Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Pluto » Fr 7. Okt 2016, 19:58

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wir haben hier das Glück, dass unser Wasser vornehmlich aus Quellen/Brunnen kommt. Das macht nicht nur die Pflege der Bäder leichter, sondern erspart das Calgon für die Waschmaschine.
Unser Wasser ist auch etwas hart, aber Calgon habe ich noch nie verwendet, wäre nicht von allein drauf gekommen... Hilft es auch noch nachträglich?
Ja. Calgon entfernt Kalk Rückstände an den Heizschlangen der Waschmaschine.
So jedenfalls die Werbung... Waschmaschinen leben länger... mit Calgon.


Ska'ara hat geschrieben:Ich schaffe es mit Essig und mach den Eierkocher ganz kurz an, wegwischen und dann ist alles weg.
Das ist auch richtig! Der billigste Essig genügt. :thumbup:
Ich habe das Glück (?) noch eine Flasche Entkalker rum liegen zu haben (hatte meine Frau vor Jahren mal gekauft).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#22 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von 2Lena » Fr 7. Okt 2016, 20:52

Ska'ara hat geschrieben: Du hattest dieses Experiment gemacht, aber jetzt nicht mehr? Ich würde es gern mal versuchen, da ich eine eklige Spüle übernommen habe und den Kalk nicht abkriege
Senf ist gut bei schmierigen, fettingen Überresten. Das brauchte ich nur einmal für die Spülmittelreste und gelegentlich für einen Großputz. Gegen Kalk nimm Essigessenz. Das kostet nicht viel.

Bei Edelstahlspülen nimm handelsübliche Spezialreiniger. Sie sind nicht das gesündeste, aber einmal für eine Grundreinigung vielleicht grad tolerierbar. Zudem gibt es Stahlwolle mit spezieller Seife drauf, die dir in dem Fall helfen könnte.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#23 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Ska'ara » Fr 7. Okt 2016, 22:50

Ok, ich probier mal alles durch: Essigessenz und sonst auch Stahlwolle - viel schaden kann es ja nicht, falls es zu aggressiv sein sollte. Aber wenn Calgon für Waschmaschinen gut ist, dann vielleicht auch für meine Spüle... :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Pluto » Sa 8. Okt 2016, 10:12

@ Ska'ara
Ich beuge mich dem Fachwissen von 2Lena...

2Lena hat geschrieben:Bei Edelstahlspülen nimm handelsübliche Spezialreiniger. Sie sind nicht das gesündeste, aber einmal für eine Grundreinigung vielleicht grad tolerierbar. Zudem gibt es Stahlwolle mit spezieller Seife drauf, die dir in dem Fall helfen könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#25 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von 2Lena » So 9. Okt 2016, 08:46

Lieber Pluto,
wie nett ist es, dass du meine Fachkenntnisse schätzst!

Aber Achtung, wir kommen bei der Verwendung der Mittel wieder zum ersten Beitrag von Magdalena61. In dem schüttet ein Mann (nicht geschlechtsspezifisch denken!) eine Menge Putzmittel in den Gully, damit alles sauber wird! Grad die Metallreiniger sind nicht ungefährlich. Sie sollten glaube ich weder ins Essen, noch in den Abfluss gelangen weil sie auch dort Schaden anrichten. Beides ist beim Reinigen bei unsachgemäßem Umgang dann doch der Fall. Bereits bei der Produktion solcher Mittel müssen viele Menschen krank werden. Du selbst merkst die Belastung kaum, wenn dir die Putzfrau eine glänzende Spüle hinterlässt.

Die Chemieleute haben Ideen. Andere müssen das ausbaden. Es gibt Situationen (Einmalreinigung einer vergammelten Spüle) bei der ich auch mit einem alten Lumpen mit solchen Mitteln putzen würde, dann mit weiteren Lappen nachreiben, die trocken im Feuer landen würden oder im Müll, damit nichts an Resten übrig bleibt was riecht. Bloß für den Alltagsgebrauch (bei viel rumschlampen, weil man eben nicht weiß wie alles sauber bleibt) ist das wirklich nicht das richtige Mittel für "Sauberkeit".

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#26 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Ska'ara » So 9. Okt 2016, 08:57

Wo wir schon mal dabei sind...
Mir ist da ein Malheur passiert. Im Backofen ist etwas herunter gekleckert und hat sich eingebrannt. Wie krieg ich das wieder weg, möglichst ohne Chemie? Habe es schon mit Essig und auch Backpulver versucht. Ging nicht.
Ähm, es ist grad keine Frau in der Nähe, die ich fragen könnte ... :oops:

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#27 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von NIS » So 9. Okt 2016, 09:02

Im Backofen verbrennt Alles... ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Pluto » So 9. Okt 2016, 09:37

Ska'ara hat geschrieben:Wo wir schon mal dabei sind...
Mir ist da ein Malheur passiert. Im Backofen ist etwas herunter gekleckert und hat sich eingebrannt. Wie krieg ich das wieder weg, möglichst ohne Chemie? Habe es schon mit Essig und auch Backpulver versucht. Ging nicht.
Ähm, es ist grad keine Frau in der Nähe, die ich fragen könnte ... :oops:
Säuren können eingebranntem Fett und Ruß nichts anhaben und Backpulver ist zu schwach. Dazu brauchst du nun mal einen kräftiig alkalischen Reiniger. Also besorg dir einen Ofenreiniger. Damit geht es dann weg.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#29 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Ska'ara » So 9. Okt 2016, 10:46

Pluto hat geschrieben:Säuren können eingebranntem Fett und Ruß nichts anhaben und Backpulver ist zu schwach. Dazu brauchst du nun mal einen kräftiig alkalischen Reiniger. Also besorg dir einen Ofenreiniger. Damit geht es dann weg.
Das verteile ich dann aber nur auf den Flecken ganz vorsichtig. Mit einem Backofenreiniger hatte ich schon mal einen alten Backofen ausgesprüht. Anschließend konnte ich die Umluftfunktion nicht mehr benutzen wegen der Flockenbildung (trotz Nachwischen natürlich), ist nicht sehr appetitlich.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Das kann doch wohl nicht wahr sein...

Beitrag von Pluto » So 9. Okt 2016, 10:59

Ska'ara hat geschrieben:Das verteile ich dann aber nur auf den Flecken ganz vorsichtig. Mit einem Backofenreiniger hatte ich schon mal einen alten Backofen ausgesprüht. Anschließend konnte ich die Umluftfunktion nicht mehr benutzen wegen der Flockenbildung (trotz Nachwischen natürlich), ist nicht sehr appetitlich.
Das stimmt. Sehr vorsichtig auftragen, und ja nichts davon auf der Haut lassen. Ofenreiniger sind recht aggressiv. Leider gibt es sie nur als Spray zu kaufen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten