Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#191 Re: Sie ist blau

Beitrag von Zeus » Sa 13. Aug 2016, 20:28

Lena hat geschrieben:Die Farbe stammt vom enthaltenen Pflanzenfarbstoff Anthocyan.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_St._Galler

Wesshalb die blaue Kartoffel nach dem kochen grünes Wasser hinterlässt, müsste ein Chemiker oder so erklären können, oder nicht...?!
Vielleicht ein Wunder? :shock:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#192 Re: Sie ist blau

Beitrag von Pluto » Sa 13. Aug 2016, 20:36

Zeus hat geschrieben:
Wesshalb die blaue Kartoffel nach dem kochen grünes Wasser hinterlässt, müsste ein Chemiker oder so erklären können, oder nicht...?!
Vielleicht ein Wunder? :shock:
Wohl eher eine optische Täuschung.
Dunkelgrün sieht auf der Kartoffel vielleicht blau aus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#193 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » So 14. Aug 2016, 15:56

Beim wegschütten war das Wasser grün.

Da hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht. Für mich zu hoch es zu verstehen...

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/02_09.htm
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#194 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Lena » Sa 27. Aug 2016, 17:04

Ist grad etwas warm draussen zum jätten. So habe ich mit dem Schlauch auf die grosse Fichte gespritzt und mich angezogen darunter gestellt. Toll, so eine Baumdusche :mrgreen:. Es kommt langsam rieselnd....Und man mag noch was arbeiten, so frisch erfrischt. Aber auch nur im Schatten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#195 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Pflanzenfreak » So 28. Aug 2016, 15:09

Es ist zu heiß zum irgendwas tun. Wir haben am Freitag und am Samstag trotz dieser Hitze auf der Wiese (Mirabellen ernten) und im Garten (Hecke schneiden) rangeglotzt, heut gibt´s einen richtigen Ruhetag. Ausser Essensvorbereitung und -nachbereitung nur Ruhe. War nicht der Sonntag so in etwa ursprünglich gedacht??

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#196 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Pluto » So 28. Aug 2016, 15:40

Pflanzenfreak hat geschrieben:Es ist zu heiß zum irgendwas tun.
Absolut! Ich sage immer, bei Temperaturen über 30 Grad schmilzt das Gehirn.

Pflanzenfreak hat geschrieben:Ausser Essensvorbereitung und -nachbereitung nur Ruhe. War nicht der Sonntag so in etwa ursprünglich gedacht??
Wenn man an die Bibel glaubt, dann ja.

Weißt du übrigens warum die Woche sieben Tage hat? Es geht auf die alten Babylonier und ihr Weltbild zurück: Einen Tag für jeden Planeten. Damals kannten sie 7 Planeten: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#197 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Pflanzenfreak » So 28. Aug 2016, 16:06

Pluto hat geschrieben:Weißt du übrigens warum die Woche sieben Tage hat? Es geht auf die alten Babylonier und ihr Weltbild zurück: Einen Tag für jeden Planeten. Damals kannten sie 7 Planeten: Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn.
...und Dich nicht, lieber Pluto? Das tut mir leid! :roll:
Übrigens hindern hier gerade Wolken die Sonne daran, uns noch mehr einzuheizen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#198 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Pluto » So 28. Aug 2016, 16:22

Pflanzenfreak hat geschrieben:...und Dich nicht, lieber Pluto? Das tut mir leid! :roll:
So ist das leben. :(
Pluto wurde 1933 als neunter Planet entdeckt um dann 2006 zum vom einem Gremium aus Astrophysikern zum Zwergplanten herabgestuft zu werden.

Pflanzenfreak hat geschrieben:Übrigens hindern hier gerade Wolken die Sonne daran, uns noch mehr einzuheizen.
Ja. Hier auch: Es liegt Gewitterstimmung in der Luft. Der Wind hat auch gedreht. Seit Tagen war es eine frische Brise aus Ost-Nord-Ost. Heut weht der Wind aus West-Nord-West. Kein gutes Zeichen.

Ich habe den Sonnenschirm zusamen gefaltet und fest gezurrt, damit er nicht davon fliegt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#199 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Tree of life » Fr 14. Okt 2016, 22:57

Ataraxie => Ein Segen oder Fluch?

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#200 Re: Was mich bewegt (was denkst du gerade?)

Beitrag von Mimi » Sa 15. Okt 2016, 07:19

Hallo,
Tree of life:
Ataraxie => Ein Segen oder Fluch?
Sehr interessantes Thema zum Nachdenken ….
Beschäftigt mich auch ziemlich!
Zu welchem Schluss kamst Du bisher?
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten