Gelobt sei der HERR, mein Fels, der .....

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Antworten
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#1 Gelobt sei der HERR, mein Fels, der .....

Beitrag von Salome23 » Fr 4. Sep 2015, 17:19

....meine Hände kämpfen lehrt und meine Fäuste, Krieg zu führen,
meine Hilfe und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der Völker unter mich zwingt.
(Psalm 144:1-2)

Ein US- Waffenhersteller verwendet jetzt einen Bibelspruch, um seine Produkte zu lancieren. Das neue "Crusader"- Schnellfeuergewehr kommt serienmäßig mit eingraviertem Psalm 144:1 daher: "Gelobt sei der Herr, mein Fels, der meine Hände für den Krieg trainiert, meine Finger für die Schlacht." Damit soll verhindert werden, dass Islamisten diese Waffen verwenden, sollten sie sie erbeuten.

Die Idee dazu kam Firmensprecher Ben Thomas. Der Ex- Navy- Seal glaubt, dass IS- Terroristen das Gewehr aufgrund des Psalms nicht angreifen werden, sollten sie eines erbeuten. "Außerdem wollten wir eine Waffe produzieren, die christliche Werte hochhält, während die Welt mit dem Schrecken konfrontiert ist, den radikale Moslems im Namen Allahs verbreiten." Das "Kreuzfahrer"- Gewehr ist ab sofort in allen Waffenläden Floridas erhältlich.
.

Christliche Werte= Krieg zu führen-Völker unter mich zwingt? :o

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#2 Re: Gelobt sei der HERR, mein Fels, der .....

Beitrag von Halman » Fr 4. Sep 2015, 23:57

Dieser Psalm erscheint tatsächlich irritierend, scheint er doch so gar nicht dem christlichen Bild zu entsprechen.

In der Psalmenüberschrift "Von David." fügt die Vg(iuxta LXX)² hinzu: „gegen Goliath“.

David schrieb seinen Sieg über Golath und später über die Philister offenbar nicht sich selbst, sondern Gottes Segen zu. Dafür spricht 2. Samuel 22 (in der Elberfelder überschrieben mit "Davids Dankpsalm").
In 2.Samuel 22:35 heißt es:
35 Er lehrt meine Hände das Kämpfen, und meine Arme spannen den ehernen Bogen.
Diese Worte werden im Psalm 144:1 wieder aufgegriffen:
1 Von David. Gepriesen sei der HERR, mein Fels, der meine Hände unterweist zum Kampf, meine Finger zum Krieg:
Einen ähnlichen Gedanken findet sich im davidischen Psalm 18:35.

Zu jener Zeit war es üblich, Helden- und Klagelieder zu komponieren. David war Hirte, König, Krieger, Sänger und Poet. So gebot er gem. 2. Samuel 1:17-18, dass die Juden ein Bogenlied über Saul und dessen Sohn Jọnathan (Davids Freund) lernen. Es wurde im Buch Jạschar (Buch des Redlichen) aufgezeichnet. Dieses Buch, welches Helden- und Klagelieder enthielt (ich stelle es mir ähnlich wie die Psalmen vor) wird nur zwei mal in der Bibel erwähnt (einmal das Heldenlied über Josua in Jos 10:13 (s. bitte Sonne, steh still) und das Klagelied „Der Bogen“ von David. Leider ist dies das einzige, was uns vom Buch Jạschar geblieben ist.

²Vulgata, übersetzt nach LXX
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten