Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#1 Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Opa Klaus » Sa 22. Apr 2017, 15:15

Hiermit lade ich dazu ein, den "Dialog Eva -- Schlange" in einer Parodie abzuwandeln. Viel Spaß.....!

Na? dann muss ich wohl anfangen....

# (Ein niederträchtiger Engel spricht durch die) Schlange:
Diese will auf sich aufmerksam machen und schmatzt naschend laut unüberhörbar von der Frucht des ‚verbotenen Baumes‘.
# Eva:
Wird aufmerksam und sieht nach. Sie bemerkt auch andere Tiere von den Früchten leiser naschen. Sie blickt zur Schlange.
# Schlange:
Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
# Eva:
Wieso kannst du sprechen? Warum hast du nicht richtig hingehört, was Gott sagte?
# Schlange:
Na, du siehst doch, „Naschen macht schlau“ willst du nicht auch Mal probieren?
# Eva:
Moment! Immer der Reihe nach, zuerst betreff „Sprechen“...
Also 1.) ich brauche nicht naschen, ich kann bereits sprechen. Ich brauche den Baum und die Frucht nicht. Da sind genug andere da.
Nun 2.) durch Naschen können TIERE sprechen? Ich wollte schon lange mit meiner Lieblingskatze sprechen.
Und 3.) wieso zitierst du Gottes Worte falsch? Wieso soll ich mit doofen reden?
Ich hole jetzt schnell meine Katze damit sie nascht und endlich sprechen kann.
# Schlange (in Verlegenheit):
Bleib hier, nur ausgesuchte Tiere, nicht deine Katze, können dann sprechen. (Typische Schlangenausrede)
# Eva:
Gut, dann hole ich die andere Schlange von nebenan her.
# Schlange (rot verlegen):
Leises Selbstgespräch> soll ich die auch noch zum Sprechen bringen?
# Eva:
Wenn du schon so ein Plappermaul bist, bekommst du wenigsten einen ebenbürtigen Gesprächspartner.
Du hast sowieso keine Ahnung um mit Menschen zu sprechen. Nicht mal Gottes Worte hast du richtig zitiert.
# Schlange:
>>>>> wie könnte es weiter gehen mit der nächsten Schlangenausrede?
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#2 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Opa Klaus » Sa 22. Apr 2017, 17:32

Jetzt biete ich schon ein Thema im Rahmen der Lieblingsbeschäftigung vieler an und gebe ca. die Richtung vor.... aber
da zapfe ich wohl ein leeres Fass > Spass an?
Zumindest sieht man, dass die Verfasser im Altertum es "dicke hinter den Ohrenhatten".
Das es vielen heute noch die Sprache verschlägt oder sogar peinlich ist.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 22. Apr 2017, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#3 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Ska'ara » Sa 22. Apr 2017, 17:36

Du gibst wie die Zeugen zu viel vor und lässt zu wenig Spielraum. Sollen wir jetzt erraten, was du denkst, um deinen Erwartungen zu genügen?

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#4 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Opa Klaus » Sa 22. Apr 2017, 17:48

Hallo Ska'ara. ich habe keine VORGABE sondern nur einen Vorschlag, eine Anregung machen wollen.

Jeder darf hier nach Belieben, mit völlig freiem Spielraum, diese Parodie neu beginnen. Alles darf, nix mutt.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Ziska_Deleted

#5 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 22. Apr 2017, 17:54

Keine Persiflage und keine Parodie...

Eva denkt: "Eine sprechende Schlange? Da werde ich Jehova fragen....!"

Das hätte uns viel Leid erspart...
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Sa 22. Apr 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Pluto » Sa 22. Apr 2017, 17:55

Opa Klaus hat geschrieben:Hallo Ska'ara. ich habe keine VORGABE sondern nur einen Vorschlag, eine Anregung machen wollen.

Jeder darf hier nach Belieben, mit völlig freiem Spielraum, diese Parodie neu beginnen. Alles darf, nix mutt.
Können Schlangen überhaupt sprechen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#7 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 22. Apr 2017, 17:58

Pluto hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:Hallo Ska'ara. ich habe keine VORGABE sondern nur einen Vorschlag, eine Anregung machen wollen.

Jeder darf hier nach Belieben, mit völlig freiem Spielraum, diese Parodie neu beginnen. Alles darf, nix mutt.
Können Schlangen überhaupt sprechen?

Eben! Das hätte den ersten Menschen sehr sehr merkwürdig vorkommen müssen. Sie hätten ihren Schöpfer danach fragen können.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Pluto » Sa 22. Apr 2017, 18:02

Ziska hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Können Schlangen überhaupt sprechen?
Eben! Das hätte den ersten Menschen sehr sehr merkwürdig vorkommen müssen. Sie hätten ihren Schöpfer danach fragen können.
Dein Bruder im Glauben, Hemul, meint Satan zeige sich hier im Gewand der Schlange.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#9 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Opa Klaus » Sa 22. Apr 2017, 18:13

Das habe ich mir eigentlich denken können, dass diese Story von Spielverderbern in die historische Ecke abgeschoben wird.

Mir wäre lieber gewesen, wenigstens einige hätten es als Fantasie-"Spielfiguren" verwendet und mal in paar Runden durchgespielt.
Die Fantasie von vielen >dachte ich< läuft doch in Foren auf Hochtouren und könnte sich mal in solche einem SPIEL austoben.

Die Bemerkung: "Die Menschen hätten...merken müssen..." usw.
steht außerhalb des Spiels.
Passende Worte müssen statt dessen den SPIELFIGUREN in den Mund gelegt werden. Ist das denn soooo schwer?
Wir spielen doch hier nicht "Mensch ärgere dich nicht!!"
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 22. Apr 2017, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ziska_Deleted

#10 Re: Parodie, Persiflage zum "Sündenfall"

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 22. Apr 2017, 18:17

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Können Schlangen überhaupt sprechen?
Eben! Das hätte den ersten Menschen sehr sehr merkwürdig vorkommen müssen. Sie hätten ihren Schöpfer danach fragen können.
Dein Bruder im Glauben, Hemul, meint Satan zeige sich hier im Gewand der Schlange.
Das wußte Eva damals noch nicht. Es hätte sie stutzig machen müssen... weil andere Tiere all die Jahre nicht gesprochen hatten.

Antworten