39 Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?
40 Darauf wird der König ihnen antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.