Eingeschneit?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Kuckuck
Beiträge: 252
Registriert: Di 29. Nov 2016, 16:40

#81 Re: Eingeschneit?

Beitrag von Kuckuck » Mo 16. Jan 2017, 22:29

Schönheit in der Natur zu erkennen, hat mit göttlicher Gnade nichts zu tun; es ist menschlich.
Ich verstehe nicht, warum viele Christen meinen, sie hätten auf dem Göttlichen ein Monopol.
Haben wir nicht. Du bist genauso ein Geschöpf Gottes wie jeder andere Mensch auf Erden auch.
Als ich über Deine Fahrt zum Einkaufen las, lieber Pluto, hast Du den Neidfaktor in mir geweckt. Hier ist immer noch kein Schnee. Aber ich freue mich, das Du Dich daran erfreut hast.
Liebe Grüße
Kuckuck

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#82 Re: Eingeschneit?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 18. Jan 2017, 00:36

Ersatzweise kriegt der Norden ab morgen Eisregen. :angel:

Nachdem bei uns am Montag nochmals Schneeräumen angesagt war, konnte man am Dienstag weitgehend darauf verzichten. Na ja, nicht ganz. Der Schneepflug zog seine Runden--

Es ist ausgesprochen kalt. Bis zu -20 Grad versprechen die Meteorologen. Hoffentlich nicht hier.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Eingeschneit?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 09:06

Novalis hat geschrieben:UND GOTT SCHUF MENSCHEN NACH SEINEM BILDE, steht in der Bibel.

Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel heißt, sondern der Mensch schuf... Gott nach seinem Bilde.
[Ludwig Feuerbach - Vorlesungen über das Wesen der Religion, Leipzig 1851]
Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würde er drei Seiten haben.
[Baron de Montesquieu]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#84 Re: Eingeschneit?

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 09:39

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:UND GOTT SCHUF MENSCHEN NACH SEINEM BILDE, steht in der Bibel.

Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel heißt, sondern der Mensch schuf... Gott nach seinem Bilde.
[Ludwig Feuerbach - Vorlesungen über das Wesen der Religion, Leipzig 1851]
Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würde er drei Seiten haben.
[Baron de Montesquieu]

Solche Sätze können mich schon lange nicht mehr beeindrucken :P :D das funktioniert nur bei Menschen, die noch keinen tiefen vertrauensvollen Glauben entwickelt haben. Ich leugne gar nicht, dass sich Menschen gerne mal einen Gott nach ihrem Bilde schaffen (wie das Zeugnis des Alten Testaments zeigt) doch durch die Offenbarung des Neuen Testaments wurde das korrigiert.

GOTT IST LIEBE (1.Johannes 4,16)

Komm schon, wenn Menschen sich einen Gott nach ihrem Bilde schaffen, so wäre es eher ein herrschsüchtiger Racheengel, der allen Eigenschaften nach eine Projektion der menschlichen Egozentrik ist. Sicher, solche Gottesbilder gibt es; und es gibt den Liebenden Vater, den Jesus Christus offenbart. Dieser „GOTT DER LIEBE“ kann keine Projektion sein, weil er unendlich weit über die Egozentrik des Menschen hinaus reicht. Bist Du schon mal einem Menschen begegnet der allumfassend, grenzenlos, unendlich, bedingungslos und vollkommen liebt, immer und überall, zeitlos und ewig ohne einen Schatten des Unterschieds? Ich noch nie. Nunja, genau diesen Gott hat uns Jesus (hebräisch Yeshua) offenbart. Eine bloße Projektion sieht anders aus.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Eingeschneit?

Beitrag von Pluto » Mi 18. Jan 2017, 10:14

Novalis hat geschrieben:Komm schon, wenn Menschen sich einen Gott nach ihrem Bilde schaffen, so wäre es eher ein herrschsüchtiger Racheengel, der allen Eigenschaften nach eine Projektion der menschlichen Egozentrik ist. Sicher, solche Gottesbilder gibt es; und es gibt den Liebenden Vater, den Jesus Christus offenbart.
Mir scheint du hast das AT nicht gelesen.
Denn dort wird Gott genau als ein solcher herrsch- und rachsüchtiges Wesen kolportiert. Z.B. "Ich bin ein eifersüchtiger Gott".

Warum sagen Christen eigentlich einerseits, das AT gehöre dazu, doch wenn man sie etwas unter Druck setzt, schmilzt ihre Überzeugung dahin wie Schneeflocken in der Augustsonne. Sie scheuen vor dem AT zurück und wollen nur die "frohe Botschaft" des NT anerkennen?
Warum dieser Widerspruch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#86 Re: Eingeschneit?

Beitrag von Novas » Mi 18. Jan 2017, 10:28

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Komm schon, wenn Menschen sich einen Gott nach ihrem Bilde schaffen, so wäre es eher ein herrschsüchtiger Racheengel, der allen Eigenschaften nach eine Projektion der menschlichen Egozentrik ist. Sicher, solche Gottesbilder gibt es; und es gibt den Liebenden Vater, den Jesus Christus offenbart.
Mir scheint du hast das AT nicht gelesen.
Denn dort wird Gott genau als ein solcher herrsch- und rachsüchtiges Wesen kolportiert. Z.B. "Ich bin ein eifersüchtiger Gott"

Mir scheint, Du hast meinen Beitrag nicht gelesen. Denn ich habe doch ganz klar gesagt, dass das Neue Testament die verzerrten Gottesbilder des Alten Testaments korrigiert hat? ;)

Sie scheuen vor dem AT zurück und wollen nur die "frohe Botschaft" des NT anerkennen?

Ich scheue vor gar nichts zurück. Es ist eben so, dass das Alte Testament dazu gehört, weil es ohne das Alte auch kein Neues Testament geben würde. Doch der entscheidende Maßstab ist für Christen - wie die Selbstbezeichnung schon sagt - Jesus Christus. Offenbarung ist kein statisches, einmaliges Ereignis, sondern ein in der Geschichte fortschreitendes Geschehen. Mit dem Neuen Testament wurde nicht weniger, als eine Revolution des Bewusstseins eingeleitet, die selbst heute noch lange nicht abgeschlossen ist.

Antworten