Topinambur + Goji-Beeren

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#81 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Mär 2017, 00:31

Lena hat geschrieben:Hallo Magdalena

Der Frühling ist nun definitiv eingetroffen - die Gartensaison eröffnet!
Ja. Und heute gab es Kübelschütten. Alles naß hier.

Hast Du deine Apfelbäume geschnitten oder zu welcher Art gehören diese vielen Aeste?!
Ja, Apfelbäume. Sie waren länger nicht ausgeputzt worden und hatten unzählige Wasserschoße getrieben, die teilweise schon ziemlich verholzt sind. Und das in schwindelnden Höhen, Frechheit. Hier ist eine Kostprobe:
Katastrophe.jpg
Das ist kein Baum, sondern eine Katastrophe.

Unten ein bißchen Grün, welches kaum Licht bekam und deshalb nicht im besten Zustand war (das ist nicht mit drauf auf dem Foto). Gaaaanz oben im Sommer auch reichlich Grün, nur hat man davon nichts, weil die steil nach oben wachsenden Wassertriebe keine Frucht tragen, und in der Mitte--- eine Wespentaille. :mrgreen: Das da oben ist jetzt weg. Alles. Komplett.

Letztes Jahr hatte ich zuerst keine Leiter gehabt. Und als ich mir im Spätsommer endlich eine kaufen konnte, hatte ich danach keine Zeit mehr für die Bäume. Es sind acht Apfelbäume, und die hatten es in sich. :?

Die beiden Letzten waren so hoch- puh, da reichte selbst die Leiter nicht... ich bin kein Affe... und absolut nicht schwindelfrei. Heute bin ich Besitzer einer Astsäge mit Teleskopstiel, durch den man die eigene Armlänge um 4m verlängern kann. Toll.

Den letzten Baum musste ich trotzdem größtenteils absägen. Da war nichts anderes zu machen. Bei dem sind bereits im letzten Sommer ganze Äste abgestorben. Monilia. Da geht nur Rückschnitt bis ins gesunde Holz, dadurch gelangen dann auch wieder mehr Licht und Luft in die Krone.

Entweder gelingt es, den Baum zu verjüngen oder aber es gelingt nicht, aber dann habe ich es wenigstens versucht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#82 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Mär 2017, 00:42

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Das Foto ist von heute (gestern). Ein seltener Scherenschmetterling, den der Postbote kurz zuvor in einem Päckchen mit einigen Artgenossen gebracht hatte.
Mal sehen, wie lange der Kleine durchhält. Bis jetzt wackelt noch nichts, nach etwa vier Stunden Gebrauch.
Angeber! So viele Äste an einem Tag mit dieser Schere, als ob...
ALLE habe ich ja auch nicht geschafft; leider, obwohl ich am Freitag noch vor neun Uhr am Morgen anfing und, abgesehen von einigen kurzen Kaffeepausen, durcharbeitete, bis es zu dunkel wurde dafür. Aber schon einen großen Teil; mehr als die Hälfte.

Insgesamt habe ich drei Scheren dieser Sorte verschlissen bis jetzt. Sie schneiden nicht mehr sonderlich gut, aber sie schneiden noch. Und sie sind noch nicht wackelig geworden. Mittlerweile schmerzen meine Hände aber so nachhaltig, dass ich nicht böse bin über den Regen, der vorerst Außenarbeiten unmöglich macht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#83 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » So 19. Mär 2017, 12:33

Magdalena61 hat geschrieben: Es sind acht Apfelbäume...

Da kommt bei mir sofort die nächste Frage auf: Kennst Du die Sorten vielleicht sogar mit Namen? Etwa 15 Autominuten von uns entfernt gibt es einen kleinen Biobauernhof. Dort kann ich alte Apfelsorten kaufen die ich in den grossen Läden nicht finde. Weil es gegen den Sommer keine mehr gibt habe ich ein paar Portionen gedörrt und auch etwas Apfelmus eingefroren.

Ist schon toll das Du selber Apfelbäume hast.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#84 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » So 19. Mär 2017, 17:50

Magdalena61 hat geschrieben: Mittlerweile schmerzen meine Hände aber so nachhaltig, dass ich nicht böse bin über den Regen, der vorerst Außenarbeiten unmöglich macht.
Deine Bäume sehen hochinteressant aus. Wie ein Naturdenkmal :lol:
Gute Besserung für Deine Arme und Hände!
Mein Mann ist grad auch schwer dran die Bäume zu schneiden. Er benutzt eine Akkuschere und eine Säge, aber er hätte eigentlich ca 35 Bäume zu beschneiden. So viele schafft er gar nicht.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#85 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Mär 2017, 01:57

Lena hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Es sind acht Apfelbäume...

Da kommt bei mir sofort die nächste Frage auf: Kennst Du die Sorten vielleicht sogar mit Namen?
Einen Baum kann ich benennen: Sidge Tillich. Die Früchte sind sehr markant und wirklich sehr gut im Geschmack, sie halten auch eine Weile, selbst als Fallobst.

Dann gibt es noch weiße Klaräpfel. Die sind früh reif, ab Mitte Juli etwa, aber ich mag sie nicht besonders. :? Immerhin geben die Bäume Schatten und strukturieren den Garten. Sie sind auch nicht allzu hoch.

Die anderen Sorten konnte ich noch nicht zweifelsfrei zuordnen. Der Baum auf dem Foto trägt gelbe Äpfel mit einem zartrosa Bäckchen. Aber gelbe Äpfel mit Rotstich auf der Sonnenseite gibt es viele.

Letztes Jahr trugen sie auch nicht viel; das ist bei älteren Bäumen öfter so; nach einem "Apfeljahr" tragen sie im folgenden Jahr eher sparsam. Es waren auch zu viele Wildtriebe da; die nehmen die Kraft und verstopfen die Krone, sodass der Fruchansatz nicht reifen kann und sehr krankheitsanfällig ist.
Mal sehen, was dieses Jahr kommt, nachdem ich ausgemistet habe :) .
Etwa 15 Autominuten von uns entfernt gibt es einen kleinen Biobauernhof. Dort kann ich alte Apfelsorten kaufen die ich in den grossen Läden nicht finde.
An alten Sorten bin ich auch interessiert. Sie sind nicht nur geschmacklich lecker, sondern oftmals auch robust, nur eben vielleicht nicht gerade "in Mode" und nicht unbedingt für den Erwerbsanbau geeignet. Die Apfelplantagen am Bodensee beispielsweise sind mit Buschbäumen bestückt. Für solche braucht man keine Leiter. Man kann nicht jede Sorte auf jede Unterlage propfen.

Früher hatte man Hochstämme. Ich bevorzuge Halbstämme, die höchstens 3-4 m hoch werden und nicht mehr weiter nach oben hinaus wollen.

Es gibt Bemühungen, die alten Sorten zu erhalten, damit sie nicht gänzlich aussterben. Darüber werden sogar Statistiken geführt. Teilweise haben renommierte Baumschulen einige der alten Sorten im Programm, aber wenn man einen ganz bestimmten Baum will, kann es ziemlich schwierig werden, genau diesen zu bekommen. Man braucht ja auch die geeignete Befruchtersorte, der Standort muß zum Baum passen und so weiter.
Weil es gegen den Sommer keine mehr gibt habe ich ein paar Portionen gedörrt und auch etwas Apfelmus eingefroren.
Dörrst du im Backofen oder auf dem Dachboden? Wie machst du das? Ich würde es auch gerne einmal probieren.
Ist schon toll das Du selber Apfelbäume hast.
:D Ja, und gleich so viele. Ein Winterapfel ist auch dabei, eventuell ist das die Rote Sternrenette. Der Baum war total zugewachsen, 2016 fand ich daran keine einzige genießbare Frucht, nur von Monilia verunstaltete Mumien. 2015 hatte er Massen getragen, ich hatte auch Äpfel davon mitgenommen gehabt, eimerweise, da waren wir noch nicht eingezogen, sondern nur zum Putzen da gewesen. Aber in diesen Monaten war so viel zu tun, ich hatte die Äpfel nicht fotographiert und kann deswegen bis auf Weiteres die Sorte nicht genau bestimmen.

Mit ein wenig gutem Willen wäre noch Platz für drei Obstbäume. Die scharkaresistente Zwetschge "Jojo" muß auf jeden Fall her. Und ich träume von Birnen...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#86 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Do 23. Mär 2017, 02:12

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Mittlerweile schmerzen meine Hände aber so nachhaltig, dass ich nicht böse bin über den Regen, der vorerst Außenarbeiten unmöglich macht.
Deine Bäume sehen hochinteressant aus. Wie ein Naturdenkmal :lol:
:mrgreen:

:D Jetzt nicht mehr.
Gute Besserung für Deine Arme und Hände!
Oh, danke. So etwas macht man ja nicht alle Tage. Da muß man durch.

Mein Mann ist grad auch schwer dran die Bäume zu schneiden. Er benutzt eine Akkuschere und eine Säge, aber er hätte eigentlich ca 35 Bäume zu beschneiden. So viele schafft er gar nicht.
Der Arme, darum beneide ich ihn nicht. !

Allzu lange wird er nicht mehr wirken können. Die Knospen treiben schon.

Gestern habe ich einige Topinambur ausgegraben, weil sie nicht nochmal da wachsen sollen, wo sie letztes Jahr waren. Sie haben den Winter tatsächlich problemlos überstanden. Wenn du Interesse hast an Pflanzknollen bräuchte ich deine Anschrift, hast du meine gmx- Adresse noch? ansonsten steht sie im Impressum. Du müsstest die Teile nur möglichst umgehend in die Erde stecken. Sie sind anspruchslos und winterhart, aber lange im Trockenen und in der Wärme liegen mögen sie GAR nicht. Deswegen würde ich sie erst kurz vor dem Versand ausbuddeln.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#87 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » Do 23. Mär 2017, 16:25

Magdalena61 hat geschrieben:Ich würde es auch gerne einmal probieren.

Vor allem wenn Du eine sehr grosse Ernte hast und ihr nicht alle aufessen könnt, bevor sie vor sich hinverfallen, eine gute aufbewahrungsart. Ich dörre sie in einem Dörrex mit mehreren Gittern. Auch Birnen und sonstige Früchte die besonders gut schmecken und die ich noch weiter geniessen möchte, auch wenn es sie im Laden nicht mehr zu kaufen gibt weil die Saison kurz ist. Der Vorteil: Die Früchte sind in der richtigen Reife und haben gar nix an Zusatz. Bin immer wieder erstaunt was so alles beigemischt wird. Z.b. Palmöl bei den Korinthen aus Griechenland. Na ja, die mag ich so gerne und sehe darüber hinweg. Meine Schwiegermutter hatte auch selber Bäume und sie dörrte sie auf dem Kachelofen. Am liebsten mag ich die gedörrten Aepfel wenn ich sie dünn schneide und so lange dörre bis sie knusperig sind. Die gummigen vom Laden, so wie man sie oft sieht, ist nicht so meines.

Nebst den vielen Apfelbäumen wären doch Zwetschen und Birnen eine Bereicherung. Mal schauen ob bald ein Bildchen kommt von einem neuen Baum.

http://www.sweet-sensation.eu/de/die-birne

Die haben wir vor zwei drei Jahren im Supermarkt entdeckt. Frisch ist sie fein. Gedörrt ein Gedicht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#88 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Sa 25. Mär 2017, 23:35

Lena hat geschrieben:Ich dörre sie in einem Dörrex mit mehreren Gittern.
Was es alles gibt :o . Und wenn das Gerät sagt, es sei fertig, wie lagerst du die Früchte dann, verschlossen oder mit Luftzirkulation?
Meine Schwiegermutter hatte auch selber Bäume und sie dörrte sie auf dem Kachelofen.
Der ist bei uns im Sommer nicht aktiv. Außerdem ist er so kunstvoll in die Wand eingebaut, dass er nur ein kleines Stück herausschaut. Was bedeutet: Oben drauf ist nicht viel Platz, und innen drin wird es wohl zu heiß sein. Wenn er geheizt wird, macht er schon ordentlich warm. Vielleicht kann ich Apfelscheiben auf Schnüre reihen und darüber hängen?

Früher haben die Leute das doch auch mit minimaler Technik hingekriegt. So viel an Wissen ist verloren gegangen, heute ist man so abhängig von der Lebensmittelindustrie.
Dem möchte ich entgegen wirken.
Es ist schon ziemlich dreist, was da alles in die Nahrung gemischt oder an Rückständen enthalten ist. Sterbehilfe für Menschen, die gehen wollen, ist verboten, aber Menschen, die ihren Tod nicht herbeiführen wollen, vergiftetes Essen zu verkaufen, das über einen längeren Zeitraum hinweg auch als "Sterbehilfe" bezeichnet werden kann, das ist nicht verboten.
Nebst den vielen Apfelbäumen wären doch Zwetschen und Birnen eine Bereicherung.
Eine Zwetschge hatte ich im Herbst ja schon gepflanzt; die "Hauszwetschge", die hatte ich früher im Schrebergarten gehabt und sie trug prächtig. Leider ist diese Sorte anfällig für die Scharkakrankheit, die sie zwischenzeitlich erfunden haben. Zwei Nachbarinnen haben in den letzten Jahren ihren jeweiligen Pflaumenbaum entsorgt, er sei krank gewesen, sagten beide.
Deswegen möchte ich noch die Zwetschge "Jojo" haben und integrieren. Die ist resistent gegen diese Krankheit.
Nebst den vielen Apfelbäumen wären doch Zwetschen und Birnen eine Bereicherung.
Birnen brauchen Wärme. Ich weiß nicht, ob das ausreicht, was dieser Standort bieten kann. Ein Spalier an der Südseite der Hauswand kann ich nicht machen, da ist eh wenig Platz, und der verfügbare Raum auf dieser Seite ist bereits von einem Pfirsichbaum besetzt. Der braucht auch Wärme.

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben... heute habe ich ein Birnbäumchen gekauft. "Claps Liebling". Ein nettes kleines Baumbaby im Container für knapp 20 Euro, für dieses Geld kann man es schon einmal probieren. Vielleicht gefällt es ihm ja bei uns. :D Spielkameraden wird er auch noch bekommen, Birnen brauchen andere Birnen für die Befruchtung.
Mal schauen ob bald ein Bildchen kommt von einem neuen Baum.
:D
Der ist noch nicht gepflanzt; zuerst muß das Holz fertig sein und weg von der Wiese.
http://www.sweet-sensation.eu/de/die-birne
Die haben wir vor zwei drei Jahren im Supermarkt entdeckt. Frisch ist sie fein. Gedörrt ein Gedicht.
Die finde ich nirgends als Bäumchen zu kaufen.
Man muß auf die Ansprüche der Pflanzen achten. Eine Birne, die ohne Chemie nicht auskommt und mildere Temperaturen braucht als hier verfügbar sind, eignet sich nicht für den Hausgarten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#89 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » So 26. Mär 2017, 10:35

Magdalena61 hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Ich dörre sie in einem Dörrex mit mehreren Gittern.
Was es alles gibt :o . Und wenn das Gerät sagt, es sei fertig, wie lagerst du die Früchte dann, verschlossen oder mit Luftzirkulation?
Meine Schwiegermutter hatte auch selber Bäume und sie dörrte sie auf dem Kachelofen.
Der ist bei uns im Sommer nicht aktiv. Außerdem ist er so kunstvoll in die Wand eingebaut, dass er nur ein kleines Stück herausschaut. Was bedeutet: Oben drauf ist nicht viel Platz, und innen drin wird es wohl zu heiß sein. Wenn er geheizt wird, macht er schon ordentlich warm. Vielleicht kann ich Apfelscheiben auf Schnüre reihen und darüber hängen?
Ja, das mit den Schnüren und drüberhängen klappt gut. Ich war mal bei einer Bauernfamilie in der Küche, die hatten die ganze Küche vollgespannt mit Schnüren an denen Dörrobst baumelte. Das hat mich sehr beeindruckt. Ansonsten im Backofen bei irgendwas zwischen 60°und 100°da halt ohne Schnur. (soll ich mal in meinen geerbten Kochbüchern nachsehen oder googelst Du lieber?) Backhaus ist heutzutage eher out. Hier am Ort gab es im Bachhausofen ein Dörrfach dafür.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#90 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Lena » So 26. Mär 2017, 19:43

Das Gerät sagt das nicht. Ich muss selber üben wann der richtige Zeitpunkt ist. Na ja, es gibt schon in der Beschreibung Richtlinien. Aber eben, jede Frucht benötigt ihre besondere Pflege. Die Früchte sollten nicht mehr nass oder klebrig sein. Wir haben vieles gedörrt: Aepfel, Birnen, Pfirsiche, Nektarinen, Zwetschgen, Aprikosen, Kirschen, Kiwis. In all den Jahren kam es ein oder zweimal vor das etwas schimmlig wurde. Ich fülle sie in Einmachgläser ein. Ein Typ habe ich mal gelesen: Hie und da mal etwas schütteln.

Luftgetrocknet an der Schnur auch. Hald etwas verstaubt. Oder im Ofen.

Es ist verbrecherisch was Menschen als Nahrung aufgetischt wird. Und ebenfalls was es als Hilfe in Form von Medis gibt. Liest man die Gebrauchsanweisung wird man richtig krank.

Ich dachte nicht daran das Du diese Birne in den Garten pflanzt. Es war mehr eine Mitteilung wie Dörrobst herrlich schmecken kann.

Du hast ja echt von vielem eine Ahnung. Hut ab liebe Dame :wave:.

Mögen alle deine Lebewesen in Haus und Garten, sich in Harmonie entfalten.

Tschüüs
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten