Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 17:21

Hallo,

mir fällt es immer wieder auf- auch in Internetforen-,dass sich Klischees über Juden erstaunlich lange halten,z.B.
"Juden sind geldgierig/geschäftstüchtig!"
" " lieben Klezmer!"
" " haben Hakennasen!"
usw.
Warum ist das so,gerade,weil (!) diese Klischees längst widerlegt sind.

Gruss,
Catholic

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Nov 2014, 18:22

Catholic hat geschrieben:Hallo,

mir fällt es immer wieder auf- auch in Internetforen-,dass sich Klischees über Juden erstaunlich lange halten,z.B.
"Juden sind geldgierig/geschäftstüchtig!"
" " lieben Klezmer!"
" " haben Hakennasen!"
usw.
Warum ist das so,gerade,weil (!) diese Klischees längst widerlegt sind.

Gruss,
Catholic

Vermutlich, weil sie so lange immer wieder aufs neue belebt wurden. Wer als Gottesmörder gilt, hat keinen guten Ruf in der Religion, die den Wanderprediger zum Sohn Gottes stilisiert hat.

"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
(Luther: Von den Juden und ihren Lügen, Tomos 8, S. 88ff)

Heute würde Luther wohl wegen Volksverhetzung (imo mit Recht) angeklagt werden.

"Ohne die Jahrhunderte mit christlichem Katechismus, Predigten und Schmähungen wären Hitlers Lehren, Propaganda und Schmähungen nicht möglich gewesen."
(Jules Isaac, frz.-jüd. Wissenschaftler, über den Antisemitismus des Dritten Reiches)

Nebenbei: Vielleicht hatte Jesus eine Hakennase und Glatze.

Die Top ten der jüdischen Vorurteile:
http://www.jmberlin.de/main/DE/Pdfs/Son ... orelik.pdf
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von Pluto » Sa 1. Nov 2014, 19:48

sven23 hat geschrieben:Die Top ten der jüdischen Vorurteile:
http://www.jmberlin.de/main/DE/Pdfs/Son ... orelik.pdf
Danke Sven!
Das ist die beste Satire die ich seit langem gelesen habe! :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von closs » Sa 1. Nov 2014, 21:49

sven23 hat geschrieben:Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?
Natürlich nicht aus Zufall.

Sven hat schon recht - vieles hat einiges damit zu tun, dass Juden als die dastanden, die den Erlöser gekillt haben. Aber endlos wirkt dieses Argument nicht - denn auch unter Moslems haben Juden ähnlich gelebt wie unter Christen. - Also warum?

Auf diese Frage gibt es in der Tat durchaus seriöse Antworten, die ganz einfach damit zu tun haben, dass Juden fast 2000 Jahre lang Staatenlose waren, aber als Religions-Angehörige weltweit als Identität bestehen blieben. - Das hat dazu geführt, dass Juden ungeheuer gut vernetzt waren/sind - und Networking war schon immer wichtig.

Weiterhin gab es Länder, in denen Juden kein Handwerk betreiben durften - Geld-Geschäfte aber galt nicht als Handel und blieben somit als Verdienstquelle übrig - was natürlich zu Ressentiments führte bei Schuldnern ("Wir arbeiten und die leben von unserem Geld").

Drittens waren Juden als Staatenlose überall Minderheit - und Minderheiten taugen sich nun mal zur "Wutablenkung" (wie man in der Psychologie sagt).

Man kann dieses Thema also sehr wohl unter seriösen Gesichtspunkten begründen.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#5 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von Catholic » Sa 1. Nov 2014, 21:58

closs hat geschrieben: Weiterhin gab es Länder, in denen Juden kein Handwerk betreiben durften - Geld-Geschäfte aber galt nicht als Handel und blieben somit als Verdienstquelle übrig ...

worin manche Juden dann durchaus erfolgreich waren, was ich nicht abwertend meine, aber bei manchem Nichtjuden wiederum dazu führte,dass er - wie auch schreibst- Ressentiments entwickelte und zwar gegen die - angeblich - geldgierigen Juden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von sven23 » So 2. Nov 2014, 07:20

Catholic hat geschrieben:
worin manche Juden dann durchaus erfolgreich waren, was ich nicht abwertend meine, aber bei manchem Nichtjuden wiederum dazu führte,dass er - wie auch schreibst- Ressentiments entwickelte und zwar gegen die - angeblich - geldgierigen Juden.

Ja, ja, das kommt auch heute immer wieder vor, daß Menschen oder sogar ganze Staaten von der Tatsache überrascht werden, daß man geliehenes Geld wieder zurückzahlen muß. Wer konnte das auch ahnen? :lol:
Allerdings hat man von Progromen gegen Banker noch nie etwas gehört.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von closs » So 2. Nov 2014, 11:19

sven23 hat geschrieben:Allerdings hat man von Progromen gegen Banker noch nie etwas gehört.
Die hätte es aber vor einigen Jahren gegeben, wenn sie nicht geschützt gewesen wären - die Juden waren es nicht.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von Abischai » So 2. Nov 2014, 14:52

Die 3 eingangs genannten Aussagen über Juden sind keine Klischees. Das ist wirklich so, häufig zu beobachten und in keiner Weise zu werten.
Die "Hakennase" ist eine Überspitzung in Karikaturen. Und Karikaturen haben an sich, daß sie eine Eigenschaft überspitzen. Juden haben oft eine auffällig große Nase, keine Hakennase versteht sich, aber da muß man einfach mal bei prominenten Juden hinschauen.
Die Geld-Geschäftigkeit der Juden hat einen historischen Grund, wofür sie auch selbst nicht viel können, wie man weiß, sofern man die Geschichte dazu kennt.
Daß sie Klezmer mögen liegt vielleicht daran, daß Klezmer nunmal jiddisch ist und in jüdischen Kreisen daher besser bekannt als anderswo.

Zum Klischee wird es erst, wenn man es in unsachlicher Manier verallgemeinert und sagt, das gelte nun für alle.

Der typische Deutsche war im 3. Reich auch blond und blauäugig, über 1,80 groß, wie man an Adolf Hitler deutlich erkennen konnte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#9 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von Catholic » So 2. Nov 2014, 14:59

Abischai hat geschrieben: Daß sie Klezmer mögen liegt vielleicht daran, daß Klezmer nunmal jiddisch ist und in jüdischen Kreisen daher besser bekannt als anderswo.

Nun,dass Klezmer jiddisch ist stimmt nur insofern,dass die Texte der Lieder oft auf Jiddisch sind,damit hat es sich aber auch schon.
Eine Aussage,dass Juden ansich Klezmer mögen ist ebenso unsachlich- wenn auch unbeabsichtigt - wie die Aussage,dass Katholiken Gregorianik mögen unsachlich wäre,wenn man sie einfach auf Katholiken ansich bezöge,ebenso wie Klezmer keineswegs - wie oft angenommen wird - "typisch jüdische Musik" ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Klischees über Juden --warum halten sie sich sooo lange?

Beitrag von Abischai » So 2. Nov 2014, 19:25

Klezmer ist eine typisch, ja sogar ausschließlich jüdische Musik, die vielleicht von Nichtjuden nachgemacht wird, ich mag sie übrigens auch. Die Frage war aber, ob alle Juden diese Musik mögen, und das ist sicher nicht so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten