Was manche Menschen so glauben

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Was manche Menschen so glauben

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Apr 2014, 09:35

Sungenis' Partner, der Produzent Rick DeLano, freut sich [...] über jede Kritik. "Es ist eine Ehre, zu sehen, wie dieser kleine, unabhängige Wissenschaftsfilm plötzlich einer konzertierten Internet-Attacke ausgesetzt wird", erklärte er.
spiegel.de
:mrgreen:
Der Spiegel hat einfach eine soziale Ader, wie löblich :) . Werbung für ein ausgelutschtes Thema, warum denn nicht?

Der Artikel ist hervorragend dazu geeignet, das Selbstwertgefühl der Mehrheit der Leser zu pflegen, die [d]sich für aufgeklärt halten[/d] natürlich besser wissen, wie das funzt im Weltraum.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Re: Was manche Menschen so glauben

Beitrag von sven23 » So 27. Apr 2014, 07:18

Catholic hat geschrieben:Galilei hat seinerzeit einen wesentlichen Fehler begangen,denn er hat behauptet,dass das von ihm vertretene heliozentrische Weltbild bewiesen (!) sei und daher die Bibeltexte falsch seien,womit er zwei Fehler begangen hat,....


Na ja, der Fehler lag wohl eher bei der Kirche, die Galilei die Folter androhte für seine ketzerischen Ansichten. Das waren die guten alten Zeiten, als die Kirche noch die Macht hatte, ihre einzig seligmachende Deutungshoheit über die Welt und wie sie zu funktionieren hat, durchzusetzen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Was manche Menschen so glauben

Beitrag von sven23 » So 27. Apr 2014, 07:19

Magdalena61 hat geschrieben:
Der Artikel ist hervorragend dazu geeignet, das Selbstwertgefühl der Mehrheit der Leser zu pflegen, die [d]sich für aufgeklärt halten[/d] natürlich besser wissen, wie das funzt im Weltraum.
LG

Im vorliegenden Fall ist das auch nicht allzu schwer. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Was manche Menschen so glauben

Beitrag von Magdalena61 » Mo 28. Apr 2014, 00:34

:D Es fragt sich nur, warum das so wichtig ist---
die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Universums, die Sonne ist es auch nicht, das kommt drauf an, aus welcher Perspektive man sich das anschaut-- ich wüßte gerne, wie das alles vor sich ging, rein technisch gesehen, wie lautet die Übersetzung von "Er sprach und es wurde...." in heutigem Deutsch? doch mehr als Theorien sind derzeit leider nicht zu haben.

Und ich wüßte gern, warum das Universum so ist, wie es ist und nicht anders und, ob es Alternativen gegeben hätte.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Was manche Menschen so glauben

Beitrag von Pluto » Mo 28. Apr 2014, 01:09

Magdalena61 hat geschrieben: :D Es fragt sich nur, warum das so wichtig ist---
die Erde ist nicht der Mittelpunkt des Universums, die Sonne ist es auch nicht, das kommt drauf an, aus welcher Perspektive man sich das anschaut--
Wie wir wissen, dehnt sich das Universum in alle Richtungen sehr gleichmässig aus. Darum erscheint es jedem Beobachter so, als würde er sich in dessen Mittelpunkt befinden.

ich wüßte gerne, wie das alles vor sich ging, rein technisch gesehen, wie lautet die Übersetzung von "Er sprach und es wurde...." in heutigem Deutsch? doch mehr als Theorien sind derzeit leider nicht zu haben.
Das ist wohl eher eine Frage für die Theologie.

Und ich wüßte gern, warum das Universum so ist, wie es ist und nicht anders und, ob es Alternativen gegeben hätte.
Mmm... gute Frage.
Das anthropische Prinzip... besagt, wenn das Universum nur ein kleines Bisschen anders wäre als es ist, gäbe es wahrscheinlich keine intelligenten Beobachter, die sich solche Fragen stellen könnten. ;)

Alternativen gibt es bestimmt, aber vermutlich sind die meisten nicht stabil, und der Rest... :?:
Naja... In den allermeisten Fällen ist es fraglich, ob diese Alternativen überhaupt Sterne mit Planetensystemen hervorbringen könnten, auf denen sich intelligentes Leben etablieren könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten