Endlich Ferien!

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pluto » Fr 7. Aug 2015, 17:44

Magdalena61 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Die Beschichtungen der neuen Ceranfelder mit dem Touch ist irgendwie anders. Eingebranntes kann man zwar abschaben, es bleiben aber Rückstände/ Verfärbungen.
Dann liegt das alleine an der minderwertigen Qualität.
Offenbar gibt es ausschließlich minderwertige Ceranfelder....
Nein, es gibt keine (kaum?) Unterschiede.
"Ceran" ist übrigens ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. Schott AG in Mainz. Die meisten namhaften Markenhersteller (Siemens, AEG, Neff, usw.) lassen ihre Glaskeramik-Felder bei Schott herstellen. Daher auch der Name Ceran. :)

Diese Felder halten eine Temperatur von bis zu 700 Grad aus. Die modernen Herde schalten bei Erreichen dieser Temperatur ab. Zum anbraten eignen sich deshalb Gasherde oder die neuen Induktionsherde besser. Weil sie nur die Pfanne erhitzen, sind sie auch Energie effizienter als herkömmliche Glaskeramik (Ceran) Felder.

Induktionsherde haben das gleiche Glaskeramik Feld wie herkömmliche Herde mit Heizschlangen. Man erkennt einen Induktionsherd daran, dass er NICHT glüht. Der Vorteil ist, man kann sich an der Platte kaum mehr verbrennen. Der Nachteil bei Induktion ist das man spezielle Töpfe und Pfannen mit einem magnetischen Boden braucht.
Die neusten Induktionsherde haben "variable" Platten. Man stellt die Pfannen auf das Feld und genau dort wo der Topf steht, wird erhitz.
Wie das funzt wird in diesem (beschönigten) Werbefilm dargestellt: https://www.youtube.com/watch?v=gAftgSPTXqA
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#32 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von barbara » Fr 7. Aug 2015, 23:21

Ich glaub ich brauch einen Grossmutterherd! Passend zur grossmütterlichen Pfanne, die hab ich schon... :angel:

gruss, barbara

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#33 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 19. Aug 2015, 12:19

Bin wieder zurückgekehrt aus dem Urlaub. Dem Backofenklima entronnen und allerhand gesehen und erlebt.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#34 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von 2Lena » Mi 19. Aug 2015, 14:09

Erzähl bitte mehr davon!

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#35 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 20. Aug 2015, 11:39

2Lena hat geschrieben:Erzähl bitte mehr davon!
...aber gerne!
Wir waren an der Ostsee. In Greifswald. Mit dem Zelt. Von dort aus haben wir viele interessante und lehrreiche Ausflüge gemacht. Wie z.B.:
Kreidefelsen auf Rügen, ehemaliges Raketenmuseum auf Usedom, das heute ein Dokumentationszentrum über Militärforschung ist, ein russisches U-Boot in dessen Nähe ist ebenfalls besichtigbar (ein bischen spooky) Otto Lilientalmuseum in Anklam, Meeresmuseum in Stralsund, Wikingermuseum im polnischen Wollin, und dann noch einen Erlebnisbunker. Da war der NDR bei unserer Führung dabei und hat u.a. auch uns gefilmt. Ich hab nur nicht so genau aufgepasst wann das gesendet wird. S´wird also nix mit meiner Fernsehkarriere.
Was mir am besten gefallen hat: die vielen kleinen Städte, mit den stilvollen Ortskernen und mit ihren unspektakulären aber wunderschönen, schlichten, evangelischen Kirchen (die katholischen waren alle Baustellen) und die Häfen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#36 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von 2Lena » Do 20. Aug 2015, 13:37

Danke für dein Erzählen. Das war wirklich vielseitig ... und, zelten ist sooo schön, wenn es nicht regnet.
Pflanzenfreak hat geschrieben:mit den stilvollen Ortskernen und mit ihren unspektakulären aber wunderschönen, schlichten, evangelischen Kirchen (die katholischen waren alle Baustellen)
... ich dachte, im Norden wären alle evangelisch ...

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#37 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 20. Aug 2015, 14:04

2Lena hat geschrieben:Danke für dein Erzählen. Das war wirklich vielseitig ... und, zelten ist sooo schön, wenn es nicht regnet.
...geregnet hat´s auch, aber nur 2 mal. Da wir das Zelt in eine Kuhle gestellt haben ist dabei Wasser in die Wanne vom Vorzelt und... zwischen die Plane und den Zeltboden gelaufen. So hatten wir 2 Tage lang Fussbodenkühlung und ein etwas schwammiges Laufgefühl. Aber Abenteuer beim Zelten... darum zeltet man doch.
Gehst oder warst Du auch mit dem Zelt unterwegs?
Die Arbeit danach ist nicht so toll. Sobald die Sonne hier wieder scheint (morgen?) schrubbe ich Zeltplane, Vorzeltwanne und die Campingstühle mit Seifenwasser und Gartenschlauch, damit es keine Endlosarbeit wird.
Grüssle, Pflanzenfreak

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#38 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von 2Lena » Do 20. Aug 2015, 14:53

Mach das gründlich ...
Als ich mein Zelt vor Jahren nicht ordentlich verpackte, schimmelte alles und hatte Flecken. Seither wandere ich einfacher rum, mit Folie und Decke. Kommt sehr schlechtes Wetter, findet sich schon ein Unterschlupf, bzw. ein Haus zum trocknen.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#39 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Aug 2015, 02:42

Wow, Pflanzenfreak, da seid ihr ja noch weiter in den Norden gefahren als wir!!
Vielleicht müßt ihr mal ein anderes Zelt kaufen? -- Es gibt so Spray, damit kann man Zelte angeblich imprägnieren, damit sie wasserfest werden.
Es ist zwar schon gute 30 Jahre her, dass ich damit Erfahrungen gesammelt hatte-- hm, ich kann nur sagen: Genützt hat's nicht wirklich.

Hat man euch auf der Autobahn um Nürnberg herum auch mit Staus verwöhnt?
(Mir scheint, die Bayern testen von Zeit zu Zeit, ob Urlauber sowohl psychisch als auch körperlich belastbar genug und damit würdig sind, sich im freistaatlichem Vaterlande aufzuhalten :? )

Vielleicht hätten wir die Landestracht oder wenigstens die Landesfarben anziehen sollen. Ich dachte, es reicht vielleicht, wenn der Bus BLAU ist. Weiße Blusen oder T- Shirts mag ich nämlich nicht sonderlich. Und ein Trachtenkleid ist auch nicht unbedingt das geeignete Outfit für lange Fahrten.

Aber--- das ist echt schön in Oberfranken! Die Landschaft (an der Grenze zu Tschechien) ist etwas sanfter als hier. Da stehen eine Menge Windräder herum. Und es wirken auffallend viele Häuser in den von uns frequentierten Ortschaften unbewohnt, verlassen. Viele Leute ziehen weg, sagte man uns, weil sie in der Region keine Arbeit finden.

Daran sollte der Staat etwas ändern. Der Süden platzt bald aus allen Nähten. :? Die Kosten für Wohnraum kann OTTO Durchschnittsalleinverdiener bereits jetzt schon nicht mehr bezahlen.

Wer nicht unbedingt Geld verdienen muß, weil er Rente bezieht oder so, kann dort wirklich günstig Wohneigentum erwerben.

Ich konnte immer nur staunen über die wunderschönen Ansichten, die sich uns präsentierten, aber ich konnte nicht fotographieren, weil ich beide Hände für's Fahren brauchte. Also wurde der Beifahrer zum Fotografen ernannt und zielte während der Fahrt durch die nicht sehr saubere Scheibe hindurch, deswegen sind die Bilder etwas unscharf. Hier könnt ihr sie sehen:

August 2015.jpg
Hier sieht man, dass der Soli zweckmäßig eingesetzt wurde:
Unterwegs.jpg
Und hier waren wir näher an Berlin als am heimatlichen Standort:
14. August 2015-2.jpg

Bin immer noch dabei, Ferien zu machen. :angel: Was sein muß, das muß sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#40 Re: Endlich Ferien!

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 21. Aug 2015, 10:21

Magdalena61 hat geschrieben:Wow, Pflanzenfreak, da seid ihr ja noch weiter in den Norden gefahren als wir!!
Vielleicht müßt ihr mal ein anderes Zelt kaufen? --
...wir habe dieses Zelt gerade mal seid Dienstag nach Ostern dieses Jahres. Das Zelt war nicht das Problem sondern das Darunter. Vielleicht sollten wir uns nächstes Mal beim Aufbau nicht nur auf den Schatten konzentrieren sondern auch auf die Form und Beschaffenheit des Bodens.
Die Plane und Wanne habe ich heute morgen schon geschrubbt, barfuss. Jetzt tauen meine Füsse langsam wieder auf.

Hat man euch auf der Autobahn um Nürnberg herum auch mit Staus verwöhnt?
...ich hoffe das war nicht das einzige, womit Du verwöhnt wurdest.
In Bayern gings bei uns, was aber möglicherweise daran lag, dass wir bei der Hinfahrt mitten in der Nacht und bei der Rückfahrt am späteren Abend da durch fuhren. Aber frag mich nicht, wo wir standen, ich sass hinten und hab mich ausgeklinkt.

Da stehen eine Menge Windräder herum.
...die riesigen Windparks, davon gibt es in Seenähe auch viele. Was meinen Mann zu unerwartet heftigen Bremsreaktionen veranlasste und schwups war er mit seinem Foto für ne Weile weg. (Musste ich aber mal Pipi, konnte man nur abbiegen, wenn kein Auto hinter unserem fuhr, weil so unerwartet abbremsen ... viel zu gefährlich, selbst wenn man hätte -weil gut vorausgeschaut- schon lange blinken können)

Und es wirken auffallend viele Häuser in den von uns frequentierten Ortschaften unbewohnt, verlassen. Viele Leute ziehen weg, sagte man uns, weil sie in der Region keine Arbeit finden.
... oftmals sogar mit Schild "zu verkaufen". Mir würde es dort schon gut gefallen. Es wäre dann halt so arg weit bis zum Arbeitsplatz.

Bin immer noch dabei, Ferien zu machen.
Wie lange noch? Konntest Du Dich bisher etwas erholen?
Bei mir ist heute der letzte Tag. Und die to-do Liste ist lang.

Grüssle, Pflanzenfreak

Antworten