Ich hasse überschriften...

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#1 Ich hasse überschriften...

Beitrag von NutellaToast » Sa 10. Aug 2013, 02:06

Ja... guten Abend erstmal :)

Ich heiße Johannes aka NutellaToast, bin 15 Jahre alt und wie es schon da oben steht, mag ich es nicht mir Überschriften ausdenken zu müssen.
Nun, auf dieses Forum bin ich gekommen, weil ich tagtäglich davon gehört habe und mir dann dachte: "Warum schaust du da nicht mal vorbei?"
Würde mich freuen vielleicht ein paar Gleichaltrigen über die Wege zu laufen :D

Meine Interessen halten sich in den Bereichen der Musik, Literatur (wobei ich in diesem Sinne etwas weniger Bücher lese... aber wenn ich eins Lese dann wird es in meinen Worten "durchgesuchtet" was so viel bedeutet wie "einmal aufgeschlagen, erst am Ende wieder zugeschlagen").
Ich dichte auch sehr gerne und gebe diese dann auch mal gerne in musikalischer Form wieder, wobei das zurzeit nur in Form von "Parodien" von statten geht da ich die Gitarre noch nicht so beherrsche.
Ja... ich bin der etwas sportlichere Typ Mann und bin dann schon mal 5-7 mal die Woche Joggen und betreibe sonst auch tagtäglich Sport in irgend einer Form... Ich bin mir zwar nicht ganz im Klaren darüber, in wie fern das hier nützlich sein könnte aber ich stelle mich ja vor, und da kann es vielleicht nicht schaden wenn man das ein oder andere weiß :)
Ebenso wie die oben genannten Sachen, habe ich eine Leidenschaft für Computerspiele! Onlinespiele und Offlinespiele gleichermaßen, wobei ich dann doch abends mehr die Tendenz in Richtung Onlinespiele aufweisen könnte.

Mh... ja... ich denke mal, sehr viel mehr muss man nicht wissen und einen Großteil des hier veröffentlichten Textes kann man dann getrost wieder vergessen.
Tja, in diesem Sinne... Have fun :D
Bild

jupi
Beiträge: 211
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:11

#2 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von jupi » Sa 10. Aug 2013, 10:46

:welcomeani: Nutella Toast!
Ich wünsche dir das du viel Freude am Forum hier bekommst und vielleicht gleichaltrige kennen lernst.
Danke für deine Vorstellung.
Was ich gerne wissen würde, wie siehst du das mit der Bibel und Jesus Christus?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von Magdalena61 » Sa 10. Aug 2013, 15:29

Hi Nutella- Toast, herzlich willkommen im Forum! :)

Du bist ja ziemlich gut drauf und nicht gerade auf den Mund gefallen. :D

Hm, also.... wie sage ich das am besten.... :roll: ... es ist so: Hier im Forum sind ziemlich viele "alte Leute". Die sind zwar nett, meistens, aber ich glaube, es wäre nicht schlecht, wenn du vielleicht den einen oder anderen deiner FB- Freunde mitbringen würdest... also solche, die sich einigermaßen benehmen können, bitte. :mrgreen: :angel:

Man muß hier nicht unbedingt über Religion und so diskutieren. Alle Fragen und Themen, die interessieren, können besprochen werden, so lange sie nicht mit den Forenregeln kollidieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von Pluto » Sa 10. Aug 2013, 15:47

Hi NutellaToast,

Freue mich auch, dass du hierher gefunden hast!

Hast übrigens mit deinem Vorstellungspost alles bisher dagewesene übertroffen.
Du setzt uns hohe Standards, was ich zumindest begrüsse!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#5 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von NutellaToast » Sa 10. Aug 2013, 17:41

ernstjosef hat geschrieben: Was ich gerne wissen würde, wie siehst du das mit der Bibel und Jesus Christus?

Uhm... die Frage wäre etwas konkreter zu stellen wenn du dir eine produktive Antwort erhoffst, aber lass es mich mal so sagen:

Ich lese die Bibel hin und wieder, doch besitze davon leider nur einen Schlachter - Abklatsch der meines Erachtens nach nicht wirklich... Original... erscheint.
An Jesus Christus glaube ich selbstverständlich und es wurde mir auch schon bewiesen dass er existiert.

Magdalena61 hat geschrieben: Du bist ja ziemlich gut drauf und nicht gerade auf den Mund gefallen.

Von wem habe ich das wohl?... Bild


Pluto hat geschrieben: Hast übrigens mit deinem Vorstellungspost alles bisher dagewesene übertroffen.
Du setzt uns hohe Standards, was ich zumindest begrüsse!

Danke :D
Bild

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#6 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 10. Aug 2013, 18:48

Hi Johannes äh, Nutella Toast,
herzlich willkommen hier. Ist Nutella Toast Deine Leibspeise?
Deinen Avatar finde ich lustig. Bist Du das?

Grüssle Pflanzenfreak

Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#7 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von NutellaToast » Sa 10. Aug 2013, 20:17

Hiho Pflanzenfreak :>
Ja, das auf dem Avatar bin ich :D
Uhm... ich habe noch nie wirklich Toasts mit Nutella gegessen... den Namen habe ich im Laufe eines Onlinespiels entwickelt... so heißt meine Gruppe dort xD
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von Magdalena61 » Sa 10. Aug 2013, 23:59

NutellaToast hat geschrieben:...doch besitze davon leider nur einen Schlachter - Abklatsch der meines Erachtens nach nicht wirklich... Original... erscheint.
:) Meinst du die Schlachter 2000?
Perfekt ist keine der Übersetzungen. Es ist auch nicht gerade einfach, aus dem Hebräischen oder Griechischen ins Deutsche zu übersetzen; die Originalsprachen sind ganz anders strukturiert als das Deutsche.
Aber die Schlachter gehört zu den "Besseren".

Guck mal hier: http://www.bibleserver.com/start
Da gibt's mehrere Übersetzungen zum Auswählen und zum Vergleichen.
Die Elberfelder ist auch gut.

Am besten liest man mehrere Übersetzungen nebeneinander und vergleicht, wenn man es mit sperrigen Versen oder Abschnitten zu tun hat.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#9 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von NutellaToast » So 11. Aug 2013, 04:17

Naja, an sich ist Bibel ja Bibel.
Und ja ich habe die Schlachter 2000... aber ich weiß nicht genau... ich habe da mal das ein oder andere gegoogelt und in der Schlachter steht das völlig gekürzt drinnen. Dort sind manche, in meinen Augen wichtige Inhalte selten nicht vorhanden.
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Ich hasse überschriften...

Beitrag von Magdalena61 » Mo 12. Aug 2013, 13:26

Die Schlachter 2000 basiert auf dem Textus Receptus- das ist der Text, der zur Reformationszeit verwendet wurde- und ist an und für sich "ausführlicher" an einigen Stellen als Übersetzungen, die sich an Nestle- Aland orientieren.

Die Bücher der Bibel sind ja unzählige Male abgeschrieben worden. Dabei wurden auch Fehler gemacht, und die Handschriften unterscheiden sich geringfügig voneinander.

Die Unterschiede zwischen dem T.R. und N.A. sind aber nicht sehr gravierend, betreffen nicht heilsnotwendige Botschaften und bewegen sich in einem Bereich von 2-5%, wobei auch Varianten in der Rechtschreibung und verschiedene Möglichkeiten der Übersetzung aus dem Griechischen mit eingerechnet wurden.

Lesen kann man sie alle.
Die kommunikativen Übersetzungen, also "Ausgaben in heutigem Deutsch" versuchen, den etwas sperrigen Text der Elberfelder, Luther und Schlachter in die Sprache der heutigen Zeit zu transponieren. Teilweise ist das sehr gut gelungen, aber manchmal auch ziemlich daneben.

Am besten ist es, mehrere Übersetzungen nebeneinander zu lesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten