Topinambur + Goji-Beeren

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#41 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Mi 13. Jul 2016, 11:03

Nun sehen sie doch schon recht ordentlich aus :) :
Topinambur .jpg
In Anbetracht der Tatsache, dass sie mit der ungedüngten Erde einer Magerwiese vorlieb nehmen müssen UND auch noch teilweise Schatten haben durch Bäume, bin ich SEHR zufrieden.

Die Goji- Babys wollten nicht an ihrem alten Standort. Nachdem es einige Wochen lang immer wieder geregnet hatte, war es ihnen zu naß und die Blätter wurden gelb. Und das bei einer Pionierpflanze!
Da, wo ich sie gesetzt hatte, verläuft unterirdisch eine Wasserader oder so. Da ist es feuchter als anderswo. Ich hatte gedacht, das ist eigentlich ganz praktisch, denn dann muss ich die jungen Sträucher nicht oft gießen.

Aber die Gojis meinten, es sei ZU nass. Also grub ich sie schleunigst aus und setzte sie zur Reanimation in Töpfe. Darin können sie bleiben, bis ich weiß, wo sie hinkommen. Mittlerweile sind die Blätter nicht mehr gelb, sondern wieder grün geworden.

Und an die von den Gojis verschmähten Plätze pflanzte ich Kolkwitzien und rotblättrige Fasanenspieren. Die wachsen munter. Die ebenfalls in dieser Reihe stehenden Weigelien, Weiden, Forsythien und Flieder fühlen sich wohl.
Tja, an den feuchten Stellen hätten die Gojis mehr sehen können, weil dahinter eine kleine Straße verläuft. Selber schuld, wenn sie jetzt in irgendwelchen versteckten Ecken hausen müssen und ihnen langweilig wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#42 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 13. Jul 2016, 16:09

Magdalena61 hat geschrieben:Da, wo ich sie gesetzt hatte, verläuft unterirdisch eine Wasserader oder so. Da ist es feuchter als anderswo.
...oder Du hast eine Pipline angegraben? Mit Wasser oder wie Reinhard May: hab Erdöl im Garten?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#43 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Do 14. Jul 2016, 00:15

Pflanzenfreak hat geschrieben:...oder Du hast eine Pipline angegraben? Mit Wasser oder wie Reinhard May: hab Erdöl im Garten?
:lol:
Leider nicht.

Sonst würde ich das Teil doch für einen Brunnen nützen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#44 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Jul 2016, 16:12

Darf ich vorstellen?

Das ist Edgar. Unser erster Zucchini aus eigener Produktion seit mehr als 10 Jahren. Gesät, als es noch frostig war draußen, betuttelt, ab April tagüber in die Sonne getragen und am Abend wieder rein in die Wärme, Anfang Juni ausgepflanzt, fast täglich gegen Schnecken verteidigt...
Edgar, der Zucchini.jpg
... und er hat mit Zwiebeln und ordentlich Madras- Curry SEHR gut geschmeckt.

Molly wird die nächste, wenn sie groß genug ist. Die Schale kann man bedenkenlos mitessen. Man muß sie nicht zu hart werden lassen. Aber etwas bissig darf sie schon sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#45 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Fr 30. Sep 2016, 22:37

Hallo ihr da oben!! :o

28. September 2016.jpg
Wenn jemand einen Urwald braucht, dann kann ich ihm mit einigen Knollen Topinambur weiterhelfen.
Urwald 28. September 2016.jpg
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Magdalena61 » Sa 29. Okt 2016, 22:55

26. Oktober 2016 .jpg
Diese Loreley kann pflügen. Sie pflügt auch dort, wo sie nicht soll.

Fazit: Jetzt haben wir einige Kübel voller Knollen. --
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Hemul » Sa 29. Okt 2016, 23:05

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pluto » So 30. Okt 2016, 09:44

Hemul hat geschrieben:http://www.4religion.de/download/file.php?id=2008
Was sind das denn für Spermien Magda?
Nicht alle haben eine so schräge Phantasie wie du. :roll:

Das sind Topinambur Knollen. Hast du sie schon mal probiert? Schmecken wie Kartoffeln, nur ein wenig süßlicher.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Hemul » So 30. Okt 2016, 10:51

Pluto hat geschrieben: Das sind Topinambur Knollen. Hast du sie schon mal probiert? Schmecken wie Kartoffeln, nur ein wenig süßlicher.
Nö-kenne ich nicht u. werde sie auch nicht probieren. Ich bin mehr für die deftigeren Sorten-wie z.B. Salzkartoffeln. Verstehe
auch gar nicht wie man sich Kartoffelpuffer mit Apfelmus so verschandeln kann? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Topinambur + Goji-Beeren

Beitrag von Pluto » So 30. Okt 2016, 12:08

Hemul hat geschrieben:Nö-kenne ich nicht u. werde sie auch nicht probieren.
Klar... was der [d]Bauer[/d] Hemul nicht kennt, das frisst er nicht!

Hemul hat geschrieben:Ich bin mehr für die deftigeren Sorten-wie z.B. Salzkartoffeln.
Ich auch, ich auch...
aber man sollte immer mal was Neues probieren.
Ich habe z.B. neulich Topinambur Brei mit Kefen zu geschmorten Ochsenbäckchen gegessen. Mal was ganz anderes -- sehr empfehlenswert.

Hemul hat geschrieben:Verstehe auch gar nicht wie man sich Kartoffelpuffer mit Apfelmus so verschandeln kann? :shock:
Das verstehe ich allerdings auch nicht! So was tun doch nur die Schwaben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten