Hobbys für Rentner...

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von Pluto » Sa 1. Feb 2014, 23:22

kamille hat geschrieben:Sie verliert in Jahrtausenden nichts von ihrer Fruchtbarkeit.
Das glaube ich nicht, liebe kamille. ;)
Nach höchstens 5-10 Jahren ist auch so ein Boden durch die Pflanzen ausgelaugt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Feb 2014, 02:05

Pluto hat geschrieben:Dass das Leben von Retnern nicht langweilig sein muss, beweist dieser kleine Film.

Tja, so kann man auch Musik machen.
Plutochen, ich zeig' dir gerne, wie man Klavier spielt :o .

Dafür braucht man auch nicht so eine große Werkstatt. Und nicht so viele Leute.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von Pluto » So 2. Feb 2014, 02:13

Magdalena61 hat geschrieben:Plutochen, ich zeig' dir gerne, wie man Klavier spielt :o .
Besser nicht... ich lern das eh nicht.
Es wäre wohl einfacher, du spielst mir was vor.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von Magdalena61 » So 2. Feb 2014, 03:29

Pluto hat geschrieben:Besser nicht... ich lern das eh nicht.
Das nennt man: Ein Vorurteil. :P
Du mußt ja nicht gleich Konzertpianist werden.
Es wäre wohl einfacher, du spielst mir was vor.
:lol: Ja ja, der Adam. Der pflückt die Frucht nicht selbst, er lässt pflücken.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#15 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von kamille » So 2. Feb 2014, 07:12

Pluto hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Sie verliert in Jahrtausenden nichts von ihrer Fruchtbarkeit.
Das glaube ich nicht, liebe kamille. ;)
Nach höchstens 5-10 Jahren ist auch so ein Boden durch die Pflanzen ausgelaugt.
Moin lieber Pluto.
Du bist doch sonst so wissenschaftsgläubig, warum in diesem Fall nicht ??
Da, wo man die Terra Preta gefunden hat, also im brasialischen Urwald, hat zumindest die letzten 500 Jahre niemand den Boden gedüngt, außer dem eigenen Naturkompost kam dort nichts auf den Boden.
Diese Erde ist nachweislich ca. 5000 Jahre alt und heute noch genauso fruchtbar wie frisch gedüngt, obwohl der Vergleich schlecht ist, denn die Terra Preta ist viel besser als normal gedüngter Boden.

Wenn man sich mit der Materie vertrauter macht, dann versteht man auch warum.
Zuletzt geändert von kamille am So 2. Feb 2014, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#16 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von kamille » So 2. Feb 2014, 07:19

Pflanzenfreak hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Hingegen muß man normalen Humusboden ständig düngen. Unterläßt man es z.B. nur 2 - 3 Jahre, wird die Erde wieder sehr öde.
Ist mir trotzdem lieber und scheint mir reeller.
Hallo Pflanzenfreak.
Fremdes ist eben immer befremdlich, kann ich verstehen.
Aber in diesem Fall liegt es wirklich nur an der Unwissenheit.
Die Terra Preta ist keine Zauberei, oder stellt einen unnatürlichen Eingriff dar, sondern man hat den Idealzustand gesunder Erde wiedergefunden.

Ist es denn nicht so, das Fortschritt erlaubt und erwünscht ist ?
In allen Lebensbereichen findet er doch statt, warum nicht auch in der Bodenverbesserung ?

Unsere heutigen Humusböden sind derart dünn und wenig, das Ernährungsexperten befürchten, dass in der Zukunft mit Hungersnöten weltweit zu rechnen ist. Die natürlichen Düngeresseourcen gehen aus, die Böden sind durch Pestizide vergiftet, es gibt schon viel zuviel unfruchtbares Brachland.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von Pluto » So 2. Feb 2014, 10:05

kamille hat geschrieben:Du bist doch sonst so wissenschaftsgläubig, warum in diesem Fall nicht ??
Da, wo man die Terra Preta gefunden hat, also im brasialischen Urwald, hat zumindest die letzten 500 Jahre niemand den Boden gedüngt, außer dem eigenen Naturkompost kam dort nichts auf den Boden.
Du sprichst doch bereits an, wie es funktioniert. :)
Der Boden des brasilianischen Urwalds ist genau wie ein Kompost in einem Garten. So lange alte Blätter, Zweige, und alles Mögliche an toten Organismen dort herunterfallen und kompostieren, bleibt die Erde enorm fruchtbar. Nimmt man aber den Humus aus dem Urwald, versiegt die Quelle organischen Materials. Als Nährzusatz in einem Garten, gibt auch diese Erde in wenigen Jahren die Nährstoffe an die Pflanzen ab, die auf ihr wachsen.

Im Prinzip ist diese "Terra Preta" ein natürlicher Bodenschatz wie jeder andere. Er ist abbaubar.
Glaube mir, liebe kamille ... Nichts auf der Welt ist fü die Ewigkeit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#18 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von Pflanzenfreak » So 2. Feb 2014, 12:37

Pluto hat geschrieben:Der Boden des brasilianischen Urwalds ist genau wie ein Kompost in einem Garten.
Ja, so hab ich das auch verstanden. Und werde meinen Kompost weiterhin liebevoll pflegen.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#19 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von kamille » So 2. Feb 2014, 14:22

Pluto hat geschrieben:So lange alte Blätter, Zweige, und alles Mögliche an toten Organismen dort herunterfallen und kompostieren, bleibt die Erde enorm fruchtbar.
Hallo Pluto.
Nein, so ist es leider nicht.
Die Terra Preta (schwarze Erde) gibt es nicht im gesamten Urwald, sondern nur da, wo die Inkas sie angelegt haben. Sie besteht aus feiner Holzkohle und Tonpartikeln, was ideale Lebensräume für Mikroorganismen sind.
Der übrige Urwaldboden hat eine mittelbraune Farbe und ist überhaupt nicht sonderlich fruchtbar. Zumindest nicht für Gemüseanbau, sondern nur für die Pflanzen des Regenwaldes.
Das herunterfallende Laub hat wenig Nährwert, denn es fehlen die Mikroorganismen im Boden, die allen Kompost fruchtbar machen.
Diese wichtigen Lebenspartikel brauchen eine Lebensunterlage, die sie nur im organischen Kohlenstoff finden, und noch besser , in einem Gemisch aus Kohlenstoff, Urgesteinsmehl und auch Tonpartikel.
Pluto hat geschrieben:Der Boden des brasilianischen Urwalds ist genau wie ein Kompost in einem Garten.
Wie du nun siehst, ist es nicht so. Aber wenn dir meine Aussagen nicht reichen, dann schreib ich wissenschaftliche Absätze hier rein.
Pluto hat geschrieben:Nimmt man aber den Humus aus dem Urwald, versiegt die Quelle organischen Materials.
Da hast du leider auch eine verkehrte Vorstellung von.
Der Humus ist ein nährstoffreicher Boden, der entweder auf gewisse Zeit durch fertigen Kompost besteht, oder wie bei der Terra Preta aus Zutaten, (siehe Oben) .

Die Quelle organischen Materials kann nicht aus dem Urwald versiegen, es sei denn, man rodet ihn und macht eine Sandwüste aus ihm.
Pluto hat geschrieben: Nichts auf der Welt ist fü die Ewigkeit.
Danke, wußt ich noch garnicht ;)

Ich habe auch nichts von Ewigkeit gesagt, sondern nur das, was die Wissenschaftler herausfanden.
Pflanzenfreak hat geschrieben:Und werde meinen Kompost weiterhin liebevoll pflegen.
Hallo Pflanzenfreak.
Ja, das ist äußerst sinnvoll. Und wenn du im Sommer mal ein paar Tüten richtige Grillholzkohle kaufst und etweder durch Stampfen oder mit einem breiten Hammer klein klopfst und auf den Komost gibst, dann wirst du schon sehen, welch ein Unterschied dein Garten mit der Zeit produzieren wird.
Es genügt sogar, die Holzkohle nur auf´s Land zu streuen, oder auf die Pflanzen.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Hobbys für Rentner...

Beitrag von Pluto » So 2. Feb 2014, 14:44

kamille hat geschrieben:Die Terra Preta (schwarze Erde) gibt es nicht im gesamten Urwald, sondern nur da, wo die Inkas sie angelegt haben. Sie besteht aus feiner Holzkohle und Tonpartikeln, was ideale Lebensräume für Mikroorganismen sind.
Danke kamille. Offenbar hängt die Wirkung mit dem hohen Holzkohleanteil zusamen.
Ich werde mich mal intensiver mit dem Thema befassen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten