Hitler-Deutschland

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#611 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Catholic » Sa 16. Dez 2017, 15:37

sven23 hat geschrieben: Es ist davon auszugehen, dass ein Chef von allen Mitarbeitern genaues Arbeiten verlangt. Warum sollte er dies nur von einem einzelnen fordern?

D`accord,aber ich schrieb auch "genauer" und da liegt ein Unterschied zu dem sowieso ordentlichen und genauen Arbeiten.

zurück zu Jesus:
"Ich sage Dir:Geh hin,verkauf Deinen Besitz!"
"Geht hin und verkauft euren Besitz!"
Wo liegt der Unterschied?
(Tip:Beachte das Hervorgehobene! ;-) )

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#612 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Sa 16. Dez 2017, 17:38

piscator hat geschrieben:Wenn die Presse wirklich frei sein soll, dann muss sie auch die Begriffe "Freiheit" und "Verantwortung" selbst definieren dürfen.
Dann sollte man aber den Begriff "Verfassungsauftrag" in diesem Kontext weglassen. - Ansonsten: No problems.

piscator hat geschrieben:Die Menschen wissen auch so instinktiv, dass seit Jahren das Verhältnis zwischen Bürgern und Politikern und den Staatsorganen an Vertrauen verloren hat.
Wobei das nebenbei auch ein Stück Dekadenz ist. - Unabhängig davon: Stimmt - die Leute merken das auch ohne Medien. - Aber die Medien könnten solche Instinkte auch differenziert kommunizieren, statt sie als Vorlage für eigene Geilheit zu nehmen.

piscator hat geschrieben:Der normale hart arbeitende Mensch ist für Claudia Roth und Konsorten langweilig.
Das sehe ich anders. - Das würde ich jetzt eher bei der FDP sagen.

piscator hat geschrieben:Dagegen ist ein hipper glutenfrei-vegan-lebender-schwuler-Radfahrer, der christliche Symbole verabscheut, aber Kopftücher als Ausdruck der Befreiung der Frau betrachtet, viel interessanter.
Da stimme ich Dir zu - aber das gilt eben parteien-übergreifend - bzw: Das ist das Mainstream-Medien-Bild. - Und damit teilt sich die Gesellschaft in eine idolisierte medial forcierte Gesellschaft und das eigentliche Volk - genau das ist mein Vorwurf an die Medien (und natürlich die Interessenvertreter, die dahinter stehen).

piscator hat geschrieben:Viele Menschen haben die Schnauze voll. Das ewige Gender-Gelalle, verbunden mit dem penetrant von Teilen der Politik zur Schau gestellten Verständnis für soziale Randgruppen, wie Frauenbegrappscher , Tagediebe, Randalierer und sonstiger Soziopathen aller Couleur nervt.
Das sehe ich ähnlich - vieles davon sind Dekadenz-Erscheinungen.

piscator hat geschrieben:Das ist aus meiner Sicht einer der Hauptgründe für das Erstarken der AfD.
Exakt. - Und die AfD wird noch zusätzlich dadurch gestärkt, dass sie in der Vorwahlzeit ständig kostenlose Wahlkampfhilfe von Ohrensessel-Empörungs-Gehilfen bekommt, die an den Meinungs-Bildungs-Positionen sitzen.

piscator hat geschrieben:Noch ist die AfD allerdings geprägt von Nazis, Reichsbürgern, Selbstdarstellern, Dummköpfen und Karrieristen, aber das wir sich ändern. Und dann kommen die aalglatten rechten Technokraten.
Gut möglich - dann wird die AfD die konservativ-rechte Partei sein, wie es vor vielen Jahren mal die Bayernpartei rechts von der CSU war.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#613 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Sa 16. Dez 2017, 17:44

Catholic hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Es ist davon auszugehen, dass ein Chef von allen Mitarbeitern genaues Arbeiten verlangt. Warum sollte er dies nur von einem einzelnen fordern?

D`accord,aber ich schrieb auch "genauer" und da liegt ein Unterschied zu dem sowieso ordentlichen und genauen Arbeiten.

zurück zu Jesus:
"Ich sage Dir:Geh hin,verkauf Deinen Besitz!"
Natürlich soll der Angesprochene seinen Besitz verkaufen, nicht den der anderen.
Da Jesus an das baldige Ende der bestehenden Ordnung glaubte, war weltlicher Besitz nicht mehr wichtig.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#614 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Sa 16. Dez 2017, 17:56

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Weil du das Gegenteil dessen behauptet hast, was ich geschrieben haben.
Nein.
Eben doch, wie jeder nachlesen kann.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, ich sage immer noch, dass gleichgeschaltete Medien a la Goebbels oder Prawda keine Alternative zu einer freien Presse sind.
Ähm - für diese sensationelle Aussage wirst Du keinen Widerspruch ernten. - Es geht hier um Deine Aussage "Wehret den Anfängen", die Du bei der Presse NICHT anwendest. Und dass dies extrem unaufgeklärt wirkt.
Nein, um diese Aussage ging es eben nicht.
Wehret den Anfängen gilt natürlich genau so bei der Einschränkung der Pressefreiheit, wie in Russland und der Türkei.
Woher kommt eigentlich diese neue Sehnsucht nach Despoten?

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=70722


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Auch sprach er nicht von 2/3 sondern von der Hälfte der Sendezeit für die AFD.
"Mehr als die Hälfte" - irgendwo zwischen Hälfte und zwei Drittel.
Was soll dieses Ausweichen auf irgendwelche genaue Daten?
Weil man nur mit genauen Daten verläßliche Aussagen treffen kann. Andernfalls produziert man nur alternative Fakten und Fake-News.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wir können ihn nur anhand der Texte versuchen zu rekonstruieren, was anderes haben wir nun mal nicht.
So sehen das Ratzinger und Berger auch.
Nein, sie wollen gar nicht differenzieren, sondern betrachten die Bibel als Geschichtsbuch. Das ist definitiv falsch.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Und nach allem, was die Forschung zusammengetragen hat, können wir sagen:
Der historische Jesus ist ein andere als der kerymatische Christus, den die Kirche verkündet.
Nach allem, was die historisch-kritische Forschung sagt, ist das in der Tat so. - Ich will auch gar nicht bestreiten, dass es sogar WIRKLICH so ist. - Aber zu beachten ist AUCH: Aussagen über den kerygmatischen Jesus können näher an der Realität des historischen Jesus (= der, der vor 2000 Jahren gelebt hat) sein als Aussagen der HKM.
Wenn wir die Überlieferung der Texte einigermaßen richtig interpretieren, ist das sehr unwahrscheinlich.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#615 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Sa 16. Dez 2017, 18:56

sven23 hat geschrieben:Eben doch, wie jeder nachlesen kann.
Bitte zitieren.

sven23 hat geschrieben:Wehret den Anfängen gilt natürlich genau so bei der Einschränkung der Pressefreiheit, wie in Russland und der Türkei.
Da noch offensichtlicher - klar. - Wir sprachen aber von dem Einfluss UNSERER Medien auf das Hochkommen der AfD und über die Verantwortungs-Verpflichtung, wenn man schon frei dazu ist.

sven23 hat geschrieben:Woher kommt eigentlich diese neue Sehnsucht nach Despoten?
Das liegt wahrscheinlich am Wunsch für einfache Lösungen. - SChau Dir mal Napoleon an und was er an europäischen Reformen gemacht hat, WEIL er Despot war. - Dass dieser Weg gefährlich ist, sollte klar sein, aber die Zustimmung dazu ist gefährlich.

Im übrigen ist mir nicht bekannt, dass die AfD despotische Avancen hat - sie will ganz einfach innerhalb der Demokratie einiges anders machen (und da sind Sachen dabei, die ich extrem gefährlich finde). - Umgekehrt würde ein AfD-ler vielleicht sagen, dass ihm die heutige Meinungsmacher-Cloud despotisch vorkommt: "Schwul, Radfahrer, Veganer, kinderlos". - So ähnlich hat es die polnische PIS gesagt.

Lies mal den von mir empfohlenen langen Artikel in der ZEIT-Rückschau 2017, in der ein ziemlich gemäßigter und intelligenter Dresdner zu Wort kommt - sehr interessant - eingentlich CSU.

sven23 hat geschrieben:Weil man nur mit genauen Daten verläßliche Aussagen treffen kann. Andernfalls produziert man nur alternative Fakten und Fake-News.
Falsch - das ist eine Schutzbehauptung. - Wenn blind ersichtlich ist, dass etwas aus dem Rahmen gerät, kann man nur eine Diskussion darüber verzögern, wenn man GANZ genaue Zahlen haben will - das ist übrigens auch meistens der Grund, wie vor wenigen Wochen ein Landwirtschafts-Lobbyist wieder mal deutlich gemacht hat: Man sei SEEEHR interessiert am Thema Insektensterben, wolle aber noch verläßliche Zahlen abwarten, um dann besonders zielgenau reagieren zu können. - Im Klartext: "Ich weiß natürlich, dass es ein eklatantes Insektensterben wegen der Landwirtschaft gibt, aber jetzt macht Ihr (oder gar finanzieren wir) erstmal mordsmäßige (am besten Langzeit-) Studien, damit wir die nächsten 10 Jahre an Zeit gewinnen".

sven23 hat geschrieben:Nein, sie wollen gar nicht differenzieren, sondern betrachten die Bibel als Geschichtsbuch. Das ist definitiv falsch.
Das ist falsch und wird so nicht von den beiden gesehen. - Sie sehen wahrscheinlich das Geschilderte als im Kern historisch an - aber das ist doch nur ein relativ kleiner Teil. - Du kennst übrigens den Wissenschaftler (Name vergessen), der die Bibel als für die damalige Zeit extrem historisches Buch beschrieben hat.

sven23 hat geschrieben:Wenn wir die Überlieferung der Texte einigermaßen richtig interpretieren, ist das sehr unwahrscheinlich.
Das ist falsch formuliert - unterm Strich müsste es heißen: Wenn unsere kritisch-rationale Grundlage richtig ist ("Jesus = nur Mensch" und "Wunder/Auferstehung ist nicht real"), dann ist es sehr unwahrscheinlich - dann ist es in der Tat so.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#616 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Sa 16. Dez 2017, 20:51

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eben doch, wie jeder nachlesen kann.
Bitte zitieren.
Weißt du selbst nicht mehr, was du geschrieben hast? :roll:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wehret den Anfängen gilt natürlich genau so bei der Einschränkung der Pressefreiheit, wie in Russland und der Türkei.
Da noch offensichtlicher - klar. - Wir sprachen aber von dem Einfluss UNSERER Medien auf das Hochkommen der AfD und über die Verantwortungs-Verpflichtung, wenn man schon frei dazu ist.
Außer der Bildzeitung konntest du noch keinen Beleg dafür bringen, dass die öffentlich-rechtlichen oder seriöse Printmedien unverantwortlich berichtet hätten.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Woher kommt eigentlich diese neue Sehnsucht nach Despoten?
Das liegt wahrscheinlich am Wunsch für einfache Lösungen. -
Eben diesen Wunsch nach einfachen Lösungen in einer komplizierter gewordenen Welt hattest du mal bestritten. Populisten bedienen diesen Wunsch.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Weil man nur mit genauen Daten verläßliche Aussagen treffen kann. Andernfalls produziert man nur alternative Fakten und Fake-News.
Falsch - das ist eine Schutzbehauptung.
Nein, wer behauptet, die Berichterstattung würde zu 2/3 von der AFD beherrscht, der sollte dies auch belegen können.


closs hat geschrieben: Im Klartext: "Ich weiß natürlich, dass es ein eklatantes Insektensterben wegen der Landwirtschaft gibt, aber jetzt macht Ihr (oder gar finanzieren wir) erstmal mordsmäßige (am besten Langzeit-) Studien, damit wir die nächsten 10 Jahre an Zeit gewinnen".
Das ist das übliche Spielen auf Zeit, wenn ökonomische Interessen im Spiel sind. Da hat der Christdemokrat Schmidt mal wieder seine Klientel bedient.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, sie wollen gar nicht differenzieren, sondern betrachten die Bibel als Geschichtsbuch. Das ist definitiv falsch.
Das ist falsch und wird so nicht von den beiden gesehen. - Sie sehen wahrscheinlich das Geschilderte als im Kern historisch an - aber das ist doch nur ein relativ kleiner Teil. - Du kennst übrigens den Wissenschaftler (Name vergessen), der die Bibel als für die damalige Zeit extrem historisches Buch beschrieben hat.
Der hat aber auch gesagt, dass die Evangelien Glaubenspropagandaschriften waren, die das Ziel hatten, Glauben zu wecken. Ich denke, damit trifft er den Nagel auf den Kopf.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#617 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Sa 16. Dez 2017, 22:23

sven23 hat geschrieben:Weißt du selbst nicht mehr, was du geschrieben hast?
Das interpretiere ich als Kapitulation.

sven23 hat geschrieben:Außer der Bildzeitung konntest du noch keinen Beleg dafür bringen, dass die öffentlich-rechtlichen oder seriöse Printmedien unverantwortlich berichtet hätten.
Alte Krankheit von Dir: Jeder merkt, dass der Vorwahlkampf in den Medien thematisch voll auf die AFD ausgerichtet ist - DU willst Nachweise dafür. - Nein, ich werde NICHT ZDF, ARD und andere Sender kontaktieren (in einer Dissertation müsste ich es - da gehört es auch hin).

sven23 hat geschrieben:Eben diesen Wunsch nach einfachen Lösungen in einer komplizierter gewordenen Welt hattest du mal bestritten.
Wohin will Dich Dein merkwürdiges Gehirn jetzt wieder führen?

sven23 hat geschrieben:Der hat aber auch gesagt, dass die Evangelien Glaubenspropagandaschriften waren, die das Ziel hatten, Glauben zu wecken. Ich denke, damit trifft er den Nagel auf den Kopf.
Richtig - es waren aus seiner Sicht für die Zeit bemerkenswert historische Schriften, die gleichzeitig Begeisterungsschriften für die Sache waren. - "Propaganda" (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘) war damals anders konnotaiv besetzt als nach Göbbels.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#618 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Catholic » Sa 16. Dez 2017, 22:55

sven23 hat geschrieben: Natürlich soll der Angesprochene seinen Besitz verkaufen, nicht den der anderen.
...

Logisch,aber das bezog sich auf diese (!!) Person.
Ich versuche es noch mal anders.
Wenn ich Dir (!!) sage:
" Geh bitte zum Kiosk und hole mir die BILD!"
ist diese Bitte dann an Dich (!!) gerichtet oder an alle Deutschen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#619 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » So 17. Dez 2017, 07:56

Catholic hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Natürlich soll der Angesprochene seinen Besitz verkaufen, nicht den der anderen.
...

Logisch,aber das bezog sich auf diese (!!) Person.
Ich versuche es noch mal anders.
Wenn ich Dir (!!) sage:
" Geh bitte zum Kiosk und hole mir die BILD!"
ist diese Bitte dann an Dich (!!) gerichtet oder an alle Deutschen?
Zu Jesu Zeiten gab es noch keine Bildzeitung. :lol:

Aber du hast natürlich Recht, Jesus wollte keine Weltethik verkünden, sondern sein Augenmerk lag auf den "verlorenen Schafen des Hauses Israel".

Jesus war Partikularist, er wollte keine Weltethik verkünden. Seine Verkündigung
richtete sich nicht an Menschen außerhalb seiner jüdischen Vorstellungs- und
Lebenswelt. Allein aus seiner jüdischen Vorstellungswelt muss er begriffen werden. Seine
Verkündigung war nicht für uns bestimmt. Er sah sich nur gesandt zu den verlorenen
Schafen des Hauses Israel. Seine Predigten, seine Verkündigung, seine Lehre, auch das
Liebesgebot muss unter dieser Einschränkung gesehen werden. Erst die ersten
Heidenchristen, erst Paulus und die frühe Kirche haben diesen engen Rahmen gesprengt
und quasi die Türen der Synagoge zur Welt hin geöffnet. In der Absicht Jesu lag dies
jedoch noch nicht.

Kubitza, Der Jesuswahn
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#620 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » So 17. Dez 2017, 08:28

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Weißt du selbst nicht mehr, was du geschrieben hast?
Das interpretiere ich als Kapitulation.
Vor dir?? :lol: :lol:
Mitnichten, wovon träumst du nachts?

Ich schrieb:
Wenn es keine freie Presse gibt, benötigt man auch keine Kontrollorgane. Eine gleichgeschaltete Bereichterstattung a la Gobbels-Propgaganda oder "Prawda" kann nicht die Alternative sein.

closs schrieb darauf:
DU bist derjenige, der Kritik an Medien damit wegbürsten willst, dass die Alternative dazu eine stalinistische oder eine Göbbels-Presse sei - so kann man sich Kritik "elegant" vom Leib halten.

Der Münchhausenbaron closs unterstellt mir also das genaue Gegenteil.
Die Frage ist, ob es Absicht ist oder nur mangelndes Vermögen, Texte zu verstehen.



closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Außer der Bildzeitung konntest du noch keinen Beleg dafür bringen, dass die öffentlich-rechtlichen oder seriöse Printmedien unverantwortlich berichtet hätten.
Alte Krankheit von Dir: Jeder merkt, dass der Vorwahlkampf in den Medien thematisch voll auf die AFD ausgerichtet ist - DU willst Nachweise dafür. - Nein, ich werde NICHT ZDF, ARD und andere Sender kontaktieren (in einer Dissertation müsste ich es - da gehört es auch hin).
Auch in einer sachlichen Diskussion sollte man seine Zahlen belegen können. Irgendjemand muss ja die Zahlen in die Welt gesetzt haben. Die Frage ist, ob diese auf einer objektiven Auswertung der Sendezeiten beruhen oder ob es "gefühlte Wahrnehmung" ist.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eben diesen Wunsch nach einfachen Lösungen in einer komplizierter gewordenen Welt hattest du mal bestritten.
Wohin will Dich Dein merkwürdiges Gehirn jetzt wieder führen?
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass du die von mir angebotene Erklärung als eine der möglichen Ursachen für den Aufstieg der Rechtspopulisten abgelehnt hast. Wahrscheinlich warst du mal wieder in deiner Trotzphase, in der du alles ablehnst, was andere dir vorschlagen.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der hat aber auch gesagt, dass die Evangelien Glaubenspropagandaschriften waren, die das Ziel hatten, Glauben zu wecken. Ich denke, damit trifft er den Nagel auf den Kopf.
Richtig - es waren aus seiner Sicht für die Zeit bemerkenswert historische Schriften, die gleichzeitig Begeisterungsschriften für die Sache waren. - "Propaganda" (von lateinisch propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten‘) war damals anders konnotaiv besetzt als nach Göbbels.
Mit der historischen Zuverlässigkeit ist das so eine Sache, da übertreibt der gute Mann und findet sich auch nicht in Übereinstimmung mit der Forschung, höchstens mit Ratzinger und Berger.

Kleiner Tip: lies mal den von Andreas eingestellten Link der Uni München.

http://www.bibelstudium.kaththeol.uni-m ... index.html

Zitat daraus:

Zur Frage nach dem »historischen Jesus« gehört grundlegend die Wahrnehmung einer Differenz. Es geht um Jesus, wie er aufgrund historischer Rekonstruktion erscheint – ein solches Bild unterscheidet sich vom Jesus der Evangelien wie auch von dem, was die christliche Dogmatik über Jesus sagt.

Die Wahrnehmung dieser Differenz ist nicht selbstverständlich. So lange man davon ausging, dass das Neue Testament und der Glaube der Kirche zuverlässig Auskunft geben über Leben und Lehre des Jesus von Nazaret, gab es auch keine historische Rückfrage nach Jesus. Jahrhundertelang sah man in den Evangelien Geschichtsberichte und ging auch von der völligen Übereinstimmung zwischen geschichtlichem Jesus und dem Christus des Glaubens aus. Erst als das Vertrauen in die kirchliche Tradition und die historische Glaubwürdigkeit der Evangelien zerbrochen war, konnte das Problem der Rückfrage nach dem historischen Jesus entstehen. Dies geschah erstmals im Zeitalter der Aufklärung im 18. Jahrhundert.


Du musst also nicht jedesmal das Rad neu erfinden, da haben Theologen schon gute Arbeit geleistet. :thumbup:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten