Hitler-Deutschland

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#521 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von R.F. » Sa 9. Dez 2017, 11:13

Um die Wirtschaft nach Hitlers Machtantritt in Gang zu bringen, führten seine Reformer die ASKI-Mark und den Mefo-Wechsel ein, eine Art Kunstgelder, die zunächst nicht gedeckt waren. Doch der Vorwurf, damit unsolide Wirtschaft betrieben zu haben, fällt auf fast sämtliche heutige Volkswirtschaften, nicht zuletzt auf die deutsche, zurück.

Kritiker bestreiten zwar nicht den Erfolg dieses Wirtschaftens - man schaue sich nur mal die ungeheure Bauleistungen Chinas an, die ja im Wesentlichen mit staatlichen Krediten finanziert sind -, doch ist man in Bezug auf das Dritte Reich der Meinung, dass diese Art des Wirtschaftens nicht lange haltbar gewesen wäre.

Wohl überall in Deutschland dröhnt es heute vor Baumaschinen. Bauunternehmen arbeiten Großteils mit importierten Arbeitskräften. Immobilienhändler können ihre Aufträge mit nahezu zinslosen Krediten finanzieren. Draghi macht es möglich. Nun möchte er die Geldflut zwar etwas eindämmen, doch möglicherweise ist dies zur Vermeidung des Super-GAU’s wahrscheinlich zu spät...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#522 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Pluto » Sa 9. Dez 2017, 12:11

R.F. hat geschrieben:Kritiker bestreiten zwar nicht den Erfolg dieses Wirtschaftens - man schaue sich nur mal die ungeheure Bauleistungen Chinas an, die ja im Wesentlichen mit staatlichen Krediten finanziert sind -, doch ist man in Bezug auf das Dritte Reich der Meinung, dass diese Art des Wirtschaftens nicht lange haltbar gewesen wäre.
Irgendwie hast du etwas Wahres gesagt. Doch das hat mit dem Dritten Reich nichts zu tun.

Die Marktwirtschaft ist auf den Kreislauf von Kredit, Wachstum und Inflation angewiesen. Ohne Wachstum, keine Kredite mehr. Das führt dann zu Stagnation.
Ich frage mich ernsthaft wie lange das noch gut gehen mag...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#523 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Sa 9. Dez 2017, 12:25

sven23 hat geschrieben:Man muss sich der Konsquenzen einer so frühen Mutterschaft im klaren sein. Die Frage ist, ob ein 9 jähriges Mädchen die Konsquenzen überblicken kann. In aller Regel muss man sagen, dass dies nicht möglich ist.
Bei 9-Jährigen würde ich persönlich von medizinischer Indikation sprechen, bei 14-Jährigen im Normalfall nicht - da kommt das "Konsquenzen überblicken" zum Zug. - Aber WELCHE Konsequenzen? Diesbezüglich kann man doch beiderseits argumentieren.

sven23 hat geschrieben:Gerade deshalb wird er doch von den Rechten so gerne benutzt.
Kommt das im Prateiprogramm der AfD vor? - Bitte Quelle.

sven23 hat geschrieben:Den Nachweis von grober Inkompetenz der öffentlich-rechtlichen konntest du bisher nicht liefern.
"Kompetenz" ist Einschätzungssache - da wird man weder in die noch in die andere Richtung viel "nachweisen" können - es ist eine Frage der Gesellschafts-Kultur, die so oder so als "normal" empfunden wird. - Und wenn man es als "normal" empfindet, mit Empörungsritualen eine Rechtspartei hochzupuschen, dann merkt man das selber möglicherweise gar nicht so schnell. - Es gibt sicherlich einen Weg, angemessen seiner Informationspflicht nachzukommen, ohne undifferenziert der Empörungs-Lust zu frönen.

sven23 hat geschrieben:Ich lese aber im Gegensatz zu dir nicht nur den Anfang. Der Erzbischof ist ein einsamer Mahner in der Wüste, der jetzt zu einer Umkehr in der Flüchtlingspolitik auffordern will, wohl auch auf "Anregung" des Papstes.
Bisher war die Haltung der Kirche für ein christliches Image eher verheerend.
Wenn Du schon alles liest, musst Du auch alles verstehen - Du urteilst sehr einseitig über die Texte, die Du eingestellt hast.

Hinter all dem steht ein Komplex, der nicht nur aus Flüchtlingen besteht - die kommen nur on top. - Dieser Komplex ist eher innenpolitischer Natur: Wie kann ein Staat möglichst christliche Werte fördern? Diese Frage darf die Kirche stellen. - Und damit kommen wir wieder in das Spannungsfeld "westliche Demokratie = westliche Dekadenz" und "Wie können wir demokratisch sein, ohne dekadent zu sein?" hinein - con variazione ist dies das Kernthema von Russland über Ungarn bis nach Polen.

Die Antworten darauf sind unterschiedlich. - Putin sagt "Kulturelle Identität schlägt Demokratie" - der Westen sagt "Werte, was ist das? - Hauptsache demokratisch" - Ungarn und Polen sind irgendwo dazwischen. - In diesem hier sehr plakativ dargestellen Spannungsfeld ist die Haltung der Kirche zu verstehen - also ein dickes Brett, auf das noch eine dünne Lackierung namens "Flüchtlinge" kommt.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#524 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Sa 9. Dez 2017, 14:19

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Man muss sich der Konsquenzen einer so frühen Mutterschaft im klaren sein. Die Frage ist, ob ein 9 jähriges Mädchen die Konsquenzen überblicken kann. In aller Regel muss man sagen, dass dies nicht möglich ist.
Bei 9-Jährigen würde ich persönlich von medizinischer Indikation sprechen, bei 14-Jährigen im Normalfall nicht - da kommt das "Konsquenzen überblicken" zum Zug. - Aber WELCHE Konsequenzen? Diesbezüglich kann man doch beiderseits argumentieren.
Nee, im Regelfall ist das soziale Prekariat vorgezeichnet.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Gerade deshalb wird er doch von den Rechten so gerne benutzt.
Kommt das im Prateiprogramm der AfD vor? - Bitte Quelle.
Ich sprach von den "Rechten", nicht generell von der AFD. Dass es auch Rechte innerhalb der AFD gibt, ist unbestritten.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Den Nachweis von grober Inkompetenz der öffentlich-rechtlichen konntest du bisher nicht liefern.
"Kompetenz" ist Einschätzungssache - da wird man weder in die noch in die andere Richtung viel "nachweisen" können - es ist eine Frage der Gesellschafts-Kultur, die so oder so als "normal" empfunden wird. - Und wenn man es als "normal" empfindet, mit Empörungsritualen eine Rechtspartei hochzupuschen, dann merkt man das selber möglicherweise gar nicht so schnell. - Es gibt sicherlich einen Weg, angemessen seiner Informationspflicht nachzukommen, ohne undifferenziert der Empörungs-Lust zu frönen.
Eben, sag ich doch, du kannst keine konkreten Beispiele benennen, sondern nur allgemeine Entrüstungsfloskeln, die wohl der Vorurteil der Lügenpresse bedienen sollen. Die gleichen Leute halten dan Russia Today für ein objektives Nachrichtenorgan. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich lese aber im Gegensatz zu dir nicht nur den Anfang. Der Erzbischof ist ein einsamer Mahner in der Wüste, der jetzt zu einer Umkehr in der Flüchtlingspolitik auffordern will, wohl auch auf "Anregung" des Papstes.
Bisher war die Haltung der Kirche für ein christliches Image eher verheerend.
Wenn Du schon alles liest, musst Du auch alles verstehen - Du urteilst sehr einseitig über die Texte, die Du eingestellt hast.
Die Texte belegen doch gerade den verheerenden Einfluss der Kirche auf die gesellschaftliche Meinungsbildung. Das Gleichnis vom barmerzigen Samariter wird ad absurdum geführt. Du fragt, wo sind die Nachfolger Jesu? In Polen offensichtlich nicht.


closs hat geschrieben: Putin sagt "Kulturelle Identität schlägt Demokratie"
Er meint wohl eher: Autokratie schlägt Demokratie

closs hat geschrieben: - der Westen sagt "Werte, was ist das?
Nein, das sagt der Westen nicht. Die Werte sind in den Verfassungen festgeschrieben und garantiert. Es sind die Rechten, die diese Werte erodieren wollen.

closs hat geschrieben: -ngarn und Polen sind irgendwo dazwischen. - In diesem hier sehr plakativ dargestellen Spannungsfeld ist die Haltung der Kirche zu verstehen - also ein dickes Brett, auf das noch eine dünne Lackierung namens "Flüchtlinge" kommt.
Das ist falsch. Gerade in Ungarn ist das Flüchtlingsthema und deren Abwehr (auch durch private Grenzwächter) eines der Hauptthemen, um die weisse Rasse rein zu halten.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#525 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von R.F. » Sa 9. Dez 2017, 14:41

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Kritiker bestreiten zwar nicht den Erfolg dieses Wirtschaftens - man schaue sich nur mal die ungeheure Bauleistungen Chinas an, die ja im Wesentlichen mit staatlichen Krediten finanziert sind -, doch ist man in Bezug auf das Dritte Reich der Meinung, dass diese Art des Wirtschaftens nicht lange haltbar gewesen wäre.
Irgendwie hast du etwas Wahres gesagt. Doch das hat mit dem Dritten Reich nichts zu tun.
Hi Pluto!

Ich habe aus gutem Grund das Vorgehen heutiger Notenbanken mit der Finanzwirtschaft des Dritten Reichs verglichen. Ich habe dazu in politischen Foren einige Male schon aus der Fachliteratur der dreißiger Jahre zitiert. Es gibt aber weiteren Gründe, um die derzeitigen Verhältnisse mit denen der dreißiger und vierziger Jahre zu vergleichen...
Pluto hat geschrieben: Die Marktwirtschaft ist auf den Kreislauf von Kredit, Wachstum und Inflation angewiesen. Ohne Wachstum, keine Kredite mehr. Das führt dann zu Stagnation.
Richtig ist - jedenfalls zur Zeit des Dritten Reichs und aktuell: Ohne Kredite kein Wachstum!!! Das haben selbst die Nach-Mao-Chinesen begriffen.
Pluto hat geschrieben: Ich frage mich ernsthaft wie lange das noch gut gehen mag...
Tja, das konnte bislang niemand erklären, auch keiner der Volkswirtschaftler in meiner Umgebung...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#526 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Hemul » Sa 9. Dez 2017, 14:57

Pluto hat geschrieben: Die Marktwirtschaft ist auf den Kreislauf von Kredit, Wachstum und Inflation angewiesen. Ohne Wachstum, keine Kredite mehr. Das führt dann zu Stagnation. Ich frage mich ernsthaft wie lange das noch gut gehen mag...
Frage ich mich Angesichts folgender Tatsache auch:
https://www.mentalnet.de/2012/03/18/der ... mentalnet/
Derivate fressen Wert der Arbeit auf
Wehe wenn die Derivate bissig werden. Dann reicht ein Kleinlaster voller Euros oder Dollars diesmal nicht mehr für ein Brot-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#527 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Sa 9. Dez 2017, 16:24

sven23 hat geschrieben:Nee, im Regelfall ist das soziale Prekariat vorgezeichnet.
Was ist in Südamerika "soziales Prekariat"? - Oder sprichst Du von Deutschland? - Wie auch immer: Du meinst also, dass soziales Nicht-Prekariat über dem Leben steht?

sven23 hat geschrieben:Ich sprach von den "Rechten", nicht generell von der AFD.
Auch der Begriff "Rechte" ist schwierig - die CSU ist eine konservativ-rechte Partei - oder nicht? - Die SPD ist konservativ-links - oder nicht? - Diese Begriffe sind vollkommen schwammig.

Der Punkt: Wenn man sie als Kampfmittel benutzt, fühlen sich auch Konservative angesprochen: "Was? Ich soll für Rassenreinheit sein?". - Und irgendwann heipt es: "Wenn der Adolf nicht anders war als wir, kann er gar nicht so schlecht gewesen sein". - Alles initiiert durch undifferenzierte Kampfsprache.

sven23 hat geschrieben:Eben, sag ich doch, du kannst keine konkreten Beispiele benennen, sondern nur allgemeine Entrüstungsfloskeln, die wohl der Vorurteil der Lügenpresse bedienen sollen.
:?: - Du bist durch und durch auf "Sprache als Kampf" gebürstet. - Soll ich Dir einzelne Vorwahl-Sendungen aufzählen, um Dir nachzuweisen, dass ca. zwei Drittel aller Diskussionszeit für die AfD weggingen?

sven23 hat geschrieben: Die gleichen Leute halten dan Russia Today für ein objektives Nachrichtenorgan.
Das ist es nicht - aber es ist auch anders, wie es hier medial dargestellt wird.

sven23 hat geschrieben:Die Texte belegen doch gerade den verheerenden Einfluss der Kirche auf die gesellschaftliche Meinungsbildung.
Wieso denn DAS? - Das ist doch nur eine sehr parteiische Meinungsäußerung Deinerseits.

sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Putin sagt "Kulturelle Identität schlägt Demokratie"


Er meint wohl eher: Autokratie schlägt Demokratie
Das sind zwei verschiedene Aussagen. - Er würde mit letzterem nicht durchkommen, wenn das erstere nicht aktuell wäre.

sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
- der Westen sagt "Werte, was ist das?


Nein, das sagt der Westen nicht. Die Werte sind in den Verfassungen festgeschrieben und garantiert.
Der Westen wird aber so gesehen - man sieht dabei nicht deren (gute!!) Verfassungen, sondern die Erodierung der darin vertretenen Werte.

sven23 hat geschrieben:Gerade in Ungarn ist das Flüchtlingsthema und deren Abwehr (auch durch private Grenzwächter) eines der Hauptthemen, um die weisse Rasse rein zu halten.
Und dann zitiert man etwas, was dies belegt, aber redlicherweise nicht geeignet ist, dem Ernst der Sache gerecht zu werden.

KuKlus-Klan = USA, Köln = Deutschland, Amour = Frankreich - auf diesem Niveau wird man der Sache nicht gerecht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#528 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Sa 9. Dez 2017, 18:19

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nee, im Regelfall ist das soziale Prekariat vorgezeichnet.
Was ist in Südamerika "soziales Prekariat"? - Oder sprichst Du von Deutschland? - Wie auch immer: Du meinst also, dass soziales Nicht-Prekariat über dem Leben steht?
Das ist closssche Logik.
Ich meine, dass man minderjährigen Mädchen ganz klar die Perspektive eines präkären Lebens aufzeigen muss. Für eine Entscheidungsfindung gehört das dazu.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ich sprach von den "Rechten", nicht generell von der AFD.
Auch der Begriff "Rechte" ist schwierig - die CSU ist eine konservativ-rechte Partei - oder nicht? - Die SPD ist konservativ-links - oder nicht? - Diese Begriffe sind vollkommen schwammig.
Sie sind nur schwammig, wenn man die Augen verschließen will. Rechtsextrem ist nun mal was anderes als CDU/CSU.

closs hat geschrieben: Der Punkt: Wenn man sie als Kampfmittel benutzt, fühlen sich auch Konservative angesprochen: "Was? Ich soll für Rassenreinheit sein?". - Und irgendwann heipt es: "Wenn der Adolf nicht anders war als wir, kann er gar nicht so schlecht gewesen sein". - Alles initiiert durch undifferenzierte Kampfsprache.
So doof wird wohl niemand sein, es sei denn, er will so doof sein. Ausschließen kann man es nicht.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eben, sag ich doch, du kannst keine konkreten Beispiele benennen, sondern nur allgemeine Entrüstungsfloskeln, die wohl der Vorurteil der Lügenpresse bedienen sollen.
:?: - Du bist durch und durch auf "Sprache als Kampf" gebürstet. - Soll ich Dir einzelne Vorwahl-Sendungen aufzählen, um Dir nachzuweisen, dass ca. zwei Drittel aller Diskussionszeit für die AfD weggingen?
Ja bitte. Wo sind die Belege?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Die gleichen Leute halten dan Russia Today für ein objektives Nachrichtenorgan.
Das ist es nicht - aber es ist auch anders, wie es hier medial dargestellt wird.
Wie denn?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Texte belegen doch gerade den verheerenden Einfluss der Kirche auf die gesellschaftliche Meinungsbildung.
Wieso denn DAS? - Das ist doch nur eine sehr parteiische Meinungsäußerung Deinerseits.
Nee, das ist die Befundlage in Polen. Nichts anderes steht in den Artikeln.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Putin sagt "Kulturelle Identität schlägt Demokratie"
Er meint wohl eher: Autokratie schlägt Demokratie
Das sind zwei verschiedene Aussagen. - Er würde mit letzterem nicht durchkommen, wenn das erstere nicht aktuell wäre.
Na ja, wenn Homophobie, Korruption und Hang zur Autokratie mit kirchlicher Verbandelung zur kulturellen Identität gehören, dann ja.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
- der Westen sagt "Werte, was ist das?
Nein, das sagt der Westen nicht. Die Werte sind in den Verfassungen festgeschrieben und garantiert.
Der Westen wird aber so gesehen - man sieht dabei nicht deren (gute!!) Verfassungen, sondern die Erodierung der darin vertretenen Werte.
Unsinn, die Autokraten machen sich keine Sorgen um unsere Werte, sondern sie lehnen diese Werte weitgehend ab.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Gerade in Ungarn ist das Flüchtlingsthema und deren Abwehr (auch durch private Grenzwächter) eines der Hauptthemen, um die weisse Rasse rein zu halten.
Und dann zitiert man etwas, was dies belegt, aber redlicherweise nicht geeignet ist, dem Ernst der Sache gerecht zu werden.
Die Lage ist in der Tat ernst. Man stelle sich das mal in Deutschland vor: private Wachtrupps, die nachts Jagd auf Flüchtlinge machen, und das alles mit staatlicher Duldung oder Billigung.
Da ist der Weg nicht mehr weit zu SA-Schlägertrupps, die für "Ordnung" sorgen.
In Bulgarien ist die Lage nicht viel besser.



closs hat geschrieben: KuKlus-Klan = USA, Köln = Deutschland, Amour = Frankreich - auf diesem Niveau wird man der Sache nicht gerecht.
Eben, das ist ja auch closssches Niveau und das macht ja auch keiner.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#529 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Sa 9. Dez 2017, 19:29

sven23 hat geschrieben:Das ist closssche Logik.
Du willst doch ernst genommen werden, oder nicht?

sven23 hat geschrieben:Ich meine, dass man minderjährigen Mädchen ganz klar die Perspektive eines präkären Lebens aufzeigen muss. Für eine Entscheidungsfindung gehört das dazu.
Richtig - es gehört dazu.

sven23 hat geschrieben:Sie sind nur schwammig, wenn man die Augen verschließen will. Rechtsextrem ist nun mal was anderes als CDU/CSU.
Du sprachst von "den Rechten" - hast Du "Rechtsextreme" gemeint? - Jetzt müssen wir nur noch definieren, was man mit "extrem" meint, und wir haben einen sauberen Umgang mit Sprache.

sven23 hat geschrieben:So doof wird wohl niemand sein, es sei denn, er will so doof sein.
Möglich - aber muss man das ständig provozieren?

sven23 hat geschrieben:Ja bitte. Wo sind die Belege?
Alter Trick: Etwas Offensichtliches wird auf die Belegungs-Bank gelegt, damit man Zeit gewinnt - Du hättest Jurist werden sollen. - Fakt ist, dass Politiker sich beschwert haben und dann auch die Sender selbst nachgebprüft haben - irgendwas knapp unter zwei Drittel kam raus. - Alternativ: Du hast nicht gepennt vor der Wahl - dann wüsstest Du es nämlich.

sven23 hat geschrieben:Wie denn?
Es werden Sachen einfach falsch übersetzt bzw. gleich nach der westlichen Hermeneutik gedeutet. -Da sitze ich wirklich an der Quelle, weil ich Russisch-Sprechende in der Familie haben, die sich jedes Mal aufregen, wenn sie russisch Original hören und dann die deutusche Intepretation.

sven23 hat geschrieben:Nee, das ist die Befundlage in Polen. Nichts anderes steht in den Artikeln.
In den Artikeln steht NICHT, dass die Kirchen einen verheerenden Einfluss auf die gesellschaftliche Meinungsbildung hätten. - Man kann das - bei entsprechender Weltanschauung - so intepretieren, aber es steht nicht drin.

sven23 hat geschrieben:Unsinn, die Autokraten machen sich keine Sorgen um unsere Werte, sondern sie lehnen diese Werte weitgehend ab.
In Bezug auf das menschliche Zusammenleben und die Grundlagen der Gesellschaft stimmt das nicht. - Sie lehnen sicherlich den westlichen Weg der Direkt-Demokratie ab, den es bspw in der SChweiz gibt - aber das ist etwas anderes.

sven23 hat geschrieben:wenn Homophobie, Korruption und Hang zur Autokratie mit kirchlicher Verbandelung zur kulturellen Identität gehören, dann ja.
Soll man dem jetzt geistige Verwahrlosung, Vernichtung des Familienbildes und leistungs-fremdes Gelddenken als westliche Gegenposition beschreiben?

sven23 hat geschrieben: Man stelle sich das mal in Deutschland vor: private Wachtrupps, die nachts Jagd auf Flüchtlinge machen, und das alles mit staatlicher Duldung oder Billigung.
Das darf nicht sein - da müsste das Gesetz eingreifen. - Andererseits: Ist Dein Video ein ernsthafter Beleg oder ein provokativer Propagandafilm? - Auch da müsste man genauer gucken (nicht immer gleich jede drittrangige Quelle als entscheidend ansehen).

sven23 hat geschrieben: closs hat geschrieben:
KuKlus-Klan = USA, Köln = Deutschland, Amour = Frankreich - auf diesem Niveau wird man der Sache nicht gerecht.


Eben, das ist ja auch closssches Niveau und das macht ja auch keiner.
Du weißt ganz genau, dass ich damit nicht auf mein Niveau angespielt habe. :angel:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#530 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » So 10. Dez 2017, 09:46

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sie sind nur schwammig, wenn man die Augen verschließen will. Rechtsextrem ist nun mal was anderes als CDU/CSU.
Du sprachst von "den Rechten" - hast Du "Rechtsextreme" gemeint? - Jetzt müssen wir nur noch definieren, was man mit "extrem" meint, und wir haben einen sauberen Umgang mit Sprache.

Da halten wir uns einfach an die gängigen Defintionen und allen ist geholfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsextremismus

Darunter fällt auch der Geschichtsrevisionismus und die beschönigende Darstellung der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands.
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Ja bitte. Wo sind die Belege?
Alter Trick: Etwas Offensichtliches wird auf die Belegungs-Bank gelegt, damit man Zeit gewinnt - Du hättest Jurist werden sollen. - Fakt ist, dass Politiker sich beschwert haben und dann auch die Sender selbst nachgebprüft haben - irgendwas knapp unter zwei Drittel kam raus.
Irgend eine Quelle dazu?

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wie denn?
Es werden Sachen einfach falsch übersetzt bzw. gleich nach der westlichen Hermeneutik gedeutet. -Da sitze ich wirklich an der Quelle, weil ich Russisch-Sprechende in der Familie haben, die sich jedes Mal aufregen, wenn sie russisch Original hören und dann die deutusche Intepretation.
Beispiele?
Die Präjudizierung: russisches Original = Wahrheit und deutsche Interpretation = Unwahrheit muss ja nicht immer stimmen.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Unsinn, die Autokraten machen sich keine Sorgen um unsere Werte, sondern sie lehnen diese Werte weitgehend ab.
In Bezug auf das menschliche Zusammenleben und die Grundlagen der Gesellschaft stimmt das nicht. - Sie lehnen sicherlich den westlichen Weg der Direkt-Demokratie ab, den es bspw in der SChweiz gibt - aber das ist etwas anderes.
Sie lehnen vor allem die freie Meinungsäußerung ab und die Unabhängigkeit der Justiz, die Voraussetzung für einen funktionierenden Rechtsstaat ist. Das sind die entscheidenden Defizite. Hinzu kommt dann noch die Korruption, die das Bild abrundet.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:wenn Homophobie, Korruption und Hang zur Autokratie mit kirchlicher Verbandelung zur kulturellen Identität gehören, dann ja.
Soll man dem jetzt geistige Verwahrlosung, Vernichtung des Familienbildes und leistungs-fremdes Gelddenken als westliche Gegenposition beschreiben?
Na ja, das malst du wieder dein übliches schwarz-weiss Bild. Leistungs-fremdes Gelddenken ist russischen Politikern und Oligarchen wohl auch nicht ganz fremd. Und zum Zustand vieler russischer Familien, die von Alkohol und Gewalt zerrüttet sind, habe ich dir bereits was verlinkt. 14000 (offizielle) getötete Frauen pro Jahr sprechen eine deutliche Sprache.




closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Man stelle sich das mal in Deutschland vor: private Wachtrupps, die nachts Jagd auf Flüchtlinge machen, und das alles mit staatlicher Duldung oder Billigung.
Das darf nicht sein - da müsste das Gesetz eingreifen. - Andererseits: Ist Dein Video ein ernsthafter Beleg oder ein provokativer Propagandafilm? - Auch da müsste man genauer gucken (nicht immer gleich jede drittrangige Quelle als entscheidend ansehen).
Ich weiß, nur Russia Today im Original ist glaubwürdig. Beiträge der Lügenpresse kann man vergessen. :lol:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten