Homage

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#1 Homage

Beitrag von erbreich » Di 24. Dez 2013, 15:20

Homage an das Geburtstagskind:

Es war einmal...?

Und drei schöne Lieder, die es ehren:


[youtube]A23aAONC6Eg#t=15[/youtube]






Gruss, erbreich

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Homage

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 09:11

erbreich hat geschrieben:Homage an das Geburtstagskind:


Gruss, erbreich

gefällt mir gut, aber das am besten.. :thumbup:
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#3 Re: Homage

Beitrag von erbreich » Do 6. Nov 2014, 10:11

Vor längerer Zeit habe ich das Gedicht "Du, der Ich bin" (oben als Video in der vertonten Version) als Beitrag zu einer Lyriksammlung eingesandt.
Der Beitrag wurde angenommen, der Lyrikband wird in der kommenden Adventszeit erscheinen. Das freut mich natürlich!
Mehr dazu hier.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Homage

Beitrag von Abischai » Do 6. Nov 2014, 11:40

Der Song oben ist überschrieben mit >Du, der "Ich bin"<,
Du zitierst >Du, der Ich bin<

Da ist ein fundamentaler Unterschied!
Wer hat denn nun die copy rights auf den Spruch?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#5 Re: Homage

Beitrag von erbreich » Do 6. Nov 2014, 14:04

Abischai hat geschrieben:Der Song oben ist überschrieben mit >Du, der "Ich bin"<,
Du zitierst >Du, der Ich bin<
Da ist ein fundamentaler Unterschied!
In meinem Erleben besteht da kein fundamentaler Unterschied:

Ich bin in dir und du in mir
wir sind uns gegenseitig Zier
ich bin die Liebe bin der Geist
ich bin das Ich das du befreist


Alle Paradoxa von Ich und Du, von Selbst und Anderem, von Mensch und Gott bleiben bestehen auf der Ebene der Sprache. Auf der Ebene des geeinten Herzens jedoch beschreiben sie alle einfach von verschiedenen Gesichtspunkten aus das Einigsein von Mensch und Mensch und von Mensch und Gott. Das Einigsein bedingt nicht einer Meinung zu sein. Meinungen sind eine Frage des Verstandes, des Intellekts. Die Einigung des Herzens wird davon nicht berührt. Verschiedener Meinung zu sein, verschiedene Ansichten zu vertreten, auch verschiedene Ideologien und religiöse Überzeugungen, das führt ein in sich geeintes, in sich einiges Herz nicht in Streit und Krieg. Vielmehr lässt es die verschiedenen Ansichten als Ansichten stehen. Es weiss, es hat es erfahren, dass die Wahrheit nicht in Ansichten zu finden ist. „Eins ist die Wahrheit, nicht gibt’s eine zweite“, sagte der Buddha, „sie kennend wird der Mensch hierbei nicht streiten“. Und Jesus sagte: „Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich der Wahrheit Zeugnis gebe“ und „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen“.

Die Wahrheit bist auch Du, Abischai, und der Weg und das Leben, und darum frei.

Wer hat denn nun die copy rights auf den Spruch?
Das Gedicht und auch die Vertonung sind durch mich in diese Welt gekommen.
Die Copyrights hat der Ich bin.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Homage

Beitrag von Abischai » Do 6. Nov 2014, 14:11

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen.
Der "Ich bin" ist ein biblischer Name und heißt auf hebr. "JHWH". Dieser Name ist exklusiv reserviert, jede andere Verwendung als zur Anrede des Allmächtigen Gottes ist Mißbrauch des Namens Gottes, der geboten hat:
"Ich bin JHWH dein Gott, du sollst den Namen JHWH's deines Gottes nicht mißbrauchen."
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#7 Re: Homage

Beitrag von erbreich » Do 6. Nov 2014, 14:32

Abischai hat geschrieben:Nur damit wir uns nicht falsch verstehen.
Der "Ich bin" ist ein biblischer Name und heißt auf hebr. "JHWH". Dieser Name ist exklusiv reserviert, jede andere Verwendung als zur Anrede des Allmächtigen Gottes ist Mißbrauch des Namens Gottes, der geboten hat:
"Ich bin JHWH dein Gott, du sollst den Namen JHWH's deines Gottes nicht mißbrauchen."
Vor ein paar Jahren, als ich in psychischem Leid (Depression) eines Nachts – ich ging nur noch nachts aus dem Haus, aus Angst vor den Menschen – draussen auf einer Waldlichtung zum Himmel schrie, ging mir die Bibelstelle durch den Sinn, wo Mose Gott nach seinem Namen fragt, und Gott antwortet, sein Name sei "Ich bin" (oder "Ich bin, der Ich bin"; oder "Ich bin, der Ich bin da“; oder, wie F.H. Baader übersetzt "Ich werde, der Ich werde"). Ich realisierte damals im Wald, dass ich nicht einen Namen als blossen Namen, sondern viel mehr seine wahre Bedeutung anrufen sollte, und so schrie ich dort in der Stille der Nacht zum Himmel: "Ich bin der ich bin!", immer wieder, und mit einem Schlag wurde mir plötzlich bewusst, dass Gott – der Geist der Wahrheit – durch meinen eigenen Mund, in meinen eigenen Worten sprach: "Ich bin der ich bin". Ich bin der ich bin. Ich darf der sein, der ich bin...
...im eigentlichen Grunde besteht dieses werdende Ich im Entwerden der egozentrierten Ich-Verblendung, im Aufgeben und Erlöschen des Ich-Wahns, denn nur im Erlöschen der Selbstsucht besteht das umfassende Wesen des unvergänglichen, todlosen Ganzen, das die Bibel der Christen „Gott“ nennt...
Erst wenn du dieses Du, das du ausserhalb deiner selbst siehst (personal oder phänomenal), als dein eigenes wahres Wesen erkennst, erst dann vermag es dich zur Freiheit zu führen und nur so kann es zu deinem „Erlöser“ werden.
(Zitiert aus meiner Schrift "Dem Leben vertrauen - Der innere Weg" - s. Seite 83).


Und so trägt das Gedicht den Titel Du befreist, du der Ich bin und endet mit Ich bin das Ich, das du befreist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Homage

Beitrag von Abischai » Do 6. Nov 2014, 21:15

Ja, kann sein, kapiere ich aber nicht... Jedenfalls ist das nicht die Sprache der Bibel, hat nichts mit dem Gott der Bibel zu tun, sondern ist meinem Urteil nach ein Mißbrauch des Namens Gottes.

Es ist Esoterik.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Homage

Beitrag von Pluto » Do 6. Nov 2014, 21:27

Abischai hat geschrieben:Es ist Esoterik.
Findest du...?
Ich finde es Poesie, und da darf man auch etwas träumen.

Hast du den Link mal angeschaut? So findet jeder zu seiner persönlichen Sicht Gottes.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#10 Re: Homage

Beitrag von Abischai » Do 6. Nov 2014, 23:25

Nichts gegen eine persönliche Sichtweise, die dadurch individuell ist, daß der Standpunkt jedes Menschen einfach anders ist. Wenn die Menschen alle den gleichen Punkt anschauen, ist ihre Blickrichtung verschieden, das Ziel der Blickrichtung aber immer das gleiche.
Mann kann also, wenn das Ziel ein völlig anderes ist, nicht sagen, man schaue auf das Gleiche.

Wenn die Blickrichtung nicht auf Gott (den der Bibel) gerichtet ist, dann ist das eben so. Es wird bei keinem von uns die gleiche Blickrichtung sein, aber ähnlich ist sie, oder sie hat nichts mit der meinen zu tun.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten