Warnung vor einem Internetforum

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Antworten
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Warnung vor einem Internetforum

Beitrag von Catholic » Fr 13. Mär 2015, 23:10

Hallo,

hier mache ich etwas,was ansich nicht meiner Überzeugung entspricht,aber ich sehe es als wichtig an.
Ich möchte vor einem Internetforum ausdrücklich warnen.
Hier
http://www.politikforen.net
hatte ich mich vor längerer Zeit angemeldet,wurde wenig später wegen vermeintlicher Hetze gesperrt- ohne konkrete Erklärung-,konnte mich nach Ablauf der Sperre nicht wieder anmelden.
Nun habe ich mich wieder angemeldet,gezwungenermassen unter einem neuen Account,und ...wurde wieder gesperrt auf unbefristete Zeit wegen...Achtung!...Verwendung eines Doppelaccounts.
Interessant ist,dass ich in mehreren Beiträgen eindeutig rechtskonservativen bis antisemitischen Äusserungen von Usern widersprochen habe.
Noch interessanter ist,dass solche Aussagen rechts von der CDU dort offensichtlich unbeanstandet gepostet werden können und dass es bei dem Forum keine (!) Infos bzgl. eines Impressums gibt,Zufall?

Liebe Grüsse,
Catholic

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#2 Re: Warnung vor einem Internetforum

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Mär 2015, 13:29

Heftig.

Und ein Impressum mit Kontaktdaten des oder der Betreiber gibt es nicht?

Das ist aber Vorschrift!

Das Impressum muß von jeder Seite des Forums aus mit -- ähm, ich hab die Zahl vergessen--- einem Klick oder so... zu erreichen sein.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#3 Re: Warnung vor einem Internetforum

Beitrag von Catholic » Sa 14. Mär 2015, 14:09

Magdalena61 hat geschrieben:Heftig.

Und ein Impressum mit Kontaktdaten des oder der Betreiber gibt es nicht?

LG

Mittlerweile kann ich mir auch gut vorstellen,warum es dort kein Impressum gibt. ;)

Ziska_Deleted

#4 Re: Warnung vor einem Internetforum

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 14. Mär 2015, 15:31

Eindeutige Übertretungen der Gesetze interessieren bestimmt auch den Staatsanwalt.
Aber sich deswegen anmelden, um sie zu finden?

Gerade gelesen. Der Verfassungsschutz hat sich im Juli 2014 schon mit diesem Forum befasst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Warnung vor einem Internetforum

Beitrag von Pluto » Sa 14. Mär 2015, 17:43

Magdalena61 hat geschrieben:Heftig.

Und ein Impressum mit Kontaktdaten des oder der Betreiber gibt es nicht?

Das ist aber Vorschrift!

Das Impressum muß von jeder Seite des Forums aus mit -- ähm, ich hab die Zahl vergessen--- einem Klick oder so... zu erreichen sein.
LG
So habe ich es auch in Erinnerung.
Sie haben absichtlich KEIN Impressum: http://www.politikforen.net/misc.php?do ... _Impressum
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#6 Re: Warnung vor einem Internetforum

Beitrag von Scrypt0n » So 15. Mär 2015, 05:25

Magdalena61 hat geschrieben:Und ein Impressum mit Kontaktdaten des oder der Betreiber gibt es nicht?

Das ist aber Vorschrift!

Das Impressum muß von jeder Seite des Forums aus mit -- ähm, ich hab die Zahl vergessen--- einem Klick oder so... zu erreichen sein.
Das ist fast richtig, ja; ausgenommen rein private Webseiten (wie: Das ist mein Hund - oder so :D) und ohne Werbung dürfen auch ohne Impressum sein.
Aber: Die Impressumspflicht, welche aus dem Telemediengesetz hervorgeht, betrifft selbstverständlich nur jene Webseiten-Betreiber, die in Deutschland leben (bei Dienstleistungs-Unternehmen sieht es anders aus).
Ist der Forenbetreiber also kein deutscher Staatsbürger, muss er tatsächlich kein Impressum anbieten.

Davon unabhängig würde diese Vorschrift solche Betreiber ohnehin nicht interessieren; wie alle Online-Portale und Websiten, die sich vor Strafverfolgung hüten, halten natürlich auch diese ihre Identität geheim. Das gilt für solche politisch extremen Foren ebenso, wie für Download/Warez-Seiten/Boards wie die Boerse...
Im Fall von politikforen.net ist die Domain von einer anonymen Person in Russland registriert worden - auch der Server, auf welchem das Forum läuft (zumindest Frontend) steht in Russland.
Meiner Meinung nach noch sicherer vor Strafverfolgung wäre zum Beispiel Panama. Es gibt durchaus Möglichkeiten, versteckt zu agieren. Allerdings zeigt sich immer wieder, dass, wenn Behörden mehrerer Länder über lange Zeiträume versuchen, diesen oder jenen Betreiber ausfindig zu machen es doch ab und an schaffen.

Das Forum kenne ich übrigens und hab dort vor ein paar Jahren auch mit diskutiert; es gibt so viele davon.
Vorher gab es noch forumgermanicum.net sowie - die übelste Seite dieser Art, die mir unter die Augen gekommen ist - kreuz.net, welches viele Jahre existierte.
Letzteres war allerdings kein Forum, sondern eine Art Online-Magazin, in welchem jeden Tag mehrere Artikel (von katholischen Priestern - übrigens!) geschrieben und veröffentlicht wurden, woraufhin es heftige Diskussionen in den jeweiligen Kommentaren der einzelnen Artikel gab. Wahnsinnig rechtsextremistische, nicht weniger homophobe, frauen-, juden- und islamfeindliche Artikel und Kommentare durch und durch. Nach 7 oder 8 Jahren wurde die Seite aufgrund intensiver und langjähriger Strafverfolgungen aber doch vom Netz genommen.

Meiner Meinung nach gibt es jedoch dringendere Probleme im Internet, als solche politisch extremen Diskussionsforen.
Da wären solche Foren zu nennen, in dem es Bereiche gibt für "Morde", "Tierquälerei", "Selbstmorde" usw. mit unzähligen Threads darin, in welchen sich die User basierend auf abscheulichsten und grausamsten Bild und Videomaterialien (von z.B. den Dnepropetrovsk Maniacs) förmlich aufgeilen. Auch solche - selbst deutschsprachige - Portale gibt es wirklich genug.

Noch extremer ist vermutlich nur das, was sich im sogenannten "Darknet" befindet - das darfst du dir als eine Art Internet (oder Untergrund) im Internet vorstellen. Google spuckt über die Details sicherlich mehr aus.
Mit genug Geld als Bitcoins kann man dort praktisch alles kaufen; jede Art von Drogen, sämtliche Waffen - ja sogar Auftragsmorde. Vor einigen Monaten wurde dahingehend der Betreiber der "Silk Road" - einem rießigen Schwarzmarkt für Drogen (und geringfügig auch Waffen), in dem über 1 Milliarde Dollar umgesetzt wurden - durch US-Geheimdienst und Europol verhaftet.
Auf die Webseiten des Darknets kommt man auch nicht ohne weiteres; http://3g2upl4pq6kufc4m.onion/ führt zum Beispiel auf eine darin liegende Suchmaschine (verwendet die Search-Engine von DuckDuckGo) - kann von dir aber erst dann aufgerufen werden, wenn du dich im Tor-Netzwerk (also im Darknet; bzw. im größten Darknet) befindest. Sich damit zu verbinden ist für jeden ohne Weiteres möglich.

Was ich damit eigentlich sagen will:
Vor irgendwelchen konkreten einzelnen Seiten zu Warnen ist überhaupt nicht hilfreich; denn es gibt zu viele, vor die gewarnt werden sollte. Hunderte, tausende, ...

Antworten