Hitler-Deutschland

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#461 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Hemul » Do 23. Nov 2017, 23:47

Novalis hat geschrieben:Die Frage ist hier: von welcher Lesart der Bibel gehst Du aus? Die Aussage, dass „Gott Liebe“ ist (1.Johannes 4,8), ist der Ausgangspunkt für mein theologisches Nachdenken. Die heilige Schrift ist ein Spiegel für die menschliche Seele. Wenn darin Finsteres zu finden ist, dann weil der Mensch nicht nur ein Lichtwesen ist.
Natürlich, außer Dir und Deinem Ikonen Firlefanz gelle? :P
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#462 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Novas » Do 23. Nov 2017, 23:53

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Frage ist hier: von welcher Lesart der Bibel gehst Du aus? Die Aussage, dass „Gott Liebe“ ist (1.Johannes 4,8), ist der Ausgangspunkt für mein theologisches Nachdenken. Die heilige Schrift ist ein Spiegel für die menschliche Seele. Wenn darin Finsteres zu finden ist, dann weil der Mensch nicht nur ein Lichtwesen ist.
Natürlich, außer Dir und Deinem Ikonen Firlefanz gelle? :P

Mit solchen Kommentaren zeigst Du nur, wie beschränkt dein Geist ist. Hinter der orthodoxen Bildertheologie steht die Christologie (Gott kann dargestellt werden, weil er in Jesus Christus menschliche Gestalt annahm), die Du offenbar nicht kennst oder nicht verstehst :) Die muss auch nicht jeder verstehen, aber nur gegen etwas zu sein, weil Du es nicht verstehst, ist kein wirklich sinnvoller Grund und dein persönlicher Maßstab ist nicht das Maß aller Dinge. Deine eigene Hybris (altgriechisch ὕβρις hýbris ‚Übermut', ‚Anmaßung') fällt Dir schon gar nicht mehr auf.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#463 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Hemul » Fr 24. Nov 2017, 00:14

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Frage ist hier: von welcher Lesart der Bibel gehst Du aus? Die Aussage, dass „Gott Liebe“ ist (1.Johannes 4,8), ist der Ausgangspunkt für mein theologisches Nachdenken. Die heilige Schrift ist ein Spiegel für die menschliche Seele. Wenn darin Finsteres zu finden ist, dann weil der Mensch nicht nur ein Lichtwesen ist.
Natürlich, außer Dir und Deinem Ikonen Firlefanz gelle? :P

Mit solchen Kommentaren zeigst Du nur, wie beschränkt dein Geist ist. Hinter der orthodoxen Bildertheologie steht die Christologie (Gott kann dargestellt werden,.......
Wo geht aus der Bibel hervor, dass Gott dargestellt werden kann Du Spitzbube des Teufels? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#464 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Novas » Fr 24. Nov 2017, 00:33

Mia hat geschrieben:,Dss hält bei vielen noch bis heute an.
Gerade bei der Periode, fühlt es sich für die Frau anders an, da tut auch für das Wohlbefinden nähe gut aber wer will eine unreine Frau berühren?

Ich habe Frauen noch nie als unrein angesehen. Jeder Prophet, Apostel und Christus kam durch eine Frau in die Welt :thumbup: orthodoxe Christen verehren Maria als Theotokos (griechisch Θεοτόκος), Mutter Gottes. Sie verehren das Weibliche und auch Gott hat eine feminine Seite.

Ich kenne einige Gläubige, die regelrecht strahlen wenn sie von der göttlichen Liebe sprechen und sichtlich darin aufblühen, nur wenn ich dann ihr Leben anschaue bleibt es nur bei diesem schwärmen und übervollem Herzen, doch bei der Umsetzung hapert es gewaltig, dazu fehlt ihnen wohl die genauere Anleitung, die sie vielleicht noch hätten, wenn sie nicht verlernt hätten auf die inneren Gefühle zu hören.

Der Mensch kann eine spirituelle Evolution (Erhebung und Wachstum) oder Devolution (Erniedrigung) des Bewusstseins vollziehen. Beim Christsein geht es zweifellos um eine Erhebung des Menschen, so wie bei jedem spirituellen Weg, aber das funktioniert nur, wenn er wirklich gegangen wird. Nur weil sich jemand Christ nennt ist er es noch nicht. Um das Sein muss es gehen, da hast Du zweifellos Recht. Das Christentum ist eine Seinsweise und nicht nur ein Glaubenssystem.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 24. Nov 2017, 00:45, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#465 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Hemul » Fr 24. Nov 2017, 00:39

Matthäus 7:16-23,
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann keine guten Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der keine gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum werdet ihr sie an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
https://www.youtube.com/watch?v=168eiH9iT6w
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#466 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Detlef » Fr 24. Nov 2017, 05:43

Hemul hat geschrieben:
Matthäus 7:16-23,
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen....
Lothar Matthäus:"Wir sollten den Sand nicht in den Kopf stecken!" :thumbup:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#467 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Novas » Fr 24. Nov 2017, 06:02

Mia hat geschrieben:Ist es nicht schon ein Problem, die Welt in gut und böse einzuteilen, schwarz und weiß, hell und dunkel? Für mich gibt es viel mehr Farben, ich mag auch die Dunkelheit und manchmal bin ich ein kleines bisschen böse und hab sündige Gedanken, und genau das macht mich aus, was ich bin

Es ist so, wie es in der Bhagavad Gita gesagt wird: „In dieser Welt gibt es zwei Arten von erschaffenen Wesen. Die einen nennt man göttlich und die anderen dämonisch..“ (Bg 16.6) aufgrund dieser Tatsache sind Konflikte auf unserer Erde vorprogrammiert: Bhagavad-gÄ«tā. Sechzehntes Kapitel. Die göttlichen und die dämonischen Naturen

Über die Menschen mit göttlicher Gesinnung/Natur wird gesagt:

Die Höchste Persönlichkeit Gottes sprach: Furchtlosigkeit, Läuterung des Daseins, Kultivierung spirituellen Wissens, Mildtätigkeit, Selbstbeherrschung, Darbringung von Opfern, Studium der Veden, Entsagung, Einfachheit, Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit, Freisein von Zorn, Entsagung, Ausgeglichenheit, Abneigung gegen Fehlerfinden, Mitleid mit allen Lebewesen, Freisein von Habsucht, Freundlichkeit, Bescheidenheit, feste Entschlossenheit, Stärke, Nachsicht, Standhaftigkeit, Sauberkeit und das Freisein von Neid und dem leidenschaftlichen Verlangen nach Ehre – diese transzendentalen Eigenschaften, o Nachkomme Bharatas, zeichnen heilige Menschen aus, die von göttlicher Natur sind.
Bg 16.1–3

und über die Menschen mit dämonischer Gesinnung/Natur:

Stolz, Überheblichkeit, Selbstgefälligkeit, Zorn, Grobheit und Unwissenheit – diese Eigenschaften gehören zu denen, die von dämonischer Natur sind, o Sohn Pá¹›thās.
Bg 16.4

Diese zwei Arten von Wesen leben auf unsrem Planeten zusammen und das erklärt einen Großteil der Weltgeschichte ;) In der christlichen Mystik haben wir das mythologische Bild von den gefallenen Engeln: ursprünglich gute spirituelle Seelen, die aufgrund ihrer Gottabgewandtheit, der Trennung von der göttlichen Quelle, eine dämonische Gesinnung entwickeln, so wie aus der Abwesenheit von Licht die Dunkelheit entsteht. Wenn ein Wesen stattdessen dem Licht nahe ist, dann ist es ein „göttliche Wesen“ (Devas) oder „Lichtwesen“ (Suras).

Die Dunkelheit oder das Böse wird durch Trennung und Abwendung vom Licht geschaffen. So gesehen sind alle
„bösen“ Wesen „gefallene Engel“, denn ursprünglich waren sie dem Licht und der Liebe nahe. Selbst jemand wie Hitler trägt noch etwas vom ursprünglichen Licht bzw. dem Bild Gottes in sich, aber in einer sehr verzerrten und verkrüppelten Form. Die ursprüngliche, reine, harmonische und göttliche Einstellung und Natur sieht dann so aus im direkten Vergleich mit disharmonischen Abweichungen der gefallenen Natur:



Lass Dir nichts einreden und Dich hinters Licht führen. Du bist dazu bestimmt ein wunderschönes Lichtwesen (Kind Gottes) zu sein und das bist Du in Wahrheit auch. :thumbup: Finsternis ist nicht der natürliche Zustand, denn es ist eine Abweichung von der wahren göttlichen Natur der Dinge. Viele Menschen finden das nur normal, weil sie an den gefallenen (!) Zustand gewöhnt sind. Allerdings hast Du Recht: jeder Mensch trägt ein gewisses Maß an Dunkelheit in sich und der spirituelle Weg besteht in der Transformation der Dunkelheit in Licht (Metanoia) wenn der Mensch die eigene dunkle Seite (C.G. Jung nennt es den Schatten) nur leugnet oder verdrängt, dann bringt das nicht viel. Der Schatten ist übrigens auch nicht unbedingt "böse". Jung schrieb zu dieser Differenzierung:

"Wenn man bis dahin der Meinung war, daß der menschliche Schatten die Quelle alles Übels sei, so kann man nunmehr erkennen, daß der unbewußte Mensch, eben der Schatten, nicht nur aus moralisch-verwerflichen Tendenzen besteht, sondern auch eine Reihe guter Qualitäten aufweist, nämlich normale Instinkte, zweckmäßige Reaktionen, wirklichkeitsgetreue Wahrnehmungen, schöpferische Impulse und anderes mehr"; das Böse im Schatten entstehe oft erst durch die "Verdrehung, Verkrüppelung, Mißdeutung und mißbräuchliche Anwendung an sich natürlicher Tatsachen"(C.G. Jung (1950): Aion. Beiträge zur Symbolik des Selbst. GW Band 9/2: §423)

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#468 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Josi » Fr 24. Nov 2017, 06:53

Mia hat geschrieben:Hallo lieber Josi :D

schön mal wieder was von Dir zu lesen.
Du pure Güte, sei ebenso lieb gegrüsst. Bild

Wie Du siehst, dreht sich die Welt noch immer links, als auch zugleich rechts herum - je nach Standort halt.
Es gibt aber auch Leute, die bis Dato unabhängig von einem bestimmten Standort aus besehen über die Frage einer flachen, oder unflachen Erde streiten.
Und erst kürzlich noch erklärte mir ein überaus junger Mensch, dass sich der Nordpol "oben" und sich der Südpol "unten" befände.
Was würde zu letzterer Behauptung wohl so manch junger Mensch meinen, der weit südlich vom Äquator beheimatet ist?

Und wie sahen damals die Deutschen die Welt?
"Deutschland Deutschland über alles"?
Was bedeutet hier "alles"?
Ebenso bedenklich ist, dass es weiter heißt: "über alles >in< der Welt".
Nur müsste es nicht eher heißen: >auf< der Welt?

Nicht, dass ich etwas gegen Höhlenmenschen hätte, die sich "in" der Welt sicherer fühlen, als "auf" der Welt, denn ob Höhlen, oder Bunker; auf dem freien Feld ist man jedenfalls mehr Gefahren ausgesetzt.
"Über" alles "in"... - Überhalb im Innerhalb?

Nehmen wir, wie vor Jahren, noch einmal an, die Menschheit verhalte sich noch immer mehrheitlich gänzlich unbewusst völlig schizophren.
Wer würde wohl mitunter selbstreflektierend darüber nachdenken?
Vielleicht Fr. Merkel?
Oder Hemul? ;)
Und wie würden wohl überaus junge Menschen, die die Welt kategorisch in "oben" und "unten" aufgeteilt sehen, auf derlei Bedenklichkeiten reagieren, womit ich im Konkreten meine, dass fast alle Verhaltensweisen zunächst unhinterfragt erlernt werden, ganz gleich, wie schizophren oder sonstwie schräg das Vorgelebte sein mag.
Die meisten Leute fühlen sich ja schon beim Gedanken recht unwohl, entsprächen sie mit all ihrem Denken und Tun tatsächlich nur einem umweltbedingten Produkt.
Und all das vor schönklingenden Worten wie Freiheit, Selbstbestimmng, Mitbestimmung etc.pp..

Zur Nazi-Zeit fragte sich kein Nazi: "Was tun wir tatsächlich?"
Zwar ging diese Frage überall auf der Welt um, nur wurde sie meist in vergleichender Weise mit anderen bestehenden Verhältnissen gestellt, dabei diese nicht ebenso kritisch betrachtet wurden.
Und wehe jedem, der/die gemeint hätte: "Alles Politische wie Religiöse sei schizophren / schräg!"
Aber genau das ist Fakt: Wir erleben mehr als genug Leute, die sehr genau wissen wollen, was Gott ist, was dieses Alien von uns will u.s.w. u.s.f..
So auch zu Jesus, der Halbaußerirdische!
Nur frage nie unter gottglaubenden Menschen nach, wie sicher denn nun die Frage geklärt sei, ob Engel über Flugapparate verfügen, denn; glaubt man so mancher biblichen Schilderung, lässt Däniken wieder schneller grüssen, als so manch einer "auf" die Welt gucken kann.

Nur ganz so schlimm steht ja nicht mehr um unser aller individuelles und kollektives Bewusstsein, trotz der vielen Leute, die immernoch "Heil Hitler!" (oder nach einem sonstigen "Führer") rufen, oder Schrumpfköpfe herstellen, oder zu "wie auch immer gearteten" Kriegshandlungen (Eroberungskriege, Bürgerkriege, Wirtschaftskriege, Bandenkriege, Religionskriege...) anstacheln.
Oder irre ich mich etwa?

Du pure Güte brauchst mir keine der gestellten Fragen zu beantworten, denn ich weiß nur zu gut, wie Menschen deinen Auffassungen nach eher ticken sollten.
Ich möchte aber auch von anderen Leuten keine Antworten mehr haben, weil sie mir dafür zu genau über Gott und die Welt bescheid wissen.
Besonders so all jene, die stellvertretend für Gott sprechen - also an Gottes Stelle (Gleichstellung) treten, gefolgt von Leuten, die sich in der Sinngebung ihres Lebens der "Unsichtbaren Hand des Marktes" unverrückbar angenommen haben.

Du aber bist anders, darum ich herzlichst grüsse, Josi Bild
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#469 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Mia » Fr 24. Nov 2017, 08:02

Josi hat geschrieben: Du pure Güte brauchst mir keine der gestellten Fragen zu beantworten, denn ich weiß nur zu gut, wie Menschen deinen Auffassungen nach eher ticken sollten.
Ich möchte aber auch von anderen Leuten keine Antworten mehr haben, weil sie mir dafür zu genau über Gott und die Welt bescheid wissen.
Besonders so all jene, die stellvertretend für Gott sprechen - also an Gottes Stelle (Gleichstellung) treten, gefolgt von Leuten, die sich in der Sinngebung ihres Lebens der "Unsichtbaren Hand des Marktes" unverrückbar angenommen haben.

Du aber bist anders, darum ich herzlichst grüsse, Josi Bild

:Herz: Ich muss zugeben ich habe Dich gesucht und gefunden! Und Du klinkst recht resigniert, ich möchte nicht sagen am Ende Deiner Weisheit, denn wir sind lernende Wesen, von der Neugierde getrieben, alles in sich aufsaugend und mit keiner Antwort zufrieden, denn hinter jeder Antwort steckten schon zig neue Frage.
Und ein klein wenig warst auch Du an meiner Entwicklung schuld ;) Du hast nicht mit vorgegebenen Lösungen beeinflusst, sondern mit Deiner Ar,t zum denken angeregt. Was nicht jeder annehmen kann, denn wer will schon nachdenken, wenn er seine eigene Meinung für richtig hält.

Sind unsere Probleme so gering, dass wir uns Gedanken machen müssen ob eine Erde flach oder rund ist? Ich jedenfalls steh mit beiden Beinen fest auf dem Boden, ob Kopf über oder südlich vom Nordpol, oder östlich vom Äquator, ist mir wurst. Ich könnte glauben, was mir erzählt wird oder was andere in Bilder vorgeben aber um es sicher zu Wissen, müsste ich es mit eigenen Augen sehen oder nachprüfen, die Neigung des Horizont, das wandern der Planeten usw.
Vielleicht möchte ich das irgend wann auch genauer wissen, nur momentan interessiert es mich mehr, wie konnte eine Kirche es schaffen so mächtig zu werden, was steht dahinter. Und da Gott für mich ein unbeweisbares Wesen ist und bleibt, war es für mich auch kein Gott sondern... wer, was und warum??? Ich hab da so eine Vermutung, aber puh, sie in Worte zu fassen ist nicht einfach und hier auch der falsche Ort.

Eins noch; "denn ich weiß nur zu gut, wie Menschen deiner Auffassungen nach eher ticken sollten." wie sollte es denn ticken???

Und irgend wie versteh ich Dich, dass Du von gewissen Leuten keine Antworten mehr willst, denn es dreht sich im Kreis ohne wirklich sich fortzubewegen. Egal ob man sich mit Christen oder Atheisten unterhält, irgend wie ist es Stillstand und ein ständiges erklären und derweil gibt es so vieles mehr worüber es sich zu nachdenken lohnt.

Schön mal wieder mit Dir Gedanken ausgetauscht zu haben :D

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#470 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Mia » Fr 24. Nov 2017, 08:43

Novalis hat geschrieben:
Die Frage ist hier: von welcher Lesart der Bibel gehst Du aus? Die Aussage, dass Gott Licht ist und in ihm keine Finsternis, dass „Gott Liebe“ ist, ein liebevolles und barmherziges Wesen (1.Johannes 4,8) ist der Dreh- und Angelpunkt meines theologischen Nachdenkens und Glaubens. Die heilige Schrift ist ein Spiegel für die menschliche Seele. Wenn darin Finsteres zu finden ist, dann weil der Mensch nicht nur ein Lichtwesen ist.


Willst Du in deiner Welt leben, in der ein moralischer Relativismus regiert? Das könnte sehr unangenehme Konsequenzen haben.

Jetzt musste ich erst einmal googlen was moralischer Relativismus, mir sagen soll, und das heißt; Als Moralischer Relativismus werden Metaethik Positionen der praktischen Philosophie bezeichnet, welche moralische Prinzipien, Urteile bzw. Überzeugungen auf soziale, kulturelle, historische oder persönliche Gegebenheiten zurückfallen.
Und nein, in so einer Welt möchte ich nicht Leben, das klingt mir zu kompliziert. Und es ist nicht relevant was ich will, sondern wir leben in einer Welt, wo es gute und böse Menschen gibt, ich würde es aber nicht so pauschalisieren sondern vom jeweiligen Blickwinkel betrachten und die Gründe für das warum suchen. Somit kann auch durchaus das Böse verstanden werden und das Gute recht langweilig sein.

Gott ist nur Licht? Gibt es nicht auch eine Foltermethode mit Licht, ständiges Licht ist nicht erstrebenswert. Der Menschliche Körper braucht die Dunkelheit um Melatonien zu bilden um gesund zu bleiben.
Und anscheinend lesen wir unterschiedliche Bibeln, in meiner Bibel habe ich alle Gräueltaten angestrichen, so wie auch alles Gute, (das war auch mal mein erstreben, das Gute in der Bibel) und Gott schneidet dabei nicht sehr gut ab, er ist mächtig Herrschsüchtig und passt recht gut in die finstere Zeit des Mittelalters. Und nur weil in 1. Johannes einer behauptet; Gott ist Liebe und Barmherzigkeit, bleibt das alten Testament das was es ist. Der Spiegel macht aus rechts/ links aus Regal /Lager aus ja/nein. Der Spiegel verdreht und darüber gibt es eine Menge nachzulesen.

Antworten