Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#601 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Feb 2017, 21:35

Wärmer.

Man müsste die Obstbäume schneiden. Müsste. Wenn man nicht Frühjahrsputz... *seufz*-- wenigstens ansatzweise. Türrahmen, Fenster und so. Zum Beispiel.

Gletscherschmelze überall. Ach so, das ist die Klimaerwärmung.

So sagt man heute. Früher nannte man diese Jahreszeit einfach "Vorfrühling".
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#602 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Janina » Fr 17. Feb 2017, 12:37

Magdalena61 hat geschrieben:Gletscherschmelze überall. Ach so, das ist die Klimaerwärmung.
So sagt man heute. Früher nannte man diese Jahreszeit einfach "Vorfrühling".
Gletscher, Definition: Eis, das im Sommer nicht auftaut. Wenn Schnee schmilzt, ist Frühling. Wenn ein Gletscher schmilzt, ist Klimaerwärmung. 8-)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#603 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak » So 19. Feb 2017, 19:58

Es wird Frühling, die Schneeglöckchen läuten schon.
Winterlinge habe ich auch schon gesehen, leider nicht bei mir. Sie in meinen Garten zu pflanzen scheint sie zu beerdigen :cry:
Eine weisse Primel blüht auch schon. Sie war sogar schon vor den Schneeglöckchen da.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#604 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Feb 2017, 22:52

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Gletscherschmelze überall.
Gletscher, Definition: Eis, das im Sommer nicht auftaut. Wenn Schnee schmilzt, ist Frühling. Wenn ein Gletscher schmilzt, ist Klimaerwärmung. 8-)
:D
Ja, so ist es.

Meine Zuordnung bezog sich mehr auf die Mengen an Wasser, die da freigegeben werden. Wenn das so weitergeht, und heute regnete es auch noch, müssen wir ein Boot kaufen. Oder einen Steg bauen. Irgendwie ist das hier wie im Moor. Die Wiese ist ein nasser Putzlappen, und wenn man drauf tritt, quillt das Wasser raus. Zu wenig Entwässerungsgräben. Da wird man auf Dauer nachbessern müssen. Man hat ja nichts anders zu tun.... :?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#605 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » So 19. Feb 2017, 22:57

Pflanzenfreak hat geschrieben:Es wird Frühling, die Schneeglöckchen läuten schon.
Ich hab' noch keines gesehen.
Winterlinge habe ich auch schon gesehen, leider nicht bei mir. Sie in meinen Garten zu pflanzen scheint sie zu beerdigen :cry:
Wenn der Standort für sie geeignet ist, also vielleicht am Rande von Laubhecken oder so, kann man sie sogar aussäen. Hier steht etwas darüber.

Und hier (z.B.) gibt es das Saatgut.
ebay
Staudensamen
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#606 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 20. Feb 2017, 16:16

Danke für den Tip. Da sich bei mir Hahnenfußgewächse ansonsten unkrautartig ausbreiten sollte ich die vielleicht mal entfernen und dort die Winterlinge aussäen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#607 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Münek » Mo 20. Feb 2017, 18:03

In meinem Garten blühen - und nicht erst seit gestern - Dutzende von Schneeglöckchen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#608 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Pluto » Mo 20. Feb 2017, 19:32

Münek hat geschrieben:In meinem Garten blühen - und nicht erst seit gestern - Dutzende von Schneeglöckchen.
Heißt das, es kommt Schnee?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#609 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Magdalena61 » Di 21. Feb 2017, 00:04

Pflanzenfreak hat geschrieben:Danke für den Tip. Da sich bei mir Hahnenfußgewächse ansonsten unkrautartig ausbreiten sollte ich die vielleicht mal entfernen und dort die Winterlinge aussäen.
Wenn du ihn rauskriegst... :?
Hahnenfuß mag verdichteten, nassen und eher sauren Boden.

Winterlinge mögen auch feucht, aber nicht zu sauer, sagen die klugen Leute, und Humus wollen sie auch.

Die kleinen Dinger sind wirklich niedlich.

Hier blüht noch gar nichts. Der Schnee taut ja gerade erst weg. Bis vor einigen Tagen war hier eine geschlossene Schneedecke und der Boden gefroren; nicht mal an die Topinambur kam ich heran. Dafür sind mir die Kartoffeln im Schopf gefroren, trotz dicker Abdeckung, und die werden, seitdem ich das festgestellt habe, im Eiltempo gekocht und an die Hühner verfüttert.
Gefrorene Kartoffeln könnte man zwarm nachdem sie aufgetaut und gekocht wurden, noch essen, aber sie schmecken fürchterlich :sick: . Total süß. Igitt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#610 Re: Ein Ende des unbeständigen Wetters ist nicht in Sicht

Beitrag von Münek » Mi 22. Feb 2017, 00:10

Pluto hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:In meinem Garten blühen - und nicht erst seit gestern - Dutzende von Schneeglöckchen.
Heißt das, es kommt Schnee?
Hier bei uns bestimmt nicht. Nee - die Schneeglöckchen läuten den Frühling ein...jedenfalls im Ruhrgebiet.

Vor ein paar Tagen erst habe ich mit meiner Familie einige gemütliche Stunden auf der Terrasse im Sonnenschein
verbracht. Das Thermometer zeigte 15° C im Schatten, aber in der Sonne war es spürbar wärmer.

Wenn das so weiter geht, wird demnächst die Grillsaison eröffnet... :)

Antworten