Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Novas » Di 19. Mai 2015, 20:59

Ein wichtiges Thema.

„Was macht den Mann zum Mann?"

Und was macht wahre Männlichkeit aus, die Stärke und Schwäche in gleicher Weise zulässt? Immer mehr Männer stellen sich diese Fragen. Unsicher und unzufrieden mit unseren Rollen in Familie, Kirche und Gesellschaft sind wir Männer auf der Suche nach Sinn und Identität, unserer innersten Wahrheit, der tiefsten Leidenschaft eines Mannes. Unsere Identitätskrise ist auch eine spirituelle Krise. Außerhalb unserer modernen westlichen Gesellschaften wurden und werden junge Männer in die wesentlichen Mysterien und Geheimnisse des Lebens initiiert, also eingeweiht.

Die Erfahrung dieser Initiation macht den Jungen zum Mann. Initiationsriten sind die ältesten bekannten Systeme spiritueller Unterweisung, sie gehen allen institutionellen Religionen voraus. In unseren westlichen Gesellschaften haben wir keine echten Initiationsriten mehr. Wir schaffen statt dessen Pseudobilder vom echten Mann, die unsere innere Leere aber nicht füllen können. Es liegt jetzt an uns Männern selbst, unserer Verwundbarkeit und Nacktheit ins Auge zu sehen und unsere ureigenste spirituelle Kraft zu entdecken.


Richard Rohr

Der amerikanische Franziskanerpater Richard Rohr gehört zu den Pionieren einer christlichen Männerbewegung und ist Vorkämpfer einer spirituellen Erneuerung. Seine Bücher „Der Wilde Mann", „Masken des Maskulinen", „Endlich Mann werden", „Vom Wilden Mann zum Weisen Mann" (u.v.m.) sind auch im deutschsprachigen Raum zu Bestsellern geworden.

Als Gründer des "Center for Action and Contemplation" in Albuquerque/New Mexico lebt und lehrt er gesellschaftliches Engagement und vertiefte Spiritualität.

Pater Richard Rohr hat als „Initiationsmeister" in den vergangenen Jahren viele Männer auch in Europa durch die Initiation geführt. Darum gibt es jetzt Männer, die diesen kraftvollen Prozess weitertragen und es noch mehr Männern ermöglichen wollen, die einmalige, weil nicht wiederholbare Erfahrung der Initiation zu machen.


Initiation kann nur bei Männern geschehen, die bereit sind, sich einzulassen und sich hinzugeben. Es wird von den Teilnehmern dieser Initiationsriten daher erwartet, dass sie mit Offenheit nach ihrer Spiritualität und Identität suchen und vorausgesetzt, dass sie eine grundsätzliche Sehnsucht nach Gott und innerem Wachstum haben und bereit sind, sich auf gemeinsames Erleben, Stille und die Rituale einzulassen.


„Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war." (1. Kor 13,11)

http://www.maennerpfade.org/node/1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Hemul » Di 19. Mai 2015, 21:07

Novalis hat geschrieben:Ein wichtiges Thema.
„Was macht den Mann zum Mann?"
Und was macht wahre Männlichkeit aus, die Stärke und Schwäche in gleicher Weise zulässt? Immer mehr Männer stellen sich diese Fragen. Unsicher und unzufrieden mit unseren Rollen in Familie, Kirche und Gesellschaft sind wir Männer auf der Suche nach Sinn und Identität, unserer innersten Wahrheit, der tiefsten Leidenschaft eines Mannes. Unsere Identitätskrise ist auch eine spirituelle Krise. Außerhalb unserer modernen westlichen Gesellschaften wurden und werden junge Männer in die wesentlichen Mysterien und Geheimnisse des Lebens initiiert, also eingeweiht.
Die Erfahrung dieser Initiation macht den Jungen zum Mann. Initiationsriten sind die ältesten bekannten Systeme spiritueller Unterweisung, sie gehen allen institutionellen Religionen voraus. In unseren westlichen Gesellschaften haben wir keine echten Initiationsriten mehr. Wir schaffen statt dessen Pseudobilder vom echten Mann, die unsere innere Leere aber nicht füllen können. Es liegt jetzt an uns Männern selbst, unserer Verwundbarkeit und Nacktheit ins Auge zu sehen und unsere ureigenste spirituelle Kraft zu entdecken.

Es soll sehr gute Psychiater geben die Dir bei Deinem Problem helfen können.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Novas » Di 19. Mai 2015, 21:08

Hemul hat geschrieben:Es soll sehr gute Psychiater geben die Dir bei Deinem Problem helfen können.

Welche Probleme denn? ;) Hast Du denn nichts besseres zu tun, als solche Kommentare von Dir zu geben... sei doch mal ein Mann und reiße Dich zusammen...
Zuletzt geändert von Novas am Di 19. Mai 2015, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Hemul » Di 19. Mai 2015, 21:12

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Es soll sehr gute Psychiater geben die Dir bei Deinem Problem helfen können.

Welche Probleme denn? ;)
Offensichtlich weißt Du nicht was einen Mann zum Mann macht. Haste keinen Vater
gehabt? :roll:
Novalis hat geschrieben:Ein wichtiges Thema.
„Was macht den Mann zum Mann?"
Und was macht wahre Männlichkeit aus, die Stärke und Schwäche in gleicher Weise zulässt? Immer mehr Männer stellen sich diese Fragen. Unsicher und unzufrieden mit unseren Rollen in Familie, Kirche und Gesellschaft sind wir Männer auf der Suche nach Sinn und Identität, unserer innersten Wahrheit, der tiefsten Leidenschaft eines Mannes. Unsere Identitätskrise ist auch eine spirituelle Krise.
Deine Krise ist nicht meine Krise. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#5 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Novas » Di 19. Mai 2015, 21:18

Hemul hat geschrieben:Offensichtlich weißt Du nicht was einen Mann zum Mann macht

Woraus schließt Du das?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Novas » Di 19. Mai 2015, 21:19

Hemul hat geschrieben:Deine Krise ist nicht meine Krise. :wave:

Welche Krise?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Hemul » Di 19. Mai 2015, 21:20

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Offensichtlich weißt Du nicht was einen Mann zum Mann macht

Woraus schließt Du das?
Weil Du im Plural schreibst. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Novas » Di 19. Mai 2015, 21:22

Hemul hat geschrieben:Weil Du im Plural schreibst. ;)

?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Hemul » Di 19. Mai 2015, 21:23

Novalis hat geschrieben: Ein wichtiges Thema.
„Was macht den Mann zum Mann?"
Und was macht wahre Männlichkeit aus, die Stärke und Schwäche in gleicher Weise zulässt? Immer mehr Männer stellen sich diese Fragen. Unsicher und unzufrieden mit unseren Rollen in Familie, Kirche und Gesellschaft sind wir Männer auf der Suche nach Sinn und Identität, unserer innersten Wahrheit, der tiefsten Leidenschaft eines Mannes. Unsere Identitätskrise ist auch eine spirituelle Krise.
Ich verbitte es mir, dass Du mich hier mit einschließt. :thumbdown: Was kann denn ich dafür, dass Du eine Krise hast. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#10 Re: Männliche Spiritualität - der wilde und weise Mann

Beitrag von Novas » Di 19. Mai 2015, 21:24

Ich bin nicht der Verfasser des Textes. Was die Krise angeht... die ganze Welt kriselt in der heutigen Zeit und ist in einer Neu-Findungs-Phase...
Zuletzt geändert von Novas am Di 19. Mai 2015, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten