Das Leben genießen...

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#31 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Magdalena61 » Sa 5. Mär 2016, 13:54

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Zucchinisuppe (Mehlschwitze machen und die in Wasser gekochten Stücke mitsamt Kochwasser reinleeren und pürieren) schmeckt auch sehr gut.
Wirklich? Das habe ich noch nie probiert.
Das ist ein Grundrezept.
Die Mehlschwitze kann man mit oder ohne Zwiebeln machen (die Zwiebeln natürlich zuerst rösten, bevor man Mehl zugibt). Ich nehme Butter oder Butterschmalz, Schmelzmargerine kann man auch nehmen, aber möglichst kein gehärtetes Pflanzenfett.

Je nachdem, wie braun man die Mehl-Butter- Kombination werden lässt, wird der Röstgeschmack dann milder oder intensiver. Man muß dabei bleiben; nicht weglaufen, denn wenn die Mischung heiß wird, geht das sehr schnell, und wenn die gewünschte Farbe erreicht ist, sollte man umgehend mit dem Kochwasser des jeweiligen Gemüses ablöschen. Wenn man zuerst mit einem Schöpfer, bei dem das Wasser abfließen kann, genügend Gemüsestücke hinein gibt, und dann das Kochwasser folgen lässt, spritzt es nicht so fürchterlich.

Früher, also beispielsweise nach einem Krieg, als es nicht viel zu kaufen gab, wurde die "Suppe" auch ohne Gemüse gemacht. Nur mit Mehl, das aber vermutlich nicht so weit ausgemahlen war wie heute. "Mehlsuppe" hieß das, oder "Einbrennsuppe". Aus dem kleinen Kochbuch meines Urgroßvaters, geboren ungefähr um 1873 herum, welcher von Beruf Schneider war und--- ein versierter Koch. Beim Militär mußte er kochen, sagte meine Großmutter, seine Tochter. Weil er es so gut konnte.

Die alten Rezepte sind interessant. Einfach, günstig--- ohne Glutamat und so weiter... und der Mann ist 90 geworden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#32 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Lena » Sa 5. Mär 2016, 16:43

Mir schmecken die Zucchetti auch nur aus dem Wasser ohne Salz. Dann, wenn ich sie mit ganz vielen anderen Gemüsen koche. Ich finde sie haben einen ganz besonderen Geschmack. Sie schmecken unverwechselbar nach Zucchetti. Ist der Gaumen durch zu viele Gewürze und Saucen ein wenig verwöhnt, so mag dieses Gemüse fade erscheinen. Interessanterweise kann man sich umgewöhnen und am einfachen Geschmack finden. Früher dachte ich das Salatsauce unzählige Zutaten benötigt. Eines Tages sagte mir der Besuch, er würde den Salat nur mit Salz und ein wenig Olivenöl essen. Ich versuchte es und siehe da, so esse ich den Salat heute am liebsten. Man kann sogar Salatblätter ohne etwas essen. Auch so hat es Geschmack. Spannend wie unterschiedlich man Leben geniessen kann.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#33 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 5. Mär 2016, 17:37

Gut ist es, wenn man diese alten Rezepte noch kennt. Denn wer weiß, was in Zukunft passieren wird. Da besinnen wir uns vielleicht auf die einfache preiswerte Küche unserer Großeltern, die aus fast nichts eine Familie ernähren mußten. Ohne mc pomm usw.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Pluto » Sa 5. Mär 2016, 18:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:[Wirklich? Das habe ich noch nie probiert.
Das ist ein Grundrezept.
Die Mehlschwitze kann man mit oder ohne Zwiebeln machen (die Zwiebeln natürlich zuerst rösten, bevor man Mehl zugibt). Ich nehme Butter oder Butterschmalz, Schmelzmargerine kann man auch nehmen, aber möglichst kein gehärtetes Pflanzenfett. Je nachdem, wie braun man die Mehl-Butter- Kombination werden lässt, wird der Röstgeschmack dann milder oder intensiver.
So kenne ich es bei Kürbissuppe. Mit etwas Sahne ist das köstlich.

Magdalena61 hat geschrieben:und der Mann ist 90 geworden.
Hmm... das ist aber nur erstrebenswert wenn man wenigstens geistig fit bleibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Pluto » Sa 5. Mär 2016, 18:07

Lena hat geschrieben:Mir schmecken die Zucchetti auch nur aus dem Wasser ohne Salz. Dann, wenn ich sie mit ganz vielen anderen Gemüsen koche. Ich finde sie haben einen ganz besonderen Geschmack. Sie schmecken unverwechselbar nach Zucchetti.
Nur aus dem Wasser gezogen mag ich sie nicht; sie schmecken nach nichts. Ich finde, erst mit anderem Gemüse zusammen kommt der Eigengeschmack zur Geltung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#36 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Lena » Sa 5. Mär 2016, 19:16

Pluto hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Mir schmecken die Zucchetti auch nur aus dem Wasser ohne Salz. Dann, wenn ich sie mit ganz vielen anderen Gemüsen koche. Ich finde sie haben einen ganz besonderen Geschmack. Sie schmecken unverwechselbar nach Zucchetti.
Nur aus dem Wasser gezogen mag ich sie nicht; sie schmecken nach nichts. Ich finde, erst mit anderem Gemüse zusammen kommt der Eigengeschmack zur Geltung.

Aber Pluto, das sage ich doch. Hab nur einen Punkt zwischen die zwei Sätze gemacht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Pluto » Sa 5. Mär 2016, 19:46

Lena hat geschrieben:Aber Pluto, das sage ich doch. Hab nur einen Punkt zwischen die zwei Sätze gemacht.
Ach so....
'tschuldigung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#38 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Pflanzenfreak » So 6. Mär 2016, 10:51

Magdalena61 hat geschrieben: @ Pflanzenfreak, ist das besonders warm in deiner Küche? Ist das ein Südfenster?
...weder noch. Das Fenster ist südöstlich, aber nicht zu viel Sonne, da ein Balkon von der oberen Etage Schatten gibt. Aber Orchideen wollen auch keine direkte Sonne. Ein Afrikaner der, früher unseren Hauskreis besuchte erzählte mal, dass in seiner Heimat die meisten Orchideen in den Baumkronen der Bäume wachsen und es deshalb hell aber keine direkte Sonne mögen. Und natürlich nicht viel Wasser sondern eher Nebel.
Meine Orchideen stelle ich deshalb an südöstlich und südlichen Fenstern alle auf umgedrehte Übertöpfe, kleine Hocker, oder zumindest Kork- oder Holzuntersetzer (für Weingläser) damit sie nicht direkt auf dem warmen Sims stehen und keine Sommersonne abbekommen. An einem Fenster gibt es keinen Balkon drüber, da spanne ich dann im Sommer so eine Kaffeehausgardine direkt in den Fensterrahmen, das geht auch. Extra für Euch habe ich meine Orchideen gezählt, es sind 55. Natürlich viele Phalenopsis, aber auch viele Andere. Und von Einigen gibt es auch Nachkommen.

Zucchini kann man auch in große Kübel pflanzen, die sind ja so wuchsfreudig wie Kürbis. Man muß halt Acht geben, dass sie immer genug Wasser haben. Es ist vielleicht sogar besser, in einem Kübel auf der Terrasse, da kommen die Schnecken nicht so leicht ran an die Blüten und an die jungen Früchte.
Das habe ich letztes Jahr mit Erfolg gemacht. Allerdings habe ich zu wenig gedüngt und deshalb keinen optimalen Ertrag.

Meine Lieblingszucchinirezepte sind ganz einfach: rädeln oder, wenn die Zucchini nicht so gross ist, der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und in Olivenöl anraten. Dazu Frischkäse, mhhhm.
Oder die Scheiben in Pfannkuchenteig wenden und dann anbraten.
Oder die Scheiben wie Pizza belegen und überbacken.
Kleine Zucchini schmecken übrigens auch roh.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#39 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Pflanzenfreak » So 6. Mär 2016, 10:58

Pluto hat geschrieben:Nur aus dem Wasser gezogen mag ich sie nicht; sie schmecken nach nichts. Ich finde, erst mit anderem Gemüse zusammen kommt der Eigengeschmack zur Geltung.
...meine Oma hat sie in Wasser und Gewürzen (von Gemüsebrühe hielt sie nichts) gekocht, und mein Patenonkel, der lange bei seiner Mutter lebte, meinte dann: heit gibt´s wieder eigschlofene Fiaß (eingeschlafenen Füsse).

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#40 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Salome23 » Mo 7. Mär 2016, 15:33

Lomi Lomi Nui steht jetzt auf meinem Programm -ach wie werd ich das wieder geniessen...Bild

Antworten