Hitler-Deutschland

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#531 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von R.F. » So 10. Dez 2017, 10:23

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Kritiker bestreiten zwar nicht den Erfolg dieses Wirtschaftens - man schaue sich nur mal die ungeheure Bauleistungen Chinas an, die ja im Wesentlichen mit staatlichen Krediten finanziert sind -, doch ist man in Bezug auf das Dritte Reich der Meinung, dass diese Art des Wirtschaftens nicht lange haltbar gewesen wäre.
Irgendwie hast du etwas Wahres gesagt.
Hi Pluto!

Da ist einer, der noch mehr Wahres sagt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 82549.html

So gesehen könnte Bitcoin der Vorbote eines viel größeren Crashs sein.
Das kann mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit angenommen werden. War die 2008 einsetzende Weltwirtschafts- und Finanzkrise bereits die schlimmste in der Geschichte, wird diese durch die kommende in den Schatten gestellt werden. Was danach folgt, mag sich ein jeder selbst ausrechnen...

Pluto hat geschrieben: Doch das hat mit dem Dritten Reich nichts zu tun.
- - -
Mit dem Dritten nur indirekt, jedoch mit dem "Vierten"...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#532 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » So 10. Dez 2017, 10:27

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nee, das ist die Befundlage in Polen. Nichts anderes steht in den Artikeln.
In den Artikeln steht NICHT, dass die Kirchen einen verheerenden Einfluss auf die gesellschaftliche Meinungsbildung hätten. - Man kann das - bei entsprechender Weltanschauung - so intepretieren, aber es steht nicht drin.

Natürlich ist der Einfluss der Kirche in Polen auf die Gesellschaft sehr groß und er soll nach ihrem Willen noch größer werden. Ob das eine gesunde Entwicklung ist im Sinne einer Wertegemeinschaft Europa, ist eine ganz andere Frage.

In Griechenland haben wir das Problem der Verarmung großer Teile der Bevölkerung und einer Kirche, die traditionell wirtschaftlich gut ausgestattet ist.
Wäre da im Sinne der Nachfolge Jesu nicht mehr an Hilfe möglich?

http://www.daserste.de/information/poli ... d-100.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#533 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » So 10. Dez 2017, 10:39

sven23 hat geschrieben:Da halten wir uns einfach an die gängigen Defintionen und allen ist geholfen.
Du sprachst von den "Rechten" - jetzt geht es um "Rechtsextreme". - Was nun?

sven23 hat geschrieben:Irgend eine Quelle dazu?
Ziemlich genau einen Tag nach der Wahl oder gar bei der Elephantenrunde am Wahlabend. - Also nicht geheim, sondern sehr öffentlich.

sven23 hat geschrieben:Die Präjudizierung: russisches Original = Wahrheit und deutsche Interpretation = Unwahrheit muss ja nicht immer stimmen.
Richtig - genauso wenig wie umgekehrt. - Deshalb frage ich im Zweifelsfall Leute, die russisch als Muttersprache kennen, oft in Russland sind und dort lange genug gelebt haben. - Und diese Leute sind wirklich nicht ideologisch, sondern schauen russische Nachrichten im Original und kriegen dann große Augen, wenn diese von deutschen Medien ganz anders wiedergegeben werden.

sven23 hat geschrieben:Sie lehnen vor allem die freie Meinungsäußerung ab und die Unabhängigkeit der Justiz, die Voraussetzung für einen funktionierenden Rechtsstaat ist. Das sind die entscheidenden Defizite. Hinzu kommt dann noch die Korruption, die das Bild abrundet.
Teils, teils. - Was "Meinungsäußerung" angeht, ist Dein Eindruck falsch - ich höre immer wieder, dass man in Russland bis auf dort Verfassungswidriges so ziemlich alles sagen kann - man kann sich auch offen per Twitter & Co über Putin und KGB lustig machen.

Die Justiz ist in der Tat weniger von der Exekutive getrennt als bei uns. Aber das war etwa bei den Baader-Meinhoff-Prozessen bei uns nicht anders. - "Korruption" ist richtig - das macht man bei uns eleganter. - Der eigentliche Punkt ist die Infragestellung der russischen Staatsform - also etwa organisierte außerparlamentarische Opposition. - Sobald diese gefährlich wird, wird es auch für diese gefährlich.

Aus meiner Sicht ist der Punkt woanders:
Da sind die Leute, die sagen (sowohl in meinem privaten Umfeld als auch auf der Straße in Moskau - darüber gab es neulich ein Bericht): "Solange wir unsere gesellschaftliche Freiheiten haben und überall hinreisen können, sollen die im Kreml machen, was sie wollen. - Wir wissen genau, wann sie lügen, und machen uns lusitg darüber - und die wissen das auch".

Auf der anderen Seite sagen die Leute: "Ob wir westliche Demokratie wollen, wissen wir gar nicht: Man sieht ja, zu welchen dekadenten Verwerfungen das führt. Außerdem: Kann man überhaupt ein so großes Land wie Russland nach westlicher Demokratie führen?" - Mit anderen Worten: Es ist falsch, dass Putin gegen das Volk regiert.

sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:

sven23 hat geschrieben:
wenn Homophobie, Korruption und Hang zur Autokratie mit kirchlicher Verbandelung zur kulturellen Identität gehören, dann ja.

Soll man dem jetzt geistige Verwahrlosung, Vernichtung des Familienbildes und leistungs-fremdes Gelddenken als westliche Gegenposition beschreiben?


Na ja, das malst du wieder dein übliches schwarz-weiss Bild.
So war es auch gemeint. - Wenn Du undifferenziert mit "schwarz" anfängst, halte ich auch gleicher Ebene dagegen. - Richtig wäre allerdings, wenn man auch hier ent-ideologisieren würde und die Dinge differenziert sehen würde.

sven23 hat geschrieben: Leistungs-fremdes Gelddenken ist russischen Politikern und Oligarchen wohl auch nicht ganz fremd.
Richtig - aber dort weiß man, dass es leistungs-fremd ist - man empfindet solche Leute so, wie man frühe in unserer Geschichte Fürsten empfunden hat: Höherer Stand, zu dem man nicht gehört. - Bei uns dagegen wird rumgelallt, dass solche Vermögen per Leistung "erarbeitet" worden seien. - Wenn das ein durchschnittlicher Russe hört, lacht er und fragt: "Und Ihr versteht Euch als aufgeklärt?"

sven23 hat geschrieben:zum Zustand vieler russischer Familien, die von Alkohol und Gewalt zerrüttet sind, habe ich dir bereits was verlinkt. 14000 (offizielle) getötete Frauen pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache.
Das wäre in einer "lupenreinen" Demokratie in Russland nicht anders.

sven23 hat geschrieben:Ich weiß, nur Russia Today im Original ist glaubwürdig. Beiträge der Lügenpresse kann man vergessen.
Das ist gewohnt undifferenziert gedacht - mal kann der eine, mal der andere näher an der Wahrheit sein.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#534 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » So 10. Dez 2017, 10:43

sven23 hat geschrieben:Natürlich ist der Einfluss der Kirche in Polen auf die Gesellschaft sehr groß und er soll nach ihrem Willen noch größer werden.
Richtig.

sven23 hat geschrieben:Ob das eine gesunde Entwicklung ist im Sinne einer Wertegemeinschaft Europa, ist eine ganz andere Frage.
Unterm Strich hielte ich es unterm den Stichwort "Wertegemeinschaft" für dringend geboten - irgendwie muss sich Europa von den USA einerseits und China andererseits abheben. - Oder man will so sein wie USA oder China.

sven23 hat geschrieben:In Griechenland haben wir das Problem der Verarmung großer Teile der Bevölkerung und einer Kirche, die traditionell wirtschaftlich gut ausgestattet ist. Wäre da im Sinne der Nachfolge Jesu nicht mehr an Hilfe möglich?
Da müsste man wissen, was die Kirchen in Griechenland bereits heute tun (ich weiss es nicht). - Generell ist der Vorschlag, Kirchen sollten sich ihrer materiellen Vermögen entledigen, aus meiner Sicht schlecht, weil man damit ein Strohfeuer entfachen kann (viel Hilfe für eine kurze Zeit), aber danach nichts mehr tun kann.

Das ist wie bei Stiftungen: Wenn das Kapital weggeht, kann man nicht mehr mit den Kapitalerträgen helfen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#535 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Pluto » So 10. Dez 2017, 10:55

closs hat geschrieben:Du sprachst von den "Rechten" - jetzt geht es um "Rechtsextreme". - Was nun?
Nix nun.
Semantische Spielereien. Extrem Rechte SIND Rechtsextreme.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Irgend eine Quelle dazu?
Ziemlich genau einen Tag nach der Wahl oder gar bei der Elephantenrunde am Wahlabend. - Also nicht geheim, sondern sehr öffentlich.
Quelle? Wer hat das gesagt? Und in welchem Zusammenhang?

sven23 hat geschrieben:Die Präjudizierung: russisches Original = Wahrheit und deutsche Interpretation = Unwahrheit muss ja nicht immer stimmen.
Richtig - genauso wenig wie umgekehrt. - Deshalb frage ich im Zweifelsfall Leute, die russisch als Muttersprache kennen, oft in Russland sind und dort lange genug gelebt haben. - Und diese Leute sind wirklich nicht ideologisch, sondern schauen russische Nachrichten im Original und kriegen dann große Augen, wenn diese von deutschen Medien ganz anders wiedergegeben werden.

closs hat geschrieben:ich höre immer wieder, dass man in Russland bis auf dort Verfassungswidriges so ziemlich alles sagen kann - man kann sich auch offen per Twitter & Co über Putin und KGB lustig machen.
Warum wurden dann so viele Putin-Gegner eingesperrt?

closs hat geschrieben:Da sind die Leute, die sagen (sowohl in meinem privaten Umfeld als auch auf der Straße in Moskau - darüber gab es neulich ein Bericht): "Solange wir unsere gesellschaftliche Freiheiten haben und überall hinreisen können, sollen die im Kreml machen, was sie wollen. - Wir wissen genau, wann sie lügen, und machen uns lusitg darüber - und die wissen das auch".
Politikverdrossenheit?

closs hat geschrieben:Auf der anderen Seite sagen die Leute: "Ob wir westliche Demokratie wollen, wissen wir gar nicht: Man sieht ja, zu welchen dekadenten Verwerfungen das führt.
Das ist deine ideologische Interpretation. Ich vermute hier eher, du hörst, das was du hören willst.

closs hat geschrieben:Soll man dem jetzt geistige Verwahrlosung, Vernichtung des Familienbildes und leistungs-fremdes Gelddenken als westliche Gegenposition beschreiben?
Und wieder eine weltanschaulich geprägte Aussage. Ich denke, die westliche Gegenposition ist freiheitlicher Humanismus. Im "Westen" herrscht Meinungsfreiheit und Individualismus, nicht Vernichtung des Familienbildes.
Mehr Geld will Jeder, vom Harz-IV-Bezügler bis zum Milliardär. Etwas anderes zu behaupten ist scheinheilig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#536 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » So 10. Dez 2017, 11:20

Pluto hat geschrieben:Extrem Rechte SIND Rechtsextreme.
Auch das stand nie in Frage - es ging darum, dass Sven von "Rechten" spricht, was im Bewusstsein der Menschen genauso auf FDP und CSU zutrifft wie auch NPD. - Mit der Folge, dass viele konservativ denkende Leute empfinden "Wenn das in etwa dasselbe ist, kann ich auch zur AfD", wo sie dann aber als "braun" und "Nazis" beschimpft werden.

Unterm Strich:
Man sollte der AfD nicht ständig verbale und mediale Steilvorlagen alias Wahlkampfhilfe geben.

Pluto hat geschrieben:Quelle? Wer hat das gesagt? Und in welchem Zusammenhang?
Ich weiß es auswendig vom Bayrischen Innenminister Hermann und von Kanzleramtsminister Altmeier. - Ich werde jetzt nicht nachforschen, wo das genau war - nimm einfach hin, dass es öffentlich lang und breit diskutiert wurde. - Unter anderem gab es eine Diskussionsrunde danach, bei der auch der Alt-Intendant Pleitgen dabei war und sich riesig aufgeregt hat, da die Medien machen dürften, was sie wollen.

Davon abgesehen: Was hilft Dir eine Quellennachweis bei Deinem eigenen Denken? Was meinst Du INHALTICH dazu?

Pluto hat geschrieben:Warum wurden dann so viele Putin-Gegner eingesperrt?
Weil sie aus staatlicher Sicht den Staat an sich in Frage stellen - das gibt es bei uns natürlich nicht, aber wir waren mal nah dran zu APO-Zeiten. - Also SO weit ist das nicht von unserer BRD-Geschichte weg - aber selbstverständlich sind wir diesbezüglich heute besser als die Russen, ohne Frage. - Aber das ist doch kein Grund für selbstgefällige Empörungs-Orgien.

Pluto hat geschrieben:Politikverdrossenheit?
Wahrscheinlich ist das der falsche Ausdruck - man ist einfach mehr auf Überleben ausgerichtet als auf demokratische Entwicklung.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Auf der anderen Seite sagen die Leute: "Ob wir westliche Demokratie wollen, wissen wir gar nicht: Man sieht ja, zu welchen dekadenten Verwerfungen das führt.

Das ist deine ideologische Interpretation. Ich vermute hier eher, du hörst, das was du hören willst.
Es ist DEREN Interpretation, die ich, gerade weil ich NICHT westlich-ideologisch bin, ernst nehme und mich frage, was daran wahr sein könnte und bei uns falsch läuft.

Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Soll man dem jetzt geistige Verwahrlosung, Vernichtung des Familienbildes und leistungs-fremdes Gelddenken als westliche Gegenposition beschreiben?

Und wieder eine weltanschaulich geprägte Aussage. Ich denke, die westliche Gegenposition ist freiheitlicher Humanismus.
Ich habe meine Aussage absichtlich als Frage formuliert, um Sven vor Augen zu halten, was rauskommen würde, wenn ich im selben Duktus sprechen würde wie er. - Es ist also NICHT meine Meinung (dazu ist diese Aussage viel zu undifferenziert), sondern ich halte damit Sven einen Spiegel vor.

Pluto hat geschrieben: Im "Westen" herrscht Meinungsfreiheit und Individualismus, nicht Vernichtung des Familienbildes.
So einfach ist es nicht. - Unser Problem ist, dass unsere Meinungs-Gesellschaft nicht qualitätsorientiert ist, also "eine Meinung haben" über "Was sage ich da eigentlich?" stellt.

Der idolisierte Individualismus schlägt in dieselbe Kerbe und ist in der PRaxis selbstverständlich eine maßgeblicher Beitrag zur Schwächung eines tragfähigen Familienbildes.

Pluto hat geschrieben:Mehr Geld will Jeder, vom Harz-IV-Bezügler bis zum Milliardär. Etwas anderes zu behaupten ist scheinheilig.
Richtig - auch ich hätte gerne eine Million. - Aber das ist nicht das vorrangige Problem der Familien-SChwächung - "Familie" wird dadurch geschwächt, dass sie gesellschaftlich nicht angemessen honoriert wird - konkret:

Heute gilt man als "erfolgreicher", wenn man in einem betriebswirtschaftlichen Beruf ist ("ANgestellter") als in einem volkswirtschaftlichen ("Mutter"). - Dazu kommt noch die Urban Legend der "Leistungs-Gesellschaft", die so tut, als sei Geld-Vermögen ein Abbild von Leistung - das ist schlicht grottenfalsch. - WÄREN wir eine Leistungsgesellschaft, hätten Mütter von 4 Kindern, die ihre Kinder intensiv und sozial tragfähig erziehen, die Rente eines durchschnittlichen Arbeitnehmers. - Aber davon sind wir weit weg.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#537 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » So 10. Dez 2017, 11:48

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Da halten wir uns einfach an die gängigen Defintionen und allen ist geholfen.
Du sprachst von den "Rechten" - jetzt geht es um "Rechtsextreme". - Was nun?
Wie Pluto richtig sagt: extreme Rechte sind Rechsextreme. Man hat bei dir den Eindruck, dass du mit Wortspielereien vom eigentlichen Problem ablenken willst.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Irgend eine Quelle dazu?
Ziemlich genau einen Tag nach der Wahl oder gar bei der Elephantenrunde am Wahlabend. - Also nicht geheim, sondern sehr öffentlich.
Das war die Äußerung eines CSU-Politikers, der nach Ausreden für das eigene schlechte Abschneiden suchte. Du hingegen hast behauptet, zweidrittel der Vorwahlberichterstattung ginge auf das Konto der AFD. Wo sind dafür die Belege?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Präjudizierung: russisches Original = Wahrheit und deutsche Interpretation = Unwahrheit muss ja nicht immer stimmen.
Richtig - genauso wenig wie umgekehrt. - Deshalb frage ich im Zweifelsfall Leute, die russisch als Muttersprache kennen, oft in Russland sind und dort lange genug gelebt haben. - Und diese Leute sind wirklich nicht ideologisch, sondern schauen russische Nachrichten im Original und kriegen dann große Augen, wenn diese von deutschen Medien ganz anders wiedergegeben werden.
Deshalb hätte ich mal gern ein konkretes Beispiel, das deine Behauptung belegt.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sie lehnen vor allem die freie Meinungsäußerung ab und die Unabhängigkeit der Justiz, die Voraussetzung für einen funktionierenden Rechtsstaat ist. Das sind die entscheidenden Defizite. Hinzu kommt dann noch die Korruption, die das Bild abrundet.
Teils, teils. - Was "Meinungsäußerung" angeht, ist Dein Eindruck falsch - ich höre immer wieder, dass man in Russland bis auf dort Verfassungswidriges so ziemlich alles sagen kann - man kann sich auch offen per Twitter & Co über Putin und KGB lustig machen.
Ermordetete Journalisten und Repressalien gegen die Presse sprechen dagegen.

http://www.deutschlandfunk.de/freie-pre ... _id=354415

closs hat geschrieben: Die Justiz ist in der Tat weniger von der Exekutive getrennt als bei uns. Aber das war etwa bei den Baader-Meinhoff-Prozessen bei uns nicht anders. - "Korruption" ist richtig - das macht man bei uns eleganter. - Der eigentliche Punkt ist die Infragestellung der russischen Staatsform - also etwa organisierte außerparlamentarische Opposition. - Sobald diese gefährlich wird, wird es auch für diese gefährlich.
Ach so, dann ist es ja gerechtfertigt. :roll: Seltsames Demokratie- und Rechtsstaatverständnis.

closs hat geschrieben: Aus meiner Sicht ist der Punkt woanders:
Da sind die Leute, die sagen (sowohl in meinem privaten Umfeld als auch auf der Straße in Moskau - darüber gab es neulich ein Bericht): "Solange wir unsere gesellschaftliche Freiheiten haben und überall hinreisen können, sollen die im Kreml machen, was sie wollen. - Wir wissen genau, wann sie lügen, und machen uns lusitg darüber - und die wissen das auch".
Das wäre dann die gleiche fatalistische Indifferenz gegenüber der Politik, wie man sie auch im Westen finden kann.

closs hat geschrieben: Auf der anderen Seite sagen die Leute: "Ob wir westliche Demokratie wollen, wissen wir gar nicht: Man sieht ja, zu welchen dekadenten Verwerfungen das führt. Außerdem: Kann man überhaupt ein so großes Land wie Russland nach westlicher Demokratie führen?" - Mit anderen Worten: Es ist falsch, dass Putin gegen das Volk regiert.
Und trotz dieser "dekadenten Verwerfungen" wollen viele Russen hier leben. Wie ein Richter neulich einen kriminellen Flüchtling fragte: wenn Deutschland für sie so Scheiße ist, warum sind sie dann hier?


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Leistungs-fremdes Gelddenken ist russischen Politikern und Oligarchen wohl auch nicht ganz fremd.
Richtig - aber dort weiß man, dass es leistungs-fremd ist
Wer weiß das, die Betroffenen oder der Mann auf der Strasse?
Der weiß auch bei uns, dass ein Manager keine 10 Millionen Euro "verdienen" kann, sondern er bekommt sie halt aufgrund geschickter Verhandlung und - das wird oft vergessen- mit Zustimmung des Aufsichtsrates, in dem auch Gewerkschafter sitzen.
Das ist aber was anderes, als der Deal, den Putin mit den Oligarchen eingangen ist. Solange diese sich aus der Politik heraushalten, fragt der Kreml nicht danach, wie die Oligarchen zu ihren Milliarden gekommen sind.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:zum Zustand vieler russischer Familien, die von Alkohol und Gewalt zerrüttet sind, habe ich dir bereits was verlinkt. 14000 (offizielle) getötete Frauen pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache.
Das wäre in einer "lupenreinen" Demokratie in Russland nicht anders.
Kannst du in Westeuropa ähnlich katastrophale Mißstände aufzeigen?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich weiß, nur Russia Today im Original ist glaubwürdig. Beiträge der Lügenpresse kann man vergessen.
Das ist gewohnt undifferenziert gedacht - mal kann der eine, mal der andere näher an der Wahrheit sein.
Und wer ist in dieser konkreten Berichterstattnung näher an der Wahrheit?

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#538 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » So 10. Dez 2017, 12:25

sven23 hat geschrieben:Wie Pluto richtig sagt: extreme Rechte sind Rechsextreme.
Wenn das Dein Ausgangspunkt gewesen wäre, hätten wir nicht reden müssen.

sven23 hat geschrieben: Du hingegen hast behauptet, zweidrittel der Vorwahlberichterstattung ginge auf das Konto der AFD.
Ca. zwei Drittel der Vorwahl-Berichterstattung waren nach Recherchen von Parteien und nach Nachprüfung durch Medien AFD-thematisch besetzt - richtig. - Und darüber gab es soagr Talkshows, bei denen die Meinungen aufeinanderprallten:
1) Medien haben eine Verantwortung, die wirklich für Deutschland und Europa wichtigen Themen halbwegs proportional abzubilden.
2) Medien sind per Verfassung unabhängig und können tun, was sie wollen.

Unabhängig davon: Wo warst Du in den Monaten vor der Wahl? - Hast Du nirgends reingelesen, -gehört oder- gesehen? - Dann müsste auch Dir die sehr einseitige Themenwahl aufgefallen sein. - Dazu braucht man keine Belege, dazu reicht der Verstand.

sven23 hat geschrieben:Deshalb hätte ich mal gern ein konkretes Beispiel, das deine Behauptung belegt.
Ich kann Dir mal meine Gewährsleute vorstellen (zwei davon sind sehr hübsch :Herz: ). - Was soll das? Was nützt Dir, wenn ich Dir ein Beispiel bringe, bei dem etwas russisch SO gemeint ist und deutsch SO ankommt? - Willst Du DIr einen Russen besorgen, der die Sache wissenschaftlich nachprüft?

Nimm doch einfach mal Deinen Verstand in die Hand und nimm zur Kenntnis, dass dies von zweisprachigen Russen so wahrgenommen wird - und nicht nur in meinem persönlichen Umfeld, sondern generell. - Freunde Dich mit Russisch-Deutschen in Deiner Gegend an und befrage sie - da gibt es viele Möglichkeiten.

sven23 hat geschrieben:Ermordetete Journalisten und Repressalien gegen die Presse sprechen dagegen.
Du verstehst wieder nicht. - Ich spreche von den Alltagsfreiheiten des Leute, Du sprichst von westlich-orientierten Freiheitskämpfern, die vom Staat zum Feindbild gemacht werden. - Natürlich ist das inakzeptabel (ich erinnere auch an den Oppositionsführer, der vor einigen Jahren ganz nah am Kreml ermordet wurde). - Aber das entkräftet doch nicht MEINE Aussagen.

sven23 hat geschrieben:Ach so, dann ist es ja gerechtfertigt. :roll: Seltsames Demokratie- und Rechtsstaatverständnis.
Das wäre es in der Tat - aber darum geht es nicht. - S.o.

sven23 hat geschrieben:Das wäre dann die gleiche fatalistische Indifferenz gegenüber der Politik, wie man sie auch im Westen finden kann.
Man darf nicht alles westlich messen - das ist der größte Fehler, den unsere westliche Gesellschaft ständig macht. - Die Leute haben schlicht andere Probleme als Selbstverwirklichung und Demokratie - ihre Geschichte ist eine ganz andere.

sven23 hat geschrieben:Und trotz dieser "dekadenten Verwerfungen" wollen viele Russen hier leben.
MAteriell wird der Westen weltweit sehr geschätzt - ich sprach nicht von materiellen Verwerfungen, sondern von kulturellen Verwerfungen.

sven23 hat geschrieben:Wer weiß das, die Betroffenen oder der Mann auf der Strasse?
Beide. - Und den Menschen auf der Straße wird - im Gegensatz zum Westen - nichts anderes ideologisch eingeflötet.

sven23 hat geschrieben:Das ist aber was anderes, als der Deal, den Putin mit den Oligarchen eingangen ist. Solange diese sich aus der Politik heraushalten, fragt der Kreml nicht danach, wie die Oligarchen zu ihren Milliarden gekommen sind.
Das ist eine ganz andere Baustelle - natürlich hast Du recht: Das ist ein Macht-Deal, sonst nichts. - Dass es so nicht sein muss, haben einige enteignete und eingebunkerte Oligarchen zu spüren bekommen - also einigt man sich russisch.

sven23 hat geschrieben:Kannst du in Westeuropa ähnlich katastrophale Mißstände aufzeigen?
Bei uns ist die gesetzliche Infrastrukur weitaus besser - wir leben in einer ganz anderen Welt. - Es wäre aber falsch, diese Missstände in Russland irgendeinem Putin oder sonstwem zuzuschreiben - das hat mehr mit dem Wodka zu tun.

sven23 hat geschrieben:Und wer ist in dieser konkreten Berichterstattnung näher an der Wahrheit?
Weiß ich nicht. - Beim Reinhören in diesen Bericht höre ich jedenfalls sehr viel westliche Mainstream-Ideologie - was nichtsdestoweniger NICHT entschuldigt, was dort passiert. - Aber "differenziert" ist etwas anderes.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#539 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » So 10. Dez 2017, 13:56

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wie Pluto richtig sagt: extreme Rechte sind Rechsextreme.
Wenn das Dein Ausgangspunkt gewesen wäre, hätten wir nicht reden müssen.
Das war er immer. Wie kommst du auf was anderes? :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Du hingegen hast behauptet, zweidrittel der Vorwahlberichterstattung ginge auf das Konto der AFD.
Ca. zwei Drittel der Vorwahl-Berichterstattung waren nach Recherchen von Parteien und nach Nachprüfung durch Medien AFD-thematisch besetzt - richtig. - Und darüber gab es soagr Talkshows, bei denen die Meinungen aufeinanderprallten:
In Talkshows prallen Meinungen meist aufeinander, das haben die so an sich. :lol:
Die Frage war, ob es eine Quelle gibt, die deine Behauptung von 2/3 für die AFD bestätigt?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Deshalb hätte ich mal gern ein konkretes Beispiel, das deine Behauptung belegt.
Ich kann Dir mal meine Gewährsleute vorstellen (zwei davon sind sehr hübsch :Herz: ). - Was soll das? Was nützt Dir, wenn ich Dir ein Beispiel bringe, bei dem etwas russisch SO gemeint ist und deutsch SO ankommt? - Willst Du DIr einen Russen besorgen, der die Sache wissenschaftlich nachprüft?
Also wieder mal nur heiße Luft, mehr wollen wir doch gar nicht wissen.

closs hat geschrieben: Nimm doch einfach mal Deinen Verstand in die Hand und nimm zur Kenntnis, dass dies von zweisprachigen Russen so wahrgenommen wird - und nicht nur in meinem persönlichen Umfeld, sondern generell. - Freunde Dich mit Russisch-Deutschen in Deiner Gegend an und befrage sie - da gibt es viele Möglichkeiten.
Closs nimmt auch wahr, dass Globuli wirken. :lol:
Wahrnehmung kann täuschen. Deshalb braucht man belastbare Fakten und Daten. Kaffesatzleserei bringt hier nichts.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ermordetete Journalisten und Repressalien gegen die Presse sprechen dagegen.
Du verstehst wieder nicht. - Ich spreche von den Alltagsfreiheiten des Leute, Du sprichst von westlich-orientierten Freiheitskämpfern, die vom Staat zum Feindbild gemacht werden. - Natürlich ist das inakzeptabel (ich erinnere auch an den Oppositionsführer, der vor einigen Jahren ganz nah am Kreml ermordet wurde). - Aber das entkräftet doch nicht MEINE Aussagen.
Ich rede nicht von heroischen Freiheitskämpfern, sondern von guten Journalisten, die ihren Job machen, d. h. auch kritisch berichten und Mißstände ansprechen. Allein diese Selbstverständlichkeit kann schon das Leben kosten.
Dass man auch in Diktaturen ruhig leben kann, wenn man sich konform und kooperativ verhält, ist nichts neues.
An der Toleranz gegenüber den Kritikern zeigt sich erst die Qualität eines Regimes.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und trotz dieser "dekadenten Verwerfungen" wollen viele Russen hier leben.
MAteriell wird der Westen weltweit sehr geschätzt - ich sprach nicht von materiellen Verwerfungen, sondern von kulturellen Verwerfungen.
Und über die pöhsen kulturellen Verwerfungen sieht man gerne hinweg, wenn das materielle stimmt, gelle.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wer weiß das, die Betroffenen oder der Mann auf der Strasse?
Beide. - Und den Menschen auf der Straße wird - im Gegensatz zum Westen - nichts anderes ideologisch eingeflötet.
Das sind wohl eher Kreml-Legenden. Sooo naiv kann selbst closs nicht sein.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das ist aber was anderes, als der Deal, den Putin mit den Oligarchen eingangen ist. Solange diese sich aus der Politik heraushalten, fragt der Kreml nicht danach, wie die Oligarchen zu ihren Milliarden gekommen sind.
Das ist eine ganz andere Baustelle - natürlich hast Du recht: Das ist ein Macht-Deal, sonst nichts. - Dass es so nicht sein muss, haben einige enteignete und eingebunkerte Oligarchen zu spüren bekommen - also einigt man sich russisch.
Genau deshalb ist Putin ja auch ein lupenreiner Demokrat. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Kannst du in Westeuropa ähnlich katastrophale Mißstände aufzeigen?
Bei uns ist die gesetzliche Infrastrukur weitaus besser - wir leben in einer ganz anderen Welt. - Es wäre aber falsch, diese Missstände in Russland irgendeinem Putin oder sonstwem zuzuschreiben - das hat mehr mit dem Wodka zu tun.
Und mit einem Rechtssystem, das familiäre Gewalt gegen Frauen bagatellisiert, auch flankiert von einem konservativ-religiösen Familienbild.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und wer ist in dieser konkreten Berichterstattnung näher an der Wahrheit?
Weiß ich nicht. - Beim Reinhören in diesen Bericht höre ich jedenfalls sehr viel westliche Mainstream-Ideologie - was nichtsdestoweniger NICHT entschuldigt, was dort passiert. - Aber "differenziert" ist etwas anderes.
Also es passiert, ist aber westliche Mainstream-Ideologie. :roll:
Das ist wieder mal Pegida- oder AFD-Sprech.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#540 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » So 10. Dez 2017, 15:06

sven23 hat geschrieben:Das war er immer. Wie kommst du auf was anderes?
Du sprachst nachweislich von "Rechten" - dazu werden auch gelegentlich CSU und FDP gezählt. - Ich mag diese Vermischungen nicht.

sven23 hat geschrieben:Die Frage war, ob es eine Quelle gibt, die deine Behauptung von 2/3 für die AFD bestätigt?
Diese Talkshows, in denen dies unwidersprochen akzeptiert wurde.

sven23 hat geschrieben:Also wieder mal nur heiße Luft, mehr wollen wir doch gar nicht wissen.
Eben NICHT. - Du stiehlst Dich einmal mehr aus einem klar umschriebenen Thema heraus, indem Du Nachweise für Äußerungen verlangst, die Du Dir leicht selber erbringen könntest, wenn Du Dich drum kümmern würdest. - So aber ziehst Du gewohnt vor, mit irgendwelchen Finten für Dich Ideologie-Gefährdendes zu entsorgen - mit anderen Worten: Was ich sage stimmt inhaltlich, wird aber von Dir nicht akzeptiert, bis ich sämtliche Russen, mit denen ich seit vielen Jahren darüber gesprochen habe, in einen Bus setze, zu Dir bringe und wissenschaftlich überprüfen lassen. - Wenn Du wirklich eine Quelle haben willst, die Du VIELLEICHT abzeptierst: Nimm man Kontakt mit Krone-Schmalz auf.

sven23 hat geschrieben:Wahrnehmung kann täuschen. Deshalb braucht man belastbare Fakten und Daten. Kaffesatzleserei bringt hier nichts.
Genau - das ist dann der nächste SChritt der eigenen Ideologie-Bewahrung: Formales Gelabere, das immer hübsch von der Realität fern bleibt. - Das ist Biedermeier - man fühlt sich wohl in seinen vier Wändchen.

sven23 hat geschrieben:An der Toleranz gegenüber den Kritikern zeigt sich erst die Qualität eines Regimes.
Richtig - da sind wir im Westen weiter. - In Russland gilt immer noch: Ignorieren, solange es nicht gefährlich wird - zuschlagen, wenn es gefährlich wird. - Die wirklich spannende Frage wäre: Womit kann man Werte besser schützen? - Und da scheint die russische Bevölkerung eher eine andere Antwort zu haben als unsere.

sven23 hat geschrieben:Und über die pöhsen kulturellen Verwerfungen sieht man gerne hinweg, wenn das materielle stimmt, gelle.
Man trennt es. - Man freut sich, bei uns für seine Arbeit mehr Geld zu bekommen, und behält ansonsten seine Kultur bei. - Wie mehrmals gesagt: In Bezug auf Lebensverhältnisse ist Mittel- und West-Europa ideal - aber kulturell ist es schwierig, sich hier aufzubauen. - Das nehmen die Leute halt mit. - Übrigens aus meiner Sicht der Hauptgrund für Integrations-Probleme.

sven23 hat geschrieben:Das sind wohl eher Kreml-Legenden. Sooo naiv kann selbst closs nicht sein.
Halten wir fest: Es ist eine Kreml-Legende, dass der Kreml NICHT forciert, dass Oligarchen ihr Geld per adäquater Leistung haben - und Closs ist naiv dies zu glauben. :shock:

sven23 hat geschrieben:Und mit einem Rechtssystem, das familiäre Gewalt gegen Frauen bagatellisiert, auch flankiert von einem konservativ-religiösen Familienbild.
"Bagatellisieren" eventuell ja - orthodox ist das nicht. - Da gilt das biblische Menschenbild ("Der Mann liebe die Frau, wie Jesus die Gemeinde").

sven23 hat geschrieben:Also es passiert, ist aber westliche Mainstream-Ideologie. :roll: Das ist wieder mal Pegida- oder AFD-Sprech.
Du gehörst zu denen, die es REGELMÄSSIG schaffen, in einem Satz mehrere Unwahrheiten zu sagen:
1) Dass es passiert (ich nehme an, dass Du mit "es" die rechtsradikalen Umtriebe meinst), weiß ich nicht, nehme es aber schwer an.
2) Dass es passiert, ist sicherlich nicht von der westlichen Mainstream-Ideologie eingefädelt. :o
3) Wie es kommentiert wird, ist eine Sache der westlichen Medien.
4) Ob es ausreicht, um Ungarn zu charakterisieren, oder eine Erscheinung ist, wie wir sie auch haben, ist eine ganz andere Frage.
5) Was an solchen Analysen Pegida-Sprech sein soll, ist Dein ideologisches Geheimnis.

Antworten