Hitler-Deutschland

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#591 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Fr 15. Dez 2017, 17:20

sven23 hat geschrieben:Sebstkontrolle durch den Pressekontrollrat
Da muss ich Steinbrüch rechtgeben, wenn er sagt, dass diese versage.

sven23 hat geschrieben:Mir ist eine freie Presse lieber, die möglicherweise auch mal über die Strenge schlägt, als eine zensierte und mundtot gemachte Presse, die zur Hofberichterstattung verkommt.
Mir auch - aber das ist doch Verpflichtung und nicht Freibrief.

sven23 hat geschrieben:Das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden. Du begnügst dich damit, etwas nachzuplappern, was jemand in den Raum geworfen hat. Ich dagegen hätte gerne Belege für diese oder jene Behauptung.
Du bist das geborene Fähnchen im Wind. Erst willst Du "Belege" ("Wo steht das?"), worauf ich antworte, dass es nicht wichtig sei, weil man Aussagen INHALTLICH verstehen und prüfen solle. - Und wenn man dann mal "Belege" ("Wo steht das?") bringt, meinst Du ich würde "nachplappern" :lol:

sven23 hat geschrieben:Zumindest was die Homöopathie anbelangt ist das gelogen.
Das hat aber eher mit Deinem schlampigen Umgang mit Begriffen zu tun. - Demnächst sind Frauen esoterisch, weil man nicht durchblickt, was sie meinen. :D

sven23 hat geschrieben:Und mit den familiären Werten scheint ja auch nicht alles bestens zu laufen in Putinland.
"Alles" sowieso nicht - aber es gibt eine orthodox geprägte Orientierungsgröße.

sven23 hat geschrieben:Wenn man Kultur auf Religiösität verengt, hättes du Recht. Aber welcher normale Mensch tut das?
Keiner. :lol:

sven23 hat geschrieben:Auch hier weiß man, dass exorbitante Mangagergehälter, Abfindungen und Boni für Banker selten was mit Leistung zu tun haben.
Nee - da wird noch oft genug gepredigt, dass diese Gehälter der Verantwortung gerecht werden würden - es sei also "verdient". - Inzwischen gibt es etwas mehr Gegenwind - richtig.

sven23 hat geschrieben:Vor allem hat sich Paulus vom freieren und liberaleren Umgang mit Frauen des Wanderpredigers distanziert, und die Kirche ist ihm darin gefolgt.
Das wäre zu prüfen. - Da müssten ausgewachsene Theologen mitreden, die platten Interpretationen ausreichend viel entgegensetzen würden.

sven23 hat geschrieben:Die Demokratie stärkt man jedenfalls nicht Geschichtsrevisionismus und Beschönigung der Nazizeit. Genau diese Tendenzen findet man in Teilen der AFD.
Richtig - da gibt es einige sehr extrem auftretende Leute. - Aber wir würden doch alle gerne haben, dass die AfD an Anhängerschaft verliert, nicht wahr? Falls ja: Dann muss das, was in unserer Gesellschaft schiefläuft, kritisch angeguckt werden. - Oder man lässt es, darf sich aber dann nicht wundern, wenn bei der nächsten Wahl 20% die AfD wählen.

sven23 hat geschrieben:Im Falle der Juden kennen wir die christlichen-biblischen Ursachen.
Da gibt es auch christlich-biblische Gründe - richtig. - Aber eines muss klar sein: Gäbe es diese nicht, hätten die Juden genauso SChwierigkeiten bekommen - eben weil sie kulturell nicht-integrierbare Minderheit waren.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#592 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Fr 15. Dez 2017, 17:21

sven23 hat geschrieben:Damit hast du ziemlich treffend skizziert, warum das Jesusgebot "Gehe hin, verkaufe deinen ganzen Besitz und gib ihn den Armen, kein Modell für eine funktionierende Gesellschaft sein kann. Da Jesus aber soweiso das baldige Ende der bestehenden Ordnung erwartete, war dies auch nicht mehr relevant.
:lol: - Du versuchst immer wieder Deine Kurve.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#593 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Catholic » Fr 15. Dez 2017, 17:30

sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Da müsste man wissen, was die Kirchen in Griechenland bereits heute tun (ich weiss es nicht). - Generell ist der Vorschlag, Kirchen sollten sich ihrer materiellen Vermögen entledigen, aus meiner Sicht schlecht, weil man damit ein Strohfeuer entfachen kann (viel Hilfe für eine kurze Zeit), aber danach nichts mehr tun kann.
Das ist wie bei Stiftungen: Wenn das Kapital weggeht, kann man nicht mehr mit den Kapitalerträgen helfen.
Damit hast du ziemlich treffend skizziert, warum das Jesusgebot "Gehe hin, verkaufe deinen ganzen Besitz und gib ihn den Armen, kein Modell für eine funktionierende Gesellschaft sein kann. ...

Abgesehen davon,dass ich Closs in Bezug auf seine Aussage den Kirchenbesitz betreffend zustimme sollte deutlich gemacht werden an wen sich Jesus mit der von Dir zitierten Aussage wendete.
War es so,dass Jesus seinen Anhängern/Nachfolgern/Jüngern ein Gebot gab ihren Besitz zu verkaufen und (das Geld aus dem Verkauf) den Armen zu geben?
Oder galt diese Aufforderung einer bestimmten Person unter bestimmten Bedingungen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#594 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Fr 15. Dez 2017, 19:54

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Sebstkontrolle durch den Pressekontrollrat
Da muss ich Steinbrüch rechtgeben, wenn er sagt, dass diese versage.
Sie kann versagen, wie alle menschlichen Konstruktionen. Wenn es keine freie Presse gibt, benötigt man auch keine Kontrollorgane. Eine gleichgeschaltete Bereichterstattung a la Gobbels-Propgaganda oder "Prawda" kann nicht die Alternative sein.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Mir ist eine freie Presse lieber, die möglicherweise auch mal über die Strenge schlägt, als eine zensierte und mundtot gemachte Presse, die zur Hofberichterstattung verkommt.
Mir auch - aber das ist doch Verpflichtung und nicht Freibrief.
Eine Verpflichtung zu kritischer Berichterstattung, der auch nachgekommen wird. Nicht immer, aber immerhin. Es gibt noch den investigativen Journalismus, wenngleich er durch die Kommerzialisierung gelitten hat.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das ist eben der Unterschied zwischen uns beiden. Du begnügst dich damit, etwas nachzuplappern, was jemand in den Raum geworfen hat. Ich dagegen hätte gerne Belege für diese oder jene Behauptung.
Du bist das geborene Fähnchen im Wind. Erst willst Du "Belege" ("Wo steht das?"), worauf ich antworte, dass es nicht wichtig sei, weil man Aussagen INHALTLICH verstehen und prüfen solle. - Und wenn man dann mal "Belege" ("Wo steht das?") bringt, meinst Du ich würde "nachplappern" :lol:
Du kannst nach wie vor keine Belege für deine Behauptung bringen, dass 2/3 der Vorwahlberichterstattung auf das Konto der AFD gingen. Zudem: auch wenn vielleicht überproportional berichtet wurde, ist das angesichts des Auftauchens eine neuen Partei von Rechts durchaus nachvollziehbar.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Zumindest was die Homöopathie anbelangt ist das gelogen.
Das hat aber eher mit Deinem schlampigen Umgang mit Begriffen zu tun. - Demnächst sind Frauen esoterisch, weil man nicht durchblickt, was sie meinen. :D
Das sind deine unpassenden Vergeiche. Dass du Anhänger der Homöopathie bist, ist in dem entsprechenden Thread für jeden nachzulesen.
Dass Homöopathie esoterischer Nonsens ist, ist ebenfalls kaum zu leugnen.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Wenn man Kultur auf Religiösität verengt, hättes du Recht. Aber welcher normale Mensch tut das?
Keiner. :lol:
Eben, deshalb trifft dein Vorwurf auch ins Leere.


closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Vor allem hat sich Paulus vom freieren und liberaleren Umgang mit Frauen des Wanderpredigers distanziert, und die Kirche ist ihm darin gefolgt.
Das wäre zu prüfen. - Da müssten ausgewachsene Theologen mitreden, die platten Interpretationen ausreichend viel entgegensetzen würden.
Du meinst, wir benötigen mal wieder Theologen als professionalisierte Ausredenschreiber. :lol:

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Demokratie stärkt man jedenfalls nicht Geschichtsrevisionismus und Beschönigung der Nazizeit. Genau diese Tendenzen findet man in Teilen der AFD.
Richtig - da gibt es einige sehr extrem auftretende Leute. - Aber wir würden doch alle gerne haben, dass die AfD an Anhängerschaft verliert, nicht wahr? Falls ja: Dann muss das, was in unserer Gesellschaft schiefläuft, kritisch angeguckt werden. - Oder man lässt es, darf sich aber dann nicht wundern, wenn bei der nächsten Wahl 20% die AfD wählen.
Genau das habe ich gesagt: es reicht nicht, die AFD zu kritisieren. Man muss sich der Themen annehmen, die zu Recht (oder Unrecht?) zu ihrem Erfolg geführt haben. Wenn das unterbleibt, sehe ich schwarz.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Im Falle der Juden kennen wir die christlichen-biblischen Ursachen.
Da gibt es auch christlich-biblische Gründe - richtig. - Aber eines muss klar sein: Gäbe es diese nicht, hätten die Juden genauso SChwierigkeiten bekommen - eben weil sie kulturell nicht-integrierbare Minderheit waren.
Vor allem die Stigmatisierung als Gottesmörder hat ihre Integration von vorneherein unmöglich gemacht.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#595 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Fr 15. Dez 2017, 19:58

Catholic hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
closs hat geschrieben: Da müsste man wissen, was die Kirchen in Griechenland bereits heute tun (ich weiss es nicht). - Generell ist der Vorschlag, Kirchen sollten sich ihrer materiellen Vermögen entledigen, aus meiner Sicht schlecht, weil man damit ein Strohfeuer entfachen kann (viel Hilfe für eine kurze Zeit), aber danach nichts mehr tun kann.
Das ist wie bei Stiftungen: Wenn das Kapital weggeht, kann man nicht mehr mit den Kapitalerträgen helfen.
Damit hast du ziemlich treffend skizziert, warum das Jesusgebot "Gehe hin, verkaufe deinen ganzen Besitz und gib ihn den Armen, kein Modell für eine funktionierende Gesellschaft sein kann. ...

Abgesehen davon,dass ich Closs in Bezug auf seine Aussage den Kirchenbesitz betreffend zustimme sollte deutlich gemacht werden an wen sich Jesus mit der von Dir zitierten Aussage wendete.
War es so,dass Jesus seinen Anhängern/Nachfolgern/Jüngern ein Gebot gab ihren Besitz zu verkaufen und (das Geld aus dem Verkauf) den Armen zu geben?
Oder galt diese Aufforderung einer bestimmten Person unter bestimmten Bedingungen?
Nun, wenn man aus Aussagen und Gleichnissen Jesu allgemeingültige Handlungsanweisungen machen will, wie das Theologen zu tun pflegen, dann wäre es unredlich, dieses Prinzip immer nur dann zu verlassen, wenn es unangenehm wird.
Paulus hält nichts von diesen Ideen und macht das Christentum pragmatischer und damit massentauglicher.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#596 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Fr 15. Dez 2017, 20:01

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Damit hast du ziemlich treffend skizziert, warum das Jesusgebot "Gehe hin, verkaufe deinen ganzen Besitz und gib ihn den Armen, kein Modell für eine funktionierende Gesellschaft sein kann. Da Jesus aber soweiso das baldige Ende der bestehenden Ordnung erwartete, war dies auch nicht mehr relevant.
:lol: - Du versuchst immer wieder Deine Kurve.
Es ist nicht meine Kurve, sondern die Glaubenswelt des Wanderpredigers. Aus seiner damaligen Sicht ist es ja nur allzu verständlich. Wenn das baldige Ende der bestehenden Ordnung bevorsteht, wozu dann noch Besitz anhäufen? Persönliche Daseinsvorsorge wird obsolet.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#597 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Catholic » Fr 15. Dez 2017, 20:03

sven23 hat geschrieben: Nun, wenn man aus Aussagen und Gleichnissen Jesu allgemeingültige Handlungsanweisungen machen will, ..., dann wäre es unredlich, dieses Prinzip immer nur dann zu verlassen, wenn es unangenehm wird.
...

Mir geht es um dieses eine Beispiel und nicht um die Gleichnisse Jesu.
also:
Ist in diesem (!) Fall die Anweisung/Forderung oder wie man es auch nennen mag,von Jesus allgemeingültig für alle Nachfolger gemeint gewesen oder nicht?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#598 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von sven23 » Fr 15. Dez 2017, 20:15

Catholic hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Nun, wenn man aus Aussagen und Gleichnissen Jesu allgemeingültige Handlungsanweisungen machen will, ..., dann wäre es unredlich, dieses Prinzip immer nur dann zu verlassen, wenn es unangenehm wird.
...

Mir geht es um dieses eine Beispiel und nicht um die Gleichnisse Jesu.
also:
Ist in diesem (!) Fall die Anweisung/Forderung oder wie man es auch nennen mag,von Jesus allgemeingültig für alle Nachfolger gemeint gewesen oder nicht?
Natürlich kann man immer behaupten, Jesus habe etwas nur für diesen einzelnen Fall und diese einzelne Person gesagt. Als man eine Ehebrecherin zu ihm bringt, sagt er: wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein.
Nun kannst du natürlich sagen, dass diese Aussage nur für diese eine Frau gilt. Andere Frauen dürfe man durchaus steinigen.
Die Radikalität seiner Aufforderung zur Nachfolge ist doch gerade das Merkmal eines religiösen Eiferers, dem Kompromisse fremd sind.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#599 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von closs » Fr 15. Dez 2017, 20:46

sven23 hat geschrieben:Eine gleichgeschaltete Bereichterstattung a la Gobbels-Propgaganda oder "Prawda" kann nicht die Alternative sein.
Damit kann man doch keine Freibriefe rechtfertigen: Engholm, Ypsilanti, Mixa, Guttenberg, Wulff, Schavan, etc. waren IN DER FORM UND DER INTENSITÄT unentschuldbar und haben dem deutschen Medienwesen bleibenden Schaden verursacht. - Ähnliches gilt für die AfD-Berichterstattung.

Es geht nicht darum, DASS darüber berichtet wird, sondern dass, wenn es die Story hergibt, triebhaft berichtet wird - also unter Mißachtung jeglicher Fairness. - Natürlich nicht durchgehend, aber für das Volksempfinden überwiegend. - Du fällst dadurch auf, Schlimmes durch noch SChlimmeres zu entschuligen - aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

sven23 hat geschrieben:Es gibt noch den investigativen Journalismus, wenngleich er durch die Kommerzialisierung gelitten hat.
"Investigativ" ist an sich kein Qualitätskriterium - es wird erst dazu, wenn es einem "hart, aber fair"gerecht wird.

sven23 hat geschrieben:Du kannst nach wie vor keine Belege für deine Behauptung bringen, dass 2/3 der Vorwahlberichterstattung auf das Konto der AFD gingen.
Es wurden mehrfach öffentlich solche Zahlen (knapp unter) "zwei Drittel" genannt - ich habe nicht die Möglichkeit, eine eigene Studie dazu in Gang zu bringen. - Aber es hat meinen persönlichen Eindruck bestätigt - und wenn Du wachen Auges die Vorwahlzeit mitgekriegt hast, müsste Dir Ähnliches aufgefallen sein.

sven23 hat geschrieben: auch wenn vielleicht überproportional berichtet wurde, ist das angesichts des Auftauchens eine neuen Partei von Rechts durchaus nachvollziehbar.
Unter berantwortungsbewusstem Journalismus würde ich verstehen, dass man ein Bewusstsein für die Fragen der Zeit hat und sie im Hinblick auf Wahlen thematisiert. - Vergiss nicht: Per Verfassung haben die Medien keinen Empörungs-Auftrag, sondern einen BILDUNGS-AUFTRAG!!!!!!!!

sven23 hat geschrieben:Dass du Anhänger der Homöopathie bist, ist in dem entsprechenden Thread für jeden nachzulesen.
Selbst diese Aussage entspricht - sorry - einem Niveau, das Du Dir nicht unwiderruflich an Dir festheften solltest. - Jeder, der einen Anspruch an sich hat, wird verstehen, dass es mir darum geht, die Homöopathiefragen OFFEN bleibt, also nicht methodisch runtergebuttert wird. - Das ist etwas ganz anderes.

sven23 hat geschrieben:Du meinst, wir benötigen mal wieder Theologen als professionalisierte Ausredenschreiber.
Nee - als Widerstandskämpfer gegen materialistische Dogmatik.

sven23 hat geschrieben:Man muss sich der Themen annehmen, die zu Recht (oder Unrecht?) zu ihrem Erfolg geführt haben. Wenn das unterbleibt, sehe ich schwarz.
Das geht aber gerade NICHT mit Hormonen, sondern nur mit Kapieren. - Es reicht nicht, aus Glashaus Steine zu werfen, nur weil die Gegenseite (noch) keine Steine hat.

sven23 hat geschrieben:Es ist nicht meine Kurve, sondern die Glaubenswelt des Wanderpredigers.
Möglicherweise, aber historisch anfechtbar.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#600 Re: Hitler-Deutschland

Beitrag von Catholic » Fr 15. Dez 2017, 22:43

sven23 hat geschrieben: Die Radikalität seiner Aufforderung zur Nachfolge ist doch gerade das Merkmal eines religiösen Eiferers, dem Kompromisse fremd sind.

Es ist aber - um einmal von Jesus abzugehen - ein Unterschied ob der Chef zu einem (!) Mitarbeiter sagt
"Arbeiten Sie genauer!"
oder ob er an alle (!) Mitarbeiter gerichtet sagt
"Sie alle müssen genauer arbeiten!"

Antworten