"Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 20:02

Catholic hat geschrieben:Vorher sahen sich die Menschen nackt und schämten sich nicht,sie empfanden keine Begierde nach dem anderen Geschlecht,wodurch es zu einem Objekt der Begierde wurde,sondern sahen sich in ihrer Ganzheit.
Leiber Catholic,
Ohne Begierde nach dem anderen Geschlecht wäre die frühe Menschheit an mangeldem Nachwuchs schnell ausgestorben.

Catholic hat geschrieben:Nachher,nachdem durch die Sünde die sexuelle Begierde ins "Spiel" kam,sahen die Menschen das jeweils andere Geschlecht als Objekt ihrer Begierde.
Das würde ich im Englischen als urban legend bezeichnen.
Der Wunsch (Drang?) nach Paarung und Fortpflanzung gibt es seit es die sexuelle Differenzierung bei Lebewesen gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#22 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 20:11

Pluto,ich versuche es noch deutlicher auszudrücken.
Wenn ich die Frau meines Nachbarn attraktiv finde,spricht nichts dagegen,warum auch?
Wenn ich die Frau meines Nachbarn attratriv finde und mit ihr auf jeden Fall "schlafen" möchte,sie also nur noch als Objekt (!) meiner sexuellen Begierde empfinde,sieht die Sache anders aus.
Anders ist es auch nicht,wenn ich meine eigene Frau in diesem (!) Sinne begehre,sie also nicht mehr als Person/Persönlichkeit ansehe,sondern nur als sexuelles Objekt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 20:18

Catholic hat geschrieben:Pluto,ich versuche es noch deutlicher auszudrücken.
Wenn ich die Frau meines Nachbarn attraktiv finde,spricht nichts dagegen,warum auch?
Wenn ich die Frau meines Nachbarn attratriv finde und mit ihr auf jeden Fall "schlafen" möchte,sie also nur noch als Objekt (!) meiner sexuellen Begierde empfinde,sieht die Sache anders aus.
Damit wäre der Fall der Promuskuität (= Sünde) gegeben. Vgl. Mt. 5,28

Catholic hat geschrieben:Anders ist es auch nicht,wenn ich meine eigene Frau in diesem (!) Sinne begehre,sie also nicht mehr als Person/Persönlichkeit ansehe,sondern nur als sexuelles Objekt.
Das würde ich als natürlichen sexuellen Fortflanzungstrieb betrachten.
IMHO.... gibt es in den Augen einer Frau die DICH liebt, nichts schöneres, als von dir begehrt zu werden (so sollte es zumindest sein).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#24 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 22:16

Pluto hat geschrieben:gibt es in den Augen einer Frau die DICH liebt, nichts schöneres, als von dir begehrt zu werden (so sollte es zumindest sein).

Doch und deswegen ist die sexuelle Ver-ein-igung dieser beiden Menschen auch etwas so Grossartiges,so wunderschön und--so schützenswert.
Wenn sie mich liebt und das Leben mit mir verbringen möchte- kurz:wenn sie das Wagnis eingeht,nicht bedingungslos zu lieben und ich es ebenso halte,ich sie bedingungslos liebe und das ein Leben lang immer wieder jeden Tag auf`s Neue möchte,dann ist die Ver-ein-igung von uns beiden das absolut Schönste,Tollste und Wunderbarste,was es bei einem Paar geben kann.
Wenn ich sie aber nur begehre,weil sie- verzeih mir die deutlichen Worte -einen knackigen Arsch oder geile Brüste hat,dann stellt sich die Frage ob ich sie wirklich liebe oder nur sexuell begehre um meiner Befriedigung willen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 22:23

Catholic hat geschrieben:Wenn ich sie aber nur begehre,weil sie- verzeih mir die deutlichen Worte -einen knackigen Arsch oder geile Brüste hat,dann stellt sich die Frage ob ich sie wirklich liebe oder nur sexuell begehre um meiner Befriedigung willen.
Verstehe ich nicht.
Das ist es doch gerade was damit gemeint ist, wenn die Bibel von einander "kennen" spricht.

Erkläre mir eines, lieber Catholic: Warum sollte es in einer Partnerschaft der gegenseitigen Liebe eine Sünde sein, den geliebten Partner geil zu finden?
Alles andere wäre doch fortpflanzungswidrig.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#26 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 22:33

Hallo Pluto,

Du schreibst

Pluto hat geschrieben: Warum sollte es... eine Sünde sein, den ... Partner geil zu finden?
Alles andere wäre doch fortpflanzungswidrig.

Ich weiss,dass ich hier etwas ausgelassen habe,ich erkläre noch warum.
So,wie es hier steht,würde es um eine rein biologische Sichtweise gehen,ein Mann findet eine Frau begehrenswert,er hat bei der Balz gegenüber den Konkurenten gewonnen und kann sein Erbgut weitergeben!).
Du schreibst aber,warum es innerhalb der Beziehung Sünde sein soll,seinen geliebten Partner geil zu finden.
Nun,ich wüsste nicht,warum es Sünde sein sollte.
Genau das ist es,was ich meine.
Ich finde meine Frau (also Beispiel,leider bin ich ledig!) begehrenswert,weil ich sie liebe und deswegen begehrenswert finde,aber eben wegen der Liebe zu ihr,nicht,weil sie für mich ein Objekt zur Befriedigung meines Sexualtriebes ist,denn diese Befriedigung könnte ich auch im Bordell bekommen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Pluto » Fr 3. Okt 2014, 23:18

Catholic hat geschrieben:Du schreibst aber,warum es innerhalb der Beziehung Sünde sein soll,seinen geliebten Partner geil zu finden.
Nun,ich wüsste nicht,warum es Sünde sein sollte.
Genau das ist es,was ich meine.
:thumbup:

Catholic hat geschrieben:Ich finde meine Frau (also Beispiel,leider bin ich ledig!) begehrenswert,weil ich sie liebe und deswegen begehrenswert finde,aber eben wegen der Liebe zu ihr,nicht,weil sie für mich ein Objekt zur Befriedigung meines Sexualtriebes ist.
Das finde ich eine sehr theoretische Unterscheidung.
In der Praxis verschwimmen beide Aspekte zu einem Wunsch nach Intimität und körperlicher Nähe, den man ohne partnerschaftliche Liebe nicht erreichen kann.

Catholic hat geschrieben:... denn diese Befriedigung könnte ich auch im Bordell bekommen.
Da ist das Ziel allein die eingene sexuelle Befriedigung.
Für mich war/ist die eigene Befriedigung zwar nicht unwichtig, aber dennoch sekundär. Primär ist es ein Akt der Intimität der die Bindung zwischen zwei sich liebenden Menschen festigt.

Deshalb berührt mich auch die Art der Partnersuche in der RTL-Sendung nicht. Sie wirkt auf mich eher vulgär und abstoßend.
Dass sie wieder abgesetzt wurde, ist gut. Dem trauere ich nicht nach.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#28 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 23:31

Pluto hat geschrieben: In der Praxis verschwimmen beide Aspekte zu einem Wunsch nach Intimität und körperlicher Nähe, den man ohne partnerschaftliche Liebe nicht erreichen kann.

Du hast es anders ausgedrückt und offengesagt besser als ich,aber genau das meinte ich.
Deswegen denke ich auch,dass es bei der RTL-Serie nicht um Liebe ging.
Ich kann mir nicht denken,dass ein erwachsenes Paar sich beim ersten Mal,also beim allerersten Kennenlernen,splitterfasernackt sieht und keine erotischen Gedanken hat..und dann lagen neben dem Bett "zufällig" Kondome :yawn: .

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#29 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 23:35

Pluto,was mich an der Sendung auch störte war,dass sie mit Adam und Eva in Verbindung gebracht wurde und das auf absolut unpassende Weise und dass manche Berichterstattung die Sendung mit FKK in Beziehung setzte,ebenfalls fälschlicherweise.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#30 Re: "Adam sucht Eva" (RTL) ,gute Sendung oder nur Trash?

Beitrag von Catholic » Fr 3. Okt 2014, 23:41

Pluto hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben:... denn diese Befriedigung könnte ich auch im Bordell bekommen.
Da ist das Ziel allein die eingene sexuelle Befriedigung.
Für mich war/ist die eigene Befriedigung zwar nicht unwichtig, aber dennoch sekundär. Primär ist es ein Akt der Intimität der die Bindung zwischen zwei sich liebenden Menschen festigt.

Genauso sieht es interessanterweise auch die Katholische Kirche- was so mancher Zeitgenosse garnicht weiss- und deswegen hält sie die Liebe auch für schützenswert und deswegen ist sie auch überzeugt,dass die sexuelle Ver-ein-igung,dieser zutiefst intime Akt in die - ich nenne es mal so - Schutzzone der festen Beziehung gehört.

Antworten