Was kocht ihr heute?

Alles andere
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#151 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 27. Jul 2016, 19:26

sorry doppelt!
Zuletzt geändert von Pflanzenfreak am Mi 27. Jul 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#152 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 27. Jul 2016, 19:28

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Heuer habe ich runde Zucchini.
Die kenne ich noch gar nicht.
sie sehen aus wie hellgrüne Kürbisse oder Melonen.
Machst du da außer Mehl noch etwas ran an die Scheiben? Wie dick muß man die Scheiben schneiden? Meinst du, das geht auch mit den langen Zucchini?
...es geht mit allen Zucchini und auch mit Auberginen. Ca nen halben Zentimeter dick. Du kannst auch der Länge nach schneiden, bei langen Zucchini hast Du sonst so viele Kleinteile. Auf jeden Fall gut trocken tupfen sonst haftet das Mehl nicht recht. Das Mehl kannst Du noch etwas würzen, aber kein Wasser und kein Ei. Damit kannst Du es aber auch machen. Dann schmeckt es nochmal anders, so wie Pfannkuchen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#153 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 27. Jul 2016, 19:32

2Lena hat geschrieben::lol:
Zuchini sind überaus fruchtbar.
Das müssen sie auch sein, hier kommen nämlich sämtliche Schnecken aus dem Viertel speisen. Große fette häßliche schleimige braune Nacktschnecken. Ich jage sie fast jeden Abend, damit uns auch noch Zucchini übrig bleiben.
Süß ist deine Idee mit den Namen!
Ja, das ist so: Heutzutage muß man doch bei FB posten, was man zu Mittag gegessen hat. Und so verewigte ich Edgar, den Zucchini in einer Bildergeschichte.

Das hier ist er, der ERSTE Zucchini aus eigener Produktion seit etwa 10 Jahren.
Edgar, der Zucchini 14. Juli 2016.jpg
Edgar II 14. Juli 2016.jpg
Mit dem Curry muß man die Sache so lange schmoren lassen, bis der Pfanneninhalt beginnt, unten anzusetzen. Und dann aber gut kratzen in der Pfanne, damit die "Soße" dick und etwas braun wird, aber nicht schwarz. Das ergibt einen total leckeren Röstgeschmack.

Ende 2006 mußte ich anläßlich eines Umzugs meinen Schrebergarten aufgeben. Und nun kann ich wieder anfangen, Gemüse zu ziehen, wenn auch derzeit noch "gebremst", da mangels eines regulären Gemüsegartens noch auf den Kompostsilos.
Zucchinipalast.jpg
Sie bekommen erst am Mittag Sonne und wachsen trotzdem wie verrückt.
Was freut man sich auf die Dinger ...
Aber JAAAAA!!! :D
Ich gehe schon immer in den Garten und schau, ob die gelbe, die grüne oder die gestreifte schneller wächst ...
Gelbe hatte ich noch nicht.
Morgen gibt's Gurke! Mal mit Rollgerste mit Gurke
Was ist Rollgerste?
Es sind so viele, dass ich schon einige zur Nachbarin gebracht habe.
Bei dem vielen Regen... und warm ist es auch--- wenn sie genügend Nahrung haben und keinen Mehltau kriegen, ist sozusagen Gurkenwetter.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#154 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 27. Jul 2016, 19:35

Danke, Pflanzenfreak! Das probiere ich einmal. Nur einen halben Zentimeter dick? Hoffentlich kriege ich das hin.
Und ich bin gespannt, was meine Jungs dazu sagen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#155 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 27. Jul 2016, 19:40

Magdalena61 hat geschrieben:Danke, Pflanzenfreak! Das probiere ich einmal. Nur einen halben Zentimeter dick? Hoffentlich kriege ich das hin.
Und ich bin gespannt, was meine Jungs dazu sagen.
LG
...dicker ist auch nicht schlimm, dauert nur länger bis es durch ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#156 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von 2Lena » Mi 27. Jul 2016, 21:17

Magdalena61 hat geschrieben:Was ist Rollgerste?
Kennst du sie unter dem Namen "Graupen".
Gerste eben ...

Mir war aufgefallen, dass die alten Römer für die ganz schwierige Arbeit von Rodung und den Bau von militärischen Anlagen meist als Essen "Gerstenbrei" bekamen. "Das muss wirken und kräftig machen!", dachte ich mir. Aber erst, als mich eine Nachbarin zu einem "vermeintlichen Reisessen" eingeladen hatte, kam das auch bei mir auf den Einkaufszettel.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#157 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 30. Jul 2016, 23:51

Graupen kenne ich nur vom Namen her. Hab sie noch nie gekocht. Keine Ahnung, wie man das anstellt. :oops:

Die Schwaben essen "Musmehl". Oder aßen, als man den Begriff "Wirtschaftswunder" noch nicht kannte. Das ist ein Brei aus grau-braunem Vollkornmehl, meist Weizen. Er schmeckt etwas herb. Man kocht ihn wie Grießbrei.

Die Landarbeiter haben das gegessen, bevor sie auf das Feld gingen. Dieser klebrige Brei macht ziemlich satt und hält lange vor. Wenn es Musmehl zum Mittagessen gab, dann habe ich immer noch Schokoladenpudding und geschlagene Sahne dazu angeboten. Damit die Kinder das essen. :angel:

Hm.... heute habe ich ÜBERHAUPT nicht gekocht. Weil ich den ganzen Tag draußen gearbeitet habe. Und wenn die family da draußen nicht zu sehen ist und ich alleine bin auf weiter Flur, dann muß sie halt selber kochen.
Toast im Backofen können sie, die Sprößlinge. :devil:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#158 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von 2Lena » So 31. Jul 2016, 12:56

Magdalena61 hat geschrieben:Graupen kenne ich nur vom Namen her. Hab sie noch nie gekocht. Keine Ahnung, wie man das anstellt.
Auf jeder Packung "stand" ein Rezept.
In den Kochbüchern fand sich leider bisher kaum was darüber.
Praktisch sind Graupen als Beigabe zu Gemüsesuppen auf allerlei Art.

Wenn ich zu bequem zum Kochen bin (Baustellenarbeit) gibt's einfach einen Topf voll davon. Mal pur :-( mal leckerer als Salatmischung (ähnlich wie Nudelsalat), mal mit Ei geröstet oder sonst als Zuspeise. Spätzchen mag das auch.

Heute koche ich nicht :-)
Ich kann mich nämlich noch nicht entscheiden, welches Prachtexemplar von der gestrigen Ernte dran kommt.
Vermutlich landen alle gleichzeitig heute abend in Weckgläser.
gurken_zu.jpg
heim gebrachte Gurkenernte
gurken_zu.jpg (26.98 KiB) 820 mal betrachtet

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#159 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von Magdalena61 » So 31. Jul 2016, 13:57

Ohhhhhhhh--- :o

Das sind aber viele! :D

:thumbup:

Vorhin habe ich zwei Zucchini geholt, einen grün-weiß- Gestreiften und einen Grünen. Mr. und Mrs. Natural Romance. Die müssen heute in die Pfanne, weil schon wieder welche nachwachsen. Das hat man jetzt davon, dass man so viele der fetten roten Schnecken ins Jenseits befördert hat. Die nächsten Schnecken müssen erst den Weg zum Futternapf finden. Eine Einzige war in einer Blüte. War.

Und Bratkartoffeln gibt es dann auch. Gekocht sind sie schon, sie kühlen gerade ab.

Was mir jetzt dann ausgeht, sind die Zwiebeln. Und im Laden kosten sie gerade ordentlich.

Machst du Senfgurken?

Die Zucchini weckst du auch ein?? Oder sind das gelbe Gurken?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#160 Re: Was kocht ihr heute?

Beitrag von 2Lena » So 31. Jul 2016, 15:07

Ich versuchte Zucchini pikant süss-sauer.
Wenn sie größer werden sind sie fest. Dann geht das.

Ist nicht so gut wie deine frischen Rezepte - aber im Winter gibt's dann immerhin einen Hauch von Sommer.
Mal habe ich eine wirklich große Zucchini im Garten vergessen. Weil sie so dick war, meinte ich wäre sie ungenießbar. Sie lag dann wieder vergessen im hintersten Teil der Küche zwischen Kürbissen ein paar Monate lang und war noch gut, als draußen schon längst keine Frucht mehr war.

Zwiebel?
Bau doch Lauchzwiebel an.
Dann hast du Zwiebel ab zeitigem Frühling, das weit bessere Zweibelgrün. Es wächst ständig nach, wird breiter und breiter im Stock - solang keiner die Wurzel abreißt. So "herausgerissen" bekommt man sie in den Geschäften zu kaufen. Daheim im Garten aber reicht das Grün. Im Winter gibt's dann die Zwiebelknollen der Steckzwiebel.

Antworten