Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#51 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Bastler » Di 4. Nov 2014, 00:09

Gerade beim Beichten ist Authentizität wichtig. Ansonsten wäre man besser mit einer Internetbeichte beraten: mit Multiple-Choice-Beichtspiegel zum Anklicken.
Ein unauthentisches Herunterrattern von allen denkbaren Punkten des Beichtspiegels, die mehr oder minder doch immer zutreffen, ist noch lange keine Beichte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#52 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Catholic » Di 4. Nov 2014, 16:08

closs hat geschrieben: 2) FKK ist dagegegen ein Gegenstand der geistigen Idealnorm - also ganz anders zu bemessen.
Salome23 hat geschrieben:Manche meiner Klienten(ich bin Pflegefachkraft) hatten am Anfang der Betreuung auch oft Probleme mit Scham, es war ihnen peinlich, wenn....- aber sie legten das mit der Zeit ab- durch Aussprache und Verständnis des Pflegepersonals. Daher meine Meinung, Scham ist eine Kopfsache und durch umdenken kann man so manche Blockaden lösen.
Das ist wieder etwas ganz anderes - hier signalsieren beide Seiten, dass sie um die Intimität des Geschehens wissen - und gehen damit dementsprechend würdig mit um. - Aber damit wird nicht die Intimität der Sache in Frage gestellt....

Da kann ich etwas aus eigener Erfahrung schildern.
Vor mehreren Jahren hatte ich einen mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt.
Da ich ziemlich in der Beweglichkeit eingeschränkt war,brauchte ich auch beim Duschen Hilfe.
Nun, ich hatte kein Problem damit,im Gegenteil,ich war froh dass ich Hilfe erhielt.
Beim Duschen kam ich vom Rolli auf einen sogenannten Duschstuhl,damit unter die Dusche und los gings.
An einem Morgen kam ein ca. 19-jähriger FSJ`ler,stellte sich mir (damals Ende 30) vor und sagte,dass er mir beim Duschen helfen würde.
kurzum:
Wenige Minuten später befand ich mich unter der Dusche und er war direkt vor mir.
Ja,ich schämte mich-nicht,weil ich nackt war,nicht weil ich Hilfe bekam,sondern weil ich nackt und recht hilflos vor dem FSJ`ler sass,der fast mein Sohn hätte sein können.
Er merkte es,ging sehr einfühlsam darauf ein und sagte mir direkt,dass ich den Intimbereich natürlich selber waschen würde.
Er achtete auf sehr sensible Weise die Intimität--toll und leider eher selten.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#53 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Catholic » Fr 7. Nov 2014, 16:01

Bastler hat geschrieben: Ein unauthentisches Herunterrattern von allen denkbaren Punkten des Beichtspiegels, die mehr oder minder doch immer zutreffen, ist noch lange keine Beichte.

Ja,leider gab es früher auch manchen Priester,der den Gläubigen sagte,sie müssten (!) regelmässig,z.B. alle 4 Wochen,beicheten gehen und dadurch wurde dieses wunderbare Sakrament,dass man empfangen,geschenkt bekommen darf, zu einer Pflichtveranstaltung.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#54 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Bastler » Fr 7. Nov 2014, 19:58

Eine Frau hat mir einmal einen Supergau erzählt.

Als junges Mädchen - damals ging man noch in der 2. Klasse zur Erstkommunion - hat sie vom Pfarrer beigebracht bekommen, man müsse in der Beichte alles sagen. Sonst sei die gesamte Beichte ungültig und man sei ein sicherer Raub des Teufels.

Das Mädchen hatte Angst. Deshalb hat sie dann den ganzen Beichtspiegel heruntergebetet - und zwar den großen, der eigentlich für Erwachsene gedacht war. Sie wollte auf keinen Fall etwas auslassen.

Dann kam sie zu der Stelle: "Ich war unkeusch. Alleine und mit anderen."
Sie wusste gar nicht was das war. Aber vorsichtshalber ...

Da stand der Pfarrer in der Beichte auf, verließ seinen Beichtstuhl, ging hinüber und hat das Mädchen vermöbelt.
Mehr, als die Schmerzen (vermöbelt werden war damals noch üblich) war für das Mädchen die völlige Unverständlichkeit seiner Reaktion eine Last. Sie wusste gar nicht, was sie denn Schlimmes getan haben sollte. Und "unkeusch alleine und mit anderen" musste wohl schlimmer sein, als jede andere noch so schlimme Sünde, dass sich der Pfarrer so darüber aufregt.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#55 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Catholic » Fr 7. Nov 2014, 20:07

Bastler hat geschrieben: Mehr, als die Schmerzen (vermöbelt werden war damals noch üblich) war für das Mädchen die völlige Unverständlichkeit seiner Reaktion eine Last. Sie wusste gar nicht, was sie denn Schlimmes getan haben sollte....

Das ist leider nicht unüblich gewesen,dass die Gläubigen - ich nenne es mal so - im Unklaren gelassen wurden,vieleicht oft auch - ich nehme es an,weiss es aber nicht sicher -,weil mancher Priester selber nicht gelernt hat,zu vermitteln,was eigentlich gemeint ist.
Was heisst denn z.B. keusch bzw. was meint "un/keusch leben"?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#56 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Catholic » Fr 7. Nov 2014, 20:11

Bastler hat geschrieben: Dann kam sie zu der Stelle: "Ich war unkeusch....."
...

Offenbar stand in dem Beichtspiegel nicht,was damit gemeint war und ich nehme an,dass unkeusch mit schamlos gleichgesetzt wurde,warum?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#57 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Catholic » Fr 7. Nov 2014, 23:26

Bastler hat geschrieben:Gerade beim Beichten ist Authentizität wichtig.....

Authentisch sein ist sowieso wichtig,aber kann man authentisch so betrachtet nicht auch mit keusch übersetzen?
Und ich meine keusch im Wortessinne.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#58 Re: Scham-warum empfinden wir sie eigentlich?

Beitrag von Janina » Do 20. Nov 2014, 14:53

Catholic hat geschrieben:Sie wusste gar nicht, was sie denn Schlimmes getan haben sollte....
Passt doch, schuldig ist man ja eh immer. :roll:

Catholic hat geschrieben:Was heisst denn z.B. keusch bzw. was meint "un/keusch leben"?
Suchst du Bilder oder Videos? :lol:

Antworten