Das ist der Weg....

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Antworten
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#1 Das ist der Weg....

Beitrag von Vitella » Di 12. Mai 2015, 09:22

.....scheint aber nicht so einfach zu sein... :)

https://www.youtube.com/watch?v=cyore4K7BjY
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Samantha

#2 Re: Das ist der Weg....

Beitrag von Samantha » Di 12. Mai 2015, 09:51

Charly Chaplin sagt da viele Wahrheiten ...
Doch die Welt ist voller Angst, in der der Mensch ohne leistungsorientierten Egoismus untergeht, ignoriert, ausgenutzt und verspottet wird.
Dann suchen sich die Menschen eine kleine Nische, in der sie friedlich leben können, passen sich an.
Kämpfen wofür? Das Leben ist zu kurz, als dass Einzelne viel erreichen könnten. Uneinigkeit verhindert einen Zusammenhalt, so dass die Unzufriedenen sich an vermeintlich Schuldigen abreagieren. Da will doch niemand in den Fokus geraten.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Das ist der Weg....

Beitrag von Ruth » Do 14. Mai 2015, 16:35

Samantha hat geschrieben:Charly Chaplin sagt da viele Wahrheiten ...
Doch die Welt ist voller Angst, in der der Mensch ohne leistungsorientierten Egoismus untergeht, ignoriert, ausgenutzt und verspottet wird.
Dann suchen sich die Menschen eine kleine Nische, in der sie friedlich leben können, passen sich an.
Kämpfen wofür? Das Leben ist zu kurz, als dass Einzelne viel erreichen könnten. Uneinigkeit verhindert einen Zusammenhalt, so dass die Unzufriedenen sich an vermeintlich Schuldigen abreagieren. Da will doch niemand in den Fokus geraten.

Problematisch finde ich, dass dort, wo man sich eine kleine Nische sucht, um friedlich leben zu können, die Gefahr stärker wird, dem Egoismus in anderer Form zu unterliegen. Denn man sucht alles doch nur für sich selbst.

Für den Nächsten - vom Ich zum Du - das ist der Weg, um aus der Spirale auszusteigen. Was Ch.Ch. am Anfang des Videos auch so sagt.

Ja, das Leben ist kurz. Aber was ist Leben? Einfach nur in einer Nische zu verharren und schauen, dass man so viel wie möglich vom Frieden abbekommt?

Ich glaube, dass die Lösung darin liegt, den Menschen zu begegnen, die im persönlichen Umfeld leben. So, dass man sie beachtet, ihnen zuhört, ihnen hilft. Nicht die politische Einstellung ist das vordergründige, das zählt. Sondern der Mensch mit seinen Wünschen, seinen Freuden und seinen Leiden.

Man kann als Einzelner nicht die ganze Welt verändern. Aber die ganz persönliche kleine Umwelt kann man verändern. Und das sind die Taten, die Kreise ziehen können, weit über die eigene Welt hinaus. Wenn auch oft erst zu einer Zeit, wenn man selbst es nicht mehr mitbekommt.

Jeder Mensch hat Einfluss auf viele andere Menschen, denen er irgendwann und irgendwo begegnet. Meistens unbemerkt, aber oft eindrücklich. Wenn man sich dessen bewusst wird, dann kann es vielleicht helfen, da zu handeln, wo ich mich lieber in einer kleinen Nische verstecken möchte.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Das ist der Weg....

Beitrag von Vitella » Fr 15. Mai 2015, 09:13

Samantha hat geschrieben:Charly Chaplin sagt da viele Wahrheiten ...
Doch die Welt ist voller Angst, in der der Mensch ohne leistungsorientierten Egoismus untergeht, ignoriert, ausgenutzt und verspottet wird.
Dann suchen sich die Menschen eine kleine Nische, in der sie friedlich leben können, passen sich an.
Kämpfen wofür? Das Leben ist zu kurz, als dass Einzelne viel erreichen könnten. Uneinigkeit verhindert einen Zusammenhalt, so dass die Unzufriedenen sich an vermeintlich Schuldigen abreagieren. Da will doch niemand in den Fokus geraten.

ja, ich denke aber schon, dass jeder eh nur bei sich beginnen kann, in seinem Umfeld und das hat Auswirkungen und zieht immer grössere Kreise....
Ignoriert zu werden ist nun nicht so schlimm wie ausgenutzt, finde ich, wobei ich denke, dass beides angezogen wird durch die Innere Haltung, nicht einfach zufällig, sondern Zugefallen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Das ist der Weg....

Beitrag von Vitella » Fr 15. Mai 2015, 09:16

Ruth hat geschrieben: Problematisch finde ich, dass dort, wo man sich eine kleine Nische sucht, um friedlich leben zu können, die Gefahr stärker wird, dem Egoismus in anderer Form zu unterliegen. Denn man sucht alles doch nur für sich selbst.

ja, der Egotripp ist eine leichte Versuchung, der Breite Weg.....wie kann man friedlich leben wo in der Welt so viele leiden, ich habs nicht raus, vielleicht kann man da auch in seiner Umgebung einiges bewirken...

Ruth hat geschrieben:Für den Nächsten - vom Ich zum Du - das ist der Weg, um aus der Spirale auszusteigen.
Jeder Mensch hat Einfluss auf viele andere Menschen, denen er irgendwann und irgendwo begegnet.

........ :thumbup:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Antworten