Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#1 Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Catholic » Mo 6. Okt 2014, 22:17

Hallo,

ich bin gestern im Internet auf eine Frage gestossen,die mich seit dem beschäftigt.
Angenommen,ihr seit mit einer Jugendgruppe im Lager und geht als Leiter an einem Tag mit denen im Hallenbad schwimmen.
Nun gibt es dort eine Sauna und einige Jugendliche haben Lust noch saunen zu gehen.
Wie würdet ihr als Gruppenleiter reagieren -oder kennt jemand von euch vieleicht die Situation sogar?
Ich war selber in der verbandlichen Jugendarbeit aktiv,deswegen interessiert mich die Thematik-bezogen auf die rechtliche Lage.

Euer Catholic

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#2 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Catholic » Mo 6. Okt 2014, 22:22

Persönlich würde ich es unterschiedlich handhaben.
1) Grundsätzlich nur nach Geschlechtern getrennt.
2) Bei Minderjährigen nur mit vorheriger Genehmigung der Erziehungsberechtigten.
3) Kein Jugendlicher müsste (!) mitgehen,also auch kein "Gruppenzwang".

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von closs » Mo 6. Okt 2014, 23:07

Catholic hat geschrieben:Persönlich würde ich es unterschiedlich handhaben.
1) Grundsätzlich nur nach Geschlechtern getrennt.
2) Bei Minderjährigen nur mit vorheriger Genehmigung der Erziehungsberechtigten.
3) Kein Jugendlicher müsste (!) mitgehen,also auch kein "Gruppenzwang".
1) würde ich genauso machen - es ist Tierquälerei, wenn man jungen Männern nackte Frauen vor die Nase setzt, ohne dass es zu Sex kommen darf.

2) Nee - halte ich nicht für nötig.

3) Ja

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#4 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 6. Okt 2014, 23:09

Catholic hat geschrieben:Persönlich würde ich es unterschiedlich handhaben.
1) Grundsätzlich nur nach Geschlechtern getrennt.
2) Bei Minderjährigen nur mit vorheriger Genehmigung der Erziehungsberechtigten.
3) Kein Jugendlicher müsste (!) mitgehen,also auch kein "Gruppenzwang".
Ja, das ist eine gute Grundlage. Mit der Unterschrift der Eltern bist Du auf der sicheren Seite. Dito, wenn es Geschlechtergetrennt ist. Mit dem Gruppenzwang, das ist so eine Sache bei der man sehr feinfühlig sein muss. Manchmal sind gerade die, die es nicht wollen die grössten Verfechter für oder gegen was, weil sie sich oder Anderen was beweisen wollen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Pluto » Mo 6. Okt 2014, 23:36

Catholic hat geschrieben:Persönlich würde ich es unterschiedlich handhaben.
1) Grundsätzlich nur nach Geschlechtern getrennt.
2) Bei Minderjährigen nur mit vorheriger Genehmigung der Erziehungsberechtigten.
3) Kein Jugendlicher müsste (!) mitgehen,also auch kein "Gruppenzwang".
In einer solchen Situation würde ich erst mal alle nach Hause schicken. Wer das nächste Mal die Genehmigung der Eltern mitbringt, darf in die Sauna, aber auch dann NUR getrennt.


Auf Schulreisen, werden Kinder oft sich selbst überlassen. So was darf nicht vorkommen.
Immer dran denken: Das sind "Schutzbefohlene"; der Leiter trägt die Verantwortung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Abischai » Di 7. Okt 2014, 00:30

Gerade bei Jugendarbeit sind die Mitarbeiter versucht die "guten Cops" zu sein und bessere Eltern und Kumpel sein zu wollen, als die Kids in ihren wahren Eltern haben. Das treibt Keile in bestehende Familien und verhindert Heilung demolierter Familien.
Gott beabsichtigt "die Herzen der Väter zu den Söhnen, und die Herzen den Söhne zu den Vätern zu wenden". "Jugendmitarbeiter" sind da oft Kapitalverbrecher, die den Tod der Familien herbeiführen, unbewußt, zumeißt, unerkannt.

Ich würde (relative jung gereifte Überlegung) die strengst mögliche Handhabe treffen, weil jedwede Nachgiebigkeit in der Autorität der Eltern liegen muß und durchaus auch darf, niemals aber in der Autorität außenstehender.

(Bsp.: Wenn die eigenen Eltern einem Kind vorehelichen Sex erlauben, ist das meiner ethischen Überzeugung nach nicht in Ordnung aber immer noch tragbar, hingegen von Außenstehenden ist diese Erlaubnis niemals möglich, vertretbar und rechtens, vor Gott nicht und vor Menschen nicht.)

Ich würde also Sauna generell untersagen, niemand benötigt das wirklich. Sobald die Kinder nicht mehr im Verantwortungsbereich der Jugendmitarbeiter sind, kann man sich zurücklehnen. Dann gilt nicht mehr der zu verantwortende Gruppenzwang (der auch nicht vergessen werden darf) und die Kinder handeln nach dem, was ihnen vom Elternhaus mitgegeben worden ist.

Es geht hier nicht um ein korruptes "Augenzudrücken", sondern wirklich um die Grenzen der Machbarkeit verantwortlicher Aufsicht.

Wenn ich jemandem meine Tochter zur Obhut übergeben, so haftet der mit seinem Leben dafür, daß sie wohlbehalten ins Vaterhaus zurückkehrt. Das nehmen viele im Sch(m)utze der Moderne nicht mehr ganz so ernst.

Oft schauen die Kinder auch unbemerkt genau auf die Grenzen durch die Verantwortlichen und loten die genau aus. Das liegt in der Natur der Jugendlichen, die sich in der Jugendgruppe in einer unnatürlichen Umgebung befinden !!!
Die einzig wirklich verantwortlichen hier sind die Eltern, die diese Gruppe zulassen und die dann verantwortlichen, denen die Kids überantwortet sind.

Passivität oder nachlassen der Strenge ist wie aktive Anstiftung, seitens der Verantwortlichen.

(Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Kinder- und Jugendarbeit, sowohl als Mitarbeiter wie auch als betroffener Vater.)

Ich möchte niemals Eltern Rechenschaft geben müssen, deren Kind keusch in meine Obhut gegeben wurde und am Ende mit Hurerei und Lüsternheit, Obszönität und Tabubruch kontaminiert heimkehrt, nein, eigentlich niemehr wirklich heimkehren kann.
Wenn mir das Vertrauen von Eltern und Kindern gilt, stehe ich mit meinem Leben dafür ein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Pluto » Di 7. Okt 2014, 00:58

Abischai hat geschrieben:Ich würde also Sauna generell untersagen, niemand benötigt das wirklich.
Das ist Ansichtssache. Ich mag Sauna und ich habe das Gefühl es tut mir gut.

Abischai hat geschrieben:Wenn mir das Vertrauen von Eltern und Kindern gilt, stehe ich mit meinem Leben dafür ein.
:thumbup: Ja! Du hasts begriffen. Schade, dass Aufsichtspersonal es nicht immer so sieht!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Abischai » Di 7. Okt 2014, 10:18

Pluto hat geschrieben:...Ansichtssache. Ich mag Sauna und ich habe das Gefühl es tut mir gut...
Aber in einer Jugendgruppe würde ich Dich trotzdem nicht reinlassen und auch selbst nicht reingehen. :!:
Über Sauna an sich kann man diskutieren, aber benötigen im Sinne von "wenn wir das jetzt nicht haben war der ganze Auflug ein Flop", zumindest in besagter Jugendgruppe; benötigen wird das niemand wirklich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#9 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 7. Okt 2014, 14:35

Abischais Post finde ich sehr gut. Jugendliche brauchen nicht wirklich eine Sauna. Sowohl ich als auch meine Kinder wären gar nicht mit gegangen, weil wir in dem Alter schon mal gar nicht das nötige Selbstbewusstsein hatten.
Sammelkabinen waren mir in meiner Jugend ein Greuel, und meine Kinder haben das ähnlich drastisch ausgedrückt. Hätten sie den Wunsch geäussert mit ihrer Jugendgruppe in die Sauna gehen zu wollen, hätten bei mir die Alarmglocken Sturm geläutet.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: Frage zur Jugendarbeit und eure Meinung dazu

Beitrag von Salome23 » Di 7. Okt 2014, 14:39

closs hat geschrieben: es ist Tierquälerei, wenn man jungen Männern nackte Frauen vor die Nase setzt, ohne dass es zu Sex kommen darf.

:lol:

Und nicht nur "jungen" Männern ;)

Antworten